Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bauarbeiten U3 Nordring
geschrieben von Mathias 
Bauarbeiten U3 Nordring
27.02.2012 08:54
Am Wochenende gab es das erste Informationsblatt für Anwohner. Danach läuft die erste Bauphase von Februar bis zum 06. Juni, in der Zeit werden Baumpflege- und Baumfällarbeiten durchgeführt, Baustellenflächen Saarlandstraße. Dorotheenstraße und Sierichstraße eingerichtet, und vorbereitende Arbeiten durchgeführt.
Die zweite Bauphase startet konsequenterweise am 07. Juni, aber es gibt noch keine konkreten Infos, wie es dann weitergeht. Das die Strecke in der Zeit gesperrt sein wird, geht aus dem Zettel nicht hervor...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.02.2012 08:54 von Mathias.
In einem alten Thread gab es dazu Bereits Informationen über die auszuführenden Arbeiten:

Zitat
slhh
Zumindest werden in dem oben verlinkten Artikel bei Nahverkehr Hamburg nur die Brücken Sierichstraße und Saarlandstraße sowie eine im Betriebshof erwähnt. Das scheint auch mit der Ausschreibung übereinzustimmen.

Weiß jemand, wann die Brücke Dorotheenstraße voraussichtlich zur Erneuerung ansteht?

Der verlinkte Artikel:
Nahverkehr Hamburg

Die im Artikel verlinkte Ausschreibung der Hochbahn:
Ausschreibung

Auf der Hochbahn-Seite ist leider zur Zeit der Link "Aktuelles" defekt, unter dem sich normalerweise die Bauarbeiten befinden. Über die Sitemap habe ich aber dennoch diesen Link gefunden:
Hochbahn.com

Kennt jemand mehr Details, als die bisher veröffentlichten? Insbesondere Angaben zur Streckensperrung, sowie Details zu den Haltestellenmodernisierungen?
Zitat
BruceMcLaren

Kennt jemand mehr Details, als die bisher veröffentlichten? Insbesondere Angaben zur Streckensperrung, sowie Details zu den Haltestellenmodernisierungen?

Gesperrt ist die Linie zwischen dem 7.6. und dem 28.8.2012. In der Zeit werden die Brücken über die Sierichstraße und über die Saarlandstraße neu gebaut, die über die Dorotheenstraße saniert - zusätzlich wird die Brücke über die Zufahrt des Betriebshofs Barmbek neu gebaut (der Betriebshof wird nicht gesperrt).

Die Brücke über die Saarlandstraße wird im Bereich des Grünstreifens durchgehend sein, die mittleren Brückwiderlager - wo einst ein Fußweg durchging - wird entfernt. Die Haltestellen Sierichstraße und Saarlandstraße werden instandgesetzt, die Stützen der Bahnsteigdächer sollen saniert werden. Ebenfalls wird Saarlandstraße in der Abstellanlage die Signaltechnik im Vorgriff auf die Erneuerung des Stellwerks Barmbek modernisiert.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Hallo Leute,

nach dem Ich hier erfahren habe wie die Brücke Bf. Saarlandstr. umgebaut werden Soll, hab ich mir mein Stativ geschnappt, die Kamera umgehängt und bin los um den Ist Zustand mal zu dokumentieren.

Natürlich hab ich dann auch gleich mal einen größeren Teil der Ringlinie mit der Kamera abgearbeitet.
Immer in der Hoffnung auch einen der DT3LZB vor die Linse zu bekommen und tatsächlich konnte ich einen Filmen. Aber seht selbst.

Für alle die keine Lust haben sich das ganze Video anzuschauen. Die Saarlandstrassen Szenen kommen bei Minute 5.05.

Hier der Link zu meinem Film bei Youtube: [youtu.be]

Ich hoffe der Film gefällt.

Hier noch ein zwei Bilder vom alten Tunnel. Es handelt sich bei diesen Bildern um Screenshots, daher bitte ich die Qualität zu entschuldigen.






Schönen Gruss

Jan (Der Neuling)
INW
Re: Bauarbeiten U3 Nordring
05.03.2012 00:46
Zitat
Jan Borchers
Gesperrt ist die Linie zwischen dem 7.6. und dem 28.8.2012.
[...] (der Betriebshof wird nicht gesperrt).
[...] Ebenfalls wird Saarlandstraße in der Abstellanlage die Signaltechnik im Vorgriff auf die Erneuerung des Stellwerks Barmbek modernisiert.

Gibt es im U-Bahn-Netz genügend Abstellkapazitäten, um mal eben für 3 Monate auf die nicht wenigen Stellplätze in Saarlandstraße verzichten zu können?

Gruß Ingo
Zitat
INW

Gibt es im U-Bahn-Netz genügend Abstellkapazitäten, um mal eben für 3 Monate auf die nicht wenigen Stellplätze in Saarlandstraße verzichten zu können?

Sicher ist der mehrmonatige Entfall von Saarlandstraße nicht mal eben wegzustecken, dort stehen nachts über 100 Wagen. Aber es gibt diverse andere Abstellanlagen, die nachts nicht voll gefüllt sind - Hagenbecks Tierpark wäre sicher ein guter Ausweichpunkt. Zudem werden in dieser Zeit auf der U3 einige Züge weniger in der Spitze gebraucht, so dass in der Zeit ohnehin eine Neuverteilung ansteht.

Aber sei sicher, es gibt im Netz ausreichend Abstellkapazität...

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Unter dem Titel "Projekt Winterhuder Brücken" sind jetzt in vielen U-Bahnstationen große Plakate zur Sperrung und mit SEV-Infos aufgehängt worden: [www.hochbahn.de]

Der Flyer dazu wird wohl demnächst auch verteilt werden: [www.hochbahn.de] (PDF)


Die SEV-Route verläuft über Wiesendamm, Barmbeker Straße, Winterhuder Marktplatz, Hudtwalkerstraße (mit Halt an der U1-Station), Kellinghusenstraße. U3-Sierichstraße wird nicht direkt angesteuert, die Erstatz-Haltestelle befindet sich in der Barmbeker Str. auf Höhe Dorotheenstraße.

Die Hochbahn bündelt folgende Arbeiten in diesem Projekt:

• Erneuerung der U-Bahn-Brücken Saarlandstraße und Sierichstraße
• Instandsetzung der U-Bahn-Brücke Dorotheenstraße
• Sanierung der Haltestellen Saarlandstraße und Sierichstraße
• Austausch von Schwellen und Schienen im Gleisbett
• Modernisierung der Signaltechnik
Am Bahnsteig des gesperrten Gleises in der Station Saarlandstraße wurden heute bereits die neuen Kanten gesetzt.

Drum merke (, liebe DB S&S AG): Wer früh mit sowas anfängt, wird sicher pünktlich fertig!
Zitat
Railjet
Drum merke (, liebe DB S&S AG): Wer früh mit sowas anfängt, wird sicher pünktlich fertig!

Oder erreicht zumindest mal eine Terminplan-Einhaltungswahrscheinlichkeit, die größer als 0 ist ;D

Gruß T.
Seit ein paar Tagen (?) ist jetzt auch das Außengleis an der Saarlandstraße Richtung Kellinghusenstraße gesperrt. Auf der Bahnsteigseite wird bereits gebaut.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.05.2012 23:26 von Herbert.
Auch Sierichstraße sind die Vorbereitungen in vollem Gange, heute morgen wurden die Absperrmaterialien angeliefert, und auf dem Bahnsteig sind alle Dachpfeiler ausgegraben und mit Holzstützen versehen - morgen stelle ich mal Fotos davon ein.
Auf der Sierich- und auch auf der Saarlandstraße sah ich heute große schwarze LED-Schrifttafeln, auf denen abzulesen ist, wann und wie lange diese Straßen gesperrt werden sollen. Die Daten habe ich jetzt nicht parat, aber an sich eine gute Sache für diejenigen, die dort jeden Tag lang fahren müssen und sich nun Gedanken machen können, wie sie diese Ecken umfahren können. Sowas nenne ich vorbildlich.

Viele Grüße
Marcus
Zitat
Netzspinne
Auf der Sierich- und auch auf der Saarlandstraße sah ich heute große schwarze LED-Schrifttafeln, auf denen abzulesen ist, wann und wie lange diese Straßen gesperrt werden sollen. Die Daten habe ich jetzt nicht parat, aber an sich eine gute Sache für diejenigen, die dort jeden Tag lang fahren müssen und sich nun Gedanken machen können, wie sie diese Ecken umfahren können. Sowas nenne ich vorbildlich.

Die Daten kann ich Dir nennen, denn die hat jeder Anwohner schriftlich bekommen:
Greflingerstraße: Vollsperrung vom 02.06. an - nur für Anwohner relevant...
Sierichstraße: Vollsperrung am 16./17.06, einseitige Verkehrsführung ab 17.06. bis 28.08., Vollsperrung beim Einsetzen der neuen Brücke am 11./12.08.
Dorotheenstraße: einseitige Verkehrsführung ab 07.06 bis 28.08.

Wird spannend werden. So ganz nebenbei fallen hier in der Straße ca. 25 Parkplätze weg - ich glaube, Auto verkaufen und nach den Bauarbeiten ein neues holen ist die einzige Option. Oder für drei Monate stilllegen...
Auto verkaufen und nach den Bauarbeiten ein neues holen ist die einzige Option. Oder für drei Monate stilllegen...

Wenn man eine derart gute Verkehrsanbindung in die Innenstadt und anderswohin hat, ist Auto verkaufen sowieso die einzig rationale Entscheidung. ;-)
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Auto verkaufen und nach den Bauarbeiten ein neues holen ist die einzige Option. Oder für drei Monate stilllegen...

Wenn man eine derart gute Verkehrsanbindung in die Innenstadt und anderswohin hat, ist Auto verkaufen sowieso die einzig rationale Entscheidung. ;-)

Deswegen habe ich diese Entscheidung schon vor ca. 18 Jahren getroffen - aber dennoch haben von 8 Mietparteien im Haus 6 ein Auto... Die werden es in den nächsten Monaten schwer haben.
das klappt noch nicht so wie gedacht, aber aus Versehen ist der Beitrag schon abgeschickt... Einfach ignorieren, ich schreibe später



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.06.2012 20:13 von Mathias.
So, hier der neue Versuch, die Bilder vernünftig einzubinden, und diesmal hat das auch vernünftig geklappt - ich hatte Leerzeichen im Bildnamen, das funktioniert nicht einfach so... Und bitte keine Belehrungen darüber.

Alle Pfeiler sind aufgegraben und mit Holzstützen versehen:


Die Fundamente sind freigelegt und werden erneuert:



Das Regenwasser wird durch Schläuche abgeleitet, da die Rohre entfernt sind:


Der Bahnhof in der Seitenansicht:



Und ein kleiner Ausflug in das Thema "Die Stadt könnte so schön sein ohne Autos" - ein Blick in die Greflingerstraße an einem normalen Wochentag:




Und derselbe Ausblick, aber mit Parkverbot und Absperrung:

Hallo,

was sind denn an der Haltestelle Sierichstraße konkret für Arbeiten geplant? Nur ein neues Fundament für die Stützen und ein bisschen Farbe auf das alte Blech? Diese fast 2 Monate Betriebsaufgabe dort könnte man doch für ein umfangreicheres Facelift nutzen: Neue Farbe überall, neuer Bahnsteigboden, neue Beschilderung, Dach wieder auf Vordermann bringen... Ich finde die Station Sierichstraße vom Erscheinungsbild her einfach schrecklich, und wenn man von der neuen Station Borgweg kommt denkt man doch, dass man plötzlich 70-80 Jahre in die Zeit zurück gereist ist.

mfg fox
Zitat
FoxMcLoud
Ich finde die Station Sierichstraße vom Erscheinungsbild her einfach schrecklich, und wenn man von der neuen Station Borgweg kommt denkt man doch, dass man plötzlich 70-80 Jahre in die Zeit zurück gereist ist.

Um genau zu sein, 100 Jahre. Die Station dürfte im Bahnsteigbereich weitgehend der Ursprungsoptik seit Eröffnung entsprechen. Und das ist m.E. auch gut so ... Ich wüßte nicht, wozu diese Station einen Pseudo-Facelift bräuchte. Allein die Barrierefreiheit ist natürlich ein Problem, obgleich der 25er eine kurze Anbindung zum nächsten Aufzug an der Kellinghusenstr. bietet.

P.S. Oder ist mein ganzes Gefasel überflüssig, weil mein Ironiedetektor kurze Aussetzer hatte?
M2204 schrieb:
> Um genau zu sein, 100 Jahre. Die Station dürfte im Bahnsteigbereich weitgehend der Ursprungsoptik seit Eröffnung entsprechen.

Grundsätzlich schon, aber einiges wurde dann doch getan:

1926: Verlängerung des Bahnsteiges
1945: Zerstörung des Treppenhauses, provisorische Wiederherstellung des Zugangsbereichs bis Oktober.
1954: Wiederaufbau in vereinfachter Form
50er Jahre (?): neue Stationsschilder, der damaligen Mode entsprechend negativ ausgeführt.
80er Jahre: Zugangshalle renoviert, alte Flügeltüren entfernt und durch elektrisches Rolltor ersetzt
1998: Neue Zielanzeiger. (zuvor m. W. noch rote Leuchtkästen aus den 30ern.)
2009: Verwaistes HW-Häuschen in Hamburger Straßenlaternenfarbe angestrichen. (warum eigentlich???)

Und nun wird die Station wohl "historisch" glattgebügelt (mit Normschildern*) und ihren echten und etwas morbiden Charme verlieren? Wäre sehr schade!

* Am Klosterstern war man da um 2006 auch schmerzfrei

Viele Grüße
Marcus



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.06.2012 01:27 von Netzspinne.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen