Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bauarbeiten U3 Nordring
geschrieben von Mathias 
Wohl um die SEV-ler noch weiterzubringen, gibt es für die Zeit der Bauarbeiten in der Woche drei zusätzliche Züge der U 3 um 0.26 Uhr, 0.36 Uhr und 0.46 Uhr ab Kellinghusensztraße im Westbound.

Der erste Zusatzzug fährt dienstags- freitags den vollen Rundkurs bis Wandsbek-Gartenstadt (montags nur bis Barmbek), so dass man zur Zeit den letzten Zug der Linie U 3 ab Hbf um 0.45 Uhr hat (sonst: 0.35 Uhr).

Der zweite Zug fährt bis Berliner Tor.
Der Zug ab 0.46 Uhr nur bis Schlump. Er ist ein regelrechter Geisterzug, 6 Waggons, hell erleuchtet, aber in der Regel komplett leer oder nur ein oder zwei Passagiere. Habe schon gesehen, dass er die Station Eppendorfer Baum langsam durchfuhr ohne anzuhalten, weil im Zug keine Passagiere waren und am Bahnhof auch keine Passagiere warteten.

Im Ostbound gibt es dienstags - freitags einen zusätzlichen Zug ab Barmbek um 0.36 Uhr bis Kelle, so dass hier bis 29.08.2012 der letzte Zug im Rundkurs 10 Minuten später fährt (ab Hbf 0.48 Uhr statt 0.38 Uhr).

Angekündigt werden die zusätzlichen Zuege nirgends.
Könnte man doch die wenigen positiven Kehrseiten der baubedingten Beeinträchtigungen mal raushängen lassen.
uns so mancher wird sich ärgern, der sich abgehetzt hat, um den vermeintlich letzten Zug zu kriegen, wenn danach noch einer fährt...



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.06.2012 01:55 von mönckeberg.
Zitat
Specky
Wie wäre denn die Situation, wenn im normalen Betrieb (ohne Baustelle) mal die U3 dort kehren müsste?
Muss die U1 von Norden dann am Einfahrsignal warten, bis die U3 aus dem Kehrgleis das Streckengleis der U1 Richtung Klosterstern gekreuzt hat, oder kann das Einfahrsignal von Norden die 20 km/h zeigen?

So wie es von der BZ gesteuert wird. Wenn die U3 ins/vom Kehrgleis fährt, kann die U1 nicht gleichzeitig unbeschränkte Einfahrt haben. Entweder sie wird vorm Einfahrsignal gestellt, oder sie fährt sie fährt mit 20 km/h ein. Da die Konstellation vorzuziehen ist, wo beide Fahrstraßen gleichzeitig stehen, ist die Lösung entsprechend naheliegend... ;-)

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Zitat
mönckeberg
Der erste Zusatzzug fährt dienstags- freitags den vollen Rundkurs bis Wandsbek-Gartenstadt (montags nur bis Barmbek), so dass man zur Zeit den letzten Zug der Linie U 3 ab Hbf um 0.45 Uhr hat (sonst: 0.35 Uhr).

Der Zug 00.26 ab Kelle fährt immer nur bis Barmbek. Seit Montag fahre ich mit einem gelben Zug immer hinterher und der Zug den ich in Kelle sehe, ist auch der der in Barmbek abstellt.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Hier noch ein paar Fotos von den Bauarbeiten Sierichstraße:

Aufbau der Spundwand am Bahndamm:


In den Bahndamm werden zwei Röhren gerammt:


Diese werden anschließend mit kleinen Rohren gefüllt


Anschließend wird das einbetoniert und zugeschaufelt:




Die alte Brücke wird demontiert:





Und die Fundamente ohne Brücke:


Tolle Fotos, danke. Aber was soll das mit den Rohren?
Zitat
christian schmidt
Tolle Fotos, danke. Aber was soll das mit den Rohren?

Wenn ich das wüßte... Vielleicht haben sie Beton reingepresst um den Damm zu stabilisieren.
Grundgütiger, bleibt die Spundwand da? For all the world to see? Oder kommt die wieder weg? Oder wird zumindest irgendwie steinern verbrämt?

Das erste Elberfelder Stationsschild ist jedenfalls schon mal futsch.

--
Gruß aus Langenhorn – Schrotti
Zitat
Schrotti
Grundgütiger, bleibt die Spundwand da? For all the world to see? Oder kommt die wieder weg? Oder wird zumindest irgendwie steinern verbrämt?

Das erste Elberfelder Stationsschild ist jedenfalls schon mal futsch.

--
Gruß aus Langenhorn – Schrotti

Die Elberfelder Stationsschilder sind wieder da. Gestern wurden beide wieder montiert.
Hab den Nordring heute morgen wieder in Betrieb genommen :D

Richtung Kellinghusenstraße fährt es sich jetzt deutlich leiser und ruckelfreier. In Gegenrichtung gab es zwischen Sierichstraße und Borgweg einige zig Meter "Hüpfstrecke", dort hat man ziemlich viel neu geschottert, dürfte behoben sein.
Und wie sieht Sierichstraße "fertig" aus? Eine 2. Uhlandstraße?

Wäre schön ...

Die Schilder wurden ja schonmal übernommen.
Zitat
M2204
Und wie sieht Sierichstraße "fertig" aus? Eine 2. Uhlandstraße?

Wäre schön ...

Die Schilder wurden ja schonmal übernommen.

Fotos dazu kommen morgen. Noch ist die Haltestelle eine Baustelle, an der Treppe werkeln noch die Bauarbeiter, der Zugang geht über Holzplatten durch Bauzäune hindurch...
Der Bahnsteig wirkt fertig, mit den alten Schildern und auch den Holzbänken. Das Haltestellenwärterhäusschen hat frische grüne Kacheln bekommen, so wie auch die Eingangshalle. Der Boden besteht weiter aus dem Kopfsteinpflaster.
Hat man die Gelegenheit jetzt eigentlich auch genutzt, um an der Dorotheenstraße einen weiteren Eingang zu schaffen ?
Zitat
spm9153
Hat man die Gelegenheit jetzt eigentlich auch genutzt, um an der Dorotheenstraße einen weiteren Eingang zu schaffen ?

Nein. Bin heute mit der U-Bahn da längs gefahren und kann es daher so klar und einfach sagen. Auch ich hätte mich natürlich gefreut.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.08.2012 18:45 von Norderstedt.
Zitat
spm9153
Hat man die Gelegenheit jetzt eigentlich auch genutzt, um an der Dorotheenstraße einen weiteren Eingang zu schaffen ?

Die Brücke über die Dorotheenstraße wurde nur saniert, nicht ersetzt. Es gibt die Planung, dort einen zweiten Eingang zu schaffen, aber erst, wenn die Brücke ersetzt werden muß - und dies wird noch ein paar Jahre dauern.
Moin,

aaaalso, die neuen Brücken sind für meinen Geschmack ja etwas zuuu schlicht ausgefallen, um es vorsichtig auszudrücken:



Die Station selbst ist allerdings höchst erfreulich. Das fängt beim Treppenhaus an: Die neue Kachelung ist eine wirklich sehr schöne Überraschung – die Anmutung von öffentlichem WC ist weg, die Ornamente sind lustig; und historisierende Holztüren kommen dem Vernehmen nach auch noch.



Der Bahnsteig selbst ist fast unverändert: altes Dach, altes Pflaster, alle drei Elberfelder Schilder sind noch da, von den Holzbänken ist lediglich die mit der hohen vor Wind schützenden Rückwand verschwunden (und dankenswerterweise auch nicht durch eine stählerne ersetzt, wie auf dem Bahnsteig Kellinghusenstraße), das Aufsichtshäuschen hat schon mal neue Holztüren und -fenster bekommen, ist aber noch nicht fertig.



Lampen, Dachträger usf. sind in einem sehr angenehmen dunklen Grünblau-Ton neu gestrichen worden. Unerwarteterweise ist dem beleuchtbaren Stationsschild am hinteren Bahnsteigende ebenfalls die Neulackierung zuteilgeworden. Statt einer neuen Leuchtröhre (die schon länger AWOL sein dürfte) hat man ihm allerdings neue nichttransparente Schilder spendiert, deren Schriftart meiner Meinung nach nicht ganz zu den Kästen passt. Ich kenne sie eigentlich nur mit Majuskeln. Nichtsdestoweniger ist es schön, dass diese Bauform überhaupt erhalten geblieben ist (ist inzwischen auch das letzte Exemplar dieser Art, oder irre ich mich da?).



Wenn man mal von den Brücken absieht, kann ich die Hochbahn nur loben. Für Hamburger Verhältnisse ist das geradezu grandios geworden.

Wie man da indes jemals einen Aufzug hineinzupfriemeln gedenkt, ist mir völlig rätselhaft …

--
Gruß aus Langenhorn – Schrotti
Das sieht ja sehr gut aus! :-)

Nach Uhlandstraße hat die Hochbahn also auch hier mal wieder ihr können unter Beweis gestellt!
Was wurde jetzt eig. an der Hst. Saarlandstraße gemacht?
Hallo,

Zitat
HOCHBAHN-Fan
Was wurde jetzt eig. an der Hst. Saarlandstraße gemacht?

Bliebe noch zu ergänzen, dass die Bahnsteige offenbar komplett erneuert wurden (also Aufbau von grundauf).


Grüße
Boris
Was das Stationsgebäude Sierichstraße betrifft, handelt es sich nicht um eine neue Verfliesung der Außenwände, falls das jemand annehmen könnte, sondern um die Originalfliesen von 1912, so der Bildvergleich. Sie wurden unbegreiflicherweise um 2008 mit einer Art Hamburger Straßenlaternenfarbe überstrichen, was man jetzt offensichtlich rückgängig gemacht hat. Ich war selbst nun noch nicht dort, aber was ich so auf den Bildern sehe, finde ich den Bahnhof sehr gelungen. Ich befinde mich derzeit im Umzug bzw. Renovierung der neuen Wohnung und hab da noch gut zu tun. Sobald ich dort on bin, wird es zu dieser Sache Neues auf meiner Seite geben...

Viele Grüße
Marcus



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.08.2012 20:34 von Netzspinne.
ich war mir heute mal die sanierten Haltestellen Saarlandstraße und Sierichstraße angucken, beides sind mehr oder
weniger noch (Groß-)baustellen. In Saarlandstraße ist Gleis 4 noch außer Betrieb, ebenso wie die gesammte Kehr-
und Abstellanlage. Warum in Sierchstraße die hässlichen Emailleschilder wieder aufgehängt wurden ist mir ein
Rätsel, ich mag sie nicht leider, aber, Geschmäcker sind halt verschieden.
Hallo,

Zitat
Rüdiger
ich war mir heute mal die sanierten Haltestellen Saarlandstraße und Sierichstraße angucken, beides sind mehr oder
weniger noch (Groß-)baustellen. In Saarlandstraße ist Gleis 4 noch außer Betrieb, ebenso wie die gesammte Kehr-
und Abstellanlage.

Dabei dürfte es sich um eine andere Maßnahme handeln, die letzten Wochen fuhren die Bahnen wieder wie vor der Brückenkollision.


Grüße
Boris



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.09.2012 19:07 von Boris.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen