Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wiederholte S-Bahn-Störungen [5]
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Was mir gerade noch einfällt: Sind die Ansagen irgendwie lauter geworden?
In der S21 konnte ich die komplette Dammtor-Ansage verstehen, sonst wird das immer durch das rumpeln vom 472er unterbrochen.
Ist mal so mal so... Manchmal wecken die morgens gefühlt den ganzen Wagen auf und die Ansage brüllt einen regelrecht zusammen, am nächsten Tag ist sie wieder so leise, dass man doch genauer hinhören muss... Oder es läuft wie heute Morgen, wo die Ansage einfach abgekackt ist. :D



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.04.2013 21:56 von Alkcair.
Zwischen HBF und Bergedorf geht zur Zeit GAR NIX mehr, S-Bahn und DB-Verkehr (auch Fernverkehr) eingestellt.

Polizeieinsatz wg. Leichenfund.
Wie gut, dass ich noch vor 7 Uhr von Bergedorf weg kam, denn die S-Bahn fuhr da schon nicht mehr. Es war ein schönes Gedrängel im RE.

Weißt man denn schon, wo die Leiche lag?
Allermöhe.

Wobei es doch lt. Abendblatt ein Personenunfall mit einer S-Bahn gegeben haben soll. Durchgesagt wurde zunächst (wieder mal) etwas anderes, aber das spielt für mich dann nur eine untergeordnete Rolle. Der Verkehr war bis 09:30 Uhr gestört. Jetzt scheint es wieder zu laufen.
[mobil.abendblatt.de]

Wie fuhr die AKN denn da? Seit 10 Uhr ist Eidelstedt übrigens wieder frei (vgl. S-Bahn-Website), das Abendblatt hinkt wieder zwei Stunden zurück.
Zitat
BussHamburg001
Der Verkehr war bis 09:30 Uhr gestört. Jetzt scheint es wieder zu laufen.

die Bahn 8.27 Uhr ab Berliner Tor ist mit ca. 6 Minuten Verspätung in Bergedorf angekommen. War wohl die erste, die wieder fuhr. Hatten uns gewundert, warum Berliner Tor der Bahnsteig brechend voll war.
Zitat
Herbert
[mobil.abendblatt.de]

Wie fuhr die AKN denn da? Seit 10 Uhr ist Eidelstedt übrigens wieder frei (vgl. S-Bahn-Website), das Abendblatt hinkt wieder zwei Stunden zurück.
Bis Eidelstedt fuhr sie wohl nicht. ;) Ich habe nur das Laufband auf akn.de gesehen, das auf wieder aufgenommenen Zugverkehr und Verspätungen hinwies. Gab es denn einen SEV? Wäre auch interessant, ob es da eine Abstimmung zwischen den SEVen gab oder ob man von Eidelstedt Zentrum zunächst mit dem AKN-SEV bis Eidelstedt musste und dann mit dem S-Bahn-SEV weiter bis Stellingen (?).
Zitat
Ulzburg-Süd
Bis Eidelstedt fuhr sie wohl nicht. ;) Ich habe nur das Laufband auf akn.de gesehen, das auf wieder aufgenommenen Zugverkehr und Verspätungen hinwies. Gab es denn einen SEV? Wäre auch interessant, ob es da eine Abstimmung zwischen den SEVen gab oder ob man von Eidelstedt Zentrum zunächst mit dem AKN-SEV bis Eidelstedt musste und dann mit dem S-Bahn-SEV weiter bis Stellingen (?).

SA-Eidelstedt dürfte aufgrund der für die Löscharbeiten wild in die Landschaft geparkten Feuerwehrfahrzeuge und herumliegenden Schlauchleitungen aus Richtung E.-Zentrum gar nicht direkt anfahrbar gewesen sein.

Wenn sich AKN und DB abgesprochen haben (wäre selten, ist aber nicht unmöglich), dann geht da sinnvoll nur ein SEV von Eid.-Zentrum über S-Elbgaustraße, links Fangdieckstraße, am Ende für SA-Eidelstedt halten, rechts Schnackenburgallee, links Binsbarg nach S-Stellingen.

Gruß Ingo
Ja klar, SEV in der Situation ist eigentlich nur Eidelstedt Zentrum-Elbgaustraße sinnvoll. Oder das Reinquetschen der A-Fahrgäste in den 185er. Die S-Bahn brauchte keinen SEV, wenn nur der Bahnsteig Eidelstedt für den Fahrgastverkehr gesperrt war.

Die S2 übrigens fiel gestern nachmittag aus - überraschend starker Frühlingseinbruch sorgte für "fahrzeugbedingte Ausfälle". Real fuhr wohl kein einziger Umlauf.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.04.2013 00:26 von Herbert.
Auch auf der S11 fiel mindestens ein Umlauf aus. Am Bahnsteig wurde selbstredend nichts angesagt oder angezeigt, sondern kommentarlos auf den nächsten Zug der S1 in 9 min verwiesen.

Das RIS führte den betreffenden Zug zunächst mit +0 und irgendwann ohne Ist-Angabe.
Moin!

Zitat
M2204
Auch auf der S11 fiel mindestens ein Umlauf aus. Am Bahnsteig wurde selbstredend nichts angesagt oder angezeigt, sondern kommentarlos auf den nächsten Zug der S1 in 9 min verwiesen.

Das RIS führte den betreffenden Zug zunächst mit +0 und irgendwann ohne Ist-Angabe.

Heute morgen auch mindestens ein kommentarloser Ausfall auf der S11, gestern morgen eine S31 ab Altona so stark kommentarlos verspätet, daß es ein Ausfall war.

Gruß, Philip
Moin,
am Montag morgen konnte ich mindestens drei Kurzzüge der S-Bahn im BW Hamburg Eidelstedt sichten. Sie waren nördlich der ICE-Halle abgestellt.
Könnte ein Grund für die Ausfälle sein.
Gruß Jens
Zitat
BussHamburg001
Allermöhe.

Wobei es doch lt. Abendblatt ein Personenunfall mit einer S-Bahn gegeben haben soll. Durchgesagt wurde zunächst (wieder mal) etwas anderes, aber das spielt für mich dann nur eine untergeordnete Rolle. Der Verkehr war bis 09:30 Uhr gestört. Jetzt scheint es wieder zu laufen.

Leichenfund bei der Fernbahn, kein PU bei der S-Bahn.


Zitat
Ulzburg-Süd
Zitat
Herbert
[mobil.abendblatt.de]

Wie fuhr die AKN denn da? Seit 10 Uhr ist Eidelstedt übrigens wieder frei (vgl. S-Bahn-Website), das Abendblatt hinkt wieder zwei Stunden zurück.
Bis Eidelstedt fuhr sie wohl nicht. ;) Ich habe nur das Laufband auf akn.de gesehen, das auf wieder aufgenommenen Zugverkehr und Verspätungen hinwies. Gab es denn einen SEV? Wäre auch interessant, ob es da eine Abstimmung zwischen den SEVen gab oder ob man von Eidelstedt Zentrum zunächst mit dem AKN-SEV bis Eidelstedt musste und dann mit dem S-Bahn-SEV weiter bis Stellingen (?).

Die S-Bahnen fuhren "ganz normal", es wurde in Eidelstedt halt ohne Halt durchgefahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.04.2013 15:18 von Pullus.
Zitat
Pullus
[...] halt ohne Halt durchgefahren.

Ich musste echt 4x lesen, bis ich den Sinn verstanden hatte.. :D
Die S3 hatte heute morgen auch mal wieder Probleme - Zwischen Stade und Buxtehude war ein Zug liegengeblieben (laut einem Kumpel ein Metronom) kam es heute zu Verspätungen von bis zu 30 Minuten.

Was ich aber nicht verstehe. Davon als so ziemlich erste Bahn betroffen war die S-Bahn 7:35 ab Stade (7:55 ab Buxtehude). Die Bahn 8:05 fährt planmäßig ab Buxtehude, ist aber trotzdem ausgefallen. Woran liegt sowas?

Die S-Bahn 8:25 sollte pünktlich fahren, die wurde dann aber 10 Minuten (und in der Zeit wäre sie schon in Neugraben gewesen) für den verspäteten Metronom zurückgestellt. Das rechne ich eher als menschlichen Fehler, dass da einfach nicht nachgedacht wurde...



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.04.2013 22:15 von Alkcair.
Der Metronom welcher um 06:21 ab Buxtehude fährt, ist in Neukloster mit Lokschaden liegen geblieben. Es hat ganze 2 !!! Stunden gedauert den Metronom mit einer Hilfslok dort "zu bergen". Er kam um 09:00 Uhr durch Neugraben mit einer Cargo 152 er als Vorlege.
Das zu diesem Zeitpunkt das heillose Chaos ausbrach ist nachzuvollziehen. Einige S-Bahnen waren auf dem Weg nach Stade, einige standen hinter dem Metronom Richtung Stadt. Letzendlich mußten diverse S 3 er in Neugraben abweichend wenden und dem Fahrdienstleiter Neugraben fehlten schlicht die Gleise da die S31 auch noch im 10 min Takt in Neugraben wendete. Es wurde zeitweise Gleiswechselbetrieb von Horneburg nach Buxtehude gefahren und die Ersatzlok mußte auch noch eingefädelt werden und das mit Befehl ab Buxtehude ins besetzte Gegengleis. Sowas ist nicht in 2 min. erledigt. Beruhigt hat sich die Lage gegen 09:15-09:30 Uhr.
Ah ok. Gut, das erklärt natürlich das Chaos. Vielen Dank für die Erläuterung. :)
Zitat
Philip Pape
Moin!

Zitat
M2204
Auch auf der S11 fiel mindestens ein Umlauf aus. Am Bahnsteig wurde selbstredend nichts angesagt oder angezeigt, sondern kommentarlos auf den nächsten Zug der S1 in 9 min verwiesen.

Das RIS führte den betreffenden Zug zunächst mit +0 und irgendwann ohne Ist-Angabe.

Heute morgen auch mindestens ein kommentarloser Ausfall auf der S11, gestern morgen eine S31 ab Altona so stark kommentarlos verspätet, daß es ein Ausfall war.

Gruß, Philip

Es scheint bei der Hamburger S-Bahn probleme mit Ersatzteilen zu geben. Wie der NDR Berichtet müssen daher verbindungen ausfallen bzw. werden nur als Kurzzug geleistet:

NDR - Ausfälle wegen Teilemangel
Hallo,

passt auch dazu, dass 4131 seit mindestens gestern in den Abstellgleisen Barmbek steht (als Zweisystemer!).


Grüße
Boris
Dieses Thema wurde beendet.