Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U1 Brückenschlag 2013
geschrieben von Andreas1 
Zitat
Norderstedt
Neu ist auch bei der Hochbahn, dass es zusätzlich Expressbusse gibt, die an keine Zwischenhaltestellen halten.

Da bin ich schon jetzt gespannt, wie viele Leute sich da später in den falschen Bus verirren...
Zitat
Norderstedt
Neu ist auch bei der Hochbahn, dass es zusätzlich Expressbusse gibt, die an keine Zwischenhaltestellen halten.
Das ist nicht der erste SEV-Express. Vor einigen Jahren bei der Sperrung Fuhlsbüttel Nord - Ohlsdorf gab es doch auch einen.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Moin,

dann hoffen wir mal, die Norderstedter kommen bis zum 5.6. so weit mit dem Knoten Ochsenzoll zu Potte, dass 278 und 7550 wieder ihren normalen Linienweg fahren können. Ansonsten wird das nämlich wenig spaßig im Stockflethweg …

--
Gruß vom Heidberg – Schrotti
Verstehe ich die Hochbahn-Karte richtig, Langenhorn Markt haelt der Busersatzverkehr an anderen Haltestellen als der 192er? Insbesondere stadteinwaerts ist das doch sehr unpraktisch...
Zitat
christian schmidt
Verstehe ich die Hochbahn-Karte richtig, Langenhorn Markt haelt der Busersatzverkehr an anderen Haltestellen als der 192er? Insbesondere stadteinwaerts ist das doch sehr unpraktisch...

Ich habe dies auch so verstanden. Vielleicht liegt dies einfach an den beengten Platzverhältnissen auf der Brücke, wenn dort noch zusätzlich ein Gelenkbus halten würde. Zudem hält da, wenn ich die Karte richtig verstehe, schon der Exspressbus und zwei zusätzliche Busse sind wirklich etwas viel.

Ich finde auch problematisch, dass ich mich auch immer schon vorher entscheiden muss, ob ich den Exspressbus nehme oder den "normalen" Bus nehme, da mir es so erscheint, dass an den Haltestellen Langenhorn Markt und Ochsenzoll die Busse an unterschiedlichen Haltestellen halten. Da muss man schon vorher sehr gut den Ersatzfahrplan der beiden Extra-Buslinien kennen, um zu entscheiden, welchen Bus man nun nimmt.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.04.2013 14:34 von Norderstedt.
Ich habe mal eine kleine Skizze angefertigt. Der SEV hält an neu eingerichteten Haltestellen, während der U1-Express genauso wie der 292er auf beiden Seiten halten wird.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]


Zitat
DT5-Online
Ich habe mal eine kleine Skizze angefertigt. Der SEV hält an neu eingerichteten Haltestellen, während der U1-Express genauso wie der 292er auf beiden Seiten halten wird.

Für Abfahrtsbereich hast Du die 292er vergessen. Wobei: Die Baumaßnahme, die zur Verlegung der 292er-Haltepunkte geführt hat, soll laut den Aufstellern / Aushängen bis "voraussichtlich Februar 2013" dauern. Hat da jemand nähere Informationen, ob das Ende in Sicht ist?

Ansonsten wird während der U1-Sperrung insbesondere zu bestimmten Stoßzeiten, wenn schon 24/193/292 den Abfahrtsbereich A komplett belegen1, eine sequentielle Abfertigung erforderlich.

Gruß T.

1) Z.B. Mo-Fr 9:03/9:04 Uhr, 193 und 2x 292 nahezu gleichzeitig plus der meistens verspätete 24er von 8:56 - oder ggf. der früh eintreffende 24er von 9:06 Uhr!
Die Tangstedter Landstraße - Abschnitt Süd wurde verkehrsberuhigt. Ich schätze mal vor Mitte April 2014 wird der 292 nicht mehr fest an Abfahrtsbereich D vor Edeka halten können. (nicht eingezeichnet, da inaktiv). Ich glaube das alte Haltestellenhäuschen wurde abgebaut, da bis April 2014 jeden Dienstag und Samstag dort eine Vollsperrung für den Langenhorner Wochenmarkt ist. Von daher halte ich eine Rückkehr davor nicht für sinnvoll.

Außerdem finde ich es etwas komisch, dass der 292er nach altem Stande immer eine Runde fahren musste. Aber ob diese Zwischenlösung besser ist, sei dahingestellt.

Und ja, da es schnell gehen sollte: Ich habe die 292 für B tatsächlich vergessen. Ich freue mich auf das Chaos! (Naja, zum Glück muss ich dort ja nicht hin, bzw. nur bis Langenhorn Markt :))

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Zitat
Norderstedt
Ich finde auch problematisch, dass ich mich auch immer schon vorher entscheiden muss, ob ich den Exspressbus nehme oder den "normalen" Bus nehme, da mir es so erscheint, dass an den Haltestellen Langenhorn Markt und Ochsenzoll die Busse an unterschiedlichen Haltestellen halten. Da muss man schon vorher sehr gut den Ersatzfahrplan der beiden Extra-Buslinien kennen, um zu entscheiden, welchen Bus man nun nimmt.

Denkfehler. Du sollst anhand deines Fahrziels entscheiden, ob du in den Express oder den Bus via Tangstedter Landstraße steigst:

(Fuhlsbüttel ->) U Langenhorn Markt -> U Langenhorn Nord oder U Kiwittsmoor: normaler SEV
(Fuhlsbüttel ->) U Langenhorn Markt -> U Ochsenzoll (-> Garstedt): Express-SEV

und umgekehrt

(Garstedt ->) U Ochsenzoll -> U Kiwittsmoor oder U Langenhorn Nord: normaler SEV
(Garstedt ->) U Ochsenzoll -> U Langenhorn Markt (-> Fuhlsbüttel): Express-SEV

--
Gruß vom Heidberg – Schrotti
Zitat
Schrotti
Zitat
Norderstedt
Ich finde auch problematisch, dass ich mich auch immer schon vorher entscheiden muss, ob ich den Exspressbus nehme oder den "normalen" Bus nehme, da mir es so erscheint, dass an den Haltestellen Langenhorn Markt und Ochsenzoll die Busse an unterschiedlichen Haltestellen halten. Da muss man schon vorher sehr gut den Ersatzfahrplan der beiden Extra-Buslinien kennen, um zu entscheiden, welchen Bus man nun nimmt.

Denkfehler. Du sollst anhand deines Fahrziels entscheiden, ob du in den Express oder den Bus via Tangstedter Landstraße steigst:

(Fuhlsbüttel ->) U Langenhorn Markt -> U Langenhorn Nord oder U Kiwittsmoor: normaler SEV
(Fuhlsbüttel ->) U Langenhorn Markt -> U Ochsenzoll (-> Garstedt): Express-SEV

und umgekehrt

(Garstedt ->) U Ochsenzoll -> U Kiwittsmoor oder U Langenhorn Nord: normaler SEV
(Garstedt ->) U Ochsenzoll -> U Langenhorn Markt (-> Fuhlsbüttel): Express-SEV

--
Gruß vom Heidberg – Schrotti

Beziehst du dich auf die Sperrung der U1 vom 5. Juni bis 27. August zwischen Ochsenzoll und Langenhorn Markt?

Es wird keinen Ersatzverkehr nach Garstedt geben. Der Fahrgast, der wirklich auf einen Fahrstuhl angewiesen ist soll die Buslinie 193 ab Langenhorn Markt bis Garstedt benutzen oder ab Ochsenzoll die Linie 278 nach Garstedt.
So steht es auch in dem schon von mir verlinkten Flyer: Flyer zur Sperrung der U1 zwsichen Ochsenzoll und Langenhorn Markt-PDF

Zudem wird es auch keinen Fahrten nach Fuhslbüttel per Ersatzbus geben. Wozu dies denn auch? Langenhorn Markt besitzt einen Fahrstuhl und somit kann jeder mobilitätseingeschränkte den Bahnsteig der U1 bequem verlassen bzw. erreichen.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.05.2013 00:53 von Norderstedt.
Zitat
Norderstedt

Beziehst du dich auf die Sperrung der U1 vom 5. Juni bis 27. August zwischen Ochsenzoll und Langenhorn Markt?

Ja sicher doch.

Zitat
Norderstedt
Es wird keinen Ersatzverkehr nach Garstedt geben.

Deshalb von mir in Klammern gesetzt. Ich meinte damit: Aus/in Richtung Garstedt bzw. Fuhlsbüttel wie gewohnt schienengebunden.

Wer sonst in Langenhorn in der Bahn sitzt, soll in den SEV steigen; wer normal mit 192 oder 193 unterwegs ist (auch als Anschluss zur Bahn), soll das auch weiterhin tun. Der SEV ist nicht als Angebotsverbesserung für letztere Buslinien gedacht. Der Fahrgast soll gar nicht darüber nachdenken, ob er vielleicht eventuell möglicherweise schneller mit dieser oder jener Linie … etc, er soll einfach seinen gewohnten Stiefel fahren. Deshalb ist es auch wurscht, ob die Abfahrthaltestellen über alle Ecken verstreut liegen. Hauptsache die Wege von/zur U-Bahn sind ordentlich ausgeschildert.

Das jedenfalls scheint mir die Denke der Hochbahn bei der Planung zu sein.

Ob der geneigte Fahrgast allerdings den Vorstellungen folgen wird … man wird sehen. Mir fallen durchaus Knackpunkte ein:
- Im Regelfall übergibt der gerne bis zum Anschlag gefüllte 192er aus Glashütte in Langenhorn Nord drei Viertel seiner Besatzung an die U1 (also Krankenhausbesucher von H Klinikum Nord und Schüler von Stadtteilschule und Gymnasium von der H Hohen Lied, davon geschätzt 80% weiter Ri. Innenstadt, und 20% Ri. Ochsenzoll/Norderstedt – erstaunlicherweise), um sich danach bis zum Markt wieder zu füllen. Ich glaube nicht, dass diese Umsteiger in Nord auf den SEV wechseln werden – nicht für eine Station. Sie werden sitzen- bzw. stehenbleiben, und zumindest in den paar SEV-Wochen außerhalb der Sommerferien wird das spätestens dann heiter werden, wenn an der Haltestelle Wördenmoorweg nochmal eine Horde Schüler von der Fritz-Schumacher-Schule in den Bus hineingelangen möchte.
- Kiwittsmoor ist ein wichtiger P+R-Bahnhof: Nicht nur für Leute aus den Kreisen Segeberg und Stormarn, sondern auch für etliche Langenhorner; und nicht nur für Automobilisten, sondern auch für Radfahrer. Nicht umsonst sind dort letztes Jahr dreißig zusätzliche Fahrradbügel aufgestellt worden – an Werktagen versammeln sich dort i.d.R. 250 - 300 Räder. Gerne dabei auch das meinige. Wir haben zwar die Haltestelle Klinkum Nord (Heidberg) praktisch vor der Haustür, aber statt mir die 192 anzutun, radle ich sommers lieber in drei Minuten zur U-Bahn, um da in die Bahn zu steigen. Die Autofraktion fährt in der SEV-Zeit vielleicht direkt zum Langenhorner Markt (ins sonst eher untergenutzte dortige P+R-Parkhaus). Wahrscheinlich werde ich das auch mit dem Rad so handhaben (vor allem wenn wir die Räder bei Ausflügen in der Bahn mitnehmen wollen). Eines aber werde ich ganz sicher nicht machen: Mit dem Rad zur Ersatzhaltestelle im Stockflethweg fahren, um dort in den Bus zu steigen (der mich obendrein 10 Minuten nach Reisebeginn wieder an Zuhause vorbeifährt, kleine Stadtrundfahrt) – zumal es am Stockfleth keine Abstellmöglichkeit für den Drahtesel gibt und noch ganz davon abgesehen, dass die stadteinwärtige Ersatzhaltestelle von der in Gegenrichtung 500 Meter entfernt liegt. Also werde ich in der Zeit der Streckensperrung öfter als sonst die 192 nehmen (und mit mir manch anderer, könnte kuschlig werden, siehe oben). Das ist besonders in der SVZ doof, wenn die Bahn im 10-Minuten-Takt fährt, die 192 aber nur alle 20'. Jenachdem in welcher Bahn ich sitze, werde ich mich dann auf der Heimreise tatsächlich fragen: Lieber 15 Minuten am Ring 3 rumwarten, oder Stadtrundfahrt mit dem SEV bis Kiwittsmoor und anschließend 12 Minuten Latscherei? Und wo hatte ich eigentlich das Rad abgestellt? Noch wahrscheinlicheres Szenario: Stadtbummel am Wochenende wird nach Lübeck verlegt – dahin schaffen wir es auch in einer Stunde, sogar mit unserer Nuckelpinne –, und die Fahrradtouren bekommen durchweg Ziele im holsteinischen Umland, hallo Jersbek!

--
Gruß aus Langenhorn – Schrotti
@all!
wird die Strecke zwischen Fuhlsbüttel Nord oder Langenhorn Markt gesperrt?

Sorry, Aushänge kann ich aufgrund meiner Sehbehinderung nicht lesen. Der HVV-Seite konnte ich leider keine entsprechende Antwort entnehmen.

Aus Richtung Fuhlsbüttel Nord fährt die Bahn sehr langsam in den Bahnhof Langenhorn Markt ein. Deshalb könnte ich mir den Einbau von Kehrweichen vorstellen.

Gruß von Matthias
Gesperrt wird von Ochsenzoll bis Langenhorn Markt. Die Bahn darf derzeit wegen einer Langsamfahrstelle seit Anfang April den Bahnhof nur langsam verlassen oder in ihn einfahren (Seite Fuhlsbüttel Nord). Dort wurde am Wochenende nach Ostern eine Weiche eingebaut, damit die Züge Langenhorn Markt enden können, da dort die Haltestelle für Mobilitätseingeschränkte im Gegensatz zu Fuhlsbüttel Nord geeignet ist. Damit erspart man sich eine Ausweitung des SEV bis Fuhlsbüttel.

Mehr Informationen über die Sperrung gibt es bei der Hochbahn: [www.hochbahn.de]

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
So wie es laut Geofox Fahrplan aussieht, wird der 5 min Takt statt bis Ohlsdorf nun ganztätig bis Langenhorn Markt erweitert. Auch der Express-Buss soll ganztätig im 5 min takt fahren.
Ich bin schon einmal gespannt, wie der Kaltstart im Berufsverkehr am Mittwoch morgen startet. Mit dem starken Verkehrsaufkommen auf der Langenhorner Chaussee könnte es leicht chaotisch werden.
Zitat
Andreas1
So wie es laut Geofox Fahrplan aussieht, wird der 5 min Takt statt bis Ohlsdorf nun ganztätig bis Langenhorn Markt erweitert.

Das stimmt. Für jemanden wie mich, der üblicherweise nach den HVZen bis / ab Langenhorn Markt mit der U1 fährt, ist das eine starke Angebotserweiterung (5er-Takt bis ganztägig 21:17 Uhr!). Allerdings mit fadem Beigeschmack: Die Fahrzeit Fuhlsbüttel Nord - Langenhorn Markt wurde von einer Minute (realistisch: 1,5 Minuten) auf 4 Minuten (!) hochgesetzt, in der Gegenrichtung von 2 auf 3 Minuten zzgl einer Minute Haltezeit in Fuhlsbüttel Nord. Die Abfahrtszeit in Langenhorn Markt wurde 2 Minuten vorverlegt, so daß die Abfahrtsminute Fuhlsbüttel Nord stadteinwärts wieder wie gewohnt ist. Mit den gewohnten Anschlüssen in Ohlsdorf (S1 / ggf. S11 in Richtung Barmbek) und Langenhorn Markt (24 / ggf. 193 in / aus Richtung Lademannbogen) wird es dann spannend. Ich rechne damit, zumindest in den ersten Tagen öfters mal den Anschluß zu verpassen. Werde wohl verstärkt den 193er nutzen, der besser zu den veränderten Zeiten paßt (und dessen Lademannbogen-Touren beim letzten Fahrplanwechsel ja netterweise um eine Fahrt morgens und vier Fahrten abends erweitert wurde)! Auf dem Rückweg nutzt die zusätzlich verkehrende U1 auf Minute 2 auch nix wegen der Haltezeit in Fuhlsbüttel Nord. Die S1 in Ohlsdorf ist dann immer gerade weg (und die S11 ja nur bis 17:55 Uhr ab Ohsldorf fährt).

Mal kucken, wie sich das in der Praxis gestaltet.

Gruß T.
Zitat
h_guenther
sehr ungewöhnlich ist, dass es auf "freier Strecke" reine Handweichen sind

Das wird dann ja für die nächsten Monate der außergewöhnlichste Arbeitsplatz bei der Hochbahn sein...
KHH
Re: U1 Brückenschlag 2013
04.06.2013 10:25
Zitat
aahz77
Die Fahrzeit Fuhlsbüttel Nord - Langenhorn Markt wurde von einer Minute (realistisch: 1,5 Minuten) auf 4 Minuten (!) hochgesetzt, in der Gegenrichtung von 2 auf 3 Minuten zzgl einer Minute Haltezeit in Fuhlsbüttel Nord. Die Abfahrtszeit in Langenhorn Markt wurde 2 Minuten vorverlegt, so daß die Abfahrtsminute Fuhlsbüttel Nord stadteinwärts wieder wie gewohnt ist.

Die veränderten Fahrzeiten hängen sicherlich mit der provisorischen Endstelle in Langenhorn zusammen und dienen der Fahrplanstabilität. Bei unverändertem Fahrplan ergäbe sich in Langenhorn Markt eine Wendezeit von 2 Minuten, so dass sich jede auch nur geringe Verspätung gleich auf die Rückfahrt auswirkt.

Die veränderten Fahrzeiten bedeuten, dass demgegenüber ein zusätzlicher Zug eingeschoben wurde. Wegen der Eingleisigkeit der Endstelle kann die Wendezeit dort weiterhin nur 2 Minuten betragen, die übriggebliebenen 5 Minuten werden in Fuhlsbüttel Nord abgestanden (oder durch langsameres Fahren ausgeglichen), 3 Minuten bei der Ankunft, 2 bei der Abfahrt. Durch diese 5 Minuten Puffer soll wohl verhindert werden, dass sich kleine Verspätungen bei der Ankunft in Langenhorn Markt wieder bis in die Walddörfer durchschleppen.
Zitat
KHH
Zitat
aahz77
Die Fahrzeit Fuhlsbüttel Nord - Langenhorn Markt wurde von einer Minute (realistisch: 1,5 Minuten) auf 4 Minuten (!) hochgesetzt, in der Gegenrichtung von 2 auf 3 Minuten zzgl einer Minute Haltezeit in Fuhlsbüttel Nord. Die Abfahrtszeit in Langenhorn Markt wurde 2 Minuten vorverlegt, so daß die Abfahrtsminute Fuhlsbüttel Nord stadteinwärts wieder wie gewohnt ist.

Die veränderten Fahrzeiten hängen sicherlich mit der provisorischen Endstelle in Langenhorn zusammen und dienen der Fahrplanstabilität. Bei unverändertem Fahrplan ergäbe sich in Langenhorn Markt eine Wendezeit von 2 Minuten, so dass sich jede auch nur geringe Verspätung gleich auf die Rückfahrt auswirkt.
(...)
Durch diese 5 Minuten Puffer soll wohl verhindert werden, dass sich kleine Verspätungen bei der Ankunft in Langenhorn Markt wieder bis in die Walddörfer durchschleppen.

Schon klar, weswegen das so gemacht wird. Ist halt nur ärgerlich, wenn sich dadurch die Fahrzeit um 10 Minuten verlängert, obwohl man gar nicht von der Sperrung betroffen ist.

Beispiel: Wenn ich mit meinem 24er ca. auf Minute 7-8 Langenhorn Markt ankomme, ist die Bahn ggf. schon weg (normal hätte ich sie auf Minute 9 noch erwischt). Mit der folgenden Bahn auf Minute 2 komme ich aber Ohlsdorf auf Minute 1 an, wodurch ich erst eine S1 später bekomme (fährt auf Minute 0). Gleiches Spiel wie unter normalen Umständen, wenn der 24er verspätet ist (dann liegt es aber nicht an der U1).

Gruß T.
Ich bin auch mal gespannt, wie von Garstedt nach Ochenzoll gefahren wird. Bei der letzten Sperrung Ochenzoll - Fuhlsbüttel Nord, gab es ja gegengleis verkehr. Fahrplantechnisch müsste dies auch im 5 min takt gehen.
Ich vermute auch mal das zwischen Norderstedt und Ochenzoll die nächsten Monate nur noch Kurzzüge unterwegs sein werden. Bei dem letzten großen U1 Brückenschlag zwischen Fuhlsbüttel Nord und Ohlsdorf / Lattenkamp, wurde zwischen Norderstedt Mitte und Fuhlsbüttel Nord in der HVZ wurden in der HVZ Vollzüge gefahren.
Werden wohl wieder Kurzzüge, aber in der HVZ geht es nur mit Gleiswechsel. Die Fahrt dauert 6 Minuten, da geht dieser Pendelbetrieb nicht :) Aber vielleicht ja am Wochenende beim 10er-Takt - so eine Fahrt wollte ich schon immer mal machen!

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen