Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U1 Brückenschlag 2013
geschrieben von Andreas1 
Ich bin bei der letzten Sperrung über Gleis 1 von Ochsenzoll nach Garstedt gefahren. Die Strecke ist auch für Gleiswechselbetrieb ausgelegt und der Gleiswechsel erfolgt über den südlichen Gleiswechsel in Garstedt, danach gehts auf den regulären Gleisen nach NoMi. Auf dem Rückweg genauso, wenn dann die Abfahrt aus Ochsenzoll über Gleis 2 stattfinden soll.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Und selbst im 20-Minuten-Takt werden fuer Norderstedt Mitte - Ochsenzoll 2 Zuege benoetigt...

Was wird eigentlich gemacht falls ein Zug ausgetauscht werden muss? Oder hat man da oben ein paar extra Zuege gelassen so das wenn einer ausfaellt dieser einfach Ochsenzoll auf dem Abstellgleis wartet bis die Fahrt in die Werkstatt wieder frei ist?
Zitat
christian schmidt
Was wird eigentlich gemacht falls ein Zug ausgetauscht werden muss? Oder hat man da oben ein paar extra Zuege gelassen so das wenn einer ausfaellt dieser einfach Ochsenzoll auf dem Abstellgleis wartet bis die Fahrt in die Werkstatt wieder frei ist?

Es gibt genaue Festlegungen was in welchem Fall wie gemacht wird. Da diverse Brücken abgerissen werden, ist das da oben ein faktischer Inselbetrieb, ohne Tauschmöglichkeit. Entsprechend ist der Fahrzeugbestand dort aufgebaut worden. Die erforderliche Wartung der Züge erfolgt direkt auf zwei entsprechend hergerichteten Gleisen.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.06.2013 12:35 von Jan Borchers.
Gestern durfte ich gleich am ersten Tag den Schienenersatzverkehr nutzen.

Die Fahrzeit vom Exspressbus kommt mir zu ambitioniert vor.So habe ich am frühen Nachmittag von Ochsenzoll nach Langenhorn Markt 5 Minuten länger gebraucht als im Fahrplan angegeben. Ob dies immer der Fall ist, kann ich natürlich noch nicht sagen.
Mit ungefähr 72 Personen im einem Gelenkbus, war der Bus auch nicht überfüllt.

Der "normale" Scheinersatzverkehr, den ích am späten Abend genutz habe, war hingegen 2 Minuten eher in Ochsenzoll als geplant. Zudem war der Gelenkbus mit maximal 53 Personen auch nicht überdurchschnittlich voll.

Jedoch fand ich gerade am frühen Nachmittag die U1 im Bereich Norderstedt Mitte bis Ochsenzoll sehr voll ( ich zählt ab Garstedt in meienm Wagen ungefähr 53 Personen und 2 Fahrräder), da hier nur Kurzzüge eingesetzt werden. Ich stelle mir dies gerade auch in der Berufsverkehrszeit noch voller vor.

Und, wie schon einige vermutet haben, ist es richtig, dass ab Garstedt nur das Gleis Richtung Ochsenzoll genutzt wird. Es gibt ja auch eine Weiche direkt nach der Ausfahrt Richtung Ochsenzoll.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zitat
Norderstedt
Und, wie schon einige vermutet haben, ist es richtig, dass ab Garstedt nur das Gleis Richtung Ochsenzoll genutzt wird. Es gibt ja auch eine Weiche direkt nach der Ausfahrt Richtung Ochsenzoll.

Im 5min-Takt sicher nicht!

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Zitat
Jan Borchers
Zitat
Norderstedt
Und, wie schon einige vermutet haben, ist es richtig, dass ab Garstedt nur das Gleis Richtung Ochsenzoll genutzt wird. Es gibt ja auch eine Weiche direkt nach der Ausfahrt Richtung Ochsenzoll.

Im 5min-Takt sicher nicht!

Das kann ich nicht sagen, da ich nur unterwegs war, als die U-Bahn alle 10 Minuten fuhr. Aber bestimmt werde ich dies auch noch mit erleben und dann berichten können.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Hier meine Erfahrungen von Tag 1:

Ankunft in Langenhorn Markt auf Minute 7 oder so, weil die zwei vorigen Fahrten verspätet waren (leichter Stau). 24er (fährt auf Minute 6) schon weg (Verspätungswahrscheinlichkeit gering, da es schon nach 10 Uhr war). Mit der nächsten (Stammtakt-) U1 hätte ich den folgenden 24er aber ebenfalls verpaßt, da die erst ca. Minute x5:30 zum Stehen kam und mein 24er da schon abfuhr.

Rückfahrt: 24er leicht verspätet, Ankunft ca. Minute x8:30. Reguläre U1 (auf Minute 9) wäre knapp geworden, so habe ich die folgende (Zwischentakt-) U1 auf Minute 2 bekommen. Da ich in die Innenstadt wollte, war mir das egal.

Heute bin ich mit dem Auto gefahren (aber nicht wegen der Erfahrungen vom Mittwoch!). Fazit: Hin +10, Rück +5 (+10, wenn ich nach Hause gefahren wäre).

Auf die Abwicklung des Ersatzverkehrs habe ich nicht geachtet. Da aber der Abfahrtsbereich B (24er Richtung Poppenbüttel) nicht vom Ersatzverkehr angefahren wird, war dort alles normal (die 292er empfinde ich mittlerweile als normal).

Gruß T.
Meine Erfahrung von gestern ca. 15 - 15.30h: In den Bussen genügend Platz - alle bekamen einen Sitzplatz, von Ochsenzoll der Express war mit 7 Leuten im Gelenkbus unterwegs. Da die U1 alle 5 Minuten unterwegs ist, merkt man eventuelle Verzögerungen gar nicht. Aber ab kurz vor Essener Straße staute es sich, weil am Bahnhof selbst auf der Straße gebaut wird. In der Gegenrichtung stand der Express auf der Langenhorner Chaussee ab der Classic-Tankstelle, die Ampelphase bei der Kreuzung Langenhorner Chaussee/Krohnstieg ist so kurz, dass nur bis zu drei, vllt. auch mal vier Autos abbiegen können. Insgesamt dauerte es statt 10 Minuten auf dem Plan ca. 15 - 20 Minuten.

Vielleicht lag es daran, dass es erst der erste Tag war, aber ich habe niemanden gesehen, der sich so richtig über den SEV aufgeregt hat.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Ich habe mir heute die Weichenstellung in Langenhorn Markt angesehen und dabei ist mir sofort aufgefallen, das die weiche auf dem Gleis in Richtung Norderstedt Mitte überhaupt nicht gestellt wird.
Die Weiche ist permanent auf Gleiswechsel eingestellt. Wenn also ein Zug in die Haltestelle Langenhorn Markt einfährt, stellt sich die Weiche bei jedem Radsatz automatisch, weil es physikalisch auch gar nicht anders möglich ist.
INW
Re: U1 Brückenschlag 2013
08.06.2013 14:05
Zitat
Andreas1
Ich habe mir heute die Weichenstellung in Langenhorn Markt angesehen und dabei ist mir sofort aufgefallen, das die weiche auf dem Gleis in Richtung Norderstedt Mitte überhaupt nicht gestellt wird.
Die Weiche ist permanent auf Gleiswechsel eingestellt. Wenn also ein Zug in die Haltestelle Langenhorn Markt einfährt, stellt sich die Weiche bei jedem Radsatz automatisch, weil es physikalisch auch gar nicht anders möglich ist.

Demnach also eine Rückfallweiche.

Gruß Ingo
Ah, also keine Handhebelweiche mit Personal vor Ort. Wäre auch irgendwie unzeitgemäß.

Es müsste sich dann also um eine Rückfallweiche handeln, die dort eingebaut wurde.
Gibt es sowas schon an einer anderen Stelle im Hochbahn Netz?

Wäre es nicht viel Sinnvoller eine "echte" Weiche einzubauen um in Hinblick der Zukunft bei kurzfristigen Betriebsstörungen auch das Kurzkehren in Langenhorn Markt möglich zu machen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass dann erst ein Tf aussteigt und die Weiche per Hand, für sich und alle Nachfolgenden Züge umlegt.
INW
Re: U1 Brückenschlag 2013
08.06.2013 17:23
Zitat
Andreas1
Gibt es sowas schon an einer anderen Stelle im Hochbahn Netz?

Bei der Hochbahn ist mir so etwas nicht bekannt.

Aber im Netz der AKN waren Rückfallweichen an vielen Kreuzungen üblich, solange es das Zentralstellwerk in Kaltenkirchen (noch) nicht gab.

Richtweg in Norderstedt ist dabei mir diejenige, an die ich mich längstens zurückerinnern kann -- baubedingt gab es sie sogar wieder, als die U-Bahn nach NoMi gebaut wurde.

Auch Eidelstedt-Ost hatte lange Zeit ein solches System für die Zugkreuzung. Zuletzt waren da jedoch ferngestellte Weichen installiert.

Gruß Ingo
Wie siehts eigentlich mit dem einem Brückenschlag 2014 aus? Wird es ihn geben, und wenn ja wo?

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Zitat
DT5-Online
Wie siehts eigentlich mit dem einem Brückenschlag 2014 aus? Wird es ihn geben, und wenn ja wo?

Laut Rycon:

Zitat
Rycon
Verkehrsanlagen
• U1 Klosterstern: Erneuerung der Haltestelle, Mitte 2014.
• U1 Stephansplatz: Erneuerung der Haltestelle, Mitte 2014.

Gleiserneuerungen/Infrastruktur
• Kellinghusenstraße – Stephansplatz/Jungfernstieg, Erneuerung der Tunnelanlage, Mitte 2014.
• Buchenkamp – Ahrensburg West, Erneuerung von zwei Brücken, Mitte 2014

[rycon.wordpress.com]

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Danke für den Link, aber Stand ist 2010. Langenhorn Markt wird nicht erneuert, ebenso keine Weichen im Bereich Ochsenzoll aber immerhin die Brücken (vier anstatt der drei angegebenen). Wenn man davon aber absieht, wäre es plausibel, dass nächstes Jahr der Tunnel dran ist.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Zitat
Jan Borchers
Zitat
christian schmidt
Was wird eigentlich gemacht falls ein Zug ausgetauscht werden muss? Oder hat man da oben ein paar extra Zuege gelassen so das wenn einer ausfaellt dieser einfach Ochsenzoll auf dem Abstellgleis wartet bis die Fahrt in die Werkstatt wieder frei ist?

Es gibt genaue Festlegungen was in welchem Fall wie gemacht wird. Da diverse Brücken abgerissen werden, ist das da oben ein faktischer Inselbetrieb, ohne Tauschmöglichkeit. Entsprechend ist der Fahrzeugbestand dort aufgebaut worden. Die erforderliche Wartung der Züge erfolgt direkt auf zwei entsprechend hergerichteten Gleisen.

Vielen Dank. Was fuer Zuege hat man eigentlich auf der Insel gestrandet? Nur DT4? Oder DT3 oder gar DT2? Gemischt doch wohl eher nicht? Und wie viele Zuege? Es werden ja mindestens 4 Einheiten in der HVZ benoetigt, oder 8 wenn in den HVZ mehr als Kurzzuege benoetigt werden.
Soweit ich weiß sind 12 DT4 und ein DT2 eingeschlossen. Der DT2 ist nur als Werkstattzug dabei. Die mir bekannten Nummern sind 189,190, 192, 194 und 204. Der DT2 ist 753.

Gruß

Roennie
Zitat
christian schmidt
Zitat
Jan Borchers
Zitat
christian schmidt
Was wird eigentlich gemacht falls ein Zug ausgetauscht werden muss? Oder hat man da oben ein paar extra Zuege gelassen so das wenn einer ausfaellt dieser einfach Ochsenzoll auf dem Abstellgleis wartet bis die Fahrt in die Werkstatt wieder frei ist?

Es gibt genaue Festlegungen was in welchem Fall wie gemacht wird. Da diverse Brücken abgerissen werden, ist das da oben ein faktischer Inselbetrieb, ohne Tauschmöglichkeit. Entsprechend ist der Fahrzeugbestand dort aufgebaut worden. Die erforderliche Wartung der Züge erfolgt direkt auf zwei entsprechend hergerichteten Gleisen.

Vielen Dank. Was fuer Zuege hat man eigentlich auf der Insel gestrandet? Nur DT4? Oder DT3 oder gar DT2? Gemischt doch wohl eher nicht? Und wie viele Zuege? Es werden ja mindestens 4 Einheiten in der HVZ benoetigt, oder 8 wenn in den HVZ mehr als Kurzzuege benoetigt werden.

Es wird zwischen Norderstedt Mitte und Ochenzoll generell nur mit Kurzzügen gefahren.
Müssen die DT4 nicht bis Ende August mal zur Routineuntersuchung nach Barmbek? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die jetzt bis Ende August dort im Inselbetrieb hin und her fahren ohne mal der Werkstatt zugeführt zu werden...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen