Re: U1 Brückenschlag 2013 10.06.2013 20:01 |
Zitat
christian schmidt
Was fuer Zuege hat man eigentlich auf der Insel gestrandet? Nur DT4? Oder DT3 oder gar DT2? Gemischt doch wohl eher nicht?
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Müssen die DT4 nicht bis Ende August mal zur Routineuntersuchung nach Barmbek? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die jetzt bis Ende August dort im Inselbetrieb hin und her fahren ohne mal der Werkstatt zugeführt zu werden...
Re: U1 Brückenschlag 2013 10.06.2013 22:35 |
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
christian schmidt
Was fuer Zuege hat man eigentlich auf der Insel gestrandet? Nur DT4? Oder DT3 oder gar DT2? Gemischt doch wohl eher nicht?
Nur DT4, ausschließlich DT4.5 um genau zu sein. Gemischt natürlich nicht.
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Müssen die DT4 nicht bis Ende August mal zur Routineuntersuchung nach Barmbek? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die jetzt bis Ende August dort im Inselbetrieb hin und her fahren ohne mal der Werkstatt zugeführt zu werden...
In Ochsenzoll wurden 2 Gleise so hergerichtet, dass die Techniker auch an die Gerätekästen ran können. Alle Werkstattaufgaben, die in dieser Zeit in Ochsenzoll getätigt werden können, werden also in Ochsenzoll vor Ort getätigt und wenn ein Fahrzeug einen deratigen schweren Schaden erleiden sollte, so dass es vor Ort nicht wieder hergerichtet werden kann, dann bleibt es für den Rest der Zeit in Ochsenzoll in der Kehranlage Ost abgestellt. So war es zumindest beim Brückenschlag 2008, wo in den letzten Tagen des Inselbetriebes ein Fahrzeug einige Tage lang unverändert in der Abstellanlage Ost stehen geblieben ist. Ich weiß gar nicht mehr, welcher DT4 das war, aber dieser DT4 schien damals in den letzten Tagen des Inselbetriebes 2008 nicht mehr bewegt worden zu sein.
Re: U1 Brückenschlag 2013 11.06.2013 00:36 |
Zitat
Andreas1
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
christian schmidt
Was fuer Zuege hat man eigentlich auf der Insel gestrandet? Nur DT4? Oder DT3 oder gar DT2? Gemischt doch wohl eher nicht?
Nur DT4, ausschließlich DT4.5 um genau zu sein. Gemischt natürlich nicht.
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Müssen die DT4 nicht bis Ende August mal zur Routineuntersuchung nach Barmbek? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die jetzt bis Ende August dort im Inselbetrieb hin und her fahren ohne mal der Werkstatt zugeführt zu werden...
In Ochsenzoll wurden 2 Gleise so hergerichtet, dass die Techniker auch an die Gerätekästen ran können. Alle Werkstattaufgaben, die in dieser Zeit in Ochsenzoll getätigt werden können, werden also in Ochsenzoll vor Ort getätigt und wenn ein Fahrzeug einen deratigen schweren Schaden erleiden sollte, so dass es vor Ort nicht wieder hergerichtet werden kann, dann bleibt es für den Rest der Zeit in Ochsenzoll in der Kehranlage Ost abgestellt. So war es zumindest beim Brückenschlag 2008, wo in den letzten Tagen des Inselbetriebes ein Fahrzeug einige Tage lang unverändert in der Abstellanlage Ost stehen geblieben ist. Ich weiß gar nicht mehr, welcher DT4 das war, aber dieser DT4 schien damals in den letzten Tagen des Inselbetriebes 2008 nicht mehr bewegt worden zu sein.
Zur Zeit werden 8 der 12 DT4 gar nicht bewegt. Ich bin seit beginn der Sperrung jeden Tag auf der Strecke gefahren und habe bisher immer nur die 189,190, 192, 194 gesehen.
Zitat
HOCHBAHN
Sehr geehrter Herr XX,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
In Abstimmung mit der Technischen Aufsichtsbehörde (TAB) werden kleinere Reparaturen und die Wartung der (isolierten) Fahrzeuge in der Abstellanlage Ochsenzoll durchgeführt. Um ausreichend Fahrzeuge zur Verfügung zu haben, wurden doppelt so viele Fahrzeuge wie eigentlich benötigt abgestellt. Nach 6 Wochen Betrieb kommt die zweite Hälfte der Fahrzeugflotte zum Einsatz.
Re: U1 Brückenschlag 2013 11.06.2013 01:05 |
Zitat
AT96
Ist wahrscheinlich auch die Erklärung warum nur einige Fahrzeuge (momentan) zum Einsatz kommen. Es müsste die "2. Schicht" und eventuell ein paar Reserve Züge in Ochsenzoll ungenutzt rumstehen.
MfG
Re: U1 Brückenschlag 2013 11.06.2013 09:57 |
Re: U1 Brückenschlag 2013 11.06.2013 11:27 |
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Clever gelöst, aber entsprechend angespannt dürfte die Fahrzeuglage im restlichen Hochbahnnetz sein.
Re: U1 Brückenschlag 2013 11.06.2013 15:31 |
Re: U1 Brückenschlag 2013 11.06.2013 19:21 |
Re: U1 Brückenschlag 2013 11.06.2013 21:06 |
Zitat
DT5-Online
Es sind immernoch nur zwei/drei aus vier fahrbaren DT5 (5.1) unterwegs. Der Rest (309+) wird ja immernoch ohne Fahrgäste getestet. Zu den DT3: Am ersten Tag der U1-Sperrung fiel mir auf, das viele davon auf der U1 unterwegs sind, hinten auf dem Großhansdorfer Ast waren von vier Zügen drei 9er-DT3.
Re: U1 Brückenschlag 2013 12.06.2013 07:59 |
Zitat
Rüdiger
Vermehrter Einsatz von DT3ern auf der U1:
Re: U1 Brückenschlag 2013 12.06.2013 10:26 |
Zitat
Andreas1
Also ich glaube nicht das es zu einem Vermehrten Einsatz von DT3 Fahrzeugen kommt. Mann muss ja nur mal die Sache durchrechnen:
Sperrung LM - OZ:
Einsparung von 2 Umläufen in der HVZ. Somit von 4 DT4 Fahrzeugen.
Kurzzugbetrieb OZ - NO:
Für den 5 minuten Takt werden genau 4 DT4 Fahrzeuge benötigt. Somit werden auch genau 4 DT4 Fahrzeuge eingespart, weil keine Vollzüge unterwegs sind.
Reserve in Ochenzoll:
Es stehen genau 8 DT4 in der Abstellanlage Ost. Dies ist genau die Anzahl von Fahrzeugen, welche durch Sperrung und Kurzzugbetrieb eingespart werden kann.
Es werden also rein rechnerisch keine extra Züge durch den Inselbetrieb benötigt. Ich denke mal, dass es vielleicht nur subjektiv den Eindruck vermittelt, dass mehr DT3 unterwegs sind, weil die Umläufe auf der U1 wesentlich kürzer sind als sonst. Die DT3 fahren einfach öfters durch die Innenstadt als sonst, die Anzahl bleibt die selbe.
Re: U1 Brückenschlag 2013 12.06.2013 13:44 |
Zitat
Für die Strecke Walddörfer bis Langenhorn Markt werden 4 Züge weniger benötigt als für die Gesamtstrecke bis Norderstedt Mitte, also 8 DT4.
Re: U1 Brückenschlag 2013 12.06.2013 15:00 |
Re: U1 Brückenschlag 2013 12.06.2013 15:17 |
Re: U1 Brückenschlag 2013 12.06.2013 23:29 |
Zitat
Norderstedt
Und, wie schon einige vermutet haben, ist es richtig, dass ab Garstedt nur das Gleis Richtung Ochsenzoll genutzt wird. Es gibt ja auch eine Weiche direkt nach der Ausfahrt Richtung Ochsenzoll.
Re: U1 Brückenschlag 2013 13.06.2013 20:47 |
Zitat
Pommes Schranke
Zitat
Norderstedt
Und, wie schon einige vermutet haben, ist es richtig, dass ab Garstedt nur das Gleis Richtung Ochsenzoll genutzt wird. Es gibt ja auch eine Weiche direkt nach der Ausfahrt Richtung Ochsenzoll.
War heute Nachmittag mal anders, da wurde ab Garstedt das Gleis Richtung Norderstedt-Mitte genutzt. Interessanterweise musste erst der Gegenzug aus Ochsenzoll abgewartet werden.
Re: U1 Brückenschlag 2013 14.06.2013 23:55 |
Re: U1 Brückenschlag 2013 15.06.2013 00:15 |
Zitat
Railjet
Ein Erfahrungsbericht zum Express-SEV:
Ich bin heute mit dem "Expressbus" von Ochsenzoll nach Langenhorn-Markt gefahren. Der ist aber durch den Foorthkamp & Immenhöven gefahren (also an der Station Langenhorn-Nord vorbei) & und hat schließlich noch die Wendeschleife über Am Schulwald mitgenommen (wie der Milchkannen-SEV).
Das Ganze war dadurch irgendwie nicht mehr sehr "expressig". Es scheint aber Probleme mit dem Linksabbiegen von der Langenhorner Chaussee in den Krohnstieg zu geben, am Montag ist der Expressbus bereits über das frisch sanierte südliche Ende der Tangstedter Landstraße gefahren.
Re: U1 Brückenschlag 2013 15.06.2013 01:10 |
Re: U1 Brückenschlag 2013 15.06.2013 07:50 |