Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U1 Brückenschlag 2013
geschrieben von Andreas1 
Zitat
christian schmidt
Was fuer Zuege hat man eigentlich auf der Insel gestrandet? Nur DT4? Oder DT3 oder gar DT2? Gemischt doch wohl eher nicht?

Nur DT4, ausschließlich DT4.5 um genau zu sein. Gemischt natürlich nicht.

Zitat
HOCHBAHN-Fan
Müssen die DT4 nicht bis Ende August mal zur Routineuntersuchung nach Barmbek? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die jetzt bis Ende August dort im Inselbetrieb hin und her fahren ohne mal der Werkstatt zugeführt zu werden...

In Ochsenzoll wurden 2 Gleise so hergerichtet, dass die Techniker auch an die Gerätekästen ran können. Alle Werkstattaufgaben, die in dieser Zeit in Ochsenzoll getätigt werden können, werden also in Ochsenzoll vor Ort getätigt und wenn ein Fahrzeug einen deratigen schweren Schaden erleiden sollte, so dass es vor Ort nicht wieder hergerichtet werden kann, dann bleibt es für den Rest der Zeit in Ochsenzoll in der Kehranlage Ost abgestellt. So war es zumindest beim Brückenschlag 2008, wo in den letzten Tagen des Inselbetriebes ein Fahrzeug einige Tage lang unverändert in der Abstellanlage Ost stehen geblieben ist. Ich weiß gar nicht mehr, welcher DT4 das war, aber dieser DT4 schien damals in den letzten Tagen des Inselbetriebes 2008 nicht mehr bewegt worden zu sein.
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
christian schmidt
Was fuer Zuege hat man eigentlich auf der Insel gestrandet? Nur DT4? Oder DT3 oder gar DT2? Gemischt doch wohl eher nicht?

Nur DT4, ausschließlich DT4.5 um genau zu sein. Gemischt natürlich nicht.

Zitat
HOCHBAHN-Fan
Müssen die DT4 nicht bis Ende August mal zur Routineuntersuchung nach Barmbek? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die jetzt bis Ende August dort im Inselbetrieb hin und her fahren ohne mal der Werkstatt zugeführt zu werden...

In Ochsenzoll wurden 2 Gleise so hergerichtet, dass die Techniker auch an die Gerätekästen ran können. Alle Werkstattaufgaben, die in dieser Zeit in Ochsenzoll getätigt werden können, werden also in Ochsenzoll vor Ort getätigt und wenn ein Fahrzeug einen deratigen schweren Schaden erleiden sollte, so dass es vor Ort nicht wieder hergerichtet werden kann, dann bleibt es für den Rest der Zeit in Ochsenzoll in der Kehranlage Ost abgestellt. So war es zumindest beim Brückenschlag 2008, wo in den letzten Tagen des Inselbetriebes ein Fahrzeug einige Tage lang unverändert in der Abstellanlage Ost stehen geblieben ist. Ich weiß gar nicht mehr, welcher DT4 das war, aber dieser DT4 schien damals in den letzten Tagen des Inselbetriebes 2008 nicht mehr bewegt worden zu sein.


Zur Zeit werden 8 der 12 DT4 gar nicht bewegt. Ich bin seit beginn der Sperrung jeden Tag auf der Strecke gefahren und habe bisher immer nur die 189,190, 192, 194 gesehen.
Re: U1 Brückenschlag 2013
11.06.2013 00:36
Zitat
Andreas1
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
christian schmidt
Was fuer Zuege hat man eigentlich auf der Insel gestrandet? Nur DT4? Oder DT3 oder gar DT2? Gemischt doch wohl eher nicht?

Nur DT4, ausschließlich DT4.5 um genau zu sein. Gemischt natürlich nicht.

Zitat
HOCHBAHN-Fan
Müssen die DT4 nicht bis Ende August mal zur Routineuntersuchung nach Barmbek? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die jetzt bis Ende August dort im Inselbetrieb hin und her fahren ohne mal der Werkstatt zugeführt zu werden...

In Ochsenzoll wurden 2 Gleise so hergerichtet, dass die Techniker auch an die Gerätekästen ran können. Alle Werkstattaufgaben, die in dieser Zeit in Ochsenzoll getätigt werden können, werden also in Ochsenzoll vor Ort getätigt und wenn ein Fahrzeug einen deratigen schweren Schaden erleiden sollte, so dass es vor Ort nicht wieder hergerichtet werden kann, dann bleibt es für den Rest der Zeit in Ochsenzoll in der Kehranlage Ost abgestellt. So war es zumindest beim Brückenschlag 2008, wo in den letzten Tagen des Inselbetriebes ein Fahrzeug einige Tage lang unverändert in der Abstellanlage Ost stehen geblieben ist. Ich weiß gar nicht mehr, welcher DT4 das war, aber dieser DT4 schien damals in den letzten Tagen des Inselbetriebes 2008 nicht mehr bewegt worden zu sein.


Zur Zeit werden 8 der 12 DT4 gar nicht bewegt. Ich bin seit beginn der Sperrung jeden Tag auf der Strecke gefahren und habe bisher immer nur die 189,190, 192, 194 gesehen.

Es hat mich auch Interesiert wie die wartung der Züge im "Isolierten" Abschnitt gehandhabt wird und habe eine E-Mail an die HOCHBAHN geschreiben. Einen Tag später kam die Antwort:

Zitat
HOCHBAHN
Sehr geehrter Herr XX,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

In Abstimmung mit der Technischen Aufsichtsbehörde (TAB) werden kleinere Reparaturen und die Wartung der (isolierten) Fahrzeuge in der Abstellanlage Ochsenzoll durchgeführt. Um ausreichend Fahrzeuge zur Verfügung zu haben, wurden doppelt so viele Fahrzeuge wie eigentlich benötigt abgestellt. Nach 6 Wochen Betrieb kommt die zweite Hälfte der Fahrzeugflotte zum Einsatz.

Ist wahrscheinlich auch die Erklärung warum nur einige Fahrzeuge (momentan) zum Einsatz kommen. Es müsste die "2. Schicht" und eventuell ein paar Reserve Züge in Ochsenzoll ungenutzt rumstehen.

MfG
Zitat
AT96
Ist wahrscheinlich auch die Erklärung warum nur einige Fahrzeuge (momentan) zum Einsatz kommen. Es müsste die "2. Schicht" und eventuell ein paar Reserve Züge in Ochsenzoll ungenutzt rumstehen.
MfG

Gut erkannt. Wenn der Betrieb das schon mitteilt - je "Schicht" sind vier Betriebsfahrzeuge plus zwei Reservefahrzeuge vorhanden. Under Betrieb von täglich den gleichen Fahrzeugen ist sicher kein Zufall.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Clever gelöst, aber entsprechend angespannt dürfte die Fahrzeuglage im restlichen Hochbahnnetz sein.
INW
Re: U1 Brückenschlag 2013
11.06.2013 11:27
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Clever gelöst, aber entsprechend angespannt dürfte die Fahrzeuglage im restlichen Hochbahnnetz sein.

Dafür dürften aber auch ein paar Fahrzeuge frei sein, die sonst die Wagen 5...8 nördlich Langenhorn-Markt stellen -- geschätzt 4...6 Stück.

Ich schätze mal, daß durch den Einschluß im Restnetz 1...2 DT4 fehlen, dafür sind aber schon einige DT5 mehr im Einsatz, ohne daß gleichzeitig DT3 abgestellt wurden.

Oder gibt es schon aktuelle DT3E-Abstellungen?

Gruß Ingo
Es sind immernoch nur zwei/drei aus vier fahrbaren DT5 (5.1) unterwegs. Der Rest (309+) wird ja immernoch ohne Fahrgäste getestet. Zu den DT3: Am ersten Tag der U1-Sperrung fiel mir auf, das viele davon auf der U1 unterwegs sind, hinten auf dem Großhansdorfer Ast waren von vier Zügen drei 9er-DT3.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Vermehrter Einsatz von DT3ern auf der U1: Kann ich nur bestätigen, wohne ja Nähe Haltestelle
Trabrennbahn und die Züge fahren vor meinem Küchen- und Schlafzimmerfenster vorbei. Auf
der einen Seite mag ich die DT3er weil, die Waggons sind so schön klein und übersichtlich,
anders als die DT4 wo mann nicht so gut durch den ganzen Wagen blicken kann weil z.B. die
Trennscheiben neben den Türen mit Werbung zugekleistert sind. Auf der anderen Seite sind
die DT3 schon ziemlich laut, vor allem beim Abbremsen wenn sie in die Haltestelle einfahren.
Zusätzlich sind hier ja auch noch zahlreiche Ein- und Aussetzer der U3 von WK nach Farmsen
unterwegs......
Zitat
DT5-Online
Es sind immernoch nur zwei/drei aus vier fahrbaren DT5 (5.1) unterwegs. Der Rest (309+) wird ja immernoch ohne Fahrgäste getestet. Zu den DT3: Am ersten Tag der U1-Sperrung fiel mir auf, das viele davon auf der U1 unterwegs sind, hinten auf dem Großhansdorfer Ast waren von vier Zügen drei 9er-DT3.

Also ich glaube nicht das es zu einem Vermehrten Einsatz von DT3 Fahrzeugen kommt. Mann muss ja nur mal die Sache durchrechnen:

Sperrung LM - OZ:
Einsparung von 2 Umläufen in der HVZ. Somit von 4 DT4 Fahrzeugen.

Kurzzugbetrieb OZ - NO:
Für den 5 minuten Takt werden genau 4 DT4 Fahrzeuge benötigt. Somit werden auch genau 4 DT4 Fahrzeuge eingespart, weil keine Vollzüge unterwegs sind.

Reserve in Ochenzoll:
Es stehen genau 8 DT4 in der Abstellanlage Ost. Dies ist genau die Anzahl von Fahrzeugen, welche durch Sperrung und Kurzzugbetrieb eingespart werden kann.

Es werden also rein rechnerisch keine extra Züge durch den Inselbetrieb benötigt. Ich denke mal, dass es vielleicht nur subjektiv den Eindruck vermittelt, dass mehr DT3 unterwegs sind, weil die Umläufe auf der U1 wesentlich kürzer sind als sonst. Die DT3 fahren einfach öfters durch die Innenstadt als sonst, die Anzahl bleibt die selbe.
Zitat
Rüdiger
Vermehrter Einsatz von DT3ern auf der U1:

Das ist aber schon dem Start der U4 so.
Seitdem kommen die DT3 wieder mal auf die U1
KHH
Re: U1 Brückenschlag 2013
12.06.2013 10:26
Zitat
Andreas1
Also ich glaube nicht das es zu einem Vermehrten Einsatz von DT3 Fahrzeugen kommt. Mann muss ja nur mal die Sache durchrechnen:

Sperrung LM - OZ:
Einsparung von 2 Umläufen in der HVZ. Somit von 4 DT4 Fahrzeugen.

Kurzzugbetrieb OZ - NO:
Für den 5 minuten Takt werden genau 4 DT4 Fahrzeuge benötigt. Somit werden auch genau 4 DT4 Fahrzeuge eingespart, weil keine Vollzüge unterwegs sind.

Reserve in Ochenzoll:
Es stehen genau 8 DT4 in der Abstellanlage Ost. Dies ist genau die Anzahl von Fahrzeugen, welche durch Sperrung und Kurzzugbetrieb eingespart werden kann.

Es werden also rein rechnerisch keine extra Züge durch den Inselbetrieb benötigt. Ich denke mal, dass es vielleicht nur subjektiv den Eindruck vermittelt, dass mehr DT3 unterwegs sind, weil die Umläufe auf der U1 wesentlich kürzer sind als sonst. Die DT3 fahren einfach öfters durch die Innenstadt als sonst, die Anzahl bleibt die selbe.

Wenn man rechnet, dann sollte man richtig rechnen.

Für die Strecke Walddörfer bis Langenhorn Markt werden 4 Züge weniger benötigt als für die Gesamtstrecke bis Norderstedt Mitte, also 8 DT4.

Für die Insel Norderstedt Mitte - Ochsenzoll werden 4 Züge benötigt, diese fahren in der Tat solo, also 4 DT4, es sind aber insgesamt 12 DT4 in der Insel hinterstellt.

Es fehlen also 4 DT4 gegenüber dem normalen Betrieb. Rein rechnerisch müssen also 2 Züge mehr als normal mit DT3 gefahren werden. Ein Problem sollte es trotzdem nicht sein, da im Winter in der Frühspitze fünf Zusatzzüge auf der U1 verkehren, die derzeit bis auf einen oder zwei nicht verkehren. Es stehen also hinreichend viele Züge zur Verfügung. Ein erhöhter Einsatz an DT3 ist aber zu erwarten.

Durch die Sperrung werden überhaupt keine Umläufe eingespart (ein häufig gemachter Trugschluss!), die eingesparte Fahrzeit Langenhorn Markt - Ochsenzoll geht für die Kehrzeiten in Langenhorn Markt (einschließlich Wartezeiten in Fuhlsbüttel Nord) und Ochsenzoll wieder drauf. Lediglich die Anzahl der eingesetzten Wagen reduziert sich durch den Kurzzugeinsatz in der Insel, und auch diese Einsparung wird durch die notwendige Reserve überkompensiert.
Zitat

Für die Strecke Walddörfer bis Langenhorn Markt werden 4 Züge weniger benötigt als für die Gesamtstrecke bis Norderstedt Mitte, also 8 DT4.

Normal beträgt die Fahrzeit Langenhorn - Norderstedt - Langenhorn 25 Minuten + 7 Minuten Wendezeit in Norderstedt. 7 Minuten sind es - bezogen auf den normalen Fahrplan - jetzt auch in Langenhorn nach dem Baufahrplan. 25 Minuten gesparte Fahrzeit, gleiche Wendezeit, 5-Minuten-Takt - und dann nur vier Züge weniger benötigen. Respect! Habe ich einen Knick im Taschenrechner?
Die Wendezeit beträgt tagsüber nur zwei Minuten, oder wie läuft sonst ein 5er-Takt auf einem einzigen Gleis??

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Bezogen auf den normalen Fahrplan wendet ein Zug aus der Innenstadt auf einen, der 7 Minuten später wieder zurück gefahren wäre. Zusätzliche Minuten gehen auf der Strecke von/nach Fuhlsbüttel Nord drauf.
Zitat
Norderstedt
Und, wie schon einige vermutet haben, ist es richtig, dass ab Garstedt nur das Gleis Richtung Ochsenzoll genutzt wird. Es gibt ja auch eine Weiche direkt nach der Ausfahrt Richtung Ochsenzoll.

War heute Nachmittag mal anders, da wurde ab Garstedt das Gleis Richtung Norderstedt-Mitte genutzt. Interessanterweise musste erst der Gegenzug aus Ochsenzoll abgewartet werden.
Zitat
Pommes Schranke
Zitat
Norderstedt
Und, wie schon einige vermutet haben, ist es richtig, dass ab Garstedt nur das Gleis Richtung Ochsenzoll genutzt wird. Es gibt ja auch eine Weiche direkt nach der Ausfahrt Richtung Ochsenzoll.

War heute Nachmittag mal anders, da wurde ab Garstedt das Gleis Richtung Norderstedt-Mitte genutzt. Interessanterweise musste erst der Gegenzug aus Ochsenzoll abgewartet werden.

Du meinst den Gleiswechselbetrieb zwischen Garstedt und Ochenzoll? Der läuft doch schon seit beginn der Sperrung so.
Ein Erfahrungsbericht zum Express-SEV:

Ich bin heute mit dem "Expressbus" von Ochsenzoll nach Langenhorn-Markt gefahren. Der ist aber durch den Foorthkamp & Immenhöven gefahren (also an der Station Langenhorn-Nord vorbei) & und hat schließlich noch die Wendeschleife über Am Schulwald mitgenommen (wie der Milchkannen-SEV).

Das Ganze war dadurch irgendwie nicht mehr sehr "expressig". Es scheint aber Probleme mit dem Linksabbiegen von der Langenhorner Chaussee in den Krohnstieg zu geben, am Montag ist der Expressbus bereits über das frisch sanierte südliche Ende der Tangstedter Landstraße gefahren.
Zitat
Railjet
Ein Erfahrungsbericht zum Express-SEV:

Ich bin heute mit dem "Expressbus" von Ochsenzoll nach Langenhorn-Markt gefahren. Der ist aber durch den Foorthkamp & Immenhöven gefahren (also an der Station Langenhorn-Nord vorbei) & und hat schließlich noch die Wendeschleife über Am Schulwald mitgenommen (wie der Milchkannen-SEV).

Das Ganze war dadurch irgendwie nicht mehr sehr "expressig". Es scheint aber Probleme mit dem Linksabbiegen von der Langenhorner Chaussee in den Krohnstieg zu geben, am Montag ist der Expressbus bereits über das frisch sanierte südliche Ende der Tangstedter Landstraße gefahren.

Dann scheint es so, dass es beim Express-SEV immer wieder neue Strecken-Varinaten gibt.

An den ersten Tagen bin ich mit den Express-SEV direkt die Langhorner Chausse runter gefahren und dann links in den Krohnstiegtunnel zum Langhorner Markt abgebogen, wobei der Bus wegen der zu kurzen Grünphase der Linksabbieger (es passen nur zwei Autos hindurch pro Phase) an der Kruezung Krohnstieg/Langenhorner Chaussee immer um 4 bis 6 Minuten verspätet war.

Dann paar Tage später ist der Express-SEV nicht mehr Links abgebogen an der Kreuzung, sondern weiter gerade aus gefahren und dann erst in die Tangstedter Landstraße links abgebogen und hat dann auch dort gehalten (ehmalige Haltestelle der Linie 292) oder ist weiter bis zur Haltestelle des "Normalen-SEV) gefahren und hat dort die Leute erst heraus gelassen.

Und nun kommt deine Fahrtvariante.
Mal sehen, welche Fahrtwege wir noch mit dem Express-SEV erleben dürfen.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Die Forthkamp-Variante wurde letzte Woche einige Male gefahren, hat man mir erzählt. Und zwar wegen Stau auf der Langenhorner im Kreuzungsbereich Krohnstieg. Oder... naja, das Linksabbiegerproblem. Ist natürlich etwas ungünstig, wenn man den "Express"-SEV durch die Langenhorner Walachei schicken muss, weil die Stadt die Ampelschaltungen offenbar nicht für den SEV ändern will.
Zur Zeit ist der Inselbetrieb der U1 eingestellt. Ersatzverkehr zwischen Norderstedt Mitte bis Ochenzoll. Hier muss dann in den regulären Ersatzverkehr umgestiegen werden. Busse fahren nicht weiter bis Langenhorn Markt. Diese Praxis finde ich etwas fraglich.
Grund: Stellwerksstörung in Ochenzoll.

Von Norderstedt Mitte aus scheinen die Busse im 10 min Takt über alle Haltestellen nach Ochenzoll zu fahren. Ich vermute also, das die Störung seit einiger Zeit schon besteht. Man kann nur von Glück sprechen, dass dies am Samstag passiert ist und nicht unter der Woche im Berufsverkehr.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.06.2013 08:14 von Andreas1.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen