Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Haltestellenmasten in Sülldorf
geschrieben von Ingo Nier 
Tach auch...

Weiß irgendwer, wofür die neuen Haltestellenmasten in Sülldorf da sind?

Seit heute (ist mir erst heute aufgefallen) stehen in Sülldorf vor dem Lidl-Markt (Richtung Wedel) und vor Kohlermann (Richtung City) neue, viereckige Haltestellenmasten mit vier (!) Textzeilen, die noch weiß sind. Zwei der Textzeilen werden auf jeden Fall für den Haltestellennamen und die Tarifzone samt HVV-Logo draufgehen. Welche 2 Linien sollen denn da halten? Richtung Wedel kann es jedenfalls nicht die M1 sein... die kommt aus dem Sülldorfer Kirchenweg und fährt die Sülldorfer Landstraße weiter.

Soll das irgendwie ein größerer Schienenersatzverkehr werden? Denn auch an der Kehre Iserbrook steht ein neuer Haltestellenmast mit 7 (!) Textzeilen: "S-Iserbrook", Tarifzone/HVV-Logo, 2 leere Zeilen, 285 Richtung Pinneberg, 285 Richtung Iserbrook-Nord, 585 Halstenbek. Früher waren da 5 belegte Textzeilen...

Denn auch am Rissener Bahnhof (in der gleichnamigen Straße) wurde vor einiger Zeit am westlichen Ausgang eine Stück neuer Kantstein in NF-Bus-Höhe hergestellt mit einem Loch, das so groß ist, daß da ein Haltestellenmast reinpaßt. Außerdem sind an der Ecke (alte) Wedeler Landstraße/Am Rissener Bahnhof neue Poller "gewachsen" - wohl, damit die Busse besser um die Ecke kommen...

Oder hängen diese Baumaßnahmen mit einer neuen Buslinie zusammen, die der HVV uns (endlich) als Überraschung mit dem neuen Fahrplan schenken wird (und die dann fast parallel zur S-Bahn fährt, und die Feinverteilung übernimmt)?

Gruß INW
Hi Ingo in der Osdorfer Landstr. sind an allen Hst. noch ein feld frei. ich schlieslich mich an das es ab osdorf eine neue verbindung nach wedel gibst.

mfg Sascha
Tach auch...

...ist mir heute auch aufgefallen...
Außerdem sind da noch einige Haltestellenmasten dazu gekommen... und es werden täglich mehr.
Auch hängen an der Julius-Brecht-Straße (ehemalige Endhaltestelle der 189 am Elbe-EKZ wieder "H"-Schilder, die roten Masten wurden ja seinerzeit nicht entfernt, sondern nur das "H" abgehängt. Auch das Klo für die Busfahrer wurde nicht entfernt.

Bei genauem Hinschauen auf mögliche zusätzliche Haltestellen (Bordsteinerhöhungen, rückgebautes Straßengrün mit nagelneuen Gehwegplatten, Reaktivierung ehemaliger Haltestellen...) muß man tatsächlich diesen Eindruck gewinnen.

Aber geht die potentiell neue Linie bis Wedel? Die neuen Haltestellen hören in Rissen auf. Gut... ab da sind ja einige Haltestellen für die 601 vorhanden... und zwischen Rissener Straße Ost und S-Wedel?

Und vor allem: In Osdorf ist - wie Sascha B. bemerkte - jeweils nur eine freie Zeile, in Sülldorf und Rissen sind es jedoch zwei freie Textzeilen... Werden da vielleicht zwei Linien entstehen? Von wo kommt bzw. nach wo fährt dann die zweite Linie?

Gruß INW
Das sind die Masten für die Linie 621 !
@ Stephan G.: Von wo nach wo?

Gruß INW
Nachtbus auf direktem Weg. Allerdings fehlt noch die behördliche Genehmigung für diese Linie, so dass noch nicht sicher ist, ob dieser Express-Nachtbus wirklich kommt. Sülldorf und Iserbrook: Hier soll in beiden Richtungen am selben Mast gehalten werden, deswegen 2 freie Felder.
Tach auch...

@Alex: Nicht ganz richtig. In Sülldorf steht - ebenso neuerdings auch in Iserbrook je Richtung ein Mast (mit 4 Textzeilen!!!).
In Iserbrook jeweils unter der S-Bahn-Brücke, in Sülldorf Ri.Wedel vor Lidl, Ri.City vor Kohlermann. An der Kehre Iserbrook ist das alte Haltestellenschild mit seinen 5 Textzeilen (Name, Zone, 2*285, 1*585) wieder angehängt worden, weil man sich anscheinend - ist ja ca. 1 min Zeitersparnis - entschieden hat, die Kehre Iserbrook doch nicht anzufahren.

Aber 'n paar Fragen habe ich noch:
-- Fährt die Linie durch Rissen-Dorf oder durch den Canyon (Schnellstraßenumgehung Rissen)?
-- Wo hält sie in Wedel? Da ist nämlich noch alles beim alten - keine zusätzlichen Masten, keine zusätzlichen Textzeilen an den alten Masten (ok, Rissener Straße Ost wird ja 'ne Textzeile frei mit der Einstellung der 78)
-- Fährt die Linie direkt zum Bf. Wedel oder erst über Schulau und Spitzerdorf zum Bahnhof?

Wer weiß was? Her mit den Informationen...

Gruß INW
Anonymer Benutzer
Re: Neue Haltestellenmasten in Sülldorf
06.11.2002 02:46
Moinsen !

Mir sind weitere neue Haltestellenmasten an der Osdorfer Landstraße Richtung Autobahn und neue freie Textzeilen hinter der Autobahn an der Hst. Bahrenfeld Markt (L-37) aufgefallen. Ich schließe daraus, dass diese neue Nachtbuslinie dann wohl von Altona über Bahrenfeld, Osdorf, Iserbrook, Sülldorf weiter nach Rissen/Wedel fährt. Was mich dabei aber mal interessieren würde ist, ob der 601er dann in Sülldorf enden soll (mit Anschluß an den 621er, der dessen ehemalige Route bis Wedel übernimmt), denn an der Hst. Sieversstücken gibt's stadtauswärts keine neue freie Textzeile, stadteinwärts aber schon. Weiß da jemand genaueres ?
Bei den jew. 2 freien Textzeilen an den neuen Hst. auf der Osdorfer Landstraße denke ich, dass nur eine für die 621 sein wird, auf der anderen wird vermerkt sein, dass es sich um 'ne reine Nachtbushaltestelle handelt. (Bedienung nur von 0-5h, das gibt's ja in der Innenstadt auch.)
Nun würde ich aber gern mal eure Meinungen zu so 'ner neuen Nachtbuslinie hören, ich sehe das nämlich eher kritisch, denn:
1. Eine wahre Expresslinie kann das nun wirklich nicht sein, wenn man guckt, wo die überall halten soll, die Zeitersparniss kann von Altona bis Sülldorf höchstens 10-15 Min. betragen. Nicht schlecht, aber:
2. Zwischen Osdorfer Lanstraße und Sülldorf verkehren dann 2 Nachtbuslinien, die mehrmals ihren Weg kreuzen, riecht für mich schwer nach Parallelverkehr, was insofern schwer im Magen liegt, weil:
3. Für die südlicheren Elbvororte (Ottensen Süd, Othmarschen Süd, Klein-Flottbek, Nienstedten, Hochkamp) ist wohl weiterhin keine Nachtbusanbindung in Sicht, da ärgert es schon, wenn im Parallelverkehr Wagenkapazitäten verschwendet werden.

MfG

Philipp K.
Tach auch...

Letzter Stand (heute mittag):
Da ich heute mit dem Auto zum P&R-Platz Bahrenfeld gefahren bin, habe ich mal die neuen Haltestellenmasten-Standorte notiert.

Von Wedel aus gesehen:
-- Sieversstücken (wie Philipp K. bemerkte, nur Richtung City leere Zeilen)
-- NEU S- Sülldorf (vor Kohlermann, Ri.Wedel vor Lidl)
-- NEU S- Iserbrook (unter der Brücke)
-- NEU Sülldorfer Landstraße (vor Lidl, Ri.Wedel bestehende Hst. L.285)
-- Isfeldkamp, Ri.Wedel Am Botterbarg (M1)
-- Langelohstraße (Nord) (M1,M21,M22...)
-- Knabeweg (M1,M21,M22)
-- Elbe-EKZ (M1,M21,M22...)
-- Windmühlenweg (M1,186)
-- (nur Ri.Wedel) Flottbeker Drift (M1,186)
-- Groß Flottbeker Straße (186)
-- NEU Ebertallee (vor der Kreuzung)
-- NEU Kalckreuthweg (vor der Kreuzung)
-- Bahrenfelder Markt (L.37)
-- S- Bahrenfeld (L.37)

Der weitere Verlauf ist mir leider nicht bekannt.
Vermutlich aber läuft die Linie parallel zur L.37 - hoffentlich dann doch bis U- St.Pauli, damit man dann nicht mit einer Sardinendose auf 6 Rädern nach Altona fahren und dort umsteigen muß.
Es sieht wohl so aus, daß die 601 nur noch bis Sülldorf, Sieversstücken fahren wird. Der restliche Verlauf der 601 wird wohl der neue (wenn er denn kommt) 621 übernehmen.
Was die noch ausstehende behördliche Genehmigung angeht, scheint man sich beim HVV ziemlich sicher zu sein, denn die Masten sind sicherlich nicht kostenfrei zu haben, das Verbuddeln hat Geld gekostet und auch das Herrichten der Ein-/Ausstiegsbereiche mit Gehwegplatten einschließlich Erhöhung der Bordsteinkanten (soweit erforderlich) ist nicht umsonst zu haben.

Gruß INW
Die Strategie des HVV ist genauso simpel wie frech: Es werden alle Haltestellen hergerichtet, das Fahrplanbuch gedruckt UND DANACH, wenn die Antragsfrist längst verstrichen íst, die Genehmigung der Linie beantragt; und keiner kann es dann mehr ablehnen, weil ja sogar schon der Fahrplan veröffentlicht ist und man dem Fahrgast dann nicht mehr zumuten kann, dass "versprochene" Neuerungen dann doch nicht kommen. Dass dabei in der Behörde (mutwillig?) geschlampt wurde, wird der Fahrgast nie erfahren.
Ergo: Wir können zu über 99% davon ausgehen, dass die 621 kommt, obwohl die Antragsfrist nicht eingehalten wurde und die behördliche Genehmigung von daher fehlt.
Tach auch...

Netter Trick... muß ich mir merken...

Gruß INW
Woher hat Herr Lehmann denn seine schönen Falschinformationen ?
Wer sagt denn das keine Genehmigungen beantragt wurden ?????
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen