Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Im U-Bahn-Netz wird gebaut... [m6B]
geschrieben von Boris 
Zitat
Rüdiger
wird die denn überhaupt in den Haltestellen "verbaut"? Sämtliche Scheiben in allen Haltestellen sind doch grossflächig
zerkratzt und keiner macht etwas dagegen :-(

Auf Dauer dürfte es wohl billiger werden, statt transparenter Scheiben undurchsichtige Metallplatten in die festen Elemente solcher Türen einzusetzen...
Solche Metallplatten sollten dann aber schon von der Fabrik mit einem symmetrisch gefrästen Grafffitti-Muster geliefert oder so bunt lackiert werden, daß man Kratzer nicht oder kaum sieht.

Jaja, ich weiß... die böse Blacklist -- also mußte ich ein Wort mutwillig dem Dreckfuhlertuefelhcen zum Fraß vorwerfen...

Gruß Ingo
Naja, dass ist auch ne Schnapsidee. Das Blech vandalismusresistenter sieht man ja heute schon in den DT4.5 - 4.6, wo gewisse hobbylose Personen inzwischen dazu übergegangen sind die Türen anstelle der Fenster zu verkratzen... :-/
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Naja, dass ist auch ne Schnapsidee. Das Blech vandalismusresistenter sieht man ja heute schon in den DT4.5 - 4.6, wo gewisse hobbylose Personen inzwischen dazu übergegangen sind die Türen anstelle der Fenster zu verkratzen... :-/

Dann sollte man mal dazu übergehen, bei erwischten Personen zuhause in Nacht-und-Nebel-Aktionen die Fensterschreiben zu scratchen... das kann natürlich nicht ernst gemeint sein, weil ist vorsätzliche Sachbeschädigung und damit strafbar.

Vielleicht sollte man einfach nur mal öfters doch einen Blick in die erstellten Videoaufzeichnungen der Überwachungskameras riskieren -- manchmal macht man dabei ja zufällig ein vernünftiges "Schnäppchen". Damit will ich keinesfalls dazu aufrufen, daß sämtliche Videoaufzeichnungen gesichtet werden sollen -- aber eben doch stichprobenartig: beispielsweise wenn von Linie xy öfters Fahrzeuge mit gescratchten Schreiben in die Depots zurückkehren, einfach mal einen Film aus einem Fahrzeug dieser Linie sichten. Und wenn da dann eben mal jemand zufällig deutlich erkennbar ist, das Foto zur Erstellung einer Anzeige verwendet und der Täter ermittelt werden kann, hat man damit vielleicht schon mal ein paar Tausend Euro Sachschaden in der Zukunft verhindert, denn wer einmal deswegen angezeigt und vielleicht sogar verurteilt wurde, merkt sich das.

Gruß Ingo
Werden denn die Aufnahmen der Überwachungskameras in den Haltestellen überhaupt
aufgezeichnet? Es sind ja auch viel zu wenig Kameras installiert. Beispiel meine Haus-
und Hofhaltestelle Trabrennbahn:

1 Kamera ist auf die Eingangstür von der Straße in die Halle gerichtet
1 Kamera auf die Fahrkartenautomaten
1 Kamera auf die Aufzugtür unten
1 Kamera auf die Aufzugtür oben
4 Kameras auf dem Bahnsteig

aber was ist mit dem Treppenhaus und der Vorhalle oben? Da sind keine Kameras und folglich hat die Leitstelle
diese Bereiche auch überhaupt nicht im Blick - sieht man ja auch daran, was für ...volks sich dort oft aufhält.

Wenn schon kein Personal auf den Haltestellen dann sollte doch wenigstens die Zahl der Kameras erhöht werden
damit jeder Winkel jeder Haltestelle von der Leitstelle aus im Blick ist und bitte auch aufzeichnen und jede Art
von Sachbeschädigung/Verschmutzung durch Grafittischmierfinken zur Anzeige bringen!!!
Glaubst du ernsthaft, die paar Mitarbeiter in der Leitstelle hätten ständig auch nur die bestehenden >> 1.000 Kameras in den Haltestelle permanent im Blick? Das sind doch keine Menschen mit jeweils 227 Augen. Es dürfte reiner Zufall sein, ob in der Leitstelle gerade eine Prügelei, ein paar Sprayer oder ein leerer Bahnsteig auf den Schirm kommen.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.05.2012 10:39 von Herbert.
Wo wir bei Bauarbeiten wären, ich weiß nicht, ob dies an anderer Stelle bereits erwähnt worden ist, aber die U3 wird ab heute, 16.05.2012 (ca. 21:30 Uhr) bis Sonntag 20.05.2012 (Betriebsschluss) zwischen Berliner Tor und Barmbek unterbrochen und durch Busse ersetzt. (vgl. HOCHBAHN: 2012) [ [hochbahn.de] ]
Ist ja nett, dass die Hochbahn die U-Bahn-Bauarbeiten zur Abwechslung auch mal wieder auf ihrer Webseite "Fahrplanänderungen" auflistet (anders als z.B. die letzten zwei U2-Bautermine). Die nächste Übung wäre dann, den richtigen Monat einzutragen. ...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.05.2012 01:06 von Lulatsch.
Moin !

Ich wollt ja eigentlich meine obige Stichelei bezüglich des hier [www.hochbahn.de] falsch angegebenen Monats relativieren, weil 10 Meldungen weiter unten ja noch eine Version mit korrekter Monatsangabe steht und sich zudem auf der Startseite [www.hochbahn.de] auffällig markiert ein Link zur Pressemeldung bezüglich dieser Baumaßnahme befindet (allerdings ziemlich kurzfristig, letztes Wochenende stand auf der Startseite diesbezüglich noch nichts). [www.hochbahn.de]

Allerdings habe ich statt dessen einen anderen schwer wiegenden Mangel in diesen Meldungen entdeckt. Denn weder aus Meldungen auf Fahrplanänderungs-Seite noch aus der Pressemeldung kann man entnehmen, dass die Haltestellen Lübecker Straße und Uhlandstraße vom SEV nicht angefahren werden.

Und dann gibt es ja noch den Aushang auf den Haltestellen der U-Bahn. Ich vermute mal, dass der identisch mit folgender PDF ist: [geofox.hvv.de]

Auf diesem Aushang ist die Hochbahn schon ein wenig auskunftsfreudiger. Dort hat sie dem Text von ihrer Webseite und Pressemeldung immerhin hinzugefügt: "Zusätzlich werden noch die Haltestellen Wartenau und Burgstraße vom Busersatzverkehr angefahren." Wie schön, also hält der SEV außer an den von der U3-Sperrung betroffenen Haltestellen zusätzlich an U-Wartenau und U-Burgstraße (und wie ärgerlich, dass er S-Landwehr nicht hält) … denkt man nach lesen dieses Aushang-Textes.

Wir Quasi-Experten wundern uns natürlich über diesen großen Umweg in beiden Fahrtrichtungen und forschen genauer nach, was der Grund dafür sein möge, aber vom normalen U-Bahn-Fahrgast darf man dies nicht erwarten. Unabhängig davon würden wir uns auch fragen, was es damit auf sich habe, dass der SEV auf der Aushang-Skizze ein Stück entfernt der Haltestellen Lübecker Straße und Uhlandstraße eingezeichnet ist. Beides zusammen genommen kämen wir vielleicht zu der Frage, ob der SEV diese beiden Haltestellen etwa gar nicht anfährt. Das kann man vom normalen Fahrgast aber nicht erwarten. Die Skizze auf dem Aushang sagt nichts eindeutiges aus, aus der Sicht von Nicht-Experten erst recht nicht. Der Aushang Text hingegen ist relativ unmissverständlich, nämlich dass die U3 an den betreffenden Tagen zwischen Barmbek und Berliner Tor gesperrt ist und auf diesem Streckenabschnitt durch Busse ersetzt wird, was zu Fahrzeitverlängerungen von bis zu 20 Minuten führen kann. Und zusätzlich sollen diese Ersatz-Busse dann an den Haltestellen U-Wartenau und U-Burgstraße halten. "Zusätzlich" steht eindeutig dort, nicht "ersatzweise", und über nicht von den Ersatzbussen angefahrenen U3-Haltestellen steht dort ebenfalls nichts.

Nur kenne ich ja eben meine Pappenheimer. Dass es die Hochbahn mit der Fahrgastinfo nicht so genau nimmt, ist ja wahrlich nichts neues. Also mal beim Geofox-Linienfahrplan nachsehen. Der ist zwar oft fehlerhaft, aber liefert fürs Rätsel-Lösen vielleicht nützliche Indizien …….
Und siehe da: Laut Geofox-Linienfahrplan fährt der SEV die Haltestelle Lübecker Straße nicht an, allerdings sehr wohl U-Uhlandstraße. Wenn ich mir jedoch die dort veröffentlichten schnellen Fahrzeiten sowie die Skizze auf dem Hochbahn-Aushang ansehe, so vermute ich stark, dass die SEV-Haltestelle U-Uhlandstraße in Wirklichkeit die Haltestelle Uferstraße der Linien 25 und 606 oder eine kurz davor oder dahinter liegende Sonderhaltestelle entlang der B5 ist.
Das stünde dann auch im Einklang mit dem Text der HVV-Rubrik "Aktuelle Fahrplanabweichungen": "… Der Ersatzverkehr kann die U-Bahn Haltestellen Uhlandstraße und Lübecker Straße nicht direkt anfahren. …" [geofox.hvv.de]

Das Rätsel ist also vermutlich gelöst. Bliebe die Frage, warum die Hochbahn derart wichtige Infos nicht veröffentlicht ? (Ich habe eine Antwort darauf. Maßgebliche Personen dieses Forums möchten sie jedoch nicht hören.)
Zur Hochbahn kann man sich in Sachen Fahrgastinformation, ganz besonders online, nur noch jeden Kommentar sparen. Da geht alles schief, was auch nur entfernt schief gehen kann.

Auch aus den Aushängen wird nur nach einigem Überlegen klar, dass Uhland- und Lübecker Straße vier Tage lang nicht bedient werden können. Explizit steht es nicht aus den Zetteln. Wer denkt sich so etwas aus?

Zu den Bauarbeiten:

In der Saarlandstraße wurde zwischenzeitlich die Fahrbahn im Bereich der Brücke verschwenkt und führt jetzt auf einer Spur an der Baustelle vorbei. In der Haltestelle ist der Bahnsteig von Gleis 4 (?) abgesperrt und wird schon abgebrochen. Das Haltestellendach thront wie schon seit Wochen auf Holzkonstrukten, die jetzt auch jeweils eine Tür pro Bahnsteig blockieren. Alle ZZA sind abgeschraubt und mit ihnen gleich alle Uhren. (Hochbahn-Scherzstunde gestern: "Der nächste Zug in Richtung Barmbek ist leider verspätet. Bitte beachten Sie die elektronischen Anzeigetafeln.")
Zitat
Herbert
Zur Hochbahn kann man sich in Sachen Fahrgastinformation, ganz besonders online, nur noch jeden Kommentar sparen. Da geht alles schief, was auch nur entfernt schief gehen kann.

Auch aus den Aushängen wird nur nach einigem Überlegen klar, dass Uhland- und Lübecker Straße vier Tage lang nicht bedient werden können. Explizit steht es nicht aus den Zetteln. Wer denkt sich so etwas aus?

Zu den Bauarbeiten:

In der Saarlandstraße wurde zwischenzeitlich die Fahrbahn im Bereich der Brücke verschwenkt und führt jetzt auf einer Spur an der Baustelle vorbei. In der Haltestelle ist der Bahnsteig von Gleis 4 (?) abgesperrt und wird schon abgebrochen. Das Haltestellendach thront wie schon seit Wochen auf Holzkonstrukten, die jetzt auch jeweils eine Tür pro Bahnsteig blockieren. Alle ZZA sind abgeschraubt und mit ihnen gleich alle Uhren. (Hochbahn-Scherzstunde gestern: "Der nächste Zug in Richtung Barmbek ist leider verspätet. Bitte beachten Sie die elektronischen Anzeigetafeln.")



Herbert, da frag ich mich was Du meinst?
Auf den Zetteln im Aushang ist klar gekennzeichnet welche Stationen nicht bedient werden. Desweiteren wird auch in der U-Bahn eine Durchsage gemacht, wo drauf aufmerksam gemacht wird, daß zwischen Berliner Tor und Barmbek kein Zugverkehr statt findet und ein Schienenersatzverkehr eingerichtet ist.

MfG Maik
Und haben die 9 Minuten Fahrzeit von Berliner Tor bis Burgstraße einen tieferen Sinn ?
Wenn über Burgstraße gefahren wird, dürfte doch hinter Berliner Tor keine riesige Blockumfahrung wie bei der Fahrt von Berliner Tor bis Lübecker Straße vonnöten sein.

Hoffentlich fahren im Gegensatz zu den beiden Freitagen vor gut 12 Jahren (wo es auch geplanten SEV Barmbek - Berliner Tor gab) nur Gelenkbusse. Im Gegensatz zu damals ist zwar schulfrei und wegen Himmelfahrt arbeiten heute (Freitag) weniger Menschen als damals, so dass kurze Busse eigentlich reichen müssten, um vollgestopft alle Fahrgäste mitzukriegen. Aber bei derart eigenartigen Fahrplänen und mehreren offiziellen Umsteigehaltestellen von der U-Bahn zum SEV sind häufige doppelte Fahrgastladungen vorprogrammiert. Die Linie 25 hilft da wegen anderen Fahrzieles hinter Mundsburg nur in geringem Maße, so dass der SEV mindestens einen Gelenkbus pro zu ersetzender U-Bahn benötigt, um vollgestopft alle Fahrgäste mitzukriegen.

Für die Fahrt in Fahrtrichtung stadteinwärts mit der Abfahrtszeit auf 03 in Barmbek gilt ähnliches.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.05.2012 18:06 von Lulatsch.
Zitat
Lulatsch
so dass der SEV mindestens einen Gelenkbus pro zu ersetzender U-Bahn benötigt, um vollgestopft alle Fahrgäste mitzukriegen.

Interessant wie viel Fahrgäste in einen Gelenkbus so reinpassen... Schlimmer als in der Central Line letzte Woche kann es nicht sein. Wird Zeit dass wir uns daran gewöhnen.

Uli
Zitat

Herbert, da frag ich mich was Du meinst?
Auf den Zetteln im Aushang ist klar gekennzeichnet welche Stationen nicht bedient werden. Desweiteren wird auch in der U-Bahn eine Durchsage gemacht, wo drauf aufmerksam gemacht wird, daß zwischen Berliner Tor und Barmbek kein Zugverkehr statt findet und ein Schienenersatzverkehr eingerichtet ist.

Auf den Zetteln ist nur aus der Skizze zur erahnen, dass Lübecker Straße und Uhlandstraße nicht gehalten wird. Dass die Gesamtstrecke gesperrt ist, wird in den Haltestellen und Zügen gut kommuniziert.

Was wird eigentlich genau gemacht? Auf Höhe Uhlandstraße war von der Brücke etwas zu hören, dass sehr nach Presslufthämmern klang.
Zitat
Lulatsch
Und haben die 9 Minuten Fahrzeit von Berliner Tor bis Burgstraße einen tieferen Sinn ?
Wenn über Burgstraße gefahren wird, dürfte doch hinter Berliner Tor keine riesige Blockumfahrung wie bei der Fahrt von Berliner Tor bis Lübecker Straße vonnöten sein.

Hoffentlich fahren im Gegensatz zu den beiden Freitagen vor gut 12 Jahren (wo es auch geplanten SEV Barmbek - Berliner Tor gab) nur Gelenkbusse.

Also, es wird so gefahren: Berliner Tor oben in Richtung ZOB abfahren, und dann über Nagelsweg - Nordkanalstraße - Eiffestraße - Grevenweg zur Burgstraße.

Und nein, es fahren auch kurze Busse
Zitat
Herbert
Zitat

Herbert, da frag ich mich was Du meinst?
Auf den Zetteln im Aushang ist klar gekennzeichnet welche Stationen nicht bedient werden. Desweiteren wird auch in der U-Bahn eine Durchsage gemacht, wo drauf aufmerksam gemacht wird, daß zwischen Berliner Tor und Barmbek kein Zugverkehr statt findet und ein Schienenersatzverkehr eingerichtet ist.

Auf den Zetteln ist nur aus der Skizze zur erahnen, dass Lübecker Straße und Uhlandstraße nicht gehalten wird. Dass die Gesamtstrecke gesperrt ist, wird in den Haltestellen und Zügen gut kommuniziert.

Was wird eigentlich genau gemacht? Auf Höhe Uhlandstraße war von der Brücke etwas zu hören, dass sehr nach Presslufthämmern klang.


Soviel wie ich mitbekommen habe, werden in Mundsburg Stellwerksarbeiten gemacht. Desweiteren über die gesamte Strecke von Berliner Tor bis Barmbek, werden noch einige Gleisarbeiten gemacht. Und da nur vor Mundsburg ein Gleiswechsel stattfinden kann, geht es nicht den Zugverkehr bis Mundsburg zu führen oder ein Pendelverkehr einzurichten.
Sollte ich mit meinem letzten Satz falsch liegen, korrigiert mich dann bitte.

Gruß Maik



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.05.2012 23:33 von V.E.R.A.
Zitat
V.E.R.A
Soviel wie ich mitbekommen habe, werden in Mundsburg Stellwerksarbeiten gemacht. Desweiteren über die gesamte Strecke von Berliner Tor bis Barmbek, werden noch einige Gleisarbeiten gemacht. Und da nur vor Mundsburg ein Gleiswechsel stattfinden kann, geht es nicht den Zugverkehr bis Mundsburg zu führen oder ein Pendelverkehr einzurichten.
Sollte ich mit meinem letzten Satz falsch liegen, korrigiert mich dann bitte.

Also konkret wird die Signaltechnik Mundsburg an diesem Wochenende ausgetauscht - hier übrigens ein Sonderfall, da bisher stets die Signaltechnik im Vorwege aufgebaut und geprüft wurde. Mundsburg wird die gesamte Außenanlage an diesem Wochenende montiert (einzelne Signale waren baulich bereits aufgestellt worden) installiert und in Betrieb genommen. Das geht, weil es nur eine Haltestelle ist.

Desweiteren wurden im Bereich Uhlandstraße Gleisbauarbeiten und Stopfarbeiten durchgeführt. Ob vielleicht noch an anderen Punkten was getan wird weiß ich nicht.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen