Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S3 zwischen Buxtehude und Stade
geschrieben von Iserbrook 
Hallo zusammen,

ich lese hier seit einigen Jahren, mehrmals die Woche fleissig mit, bin aber sonst in diesem Forum nicht aktiv. Ich fahre fast jeden Tag mit Bus, S- und U-Bahn.

Ich bin heute am frühen Abend in Buxtehude in die aus Richtung Stade kommende S3 Richtung Pinneberg eingestiegen. Der Bahnsteig war VOLL, sehr viele Familien und, wetter- und wohl feiertagsbedingt, sehr viele Radfahrer. Es standen vor jedem Eingang mindestens drei Fahrräder, im Wagen verteilt weitere Fahrräder. Das Einsteigen in den stark verspäteten Zug verzögerte sich, der Zugfahrer machte eine Durchsage, dass im Eingangsbereich maximal zwei Fahrräder stehen dürfen. Die Durchsage hat keinen wirklich interessiert und nach vielen Minuten ging es dann irgendwann los Richtung Hamburg. In Neugraben das gleiche Bild - sehr viele Menschen und sehr viele Fahrräder. Fahrgäste kamen nicht mehr in den Zug, auf dem Bahnsteig liefen Leute mit ihren Fahrrädern umher, die Mitarbeiter der DB-Sicherheit pöbelten, Fahrgäste pöbelten. Es kam wieder die oben genannte Durchsage. Nach einigen Minuten verteilten sich Mitarbeiter der DB-Sicherheit am Bahnsteig, per Lautsprecher im Zug wurde verkündet, dass der Zug nicht weiterfahren wird, wenn mehr als zwei Fahrräder in Einstiegsbereichen stehen. Einige Fahrgäste verließen den Zug, der Wagen in dem ich saß, leerte sich. Nach einigen Minuten kam der nachfolgende Zug Richtung Altona. Per Lautsprecher wurde darauf hingewiesen, dass die Radfahrer in diesen Zug wechseln sollen. Der Zug in dem ich saß, stand weiterhin und es ging nicht weiter. Nach ca. fünf Minuten fuhr dann der nachfolgende Zug weiter - super, toll. Der Rest der Fahrt lief dann problemlos.

Ich frage mich: Ist das auf dieser Strecke normal an Schön-Wetter-Tagen?

Beste Grüße
Frank
Zitat
Iserbrook
Ich frage mich: Ist das auf dieser Strecke normal an Schön-Wetter-Tagen?

Beste Grüße
Frank

Ich kenne diesen Ast der S3 zwar nicht, aber die S-Bahn setzt so gut wie nie längere Züge oder gar Verstärkungszüge aufgrund irgendwelcher Veranstaltungen oder zu erwartendem Mehrandrang ein (einzige mir bekannte Ausnahme: HSV-Heimspiele). Die Hochbahn fährt bei diversen sonntäglichen Großveranstaltungen einen 5-Minuten-Takt auf der U1 zwischen Ohlsdorf und Wandsbek-Markt oder Farmsen (zB dieses Jahr beim Alstereisvergnügen) oder weitet die 5-Minuten-Takte an Sonnabenden aus. Warum so etwas bei der S-Bahn so gut wie nie passiert, entzieht sich meiner Kenntnis (nicht bestellt? Warum klappt es dann bei der U-Bahn?).

Gruß T.
Zitat
aahz77
(nicht bestellt? Warum klappt es dann bei der U-Bahn?).

Vermutlich, weil die Hochbahn ein stadteigener Betrieb ist.
Da wird bei der für die Veranstaltung zuständigen Behörde ein/e Fax/Mail an die BSU geschrieben, so und so is... bitte Mehrleistung bei den VU bestellen.
Damit das bei der S-Bahn wirksam wird, könnte ich mir vorstellen, muß erstmal jemand im fernen Berlin sein OK drunterschreiben -- und dann ist die Veranstaltung schon seit 3 Wochen Geschichte...

Gruß Ingo
Ich kenne mich im Detail nicht so gut aus, wie andere hier im Forum. Aber für mich stellte sich das als Kollaps eines Verkehrsunternehmens einer Großstadt dar, das unerwartet und planlos auf großstädtisches Fahrgastaufkommen traf.

Das soll kein "Stammtisch-Niveau"-Text sein, aber so habe ich das heute leider erleben müssen. Das kann und muss man anders lösen, wie auch immer.
Zitat
Iserbrook
Das soll kein "Stammtisch-Niveau"-Text sein, aber so habe ich das heute leider erleben müssen. Das kann und muss man anders lösen, wie auch immer.

Das, was ich im anderen Thread zu diesem Thema schrieb, war bis zur Eröffnung der Flughafen-S-Bahn am Wochenende bei schönem Wetter leider nahezu immer Realität, denn dann war die Zuglänge dem Fahrgastaufkommen völlig korrekt angepaßt -- allerdings ausschließlich an die Zahl der Fahrgäste ohne "Traglasten".

Mit Fahrrädern war nahezu an jedem der betreffenden Tage abends zwischen 18 und 19 Uhr Chaos auf der S1-West angesagt -- eben, weil ab 18.03h ab Wedel nur noch Kurzzüge fuhren.

Seit der Flughafen-S-Bahn und der damit verbundenen Flügelei ist das ja nur seit Ende 2008 Geschichte.

Gruß Ingo
Das ist nicht nur an solchen Tagen so, sondern in der HVZ unter der Woche leider Normalität. Da helfen auch die Langzüge nichts. Die S31 hingegen ist noch annehmbar leer. Gerade bei den Zügen nach Buxtehude und Stade sucht man ab Hbf meist vergeblich nach Sitzplätzen. Deswegen sollte man die S31 (jedenfalls im Sommerfahrplan) auch an Sonntagen und Feiertagen zumindest bis Harburg Rathaus fahren lassen.
Hallo,

Zitat
INW
Vermutlich, weil die Hochbahn ein stadteigener Betrieb ist.

Und was hat das mit diesem Fall zu tun?

Offenbar hat Niedersachsen und damit die zuständige Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG) nicht mit dem guten Wetter gerechnet und entsprechend auch keine Verstärkung bestellt.

Mag kurios klingen, aber ich kann's verstehen, dass die S-Bahn dann nicht selbst in die Tasche greift, um Leistungen zu erbringen, die nachher keiner zurückzahlt.


Grüße
Boris
Zitat
Iserbrook
Ich kenne mich im Detail nicht so gut aus, wie andere hier im Forum. Aber für mich stellte sich das als Kollaps eines Verkehrsunternehmens einer Großstadt dar, das unerwartet und planlos auf großstädtisches Fahrgastaufkommen traf.
Das soll kein "Stammtisch-Niveau"-Text sein, aber so habe ich das heute leider erleben müssen. Das kann und muss man anders lösen, wie auch immer.



Guten Abend 'Iserbrook',

ich halte dir deinen Eingangssatz einmal zu Gute und kann deinen Unmut auch zum Teil nachvollziehen.
Die Hamburger S-Bahn mit haltlosen Anschuldigungen aber derart abzuqualifizieren, lässt sich auch mit 'Ahnungslosigkeit nicht rechtfertigen.

Die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen hat für den laufenden Fahrplan 2012 für den Bereich Neugraben - Buxtehude/Stade an
Sonntagen 3-Wagenzüge (K-Züge) bestellt. Auch für den 1. Mai wurden keine Verstärkungen angefordert.
Die Hamburger S-Bahn ist grundsätzlich nicht befugt, notwendige Zugverstärkungen (Sonderzüge / 6-Wagenzüge) aus eigenem Antrieb
über ihre Betriebsleitzentrale zu veranlassen.

Aber und das muss auch einmal erwähnt werden. Aufgrund des starken Ausflugverkehrs wurde S-Bahn intern entschieden, auf die
Zugbehandlungen in Neugraben zu verzichten und von 09:00 - 22:00 Uhr V-Züge (6-Wagenzüge) einzusetzen.


Gruß Gralritter



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.05.2012 19:03 von Gralritter.
Zitat
Gralritter
Die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen hat für den laufenden Fahrplan 2012 für den Bereich Neugraben - Buxtehude/Stade an
Sonntagen 3-Wagenzüge (K-Züge) bestellt. Auch für den 1. Mai wurden keine Verstärkungen angefordert.
Da habe ich mal ne Frage zu. Gibt es eigentlich irgendwo Informationen für den gemeinen Fahrgast, wo er die Zuglänge sehen kann? Würde mich manchmal einfach interessieren. :)
Wenn der nächte Zug angezeigt wird, wird die Einheitenzahl angezeigt.



Über dem Abfahrtscountdown steht die Anzeahl der Einheiten: 2 Wagen = 2 Einheiten = 6 Zugteile
Ja gut ok, das ist mir klar. Aber ob man auch irgendwo im Voraus sehen kann, bevor man am Bahnsteig auf den Zugzielanzeiger guckt, das meine ich. ;)
Vorher kann man das nicht erfahren. Das kann man dann nur aus eigener Erfahrung wissen. Ich weiß zum Beispiel, das meine S1 immer sechs Wagen hat. Die S11 morgens meistens auch (oft aber auch nur 3).
Zitat
cedric30003
Wenn der nächte Zug angezeigt wird, wird die Einheitenzahl angezeigt.



Über dem Abfahrtscountdown steht die Anzeahl der Einheiten: 2 Wagen = 2 Einheiten = 6 Zugteile

Sowas ist nur bei einem DFI-Anzeigern nur für die S-Bahn oder s-bahnähnlicher Betrieb an. In Buxtehude, Horneburg, und Stade werden die Matrixanzeigen der DB Regio AG auch für die S-Bahn angezeigt, dort steht z.B. Abfahrtszeit Zielhaltestelle und unter der Abfahrt steht nur S3 in Berlin gibt es das Systeme wie bei DB nämlich, aber mit einen kleinen Untersied zur DB nämlich, sowohl unter der Abfahrtszeit, darunter steht die S7 und darunter in 5 Minuten drauf und direkt darunter die Zugpaare!

Gruss Lancelot
Wir verweisen an dieser Stelle auf diesen sehr ähnlichen Thread und bitten dort weiterzudiskutieren.

[www.bahninfo-forum.de]

Vielen Dank!

Viele Grüße,

Euer Forummasterteam Hamburg
Dieses Thema wurde beendet.