P+R-Parkplätze bald gebührenpflichtig? 05.05.2012 12:45 |
Re: P+R-Parkplätze bald gebührenpflichtig? 05.05.2012 13:26 |
Re: P+R-Parkplätze bald gebührenpflichtig? 05.05.2012 18:36 |
Re: P+R-Parkplätze bald gebührenpflichtig? 05.05.2012 19:31 |
Re: P+R-Parkplätze bald gebührenpflichtig? 05.05.2012 19:54 |
Zitat
Ulzburg-Süd
Dann bräuchte man Fahrscheinautomaten an allen P+R!
Re: P+R-Parkplätze bald gebührenpflichtig? 05.05.2012 22:06 |
Zitat
aahz77
Zitat
Ulzburg-Süd
Dann bräuchte man Fahrscheinautomaten an allen P+R!
Äh, nö, wieso? P+R sind ausnahmslos an Schnellbahnhaltestellen, und die sind alle mit Fahrkartenautomaten ausgestattet. Zur Erinnerung: Den Strichcode würde man erst beim Verlassen des P+R benötigen. Die Frage ist also, wieviel Aufwand es bedeuten würde, den Strichcode auf die Fahrkarten raufzubekommen.
Gruß T.
Re: P+R-Parkplätze bald gebührenpflichtig? 07.05.2012 04:00 |
Zitat
Herbert
Schöne Zahlen. Wenn die Werte stimmen, wird jeder einzelne P+R-Platz pro Jahr im Schnitt mit 250 € Unterhalt subventioniert. Dazu die Herstellungskosten von 16.000 € - auf 50 Jahre Nutzungsdauer eines Parkhauses bis zur Totalsanierung oder dem Abriss linear verteilt, sind das weitere 320 € p.A. In Summe 570 € pro Jahr pro Parkplatz - also bei Pendlern weitgehend: pro Nase.
Re: P+R-Parkplätze bald gebührenpflichtig? 07.05.2012 12:42 |
Zitat
Ich bekomme schon wieder Bauchweh bei deinen Berechnungen. Leg besser den Taschenrechner beiseite bei solchen Sachen. ;-)
Re: P+R-Parkplätze bald gebührenpflichtig? 07.05.2012 19:59 |
Zitat
Herbert
Die jährlichen Zuschüsse für P+R-Anlagen liegen anscheinend im Millionenbereich. (Wie hoch genau?) Da sollte es Untersuchungen über den Erfolg dieser Steuermittel geben.
Re: P+R-Parkplätze bald gebührenpflichtig? 07.05.2012 20:59 |
Zitat
Für die P+R Betriebsgesellschaft mbH (95 % HGV, 5 % ADAC) betrug 2010 die Verlustübernahme 431.000 Euro.
Zitat
Die P+R sowie B+R-Plätze sind außerordentlich gut belegt.
Zitat
Insbesondere an den Randbereichen stärken sie die Schnellbahnen, denn in ländlich strukturierten Regionen ist ein attraktiver ÖV nicht finanzierbar.
Re: P+R-Parkplätze bald gebührenpflichtig? 07.05.2012 21:19 |
Zitat
Herbert
Laut [mobil.abendblatt.de] beteiligen sich auch die Verkehrsunternehmen an den P+R-Kosten. Bezieht sich das nur auf die Parkplätze, die nicht von der Betriebsgesellschaft geführt werden?
Zitat
Ich weiß. Die Attraktivität des P+R ist hoch. Und speist sich zu einem großen Teil meiner Meinung nach aus der Unattraktivität des ÖV-Angebots vom Heimatort aus. Der Bus fährt in schlechtem Takt, mit längeren Umsteigezeiten zur Schnellbahn, längerer Fahrzeit und ist obendrein auch häufig noch teurer - etwa, wenn der Heimatort gerade eben nicht im Großbereich liegt.
Zitat
Zitat
Insbesondere an den Randbereichen stärken sie die Schnellbahnen, denn in ländlich strukturierten Regionen ist ein attraktiver ÖV nicht finanzierbar.
Anlagen wie Barmbek, Berliner Tor, Dehnhaide, Lattenkamp oder Langenhorn Markt liegen teilweise mitten in der inneren Stadt, fernab ländlicher strukturierter Regionen. Oder habe ich in Geographie gepennt?
Zitat
Wer diese Anlagen von außerhalb nutzt, muss fast zwangsläufig quer durch die Stadt fahren. So wird höchstens erreicht, dass die Leute nicht in die Innenstadt fahren. Warum aber subventionieren wir für viel Geld die P+R-Anlagen, anstatt die Innenstadt entsprechend teurer zu machen?
Re: P+R-Parkplätze bald gebührenpflichtig? 08.05.2012 00:12 |
Zitat
Das die VU der P+R GmbH Zuschüsse geben ist falsch. Das Unternehmen finanziert sich weiterhin über Verpachtung von Flächen für gewerbliche Dinge wie Tankstellen, Kioske usw, Werbeeinnahmen und kostenpflichtige Parkplätze für Hagenbecks Tierpark.
Zitat
Wie ich schon schrieb: Attraktiver, Regionaler Busverkehr ist nicht finanzierbar. Das war so, das ist so und das bleibt so.
Zitat
Vielleicht aber beim Lesen gepennt. Ich schrieb "insbesondere".
Re: P+R-Parkplätze bald gebührenpflichtig? 08.05.2012 01:01 |
Zitat
Herbert
Wie sieht es denn mit den anderen P+R-Parkplätzen aus, die nicht von der GmbH betrieben werden? Beispiel: Barmbek. Wer finanziert die? Die Stadt direkt oder die VU?
Re: P+R-Parkplätze bald gebührenpflichtig? 08.05.2012 03:15 |
Zitat
Herbert
Wie sieht es denn mit den anderen P+R-Parkplätzen aus, die nicht von der GmbH betrieben werden? Beispiel: Barmbek. Wer finanziert die? Die Stadt direkt oder die VU?
Zitat
Herbert
Und: Wie hoch ist der Kostendeckungsgrad der GmbH?
Zitat
Ich bezweifle das grundsätzlich nicht. Für mich ist die Frage, wie viel die P+R-Anlagen kosten und wie groß der Nutzen daraus ist. [...]
Ändert nichts daran, dass ein paar hundert P+R-Plätze mitten im inneren Stadtbereich existieren und damit ein gewichtiger Teil des ganzen Systems sind, um das es hier geht. P+R-Plätze in der Peripherie für Dörfler sind keine schlechte Sache. In der Stadt aber zumindest überdenkenswürdig.
Re: P+R-Parkplätze bald gebührenpflichtig? 08.05.2012 09:12 |
Zitat
INW
... d.h., er gehört der Stadt Wedel.Zitat
Herbert
...Beispiel: Barmbek.
Re: P+R-Parkplätze bald gebührenpflichtig? 08.05.2012 09:36 |
Zitat
aahz77
Zitat
INW
... d.h., er gehört der Stadt Wedel.Zitat
Herbert
...Beispiel: Barmbek.
Das wage ich zu bezweifeln....
Re: P+R-Parkplätze bald gebührenpflichtig? 08.05.2012 13:31 |
Re: P+R-Parkplätze bald gebührenpflichtig? 08.05.2012 17:27 |
Zitat
Herbert
Gibt es entsprechende Untersuchungen? Oder sagt man sich: "Die Parkplätze sind voll, also erfolgreich, die Leute würden sonst ganz sicher alle mit dem Auto in die Stadt fahren, da geben wir halt ohne Erfolgskontrolle ein paar Hunderttausend Steuermittel im Jahr aus?"
Re: P+R-Parkplätze bald gebührenpflichtig? 08.05.2012 18:37 |
Re: P+R-Parkplätze bald gebührenpflichtig? 08.05.2012 19:45 |