Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
850Jahre Bergedorf & 800Jahre Wedel: Sonderfahrten mit historischer S-Bahn
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Am Sonnabend 02.06.2012 feiert der Stadtteil Bergedorf sein 850jähriges Bestehen und am Sonnabend 09.06.2012 feiert die Stadt Wedel ihr 800jähriges Bestehen. Aus diesen Anlässen wird der 471 082 von 1958 am Sonnabend 02.06.2012 auf der Innenstadtschleife - Bergedorf und am Sonnabend 09.06.2012 auf der S1 zwischen Blankenese und Wedel zum HVV-Tarif eingesetzt. Die genauen Fahrzeiten sind der Webseite der historischen S-Bahn Hamburg e.V. unter www.hish.de zu entnehmen.

Leserzuschrift von Jan Gnoth

Artikel geschrieben von BahnInfo Leserzuschrift
Zitat
BahnInfo-Redaktion
Am Sonnabend 02.06.2012 feiert der Stadtteil Bergedorf sein 850jähriges Bestehen und am Sonnabend 09.06.2012 feiert die Stadt Wedel ihr 800jähriges Bestehen. Aus diesen Anlässen wird der 471 082 von 1958 am Sonnabend 02.06.2012 auf der Innenstadtschleife - Bergedorf und am Sonnabend 09.06.2012 auf der S1 zwischen Blankenese und Wedel zum HVV-Tarif eingesetzt. Die genauen Fahrzeiten sind der Webseite der historischen S-Bahn Hamburg e.V. unter www.hish.de zu entnehmen.

Schade, daß ich an dem zweiten Termin nicht dabei sein kann.
Aber die Strecke samt Zug 2.000 km entfernt für einen Tag aufzubauen, lohnt sich wohl nicht... ;-)

Gruß Ingo
Zur Fahrt nach Wedel ein kleiner Hinweis (Der aber auch im Fahrplan zu finden ist):

Es wird wohl auf längere Sicht die einzige Fahrt sein auf der man in einem 471er von Ohlsdorf bis Wedel zum HVV-Tarif fahren kann, wer also noch mal die gute alte S1 mit einem 471er "erfahren" will, sollte also schon in Ohlsdorf zusteigen, bzw. die letzte Runde bis Ohlsdorf mitfahren.
Zitat
HOCHBAHN-Fan
...wer also noch mal die gute alte S1 mit einem 471er "erfahren" will, sollte also schon in Ohlsdorf zusteigen, ...

Die "gute alte S1" fuhr aber über die Verbindungsbahn, nicht durch diesen neumodischen Tunnel-Schnickschnack 8-)
Warum bleibt der Zug am Sonnabend eigentlich 4 Minuten in Wedel stehen und 31 in Blankenese? Da es sich um das Wedeler Jubilaeum handelt waere andersrum doch eher angebracht?
Zitat
christian schmidt
Warum bleibt der Zug am Sonnabend eigentlich 4 Minuten in Wedel stehen und 31 in Blankenese? Da es sich um das Wedeler Jubilaeum handelt waere andersrum doch eher angebracht?

Außerhalb der Hauptverkehrszeit werden in Wedel beide Bahnhofsgleise für den Planverkehr genutzt, somit bleibt für den Museumszug dort nur das "Kurzkehren" übrig.

Viele Grüße
Philipp
Ok, die 50+ Fraktion muss dann halt mit der "Tunnel-S1" leben. :P

Meines Wissens werden beide Gleise in Wedel zum Kehren der Planzüge gebraucht, deswegen können wir dort nur kurze Zeit stehen.
In Blankenese haben wir mehr Zeit...
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Meines Wissens werden beide Gleise in Wedel zum Kehren der Planzüge gebraucht, deswegen können wir dort nur kurze Zeit stehen.
In Blankenese haben wir mehr Zeit...

Wedel wurde schon erklärt: Im Planverkehr werden beide Gleise gebraucht.
Außerdem hätte man in Wedel das Problem, daß man nur per Sägezahnfahrt in die Kehranlage kommt, während man in Blankenese "vorwärts" reinfahren kann.

Langkehren am Bahnsteig geht in Blankenese aber nur, wenn die kurzlaufenden Planzüge über Gleis 1 gewendet werden. Ansonsten müßte man dort mit dem 471 in die Kehranlage "verschwinden".

Gruß Ingo
Gab es in Wedel nicht mehr als zwei Gleise?
Inder Tat hat Wedel neben dem Bahnsteig 2 Abstellgleise und in Richtung Blankenese sind daneben auch nochmal 4

[____[___]
Ich kenne mich auf der Ecke zwar nicht so gut aus, aber am Samstag verkehrt die S 1 nach Wedel doch eh nur im 20 Min Takt. Ich weiß zwar nicht wie die An- und Abfahrtszeiten dort, aber wahrscheinlich nicht so wie in Aumühle, dass nur ein Gleis benötigt wird.

In Blankenese kann man doch die S 1, welche nur bis Blankenese fährt, auf dem Gleis der S 11 wenden lassen oder??
Zitat
timmithie
Ich kenne mich auf der Ecke zwar nicht so gut aus, aber am Samstag verkehrt die S 1 nach Wedel doch eh nur im 20 Min Takt. Ich weiß zwar nicht wie die An- und Abfahrtszeiten dort, aber wahrscheinlich nicht so wie in Aumühle, dass nur ein Gleis benötigt wird.

In Blankenese kann man doch die S 1, welche nur bis Blankenese fährt, auf dem Gleis der S 11 wenden lassen oder??

In Wedel werden beide Gleise abwechselnd benutzt. Auf dem einen Gleis kommt die S-Bahn aus Blankenese an und vom anderen Gleis fährt die S-Bahn vier Minuten später ab. Das geht so den ganzen Tag.

Freundliche Grüße

Alexander Lührs
Zitat
cedric30003
Inder Tat hat Wedel neben dem Bahnsteig 2 Abstellgleise und in Richtung Blankenese sind daneben auch nochmal 4

[maps.google.de]

Weiter oben ging es aber um den Bahnhof -- die Abstellanlage ist tagsüber quasi außer Betrieb.

Außerdem habe ich dem Google-Maps-Link mal Beine gemacht (da waren zu viele Carriage Returns aka "Enter" drin).

Gruß Ingo
Hallo,

gibt es eine Aussage, ob bei diesen Sonderfahrten (9.6. speziell) die Tür zum Fahrer offen ist, so das meine Kamera und ich auf die Strecke schauen können?

Thomas

Viele Bahnfotos auf meiner HP: www.thomas-heier.de/Bilder
gibt es eine Aussage, ob bei diesen Sonderfahrten (9.6. speziell) die Tür zum Fahrer offen ist, so das meine Kamera und ich auf die Strecke schauen können?

Die Dienstraumtür ist meisten offen, aber weil der Lokführer und der Beimann drin sitzen und die keine große Rücksicht auf Hobbyfilmer nehmen können. Ist das praktisch nicht möglich...
naja, kannst ja vllt trotzdem einfach mal fragen, kostet ja nix und mehr wie nein sagen können die nicht.
Zitat
Thomy71
Zitat
HOCHBAHN-Fan
...wer also noch mal die gute alte S1 mit einem 471er "erfahren" will, sollte also schon in Ohlsdorf zusteigen, ...

Die "gute alte S1" fuhr aber über die Verbindungsbahn, nicht durch diesen neumodischen Tunnel-Schnickschnack 8-)

Die "gute alte S1" fuhr mit den 471er auch noch jahrelang durch den Tunnel. Ich kann mich noch gut an den Lärm erinnern.
Die "gute alte S1" fuhr mit den 471er auch noch jahrelang durch den Tunnel. Ich kann mich noch gut an den Lärm erinnern.

Mein reden. :-)
Zitat
Neu Wulmstorf
Die "gute alte S1" fuhr mit den 471er auch noch jahrelang durch den Tunnel. Ich kann mich noch gut an den Lärm erinnern.

Um genau zu sein, sogar fast 20 Jahre lang (etwa 18) nahezu ausschliesslich mit 471ern...
Die wenigen 470er oder 472er, die sich mal auf die S1 verirrten, waren nur etwas weniger selten als dort heute Zweisystemer rumkrebsen...

Grüsse aus der Sonne Ibizas.

Gruß Ingo
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen