Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
ET 474 der S-Bahn Hamburg damals in Berlin
geschrieben von Pille 
Bin ich hier im Physikforum gelandet? O.o
Zitat
S-Bahn Lokführer
Um alle Diskusionen zu beenden, ...

Männo, ich dachte immer, wir wären hier in einem Diskussionsforum... ;D

Gruß T.
Zitat
S-Bahn Lokführer
Um alle Diskusionen zu beenden, unter dem Mittelwagen (1.und 2. Serie) bzw. im Mittelwagen (3.Serie) gibt es eine Fremdeinspeisedose zur Versorgung mit 110 V Gleichstrom.

Das stimmt leider nicht. Die Fremdeinspeisung erfolgt mit 400 V Dreiphasenwechselstrom.
Steht jetzt hier Aussage gegen Aussage oder wie? Ein Lokführer sollte sowas wissen oder bist du (ETRx) auch S-Bahnlokführer?

Zumindest vom "Bordnetz" der Altbauzüge weiß ich, dass sie 110V Gleichstrom beträgt, weshalb mir die Zahl von 400V doch recht unglaubwürdig erscheint.
Zitat
ETRx
Zitat
S-Bahn Lokführer
Um alle Diskusionen zu beenden, unter dem Mittelwagen (1.und 2. Serie) bzw. im Mittelwagen (3.Serie) gibt es eine Fremdeinspeisedose zur Versorgung mit 110 V Gleichstrom.

Das stimmt leider nicht. Die Fremdeinspeisung erfolgt mit 400 V Dreiphasenwechselstrom.

Moin
Dreiphasenwechselstrom ist es definitiv nicht, weil der Stecker eben nur 3 Pole hat, Phase/Null/Erde oder besser Schutzleiter.....
Bevor mich hier wieder jemand auseinander reißt. ;-)
Bei 3 Phasenwechselstrom wären es 5; L1, L2, L3, Null und Schutzleiter.
Meine Elektrikerausbildung ist über 20 Jahre her, aber das müsste noch stimmen.

MfG
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Steht jetzt hier Aussage gegen Aussage oder wie? Ein Lokführer sollte sowas wissen oder bist du (ETRx) auch S-Bahnlokführer?

Zumindest vom "Bordnetz" der Altbauzüge weiß ich, dass sie 110V Gleichstrom beträgt, weshalb mir die Zahl von 400V doch recht unglaubwürdig erscheint.


Bordnetz sind in der Regel immer 110V bei den deutschen Fahrzeugen. Egal ob alt oder neu.
Damit es mit der Batteriespannung direkt versorgt werden kann, ohne umzuformen.

----------------------------------
Citaro-Bus of the Year 2007

MFG
Andre
Hallo,

wenn ich mir das so alles durchlese, fühle ich mich an ein Stehbistro irgendwo in Norddeutschland erinnert,

-das kannst haben..., aaallein schon...
Zitat
ETRx
Zitat
S-Bahn Lokführer
Um alle Diskusionen zu beenden, unter dem Mittelwagen (1.und 2. Serie) bzw. im Mittelwagen (3.Serie) gibt es eine Fremdeinspeisedose zur Versorgung mit 110 V Gleichstrom.

Das stimmt leider nicht. Die Fremdeinspeisung erfolgt mit 400 V Dreiphasenwechselstrom.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn es , so denke ich ein Aussenstehender, besser weiß, dann kann ich meinen Job als Lokführer bei der S-Bahn Hamburg kündigen.
Dann habe ich die letzten Jahre beim anstöpseln der Züge, sei es in der Halle Ohlsdorf oder Elbgaustraße wahrscheinlich etwas falschgemacht oder ich habe als Lokführer keine Ahnung.
Ach ja unser Bordnetz hat 110 V, das verträgt sich ausgezeichnet mit 400 V, zumal in der " Fremdeinspeisephase" die gesamte Bordelektrik ruht , also auch kein Umrichter läuft und nur das gesamte Bordnetz über diese Fremdeinspeiseleitung versorgt wird. Aber na ja.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.06.2012 17:37 von S-Bahn Lokführer.
Zitat
S-Bahn Lokführer
Zitat
ETRx
Zitat
S-Bahn Lokführer
Um alle Diskusionen zu beenden, unter dem Mittelwagen (1.und 2. Serie) bzw. im Mittelwagen (3.Serie) gibt es eine Fremdeinspeisedose zur Versorgung mit 110 V Gleichstrom.

Das stimmt leider nicht. Die Fremdeinspeisung erfolgt mit 400 V Dreiphasenwechselstrom.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn es , so denke ich ein Aussenstehender, besser weiß, dann kann ich meinen Job als Lokführer bei der S-Bahn Hamburg kündigen.

Laß das mal zeitgleich machen. ;-)
Hoffentlich schließen sich dann nicht alle S-Bahn-Fahrer zusammen.
Dann wird wegen einem Besserwisser in Hamburg keine S-Bahn mehr fahren
Wäre doch mal was neues.
Zitat
cedric30003
Hoffentlich schließen sich dann nicht alle S-Bahn-Fahrer zusammen.
Dann wird wegen einem Besserwisser in Hamburg keine S-Bahn mehr fahren

Moin moin
Da kann ich Dich beruhigen, soweit ich weis, sind hier nur 3 die direkt mit der S-Bahn zu tun haben.
Lesen tun vielleicht n paar mehr.....

MfG
Lach - nein - bleib mal lieber bei Deinem Job! Aber schon spannend, wie es dann einige doch besser wissen, als die, die täglich damit zu tun haben. Schon echt massiv spannend!

Aber schön, wenn man sich die Welt so zurechtbiegen kann, wie sie einem gefällt - lach
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen