Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Zielanzeigen bei älteren Bussen
geschrieben von Christian Kaßbohm 
Hallo,

in letzter Zeit sind mir vermehrt Busse auf der 116 begegnet, bei denen die Zielanzeige schier unlesbar war, da die Pixel ihren Geist aufgegeben und man so eine grün schwarze - einem vermasselten Tetris-Spiel ähnliche - Anzeige hatte, auf der man nur noch ein "Wandsbek Markt" / "Waschington Allee" erraten konnte.

Da nach meinen Beobachtungen auf der 116 hauptsächlich bis ausschließlich TOG-Busse zum Einsatz kommen frage ich mich, ob die Matrix-Anzeigen nie geprüft / repariert / getauscht werden.
Bei einigen Schnellbussen der HHA wurden einzelne Matrix-Anzeigen ausgetauscht, aber nie am ganzen Bus immer nur eine oder zwei von den Anzeigen.
Tach auch...

Das kann daran liegen, daß - weil die Busse nachts an der frischen Luft stehen - die Matrixanzeigen "frieren". Da diese Matrizen nach einem Magnetverfahren arbeiten (das hier zu erklären, wäre etwas langatmig), kann es durch Einwirkung von Kälte (das Material zeiht sich zusammen und führt zu schwererer Drehbarkeit der Pixelachse) dazu kommen, daß die Magnetkraft nicht ausreicht, um den Pixel in die richtige Richtung zu drehen.

Die modernere Version dieser Anzeiger (u.a. in vielen neueren PVG-Bussen ab 552 eingebaut) besteht aus einer Vielzahl von Leuchtdioden, die einzeln ein- oder ausgeschaltet werden können. Diese Anzeiger sind meist daran zu erkennen, daß das Licht viel heller ist (weil es keine Hintergrundbeleuchtung gibt) und vor allem mehr gelb als grün (oder halt ganz in orange) leuchtet. Es handelt sich im Prinzip um das selbe System, das die Hochbahn in einigen ihrer (ziemlich neuen) Zielanzeiger verwendet, nur halt auf die Abmessungen in einem Bus zugeschnitten. Oder, ganz salopp gesagt, um umgebaute Computermonitore mit sehr schlechter Auflöung (wie z.B. anno dazumal beim C64).

Gruß INW
Übrigens nur mal so nebenbei, Bus Nr. 31 von der SBG, ex Marquardt hat auch neue Matrixanzeigen, hier wurden aber alle ersetzt. Wundert mich schon, der Bus ist doch erst um die 4 Jahre alt.
Anonymer Benutzer
Re: Zielanzeigen bei älteren Bussen
04.11.2002 20:21
Hallo Alexander!!
Nicht der Bus 31 der SBG hat ne neue Matrix-Anzeige,da fahren noch mehr mit neuer Anzeige.
Ich wohne in Hausbruch und hier fahren viele SBG-Busse ( z.B. Linie140 / 240 / 251 ),wo ich bei einigen schon die neue Anzeige gesehen habe.
Gruß
Martin
Anonymer Benutzer
Re: Zielanzeigen bei älteren Bussen
04.11.2002 20:24
Hallo Alexander!!
Nicht der Bus 31 der SBG hat ne neue Matrix-Anzeige,da fahren noch mehr mit neuer Anzeige.
Ich wohne in Hausbruch und hier fahren viele SBG-Busse ( z.B. Linie140 / 240 / 251 ),wo ich bei einigen schon die neue Anzeige gesehen habe.
Gruß
Martin
Achso, naja ich sehe ja nicht soviel SBG Busse, nur ein paar auf den Linien 141 und 241.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen