Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Nochmal zur BR 420 der S-Bahn
geschrieben von carsten 
... ich meine, mich dunkel zu erinnern, das einmal ein, oder zwei Einheiten der BR 420 in Hamburg waren.

Gab es jemals Wagen der BR 420 mit Zuführung der Energie durch Stromschiene?

Oder ist es vielleicht so gewesen, das es eine "Probelackierung" der BR 470 in blau-weiß gegeben hat? Ich habe da ein sehr unscharfes Foto, mit Blick auf das Bille-Bad in Bergedorf - im Hintergrund kann man die abgestellten Züge der S-Bahn sehen. Dort meine ich einen solchen Zug zu sehen.


M f G - C P D

[Entweder man ist auf "Pille" oder man heißt so.... - arm und beladen der so heißt und gleichzei]
carsten schrieb:
-------------------------------------------------------
> ... ich meine, mich dunkel zu erinnern, das einmal
> ein, oder zwei Einheiten der BR 420 in Hamburg
> waren.

Es waren öfter 420 in Hamburg. Zuletzt bei der Überführung nach Schweden... Aber NIE zu Einsatzzwecken!

> Gab es jemals Wagen der BR 420 mit Zuführung der
> Energie durch Stromschiene?

Fragen kannst Du stellen! Nein, ich werde nun nicht bissig, Hasso!

> Oder ist es vielleicht so gewesen, das es eine
> "Probelackierung" der BR 470 in blau-weiß gegeben
> hat? Ich habe da ein sehr unscharfes Foto, mit
> Blick auf das Bille-Bad in Bergedorf - im
> Hintergrund kann man die abgestellten Züge der
> S-Bahn sehen. Dort meine ich einen solchen Zug zu
> sehen.

Ja, es gab einen 470 und einen 471 in dieser Lackierung.

"Es waren öfter 420 in Hamburg. Zuletzt bei der Überführung nach Schweden... Aber NIE zu Einsatzzwecken!"

Interessant - Ausrufungszeichen.

"Fragen kannst Du stellen! Nein, ich werde nun nicht bissig, Hasso!"

Herr, Borchers: ab sofort heißen Sie dann bei mir "Bello", einverstanden? Oder möchten Sie hier noch weiter rumstänkern?

Ich habe eine Frage gestellt und sonst nichts.

"Ja, es gab einen 470 und einen 471 in dieser Lackierung."

Das Foto stamt aus den 70er Jahren und die BR 471 hat sich zu der Zeit selten nach Bergedorf verirrt, oder?

Ciao Bello!
"Männer" geht das schon wieder los, Warum eigentlich Hasso und warum eigentlich nicht gleich La BELLO, dann könnt ihr euch knutschen und beide haben ihr FETT weg.
Mich wundert nur, was zum Thema 420 so alles für Sagen und Gerüchte aufgetischt werden...

Rot-weiss für HH z.B. ...
Hallo Carsten,

>Gab es jemals Wagen der BR 420 mit Zuführung der Energie durch Stromschiene?

Das kan ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. In allen Fachzeitschriftartikeln zur Entstehung und Erprobung des ET420 die ich habe (und es sind viele) ist da nie die Rede von. Wenn es so etwas gegeben hätte, wäre das in V+T, Eisenbahningenieur, ETR oder bei der Bahnzeitschrift der DB erschienen. Es wäre ja durchaus spektakulär gewesen.

>Oder ist es vielleicht so gewesen, das es eine "Probelackierung" der BR 470 in blau-weiß gegeben hat? Ich habe da ein sehr unscharfes Foto, mit Blick auf das Bille-Bad in Bergedorf - im Hintergrund kann man die abgestellten Züge der S-Bahn sehen. Dort meine ich einen solchen Zug zu sehen.

Das schon eher. Gab es vielleicht einen besonderen Anlaß, weshalb ein 420er nach Bergedorf kam? Vermutlich lange vor der Elektrifizierung der Fernbahnstrecke?

Aus irgendeinem Grund gibt es ja Bahnfeste und dergleichen. Wenn das Foto vom Anfang der 70er ist, wollte man vielleicht als Attraktion den neuen ET 420 in Bergedorf präsentieren. Reine Spekulation meinerseits...

Gruß
Alex





Alex Seefeldt schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Aus irgendeinem Grund gibt es ja Bahnfeste und
> dergleichen. Wenn das Foto vom Anfang der 70er
> ist, wollte man vielleicht als Attraktion den
> neuen ET 420 in Bergedorf präsentieren. Reine
> Spekulation meinerseits...

Hallo Alex,

ja, das Foto ist aus den frühen 70er Jahren. So ungefähr wird es wohl gewesen sein. Oder eben ene Probelackierung auf einem Zug der BR 470.

M f G - C P D

[Entweder man ist auf "Pille" oder man heißt so.... - arm und beladen der so heißt und gleichzei]
carsten schrieb:
-------------------------------------------------------

> "Fragen kannst Du stellen! Nein, ich werde nun
> nicht bissig, Hasso!"
>
> Herr, Borchers: ab sofort heißen Sie dann bei mir
> "Bello", einverstanden? Oder möchten Sie hier noch
> weiter rumstänkern?
>
> Ich habe eine Frage gestellt und sonst nichts.

Das haben andere auch getan und wurden/werden von Dir auf höchst üble Art und Weise abgefertigt.

Gleiches Recht für alle!

Wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es hinaus.

> "Ja, es gab einen 470 und einen 471 in dieser
> Lackierung."
>
> Das Foto stamt aus den 70er Jahren und die BR 471
> hat sich zu der Zeit selten nach Bergedorf
> verirrt, oder?

Siehste da geht es schon wieder los. Du hast eine entsprechende Antwort auf Deine Frage bekommen und patzt hier schon wieder rum.

> Ciao Bello!

Schöner Name!
So, irgendwo stand es doch. Ich zitiere mal von www.nahverkehr-ffm.de:

Farbgebungen:
Die 3 Vorserienzüge, die Ende der 60er ausgeliefert wurden hatten alle eine andere Lackierung: 420 001 war Kieselgrau-Orange, 420 002 war Kieselgrau-Blau und 420 003 war Kieselgrau-Rot. Die Orange-Variante war für das Rhein-Ruhr Gebiet bestimmt, die blaue für München und die rote für Frankfurt. Die Stuttgarter S-Bahn war bei den damaligen Planungen noch nicht berücksichtigt. Doch es kam alles anders. Orange wurde zur einheitlichen S-Bahnfarbe deklariert, lediglich München erhielt nochmal blaue Züge.

Gruß

Alex
Hallo,

>Die 3 Vorserienzüge, die Ende der 60er ausgeliefert wurden hatten alle eine andere Lackierung: 420 001 war Kieselgrau-Orange, 420 002 war Kieselgrau-Blau und 420 003 war Kieselgrau-Rot. Die Orange-Variante war für das Rhein-Ruhr Gebiet bestimmt, die blaue für München und die rote für Frankfurt. Die >Stuttgarter S-Bahn war bei den damaligen Planungen noch nicht berücksichtigt.

So kenne ich die Geschichte auch. Bleibt nur anzufügen, dass die Stuttgarter Züge m.W. gelb-kieselgrau sein sollten.

Gruß
Alex
Hallo,

es gab von 1970 bis 1972 einen Triebzug der BR 470 (470 102 war´s), der im Münchener Farbschema lackiert war. Die DB machte damit Werbung in eigener Sache, man suchte Lokführer...

Grüße,
der Vielfahrer



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.07.2004 10:56 von Vielfahrer.
Jetzt fang nicht an mit "Ich habe aus versehen 2x auf den Button gedrückt", denn das lasse ich bei einem Abstand von 4 Minuten ! nicht gelten!

Also Herr Oberlehrer hier ist eindeutig ein mangelndes Wissen bzgl. des Internets vorhanden. Zwecks Schulung wenden Sie sich gefälligst ein ein Schulungsunternehmen und/oder die VHS zwecks Kursbesuch.


Ingo


PS: Wenn Du denn Sarkasmus nicht findest dann ist Dir nicht mehr zu helfen.

PPS: Du gehst mit uns hier genauso Rabiat um, also faß Dir mal gefälligst selbst an die Nase.


Edit: Tipfehler entdeckt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.07.2004 00:17 von Ingo.
BRÜLL!!!
30.07.2004 19:02
Re: BRÜLL!!!
30.07.2004 19:13
Ich glaub, dieses Wochenende wird wieder lustig.
Re: BRÜLL!!!
30.07.2004 20:56
Hallo Bello alias Jan Borchers,

bin mal gespannt wie Hasso alias Carsten P. mich jetzt nennt. *fg*


Gruß Ingo


PS: Habe schon seit geraumer Zeit gewartet mal ordentlich zurück schei... zu können.

PPS: Wer immer austeilt muß auch mal einstecken können.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen