Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Öffi: S3 hat neuen Namen
geschrieben von Raubtier 
Hallo,

ich wollte gerade schauen, wann in Altona mein Bus abfährt - und was sehe ich da in Öffi:

Es fährt die S16512 nach Pinneberg! Mit ! und ein paar Minuten Verspätung. Das wird wohl irgendeine interne S-Bahn-Nummer sein? Kurz danach habe ich mal neu geladen und nun gibt es nur noch die "normalen" S-Bahn-Linien.

Und noch eine andere Frage: die Bushaltestelle heißt doch "Bf. Altona" oder nicht? In Öffi heißt sie neuerdings nämlich "Altona Bahnhof". Als Datenquelle habe ich Deutschland (hafas) eingestellt. Wurde da, ähnlich wie bei "Bahnrenfeld, Trabrennbahn" -> "Trabrennbahn Bahrenfeld" eine Umbenennung vorgenommen? Oder soll eine vorgenommen werden?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.07.2012 20:29 von Raubtier.
Hallo Raubtier,

Zitat
Raubtier
Es fährt die S16512 nach Pinneberg!

Weißt Du noch, welche das war? Sieht mir so aus Buxtehude oder Stade kommend aus.


Zitat
Raubtier
In Öffi heißt sie neuerdings nämlich "Altona Bahnhof". Als Datenquelle habe ich Deutschland (hafas) eingestellt. Wurde da, ähnlich wie bei "Bahnrenfeld, Trabrennbahn" -> "Trabrennbahn Bahrenfeld" eine Umbenennung vorgenommen? Oder soll eine vorgenommen werden?

Das ist hafas und die sehe ich nicht als eine belastbare Quelle an. Da kann die DB schließlich machen, was sie will.

Die Umbenennung der Haltestellen mit Komma in Hamburg, wurde ja zur Vereinheitlichung (für die Software) gemacht (schrieb uns Ingo Lange ja hier). Komma-Haltestellen sollen nur außerhalb hamburgs liegen. Von daher dürfte eine Umbenennung ziemlich unwahrscheinlich sein.


Grüße
Boris
Nach meines Wissen haben die Züge der Linie S3 nie eine 5-stellige Zahl mit 16xxx, sondern ab Harburg-Rathaus 46xxx in Richtung Stade... ab Harburg-Rathaus nach Innenstadt -> Pinneberg stellen sie von der 5-stelligen Zahl auf die 4-stellige, die innerhalb Hamburg auf allen S-Bahnlinien verwendet wird mit 9xxx.

Ich schaute auch nochmal ins aktuelle Kursbuch und da ist dies immer noch so:
http://kursbuch.bahn.de/hafas/kbview.exe/dn/KB121_H_Taeglich_G01122011.pdf?filename=KB121_H_Taeglich_G01122011.pdf&orig=sS

Weshalb Öffi bei dir die S16512 angezeigt hat, kann ich dir leider nicht sagen, auf jeden Fall hängt dies nicht mit den Kursbuch der DB zusammen.
Zitat
Koschi1988
Nach meines Wissen haben die Züge der Linie S3 nie eine 5-stellige Zahl mit 16xxx, sondern ab Harburg-Rathaus 46xxx in Richtung Stade... ab Harburg-Rathaus nach Innenstadt -> Pinneberg stellen sie von der 5-stelligen Zahl auf die 4-stellige, die innerhalb Hamburg auf allen S-Bahnlinien verwendet wird mit 9xxx.

Ich schaute auch nochmal ins aktuelle Kursbuch und da ist dies immer noch so:
http://kursbuch.bahn.de/hafas/kbview.exe/dn/KB121_H_Taeglich_G01122011.pdf?filename=KB121_H_Taeglich_G01122011.pdf&orig=sS

Weshalb Öffi bei dir die S16512 angezeigt hat, kann ich dir leider nicht sagen, auf jeden Fall hängt dies nicht mit den Kursbuch der DB zusammen.

Moin moin
Von Pinneberg bis Harburg Rathaus = 6 Stellige Zugnummern. 24xxxx, bei Störungen und Bauarbeiten variiert die 2te Ziffer (21 oder 23).
Von Harburg Rathaus bis Stade = 4 Stellige Zugnummern 9xxx. Die S31 hat ab Harburg Rathaus 99xx.

S16512 gibt es bei der S-Bahn nicht.

MfG
Zitat
S-Bahner
Zitat
Koschi1988
Nach meines Wissen haben die Züge der Linie S3 nie eine 5-stellige Zahl mit 16xxx, sondern ab Harburg-Rathaus 46xxx in Richtung Stade... ab Harburg-Rathaus nach Innenstadt -> Pinneberg stellen sie von der 5-stelligen Zahl auf die 4-stellige, die innerhalb Hamburg auf allen S-Bahnlinien verwendet wird mit 9xxx.

Ich schaute auch nochmal ins aktuelle Kursbuch und da ist dies immer noch so:
http://kursbuch.bahn.de/hafas/kbview.exe/dn/KB121_H_Taeglich_G01122011.pdf?filename=KB121_H_Taeglich_G01122011.pdf&orig=sS

Weshalb Öffi bei dir die S16512 angezeigt hat, kann ich dir leider nicht sagen, auf jeden Fall hängt dies nicht mit den Kursbuch der DB zusammen.

Moin moin
Von Pinneberg bis Harburg Rathaus = 6 Stellige Zugnummern. 24xxxx, bei Störungen und Bauarbeiten variiert die 2te Ziffer (21 oder 23).
Von Harburg Rathaus bis Stade = 4 Stellige Zugnummern 9xxx. Die S31 hat ab Harburg Rathaus 99xx.

S16512 gibt es bei der S-Bahn nicht.

MfG

Danke für die Ergänzung. :) Ich bezog mich da nur auf das Kursbuch & habe die Zahlen wohl vertauscht. :S

Mit besten Grüßen,
Kai
In der aktuellen Fahrplanperiode ist die Zugnummer 16512 an eine RB zwischen Erfurt und Sangerhausen vergeben.
LH
Zugnummern der S-Bahn HH
06.11.2013 01:49
Wenn man die Fahrplanauskunft der CD verwendet, werden auch bei S-Bahnen Zugnummern angezeigt, die Hafas verschweigt.

Demnach scheint zu gelten:
  • S1: 47xxx
  • S11: 37xxx
  • S2/21: 48xxx
  • S3/31: 46xxx, ab Harburg Rathaus 9xxx
Oben werden jedoch 6-stellige Zugnummern erwähnt, für S3 z.B. 24xxxx.
Hat sich da etwas geändert? Oder unterschlägt die CD die führende 2?
Oder gibt es gar eine Unterscheidung zwischen "GSB-intern" und "extern"?

Zusatzfrage: Sind Zugnummern von auf Gleisen der DB (Netz) durchgeführten Fahrten eigentlich bundesweit einheitlich?
Oder kann es z.B. in Berlin eine S4711 geben, während in Köln eine RB4711 fährt (mal so als Beispiel)?
Und was ist mit in Eidelstedt endenden AKN-Zügen?

Ich weiß, ist recht speziell. Aber vielleicht kann ja jemand zur Aufklärung beitragen. :-)
Zitat
LH
Wenn man die Fahrplanauskunft der CD verwendet, werden auch bei S-Bahnen Zugnummern angezeigt, die Hafas verschweigt.

Demnach scheint zu gelten:
  • S1: 47xxx
  • S11: 37xxx

Moin moin
S1 Wedel <-> Airport: 247xxx
S1 Ohlsdorf <-> Poppenbüttel: 237xxx
S11 Blankenese <-> Poppenbüttel: 247xxx

MfG
Die AKN-Züge haben ihr eigenes Nummernsystem. Diese sind normalerweise 3- oder 4-stellig und wie andere Zugnummern auch ganz normal über bspw. den DB Navigator zu finden, wenn man einfach nur eine Verbindung sucht. Eidelstedt durchbricht dieses System gar nicht, da dort "nur" die S-Bahn fährt.
Wenn allerdings AKN-Züge aus dem AKN-eigenen-Netz herausfahren und den Boden des DB-Regionalverkehrs berühren (gilt wie gesagt nicht für S-Bahn, sondern meint nur die A1-Züge, die bis nach Neumünster durchfahren), bekommen sie als "anderes, privates Bahnunternehmen" die dafür typischen 5-stelligen Zugnummern, die mit einer 8 beginnen (wie das auch mit allen standardmäßigen nordbahn- oder NOB-Zügen ist).
Aber frag mich nicht, was Öffi daraus macht.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.11.2013 18:18 von Lost Crusader 42.
Zusatzfrage: Sind Zugnummern von auf Gleisen der DB (Netz) durchgeführten Fahrten eigentlich bundesweit einheitlich?
Oder kann es z.B. in Berlin eine S4711 geben, während in Köln eine RB4711 fährt (mal so als Beispiel)?
Und was ist mit in Eidelstedt endenden AKN-Zügen?


Bei der DB AG meldet man sich als Triebfahrzeugführer mit seiner Zugnummer im digitalen Zugfunk (GSM-R) an, deshalb ist es zwingend erforderlich das jede Zugnummer in 24 Stunden nur einmal vorkommt. Die Zugnummern bei der Bahn sind in der Regel fünfstellig, bei der S-Bahn Hamburg sind sie sechsstellig bzw. ab Harburg Rathaus nach Stade vierstellig.

Um deine Frage zu beantworten: Nein, jede Zugnummer kommt in 24 Stunden nur einmal vor und es gibt keine zwei Zugnummern zeitgleich an unterschiedlichen Orten in Deutschland.
LH
Re: Zugnummern der S-Bahn HH
06.11.2013 20:46
Schon einmal Danke für eure Antworten!
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Um deine Frage zu beantworten: Nein, jede Zugnummer kommt in 24 Stunden nur einmal vor und es gibt keine zwei Zugnummern zeitgleich an unterschiedlichen Orten in Deutschland.
Hätte ich auch so gedacht - nur wie passt es dann damit zusammen, dass die AKN bei ihren in Eidelstedt endenden Fahrten eigene Zugnummern verwendet? Bei der zum Hbf durchgebundenen Fahrt wird in der Tat eine 8xxxx verwendet. Aber entsteht dann in Eideltstedt nicht ein Konflikt? Da ist ja genauso DB-Netz-Land wir NMS.

Und in Berlin werden bei der S-Bahn scheinbar 4-stellige Zugnummern verwendet, z.B. S1xxx für die S1.

Oder gilt für diese Stellen (Eidelstedt, Berliner S-Bahn) die Regel "eine Zugnummer kann innerhalb von 24h nur einmal vorkommen" nicht?
Ich glaube (d.h. ich bin mir nicht sicher), dass die AKNs sich gar nicht über das Zugbuchungssystem anmelden, außer vielleicht die nach NMS (und da dürfte es reichen, wenn sie das kurz vor dem Punkt tun, ab dem sie in die DB-Welt eintauchen). Daher kann's dem System auch wurst sein, die ollen Dinger fahren einfach.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.11.2013 23:51 von Lost Crusader 42.
Zitat
Lost Crusader 42
Ich glaube (d.h. ich bin mir nicht sicher), dass die AKNs sich gar nicht über das Zugbuchungssystem anmelden, außer vielleicht die nach NMS (und da dürfte es reichen, wenn sie das kurz vor dem Punkt tun, ab dem sie in die DB-Welt eintauchen). Daher kann's dem System auch wurst sein, die ollen Dinger fahren einfach.

Wird nicht das Schienennetz (sofern DB-Netz gehörend) per EStW gesteuert?
Da muß der Zug doch zwangsläufig eine Nummer haben, damit er vom System identifiziert werden kann -- oder irre ich da?
Computer sind doch bekanntlich blöd, außer man sagt ihnen exakt, was sie tun sollen -- sprich: "Ein Computer ist immer so dumm, wie derjenige, der ihn programmiert oder bedient".

Gruß Ingo
Hätte ich auch so gedacht - nur wie passt es dann damit zusammen, dass die AKN bei ihren in Eidelstedt endenden Fahrten eigene Zugnummern verwendet? Bei der zum Hbf durchgebundenen Fahrt wird in der Tat eine 8xxxx verwendet. Aber entsteht dann in Eideltstedt nicht ein Konflikt? Da ist ja genauso DB-Netz-Land wir NMS.

Ich kenne mich mit den Zugnummern bei der AKN jetzt zugegebener Maßen nicht aus, aber da die AKN bis auf Neumünster und Eidelstedt ein Inselnetz ist könnte ich mir durchaus vorstellen, dass die AKN eigene Zugnummern verwendet die es evtl. auch bei der DB AG schon irgendwo gibt.
Die AKN hat aber auch noch analogen Zugfunk, der Fahrdienstleiter in Elbgaustraße hat ein seperates Funkgerät um mit den Triebfahrzeugführern der AKN zu sprechen. Die Problematik mit den Zugnummern im Digitalfunk entsteht also garnicht erst.
Kommen die morgendlichen AKN-Fahrten zum Hbf nicht eigentlich eh aus Neumünster? Dann würde ich den Grund für die 8xxxx-Nummerierung eher dort suchen als am Hbf, denn bis zum Hbf wird natürlich auch ausschließlich das S-Bahn-Netz benutzt.
Wenn man sich den Fahrplan anschaut sieht man das die Züge nach Neumünster auch andere Zugnummern haben. Fahrplan A1
Zitat
S3 gen Stade
Wenn man sich den Fahrplan anschaut sieht man das die Züge nach Neumünster auch andere Zugnummern haben. Fahrplan A1
Challenge accepted... haben sie nicht.
Ich hab mir den Plan durchgesehen und konnte von/nach NMS keine anderen als 8xxxx-Nummern entdecken... das übliche Schema scheint zu sein:

- Alles was den Boden von Neumünster berührt, hat über den Tag mit Lücken fortlaufende Nummern im Bereich 824xx, egal, wo sie starten.
- alle anderen normalen A1-Züge haben AKN-eigene mit Lücken über den Tag fortlaufende Nummern, wobei EID-KaKi 11xx bekommt und Kurzläufer EID-Quickborn 10xx-Nummern (beginnend mit 105x) haben, 10xxer und 11xxer werden unabhängig voneinander durchnummeriert.
- Züge mit Endhaltestelle Bad Bramstedt (statt KaKi) bekommen eine führende 3, haben also 31xx-Nummern (folgen aber dann trotzdem im hinteren Zahlenbereich dem fortlaufenden Nummernschema der 11xx-Nummern)
- die 5xxx-Züge sind die über Ulzburg Süd hinaus verlängerten A2-Fahrten aus Norderstedt Mitte in der HVZ (auf der A2 fahren die normalen Züge mit dreistelligen Zugnummern im Zahlenbereich 5xx)
- kompletter Eigenbrötler ist der Kurzläufer KaKi-Bad Bramstedt am frühen morgen mit Zugnr. 701

gut zu sehen ist dieses Schema zwischen 21:16 und 24:00 (ab Eidelstedt), auch wenn es nicht mehr HVZ ist:
21:16 EID-NMS 82491
21:36 EID-KaKi 1197
21:56 EID-KaKi 1199
22:16 EID-KaKi 1203
22:36 EID-BBram 3205, Freitags bis NMS als 82497
22:56 EID-KaKi 1211
23:20 EID-KaKi 1213
00:00 EID-KaKi 1215, Freitags bis Bad Bramstedt, dann aber als 3215



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.11.2013 04:23 von Lost Crusader 42.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen