Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Niedersachsenticket am HVV-Automat kaufbar?
geschrieben von ThomasHeier 
Hallo,

ist das Niedersachsenticket, was ja auch im HVV gilt, dort am Automaten kaufbar? AKN-Meeschensee führt sowas nicht, kennt jemand den Automaten in Norderstedt-Mitte? Oder ist es einfach auch per Internet käuflich (Sofortausdruck notwendig, da ich erst eine Stunde vor Abfahrt die Anzahl der Mitfahrer weis).

Thomas

Viele Bahnfotos auf meiner HP: www.thomas-heier.de/Bilder
Zitat
ThomasHeier
Hallo,

ist das Niedersachsenticket, was ja auch im HVV gilt, dort am Automaten kaufbar? AKN-Meeschensee führt sowas nicht, kennt jemand den Automaten in Norderstedt-Mitte? Oder ist es einfach auch per Internet käuflich (Sofortausdruck notwendig, da ich erst eine Stunde vor Abfahrt die Anzahl der Mitfahrer weis).

Thomas

Also an S-Bahn Haltestellen geht das. Selbst schon gemacht. Wie es bei AKN-Haltestellen aussieht, weiß ich nicht.
Ist einfach über bahn.de als Online-Ticket kaufbar.
Moinsen,
eigentlichTM sollte das gehen, zumal Meeschensee im Geltungsbereich des Niedersachsentickets liegt. Ich kenne jetzt die Automaten nicht so genau, aber versuch' es mal bei "Soderfahrkarten" oder "Gruppenkarten" falls sowas da in irgendeinem der versteckten Menüs ist. Manchmal ist das echt ne ätzende Suche... Will man mit der AKN nach Neumünster und braucht ab Boostedt eine Fahrkarte, gibt es die nicht im DB-Automaten unter Start-Ziel-Suche, weil dort der SH-Tarif gilt. Also muss man erstmal dem Automaten klar machen, dass man den SH-Tarif braucht.

Ich stelle mir dann da nicht mich vor, als jemand, der weiß, was er will, sondern ein armes altes Mütterlein, das zum Enkel nach Bordesholm will und in Tostedt vor dem Automaten steht. Ist ja alles kundenfreundlich, den Stationsvorsteher, der dann auf eine Edmonsonsche Fahrkarte die Strecke einträgt, gibt es nicht mehr. Klönschnack am Bahnhof mit dem "Eisenbahner" ist auch passé.

Zurück zur eigentlichen Frage: Gibt's bestimmt, die Frage ist nur wo. Ansonsten Online-Ticket oder Handy-Ticket...

---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!
Zitat
root
Moinsen,
eigentlichTM sollte das gehen, zumal Meeschensee im Geltungsbereich des Niedersachsentickets liegt.

Dachte ich auch, bis ich vorhin satte 5 Minuten alles am Automaten durchgeklickt habe...

Zitat
root

Zurück zur eigentlichen Frage: Gibt's bestimmt, die Frage ist nur wo. Ansonsten Online-Ticket oder Handy-Ticket...

Darum frage ja hier..

Thomas

Viele Bahnfotos auf meiner HP: www.thomas-heier.de/Bilder
Hamburg liegt auch im Geltungsbereich des Niedersachsenticket und, soweit ich weiß, kann man weder im Bus noch an den HOCHBAHN-Automaten eines kaufen. Naja für mich ist es eh uninteressant, da ich ein Niedersachsenticket-Semesterticket der Leibniz Universität Hannover habe.
Sollte aber dennoch dringend nachgerüstet werden, damit man keinen Stress an überfüllten Automaten am Hbf hat.
Tach,

Zitat
ThomasHeier

Zitat
root

Zurück zur eigentlichen Frage: Gibt's bestimmt, die Frage ist nur wo. Ansonsten Online-Ticket oder Handy-Ticket...

Darum frage ja hier..

Thomas

AKN und Hochbahn verkaufen keine DB-Ländertickets (auch nicht SH), ist nicht gewollt. An AKN-Automaten bekommt man auch keine Fahrkarten des Wechselverkehrs AKN/DB (Anstoßtarif), nicht mal Antrittsfahrscheine.

Ländertickets sind im HVV aus Automaten nur an denen der DB erhältlich. Also an S-Bahn-Stationen, Regional- und Fernverkehrsbahnhöfen, sowie beim DB Mobility Center in Eppendorf (ja, an der Eppendorfer Landstraße steht fernab aller DB-Gleise ein Automat: Man sehe und staune.) Besonders bekloppt ist das an Gemeinschaftsbahnhöfen wie Ohlsdorf, wo man am einen Ende des Tunnels das Gewünschte bekommt, am anderen nicht.

Will sagen, die Lösung deines Problems heißt: HVV-Ticket bis Ohlsdorf orgeln, von der U- rüber zur S-Bahn, dort nochmal blechen. Oder Online-Ticket bei bahn.de kaufen. Oder eine dritte Variante, mit Zuschlag für Personenbedienung: DB-Agentur TUI Leisure Travel GmbH, FIRST Reisebüro, Rathausallee 2.

Gruß aus Langenhorn – Schrotti
Zitat

An AKN-Automaten bekommt man auch keine Fahrkarten des Wechselverkehrs AKN/DB (Anstoßtarif), nicht mal Antrittsfahrscheine.

Das gilt ebenso für die AKN-"Reisezentren" in Quickborn und Kaltenkirchen.

AKN und Automaten empfiehlt sich sowieso nicht ohne Vorbereitung. Fahrkarten bis einschließlich 9,95 € kannst du nämlich z.B. nicht mit einem 20er bezahlen. Aufpassen, du wirst schneller ungewollt zum Schwarzfahrer als dir lieb ist.

Verkaufen eigentlich die Busunternehmen z.B. in Rosengarten auch Fahrkarten nach dem von dort nach SH gültigen SH-Tarif?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.07.2012 16:29 von Herbert.
Zitat
Herbert
AKN und Automaten empfiehlt sich sowieso nicht ohne Vorbereitung. Fahrkarten bis einschließlich 9,95 € kannst du nämlich z.B. nicht mit einem 20er bezahlen. Aufpassen, du wirst schneller ungewollt zum Schwarzfahrer als dir lieb ist.

Sofern die AKN die Automaten mit den vom HVV herausgegebenen Aufklebern versehen hat, müßte bei den Zahlungsmitteln auch ein 20-Euro-Schein abgebildet sein.
Wenn der Automat dann -- möglicherweise wegen zu geringen Fahrkartenwertes -- den Schein nicht akzeptiert, hilft nur, Automatennummer notieren und dem HVV melden. Eine Meldung bei der AKN (zB über die Infosäule) bringt nichts, denn die werden wissen, was sie ihren Automaten beigebracht haben...

Außerdem kann man sich auch gleich an den TF wenden und sich als Schwarzfahrer bis zur nächsten Fahrkartenkaufmöglichkeit outen.

Gruß Ingo
Sorry, wenn ich mal so doof Frage, aber was hat Niedersachsen mit S-H zu tun? Nur weil Niedersachsen was mit HH ausgehandelt hat oder umgekehrt, heißt das nicht, dass auch Schleswig-Holstein das selbe ausgehandelt hat? Ausserdem hat das auch was mit dem Metronom zu tun ( so glaub ich das), da der Metronom eine 100% Tochtergesellschaft der Hochbahn ist.
Wenn ich da falsch liege, bitte ich um Korrektur!

Gruß Maik
Das Niedersachsenticket hat folgende Gültigkeit: "Gültig einen Tag lang in Niedersachsen und Bremen in allen Nahverkehrszügen der DB und der teilnehmenden Eisenbahnen, in vielen Verkehrsverbünden, sowie im Großbereich Hamburg (Ringe A+B des HVV)"

Somit eben auch in dem Bereich von SH, der innerhalb von Ring A+B ist. Somit sollte es dort sinnvollerweise auch kaufbar sein, alles andere wäre/ist kundenunfreundlich! Mir als Kundem ist es egal, ob die Hochbahn oder AKN sich sagen, dass sie das Nds-Ticket nicht verkaufen wollen, für mich ist das ein Ärgernis.

Du liegst aber noch viel mehr falsch bei deiner Behauptung, dass der ME eine 100% Hochbahn-Tochter sei. Die Hochbahn ist gar nicht direkt am ME beteiligt, sondern nur indirekt über die BeNEX, also nur insgesamt mit 25,1%*51%. Hier gibts die Metronom-Unternehmensdaten.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.07.2012 01:39 von Raubtier.
Ich habe nichts Behauptet, sondern ich glaube das es so wäre! Desweiteren bin ich ja davon ausgegangen, das ich evtl. Falsch liege.

Gruß Maik
Zitat

Somit eben auch in dem Bereich von SH, der innerhalb von Ring A+B ist. Somit sollte es dort sinnvollerweise auch kaufbar sein, alles andere wäre/ist kundenunfreundlich! Mir als Kundem ist es egal, ob die Hochbahn oder AKN sich sagen, dass sie das Nds-Ticket nicht verkaufen wollen, für mich ist das ein Ärgernis.

Kann man verstehen. Das NDS-Ticket ist aber eben eindeutig ein Sonderangebot der DB.

Viel ärgerlicher ist der Nicht-Verkauf des SH-Tarifs in Hamburger Bussen. Der SH-Tarif ist natürlich kein Sonderangebot, sondern der Regeltarif. Er wird damit beworben, nur noch einen Fahrschein für Bahn und Bus zu benötigen, kostet auch so viel, als würde man immer einen Bus mitnutzen müssen. Doch zumindest die Hochbahn kann in etlichen Bussen bis heute diese Fahrscheine gar nicht verkaufen. Bei den U-Bahn-Automaten geht es, hat aber mehrere Jahre gedauert. Der informierte Fahrgast fährt natürlich ohnehin billiger mit einer Stückelung HVV + SH-Tarif - aber das ist nun gerade überhaupt nicht Sinn der ganzen Übung gewesen, oder?
Zitat
Herbert
Das NDS-Ticket ist aber eben eindeutig ein Sonderangebot der DB.

Das ist völlig irrelevant!! Das Ticket ist seit vielen Jahren Teil der allgemeinen Angebotspalette und gilt auch im Metronom, bei der Eurobahn, bei der EVB und eben sogar in der AKN auf weiten Teilen der Linien A1 und A2 und was-weiß-ich-nicht-wo-sonst-noch-überall. Es kann von daher überhaupt nicht davon die Rede sein, dass es ein Sonderangebot der DB ist, selbst wenn dies formal/juristisch sogar so ist, aber dem Fahrgast kann man das nicht ernsthaft als Begründung vorsetzen, diese Fahrkarte nicht zu verkaufen. Also: Ab zum Triebfahrzeugführer zur eigenen Absicherung (Zeuge) und bis zur erstmöglichen Verkaufsstelle ohne Fahrkarte fahren. Es entsteht ja niemandem ein Nachteil, denn man spart ja nichts, wenn man von Meeschensee bis Ohlsdorf ohne Fahrkarte fährt, weil AKN und HHA diese Fahrkarte nicht vertreiben wollen (sie könnten ja!!).

So jedenfalls sehe ich das und würde auch so verfahren. Sollte es wirklich zur Kontrolle kommen und das Personal uneinsichtig sein, einfach nicht zahlen, sondern die Zahlungsaufforderung mit einem Brief beantworten. Spätestens vor Gericht dürfte man sehr gute Chancen haben, aber so weit würde es sicher nicht kommen.

Viele Grüße
Alexander
Zitat
Alexander Lehmann
Das ist völlig irrelevant!! Das Ticket ist seit vielen Jahren Teil der allgemeinen Angebotspalette und gilt auch im Metronom, bei der Eurobahn, bei der EVB und eben sogar in der AKN auf weiten Teilen der Linien A1 und A2 und was-weiß-ich-nicht-wo-sonst-noch-überall. Es kann von daher überhaupt nicht davon die Rede sein, dass es ein Sonderangebot der DB ist, selbst wenn dies formal/juristisch sogar so ist, aber dem Fahrgast kann man das nicht ernsthaft als Begründung vorsetzen, diese Fahrkarte nicht zu verkaufen. Also: Ab zum Triebfahrzeugführer zur eigenen Absicherung (Zeuge) und bis zur erstmöglichen Verkaufsstelle ohne Fahrkarte fahren. Es entsteht ja niemandem ein Nachteil, denn man spart ja nichts, wenn man von Meeschensee bis Ohlsdorf ohne Fahrkarte fährt, weil AKN und HHA diese Fahrkarte nicht vertreiben wollen (sie könnten ja!!).

So jedenfalls sehe ich das und würde auch so verfahren. Sollte es wirklich zur Kontrolle kommen und das Personal uneinsichtig sein, einfach nicht zahlen, sondern die Zahlungsaufforderung mit einem Brief beantworten. Spätestens vor Gericht dürfte man sehr gute Chancen haben, aber so weit würde es sicher nicht kommen.

Hm, aber kann sowas wirklich klappen?
Da könnte doch jeder Schwarzfahrer erstmal ganz trocken sagen, "Am Hauptbahnhof löse ich dann ein Niedersachsen-Ticket"...
Kann ich mir nicht vorstellen.
Hallo Alexander,

Herbert hat da einfach recht. Deine vertretene Rechtsauffassung finde ich haarsträubend. Den Anspruch auf das Ticket, den Du hier konstruierst, wirst Du sehr wahrscheinlich vor Gericht nicht zugesprochen bekommen. Es dürfte also auf eine Schwarzfahrt für Dich hinauslaufen.

Es spielt doch keine Rolle, wie gebräuchlich ein Sondertarif von Firma x ist, Firma y hat damit nichts zu tun. Ich kann mich auch schlecht beim BWM-Händler beschweren, dass er keine Wagen mit Stern auf der Haube hat und mir dort einfach einen Wagen nehmen und zum nächsten Mercedes Händler fahren.


Grüße
Boris
Was die Chancen vor Gericht angeht: Bitte mal nach "Jens Müller AKN" gugeln.

--
Gruß aus Langenhorn – Schrotti
Hallo Schrotti,

wäre nett gewesen, wenn Du ein paar direkte Links gepostet hättest. Die ganze Thematik ist ja etwas zerfleddert und nicht auf einen Blick rekonstruierbar.

Es geht bei beiden um unterschiedliche Dinge. Jens Müller stellt die Mehrkosten durch die Fahrt zum nächsten Automaten der AKN in Rechnung, Alexander will schwarzfahren (ob er später noch bezahlt, muss daran nichts ändern). Das kann unter anderem tatsächlich zu einem anderen Urteil führen.


Grüße
Boris



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.09.2012 12:13 von Boris.
Ja, das Thema ist nicht uninteressant, da sich der HVV ja auch immer die Platte zerdrückt, wie man denn nun die vielen Autofahrer in die Öffentlichen hineinbekommt:
Und ein Problem ist eben das hier dargestellte, dass verschiedene Unternehmen im HVV auch verschiedene Fahrkarten verkaufen können.

Wenn man dann halt kurz vor Hamburg (in Niedersachsen) steht und irgendwo kurz hinter Hamburg aussteigen will (Großbereich + 1 Ring) dann wird das alles total schwierig und einfach nur teuer, weil man eben außerhalb des HVV keine ringgenauen Fahrkarten kaufen kann und im HVV Verbundfahrkarten für die angrenzenden Tarifgebiete nicht überall erstehen kann.

Insofern bin ich auch der Meinung, dass man statt irgendwelcher Bargeldlosen Kartensysteme, die man jetzt wieder einführen will, einfach die Software der verschiedenen Automaten in den Bahnen und Bussen synchronisieren und mit angrenzenden Tarifverbünden besser verknüpfen sollte, dann wäre vielen Leuten mehr geholfen als den 300 HarburgerInnen, welche am 'VORTEIL25' teilgenommen haben.

Ansonsten zurück zur eigentlichen Frage:
Nein geht nicht! HVV-Automaten verkaufen keine Ländertickets. Bitte dementsprechend beschweren, vielleicht hilft's ja.

Zumindest in der Frage nach dem Verkauf vom SH-Tarif im HVV (als zielgenaue Anschlussfahrt) habe ich alle Hoffnungen bereits aufgegeben.
Ich würde vielleicht ergänzen:

Es gibt ja eigentlich keine HVV-Automaten sondern nur die Automaten der einzelnen Verkehrsbetriebe. Und selbstverständlich kann man an den Automaten der Hamburger S-Bahn auch Ländertickets (sogar Fernverkehrstickets) kaufen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen