Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Dänischer Zug als RB nach Bad Oldesloe
geschrieben von .Lo. 
Kürzlich gesehen:




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.08.2012 21:04 von .Lo..
Der wird wohl kaum nach Bad Oldesloe als RB gefahren sein. Sondern als EC um 19:28 nach Kobenhaven.

Mfg

Sascha Behn
Ja, wird er wohl auch nicht.

Das Bild bezeichnet aber ein grundsätzliches Problem, was mir am Hamburger Hbf manchmal zu plötzlicher Haarergrauung reicht:
Die willkürlichen und plötzlichen Gleiswechsel, die erst 2 Minuten vor Abfahrt kommuniziert werden, so wie die fehlende Genauigkeit der Bahnsteighalte a und b, also wo die Züge genau halten sollen:
Wenn z.b. die R10 lt. großer Bahnhofstafel auf Gleis 6b einfahren soll, so kann das heißen, dass sie

1) tatsächlich auf Gleis 6b einfährt und der Zug kurz hinter Treppe an der Grenze zum Gleisteil a auch anhält
2) einfach bis Gleis 6a weiterfährt, wenn da kein anderer Zug steht. Dennoch steht dann häufig 6b und man rennt dem Zug hinterher
3) erst einmal gar kein Zug einfährt, das Gleis noch kurz geändert wird, allerdings meist, wenn der Zug zu spät kommt, dann verschwindet der Zug 5 Minuten vor Abfahrt von der Zugtafel und taucht dann irgendwann mal auf einem meist anderen Gleis (kann auch mal Gleis 8a sein!) wieder auf....bis dahin bleibt dann unklar, ob er überhaupt fährt
4) vorher noch ein anderer Zug in das Gleis einfährt und der Zug nach Oldesloe / Ahrensburg halt unangekündigt woanders einfährt (dies war sehr wahrscheinlich hier auf dem gezeigten Bild der Fall).
5) Der Zug aus irgendwelchen Gründen gar nicht kommt und ausfällt.

Das sind dann eben auch die Gründe, weshalb die R10 bei den Fahrgästen so eine grottenschlechte (und da gibt es auch nichts zu verschönern oder zu erklären) Reputation genießt.
Gleis 5b liegt hinten da wo der Zug steht ist gleis 5a sollte man so langsam wissen wenn man öfters am
HBF steht.
Zitat
cito2
Gleis 5b liegt hinten da wo der Zug steht ist gleis 5a sollte man so langsam wissen wenn man öfters am
HBF steht.

Als Ordkündiger weißt man es auch irgendwann, aber keine Besucher außerhalb von Hamburg bzw Leute, die noch nicht in Hamburg waren. ;)
Zitat
cito2
Gleis 5b liegt hinten da wo der Zug steht ist gleis 5a sollte man so langsam wissen wenn man öfters am
HBF steht.

Also der Zug steht schon auf Gleis 5 b, also dem südlichen Teilstück des Haltegleises. Die Blickwinkel der Kamera geht Richtung Süden, links sieht man die Gleise 4 und 3 der S-Bahn.

Am Zug sind die Frontleuchten sichtbar. Soweit ich weiss, wird der -relativ kurze- EC aus Kopenhagen für seinen Aufenthalt in Hamburg (Ankunft palnmäßig 18.16 Uhr; Rückfahrt ab 19.28 Uhr) regelmäßig auf das kurze Kehr-/ Abstellgleis nördlich des Hauptbahnmhofs abgeräumt.

Ich vermute, die Dänenschnauze wartet noch auf seine Ausfahrt dorthin und an der Tafel wird schon die nachfolgende RB angezeigt, die das Teilgleis belegen wird.

Trotzdem eine interessante Zug-/ Zuganzeigerkombi. Und wer weiss, wer bei der nächsten Ausschreibung der Regionalstrecke den Zuschlag erhält...
;-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.08.2012 22:04 von mönckeberg.
Zitat
mönckeberg
Am Zug sind die Frontleuchten sichtbar. Soweit ich weiss, wird der -relativ kurze- EC aus Kopenhagen für seinen Aufenthalt in Hamburg (Ankunft palnmäßig 18.16 Uhr; Rückfahrt ab 19.28 Uhr) regelmäßig auf das kurze Kehr-/ Abstellgleis nördlich des Hauptbahnmhofs abgeräumt.
Hm, also wenn ich ihn morgens mal gesehen habe, fuhr der weiter bis Altona, kann aber natürlich sein, dass das um die Zeit anders ist.
Zitat
Alkcair
Zitat
mönckeberg
Am Zug sind die Frontleuchten sichtbar. Soweit ich weiss, wird der -relativ kurze- EC aus Kopenhagen für seinen Aufenthalt in Hamburg (Ankunft palnmäßig 18.16 Uhr; Rückfahrt ab 19.28 Uhr) regelmäßig auf das kurze Kehr-/ Abstellgleis nördlich des Hauptbahnmhofs abgeräumt.
Hm, also wenn ich ihn morgens mal gesehen habe, fuhr der weiter bis Altona, kann aber natürlich sein, dass das um die Zeit anders ist.

Dann war es wahrscheinlich der EC der nach Aarhus fährt. Heutzutage fahren meisten ICEs diese Strecke anstatt diese EC, wie oben im Bild. Es sind dann die Diesel-ICEs (Typ kenne ich nun nicht) unterwegs, die manchmal sogar aus Berlin kommen, in Hbf flügeln und der vordere Teil über Dammtor nach Aarhus fährt und der hintere Teil über Lübeck-Puttgarden nach Kopenhagen fährt. :)
Zitat
Koschi1988
Es sind dann die Diesel-ICEs (Typ kenne ich nun nicht) unterwegs, die manchmal sogar aus Berlin kommen, in Hbf flügeln und der vordere Teil über Dammtor nach Aarhus fährt und der hintere Teil über Lübeck-Puttgarden nach Kopenhagen fährt. :)

Die vierteiligen Diesel-ICE hören auf die Baureihenbezeichnung 605.
Dabei steht die 6 für Dieseltriebwagen. 05 ist eine laufende Nummer, wobei die elektrischen ICE 4xx mit xx=01...19 haben.

Kommen die nicht grundsätzlich als "Vollzug" aus Berlin bzw. fahren dorthin und werden in Hamburg geflügelt?

Gruß Ingo
Zitat
INW
Zitat
Koschi1988
Es sind dann die Diesel-ICEs (Typ kenne ich nun nicht) unterwegs, die manchmal sogar aus Berlin kommen, in Hbf flügeln und der vordere Teil über Dammtor nach Aarhus fährt und der hintere Teil über Lübeck-Puttgarden nach Kopenhagen fährt. :)

Die vierteiligen Diesel-ICE hören auf die Baureihenbezeichnung 605.
Dabei steht die 6 für Dieseltriebwagen. 05 ist eine laufende Nummer, wobei die elektrischen ICE 4xx mit xx=01...19 haben.

Kommen die nicht grundsätzlich als "Vollzug" aus Berlin bzw. fahren dorthin und werden in Hamburg geflügelt?

Die kommen nicht immer als Vollzug nach Hamburg. Meines erachtens, gibt es auch Stunden, wo nur der Kopenhagener Teil aus Berlin kommt und somit nach Kopenhagen weiterfährt. Nur da ich leider nicht mehr in Hamburg bin, weiß ich es ob es nun weiter so der Fall ist. Habe nur ab und zu auf dem Bergedorfer Streckenast den einzelnen Zugteil begegnen sehen
Planmäßig gibt es ein Zugpaar, das von und nach Berlin durchgebunden ist. Dieses fährt zwischen Berlin und Hamburg als Doppeleinheit und wird dann in Hamburg geteilt. Von dort fahren dann Einzeleinheiten weiter nach Aarhus bzw. Kopenhagen.

Außerdem fahren täglich drei weitere ICE-Zugpaare nur zwischen Hamburg und Kopenhagen, diese werden mit Einzeltriebwagen gefahren. Zwischen Nyköbing F und Kopenhagen wird dann regelmäßig eine zweite Einheit angekuppelt, da die Züge innerhalb Dänemarks die Funktion eines RE wahrnehmen, so dass die bereits gut gefüllte Einheit nicht ausreicht. Eine Doppelführung ab Hamburg ist aber nicht möglich, weil die Gleislänge auf der Fähre hierzu nicht ausreicht.

Mit IC3 der DSB fährt das EC-Zugpaar Hamburg - Aarhus (morgens ab Hamburg, abends zurück), sowie die beiden Saisonzugpaare Hamburg - Kopenhagen. Zumindest der um 18:16 ankommende und um 19:28 wieder abfahrende Zug ist hierbei nur ein einzelner IC3, obwohl zwei dieser Triebwagen auf der Fähre Platz hätten.

Wenn also zwischen Hamburg und Berlin eine einzelne 605-Einheit unterwegs ist, dann ist dies nicht planmäßig, sondern der alltägliche Wagenmangel hat mal wieder dazu geführt, dass einer der beiden Zugteile zwischen Hamburg und Berlin ausfällt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.08.2012 17:27 von 2-Zonen-Karte.
Zitat
cito2
Gleis 5b liegt hinten da wo der Zug steht ist gleis 5a sollte man so langsam wissen wenn man öfters am
HBF steht.

Falsch.
Da, wo im Bild der Zug steht, ist Gleis 5b !

Merke:
Die Gleise mit dem Buchstaben "b" liegen Richtung Berliner Tor.
Die Gleise mit dem Buchstaben "a" liegen Richtung Altona.

Aber Vorsicht:
Der Abschnitt A liegt jeweils bei den Gleisen mit dem Buchstaben "b".
Das ist dann verwirrend, wenn in einem einfahrenden Zug bspw. folgende Durchsage zu den Anschlussmöglichkeiten erfolgt: "Regionalexpress nach Kiel auf Gleis 5a." Wer ortsunkundig ist und auf Gleis 5 nach dem Schild mit dem großen Buchstaben A sucht, landet auf Gleis 5b.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen