Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanauskunft per SMS
geschrieben von .Lo. 
Zitat
INW
Zitat
Koschi1988
Hier muss ich dich leider wiedersprechen. Woher das HVV-App die Daten nimmt, weiß ich nicht, aber auf jedenfall zeigt das HVV-App wesentlich bequemere Verbindungen an, als geofox.de.

Meines Wissens baut die HVV-App auf den Daten von Nimmbus auf.

Quelle? "About"-Info der App, irgendeine Website, Zeitungsartikel, Mundproganda, Orakel, geraten?

Und nebenbei bemerkt: Die Datenbasis ist nicht das Entscheidende, da die bei Geofox und Nimmbus und allen anderen (annähernd?) gleich sein sollte. Der Algorithmus zur Berechnung der Verbindungen ist das, worauf es ankommt. Und der ist bei Geofox offenbar gruselig schlecht, wie das Beispiel von Koschi oben eindrucksvoll belegt.

Gruß T.
Ich habe mir die Info mal durchgelesen und dies scheint wohl vom gleichen Anbieter angetrieben zu werden, wie Geofox. Und zwar von HBT (Hamburger Berater Team) - (siehe Link: http://www.hbt.de/it-dienstleistungen.html)

Es scheint wohl, dass Geofox für sie ein abgeschlossenes Projekt ist und sie damit so zufrieden sind und sie sich nun auf die Algorithmen auf den App konzentrieren um den Kunden noch nähere Informationen zu bieten. (Quasi bessere Verbindungen) Denn eine andere Erklärung dafür finde ich nicht, weshalb Geofox eine ganz andere Route anzeigt, wie das HVV App, obwohl beide von der gleichen Dienstleistung-Firma konzipiert wird.
Zitat
Koschi1988
Ich habe mir die Info mal durchgelesen und dies scheint wohl vom gleichen Anbieter angetrieben zu werden, wie Geofox. Und zwar von HBT (Hamburger Berater Team) - (siehe Link: http://www.hbt.de/it-dienstleistungen.html)

Genau aus diesem Impressum schloss ich auch, dass Geofox hinter der App steckt. Aber scheinbar ist die Suche doch besser als beim bekannten Geofox.

Aber auch die App liefert lustige Verbindungen: Z.B. eine Strecke mit Umstieg in Barmbek, die identisch im 10-Minutentakt möglich ist. Hier wird bei der ersten Verbindung eine Übergangszeit von 11 min vom Bus zur U3 angenommen (verkehrt im 5-Minutentakt) und bei den folgenden Verbindungen immer 6 min Umsteigezeit. Warum bei der ersten Verbindung ein langer Übergang? Vielleicht zur Erholung weil man so schnell zur Haltestelle eilen musste, um die erste Verbindung zu erreichen?
ich bin ja der meinung, dass die daten aller apps dieser art von "hafas" stammen. auch die daten in geofox. Das steht zwar nirgends, aber wenn man sich mal auf der Seite des Herstellers die dort vorgestellten Versionen ansieht, stellt man schnell fest: sieht alles gleich aus:

Android Versionen Hafas
Nochmal: Die Datenbasis wird vermutlich überall gleich sein. Entscheidend ist der Algorithmus zur Ermittlung der Verbindungen, und der unterscheidet sich von App zu App drastisch. Habe gerade mal die HVV-App ausprobiert; auf meiner Standard-Relation zur Arbeit (Dulsberg-Lademannbogen) schickt er mich immer mit dem 174er los, nie mit dem 24er. Außerdem werden die Optionen nicht gespeichert. Da bleibe ich erstmal bei Öffi!

Gruß T.
Mir ist schon vor Monaten aufgefallen, dass das System nicht mehr funktioniert. Was Jahre gut ging, arbeitet leider jetzt extrem fehlerhaft. Selbst bei einfachsten Strecken ohne Umsteigen, werden absurdeste Verbindungen angeboten.

Auch die Empfehlungen dei HVV.de werden immer nutzloser.
Es bleibt einem nichts anderes mehr übrig, als das Fahrplanbuch weider aufzuschlagen.

Ich hatte mich auch mit mehreren konkreten Beispieln schon beschwert, aber da kam natürlich nichts und es ändert sich auch nichts.
Schade .
Zitat
INW
Meines Wissens baut die HVV-App auf den Daten von Nimmbus auf.

Sollte das stimmen, wäre mir irgendwas entgangen....
Zitat
Ingo Lange
Zitat
INW
Meines Wissens baut die HVV-App auf den Daten von Nimmbus auf.

Sollte das stimmen, wäre mir irgendwas entgangen....

Der Programmierer sollte es wissen...

Mir war nur bei einem Bekannten aufgefallen, daß dessen Version der HVV-App exakt die gleichen Fahrtvorschläge ausgab, wie sie mir zeitgleich von Nimmbus berechnet wurden. Da wir uns bei dem Selbstversuch den Spaß gemacht hatten, nebenher noch Geoschrott suchen zu lassen und dort nur in 2 von 10 Fällen der gleiche Erstvorschlag für die kürzeste und meist auch umsteigeärmste Verbindung kam, hatte ich assoziiert, daß die HVV-App auf Nimmbus zurückgreift. Aber dem scheint ja nicht so zu sein...

Gruß Ingo
Jetzt verstehe ich endlich, wie Deine ganzen "m.W."-Aussagen zustande kommen...
Zitat
aahz77
Zitat
INW
Meines Wissens baut die HVV-App auf den Daten von Nimmbus auf.

Quelle? "About"-Info der App, irgendeine Website, Zeitungsartikel, Mundproganda, Orakel, geraten?

Also von den genannten Möglichkeiten doch "geraten"... Sowas tut doch nicht Not! Warum schreibst Du die abstruse Begründung für die Vermutung (die in obigem Wortlaut nicht als solche zu erkennen ist, sondern sich wie eine halbwegs fundierte Behauptung anhört) nicht gleich dazu? Dann wüßten alle Bescheid, man könnte das Geschwurbel als haltlose Raterei abtun und wir müßten uns nicht fünf weitere unnötige Posts damit beschäftigen.

Gruß T.

Ja, ja, "don't feed the troll", ich weiß. Aber das mußte mal in aller Deutlichkeit gesagt werden.
Hinweise!
22.08.2012 13:21
Auch wenn es manchmal verständlicherweise schwer fällt, es sollte bitte bei manchem Verhalten anderer Teilnehmer nicht gleich zur Jagd geblasen werden, wir haben daher einen Beitrag gelöscht.

Wir weisen hier nochmals daraufhin, dass wir uns vorbehalten Teilnehmer vorübergehend oder dauerhaft zu sperren, die das Forum mit unnötigen bunt geschmückten Beiträgen aufblähen, oder ständig Beiträge posten, die sich wiederholt als falsch oder nicht haltbar erweisen.

Viele Grüße,

Euer Forummasterteam Hamburg
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen