Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
ÖPNV zum Abgewöhnen
geschrieben von E 94 285 
ÖPNV zum Abgewöhnen
14.09.2012 22:16
.... von Hamburg-Harburg nach Niendorf an der Stecknitz (Auskunftssystem DB):
Hamburg-Harburg Sa, 15.09.12 ab 12:31 2 ME 82013 metronom
Fahrradmitnahme begrenzt möglich, SnackPoint/Imbiss im Zug, metronom Eisenbahngesellschaft
Hamburg Hbf Sa, 15.09.12 an 12:43 12a/b
Fußweg 8 Min.
Umsteigezeit anpassen
Hamburg Hbf (S-Bahn) Sa, 15.09.12 ab 12:54 4 S 21 S-Bahn Richtung: Hamburg-Bergedorf
Fahrradmitnahme begrenzt möglich, nur 2. Klasse
Hamburg-Bergedorf Sa, 15.09.12 an 13:15 3
Fußweg 5 Min.
Umsteigezeit anpassen
Bf. Bergedorf, Hamburg Sa, 15.09.12 ab 13:28 Bus 8810 Bus Richtung: Mölln (Kreis Hzgt Lauenburg) ZOB
Niendorf (Stecknitz) B207 Sa, 15.09.12 an 14:22


Mit dem Auto sind es ca. 55 km. Fazit: ÖPNV mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von knapp 30 km durch Schleswig-Holstein. Da ist das Auto mindestens doppelt so schnell (bei ebenfalls begrenzter Fahrradmitnahme - nämlich 2 Stück!). Und man kann zu einer Zeit aufbrechen, dass man dann ankommt, wenn man wirklich am Ziel sein will.

Wahnsinn! Fantastisch!
Dieter

[www.nachdenkseiten.de] - Dein intellektuelles Pfefferminz
Wow, eine Fahrt von Bayern bis in die Peripherie als
Beispiel für schlechten Nahverkehr auswählen. Genauso gut kann ich als Gegenbeispiel nennen:

Elmshorn ab 13:47 RE 21071
Hamburg HBF an 14:14
Hamburg HBF ab 14:34 RE 4313
Büchen an 15:04

87km (kürzeste Strecke per PKW) in 1:17h.
Macht knapp 68km/h Durchschnittsgeschwindigkeit. Unwahrscheinlich, dass um die Uhrzeit mit dem PKW zu unterbieten.
Zitat
E 94 285
.... von Hamburg-Harburg nach Niendorf an der Stecknitz (Auskunftssystem DB):

Zunächst mal hast du ein wirklich schlechtes Beispiel für eine Verbindung im Hamburger ÖPNV gewählt, im "Speckgürtel" ist man nunmal meist abseits der guten Verbindungen und mit einem Auto besser/schneller dran...
Ich habe deine Verbindung aber trotzdem mal bei Geofox und Nimmbus eingegeben:
ab       Harburg (Gl. 1, Tunnel)  12.11 Uhr  S3 Pinneberg       |   ab               Hamburg-Harburg  12:13 Uhr  R40 Metronom
an          Hauptbahnhof (Gl. 1)  12.24 Uhr                     |   an        Hauptbahnhof (Gl. 11b)  12.24 Uhr
   4 min                                                        |      4 min
ab              Hauptbahnhof Süd  12.28 Uhr  U1 Großhansdorf    |   ab              Hauptbahnhof Süd  12.28 Uhr  U1 Großhansdorf
an                Wandsbek Markt  12.37 Uhr                     |   an                Wandsbek Markt  12.37 Uhr
   3 min                                                        |      3 min
ab            U-Wandsbek Markt F  12.40 Uhr  8700 Ratzeburg,    |   ab            U-Wandsbek Markt F  12.40 Uhr  8700 Ratzeburg,
an       Niendorf-Stecknitz,B207  13.07 Uhr       Demolierung   |   an       Niendorf-Stecknitz,B207  13.07 Uhr       Demolierung
Also 56 Min. sind für die Strecke doch okay, oder?
Bei Google Maps stehen jedenfalls fürs Auto 39 Min. bei optimaler Verkehrslage, und die herrscht Samstag mittags auch nicht zwingend... ;-)
Zitat
beQool
Also 56 Min. sind für die Strecke doch okay, oder?
Bei Google Maps stehen jedenfalls fürs Auto 39 Min. bei optimaler Verkehrslage, und die herrscht Samstag mittags auch nicht zwingend... ;-)

Der Bus steht dann jedenfalls mit im Stau. Bei unserer bisher einzigen Stichprobe am Samstag dem 18.8. waren wir mit +40 in Mölln (Abfahrt in Wandsbek bereits mit +10 wegen verspäteten Eintreffens und langwieriger Einsteigeprozedur dank geschätzt 90% Barzahlern). Die B207 scheint in Kombination mit der A24 von Hamburg her Ausweichstrecke in Richtung MVP zu sein, vor allem wenn die Kombination A1/A20 vor Lübeck dicht ist, und das ist sie baustellenbedingt momentan sehr häufig. Ausgebremst wurde die ganze Schose übrigens durch eine Bürgermeisterampel im Kaff Breitenfelde kurz vor Mölln.
Der 8810 muss nebenbei genauso in dem Elend herumgestanden haben – um halb sieben abends Richtung Bergedorf hatte er in Mölln ZOB immer noch +15.

Will sagen: Bei Ausflugswetter sind in der Ecke weder Bus noch Auto eine gute Wahl, wenn man schnell und pünktlich am Ziel sein möchte. Beides zum Abgewöhnen.

(Nebenbei, von wegen Fahrrädern: Ich weiß nicht, ob man damit im 8700er mitgenommen worden wäre – das war nämlich ein alles andere als barrierefreier Reisebus, ein Riesenoschi zwar, aber WIMRE ohne Abstellmöglichkeit für Größeres. Auch mit einem Rolli oder Kinderwagen hätte man dumm aus der Wäsche geguckt. Fährt die Firma Dahme da immer mit dem Ding? Auf dem 8810er war allerdings ein Stadtverkehrsgefährt unterwegs.
Wenn ich mit Rädern nach Niendorf/Stecknitz wollte, würde ich immer komplett per Bahn nach Mölln fahren, und von da aus in die Pedale treten. Wobei das im LINT auf der Strecke Lüneburg – Büchen – Lübeck bei schönem Wetter auch nicht ganz unproblematisch sein könnte.)

--
Gruß aus HH-Langenhorn – Schrotti



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.09.2012 01:24 von Schrotti.
Zitat
Schrotti

(Nebenbei, von wegen Fahrrädern: Ich weiß nicht, ob man damit im 8700er mitgenommen worden wäre – das war nämlich ein alles andere als barrierefreier Reisebus, ein Riesenoschi zwar, aber WIMRE ohne Abstellmöglichkeit für Größeres. Auch mit einem Rolli oder Kinderwagen hätte man dumm aus der Wäsche geguckt. Fährt die Firma Dahme da immer mit dem Ding?

In den Bussen auf der 8700 können problemlos mehrere Fahrräder, große Gepäckstücke oder zusammengeklappte Kinderwagen mitgenommen werden - und zwar dort, wo sowas eigentlich hingehört, nämlich im Laderaum. Lediglich Nutzer eines E-Rollis o.ä. bleiben dann außen vor, aber diese Nutzergruppe sollte wissen, was Sache ist, da diese Linie in der Mobilitätsauskunft als 100%-Hochflur angegeben wird.

Abgesehen von Fahrzeugausfällen werden von Dahmetal und der RMVB nur solche Reise-/Kombibusse eingesetzt - ein Segen für die zahlreichen Pendler!

Zitat
Schrotti
Auf dem 8810er war allerdings ein Stadtverkehrsgefährt unterwegs.

Definiere Stadtverkehrsgefährt. Die Autokraft und Elite setzen schon anständige Überlandbusse (Niederflur) ein - lediglich Dahmetal und Thies sind leider vereinzelt mit echten Stadtbussen (z.B. ex BVB Berlin) unterwegs.

Zitat
Schrotti
Wenn ich mit Rädern nach Niendorf/Stecknitz wollte, würde ich immer komplett per Bahn nach Mölln fahren, und von da aus in die Pedale treten. Wobei das im LINT auf der Strecke Lüneburg – Büchen – Lübeck bei schönem Wetter auch nicht ganz unproblematisch sein könnte.)

An sonnigen Wochenenden wird es mit Fahrrädern in den LINTen in der Tat sehr kuschelig und dazu hast du noch mit dem ewig gefährdeten Anschluss in Büchen zu kämpfen.

Gruß
Kevin



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.09.2012 16:08 von Kevin von Wißel.
Re: ÖPNV zum Abgewöhnen
15.09.2012 16:20
4 Min am HBF ist sehr knapp schaft man kaum
Zitat
Schrotti
Der Bus steht dann jedenfalls mit im Stau.

Das stimmt natürlich, allerdings im Gegensatz zum Auto erst ab Wandsbek statt Harburg...

Zitat
cito2
4 Min am HBF ist sehr knapp schaft man kaum

Sofern man die S3/S31 und nicht den Metronom nimmt, ist es doch nur Treppe hoch, wenige Meter gehen und wieder Treppe runter... aber wer langsam zu Fuß ist, kann ja ansonsten einfach in Harburg eine Bahn früher nehmen.
Zitat
cito2
4 Min am HBF ist sehr knapp schaft man kaum

Und, whats the problem? Jeder Fahrgast weiß, dass es wie beim Auto auch mal nicht 100% gehen kann. Man schaut sich den Fahrplan an und fährt ggf. ab Harburg eben 5 oder 10min eher. Sollte man bei fixen Terminen eh tun.

Die Fahrplanauskunft gibt die Auskunft nur nach festen Kriterien aus und mit nur wenig eherer Abfahrt konnte man problemlos aus einer Verbindung zum Abgewöhnen eine attraktive Verbindung machen, wo man selbst nicht fahren muss, billiger wegkommt und zeitlich gut fährt.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Zitat
Kevin von Wißel

In den Bussen auf der 8700 können problemlos mehrere Fahrräder, große Gepäckstücke oder zusammengeklappte Kinderwagen mitgenommen werden - und zwar dort, wo sowas eigentlich hingehört, nämlich im Laderaum.

Gut zu wissen.

Zitat
Kevin von Wißel
Abgesehen von Fahrzeugausfällen werden von Dahmetal und der RMVB nur solche Reise-/Kombibusse eingesetzt - ein Segen für die zahlreichen Pendler!

Wir sind im HVV in der Tat schon schlechter Bus gefahren. In einem LINT hat man auch nicht mehr Beinfreiheit.

Zitat
Kevin von Wißel
Zitat
Schrotti
Auf dem 8810er war allerdings ein Stadtverkehrsgefährt unterwegs.

Definiere Stadtverkehrsgefährt.

Doppeltüren vorn und in der Mitte, reichlich Stehplätze sowie Sitze, auf denen man nicht länger als 20 Minuten unterwegs sein möchte.


Zitat
Kevin von Wißel
An sonnigen Wochenenden wird es mit Fahrrädern in den LINTen in der Tat sehr kuschelig und dazu hast du noch mit dem ewig gefährdeten Anschluss in Büchen zu kämpfen.

Meist wird man eh über Lüneburg geschickt …

Ich muss zugeben, dass wir als im Langenhorner Norden Wohnende bei Wochenendausflügen ins Lübecker Umland trotz HVV-Abo auch eher das Auto nehmen, weil a) die Busverbindungen in Richtung Nordost ziemlich mau sind, b) der alternative Umweg über die Innenstadt (Jungfernstieg/Hbf) bzw. Wandsbek oder Hasselbrook ziemlich zeitraubend ist und zudem c) ziemlich viel Umsteigerei erfordert, gern mit Gefahr, vom Anschluss nur noch die Schlusslichter zu sehen (und für jede Sollbruchstelle nochmal einen Takt früher einzuplanen – das macht man zweimal im Quartal, aber nicht immer).

--
Grüße aus Langenhorn – Schrotti



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.09.2012 00:18 von Schrotti.
@Jan Wohl wahr - ich habe morgens mit meiner Verbindung über den HBF auch eine Umsteigezeit von 4 Minuten von der S-Bahn zur RB - kann gut gehen, muss aber nicht - im Normalfall (99 %) klappt das aber wie gesagt - wenns mal nicht hinhaut ist es halt auch nicht so schlimm - dann steig ich in die U-Bahn oder warte 15 Minuten auf die nächste RB
Zitat
StephanHL
@Jan Wohl wahr - ich habe morgens mit meiner Verbindung über den HBF auch eine Umsteigezeit von 4 Minuten von der S-Bahn zur RB - kann gut gehen, muss aber nicht - im Normalfall (99 %) klappt das aber wie gesagt - wenns mal nicht hinhaut ist es halt auch nicht so schlimm - dann steig ich in die U-Bahn oder warte 15 Minuten auf die nächste RB

Na wenn der naechste Anschluss in 5-15 Minuten faehrt wuerde ich am Hbf auch eine Umsteigezeit von 4 Minuten riskieren. Nur fahren sowohl die Linie 8810 wie auch die 8700 um diese Zeit stuendlich fahren, deshalb wuerde ich es nicht riskieren und frueher in Harburg abfahren.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen