Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
HVV-Erweiterung - der Infobrief ist da
geschrieben von Anonymer Benutzer 
Anonymer Benutzer
HVV-Erweiterung - der Infobrief ist da
07.11.2002 09:22
So, nun ist er also da, der versprochene Infobrief an die HVV-Abonnenten. Der Kunde wird darauf aufmerksam gemacht, daß der HVV erweitert wird, als Beilage gibt´s einen Tarifzonenplan.
Die derzeitigen Inhaber von Gesamtbereichskarten werden mehr oder weniger höflich darauf aufmerksam gemacht, daß ihre Fahrkarte ab dem 01.01.2003 automatisch auf den neuen (erweiterten und deutlich teureren) Gesamtbereich umgestellt würde, sollten sie sich nicht bis zum 05.12.2002 bei einer HVV-Servicestelle gemeldet haben und etwas anderes gewünscht haben. Besonders diesen Teil des Briefes empfinde ich als unhöflich, denn es wäre ja nur logisch, dem Gesamtbereichskunden die automatische Umstellung auf den neuen „Tarifring C“ anzubieten, der ja dem jetzigen Geltungsbereich entspricht. Und dann kann der Kunde ja immer noch Änderungswünsche äußern.

Aber nun zum neuen Netzplan: der Tarifzonenplan gibt ja schon eine Menge Informationen über die neuen Bus- und Bahnlinien.
So kann man also schon erkennen, daß der RMH-Städtschnellbus künftig als Linie 900 über die A24 brausen wird. Und auch auf der A7 gibt es eine Buslinie 4540, die wohl aus der Hamburger Innenstadt kommend, über Kaltenkirchen, Bad Bramstedt nach Wiemersdorf fahren wird. Dabei handelt es sich wahrscheinlich um die vom Itzehoer Holstenexpress bediente Autokraft-Linie Hamburg – Bramstedt.
Überhaupt, die Liniennummern der Busse im neuen HVV-Bereich: es scheinen 4-stellige Nummern zu werden. 6000er im Kreis Pinneberg (Elmshorn), 7000er im Kreis Segeberg (Kaltenkirchen, Bad Bramstedt, Bad Segeberg), 8000er in den Kreisen Stormarn und Lauenburg (Bad Oldesloe, Ratzeburg, Mölln, Lauenburg).
Daneben aber immer noch die alten Nummern, die zur Zeit in Benutzung sind: die 20er-Linien im Stadtverkehr Elmshorn, die 60er- und 70er-Linien der KViP, die 40er-Linien der Fa. Strunk im Raum Barmstedt, 300er und 400er der VKP im Bereich Segeberg, Bornhöved, 900er von Dahmetal in Stormarn, sowie die Stadtverkehre im Ratzeburg und Mölln mit ihren Nummern.
Aber man hat auch Liniennummern geändert: über die KViP-Linien 589 und 594 wurde hier im Forum ja schon diskutiert, die Strunk´sche Linie 41 wird zur 7141, da sie vom Kreis Pinneberg durch den Kreis Segeberg bis in den Kreis Stormarn fährt. Die Autokraft-Liniennummern sind komplett durch die neuen Nummern ersetzt worden.

Die Liniennummern der Bahnlinien wurden in Hamburg-Aktuell bzw. Norddeutschland-Aktuell ja schon veröffentlicht.

Viele Grüße,
Olaf
Die Linie 4540 (ex 1675, ex VHH Li. 101) wird nicht von Holsten-Express (Voss) gefahren, sondern von Storjohann aus Kellinghusen.
1. Es gibt keine Zeitkarten für die Tarifringe ABC, auf die man die bisherigen Gesamtnetzkarten umstellen könnte. Eine Alternative ist GH+2 zum selben Preis, aber dafür muss der Kunde erstmal sagen, welche beiden Zonen er benötigt. Deshalb der Tarifzonenplan.

2. Die Liniennummern im Erweiterungsgebiet sind nicht neu, sondern bereits seit etwa 3 Jahren in Gebrauch.

3. Die Linie 4540 fährt ganze zweimal pro Tag.
Anonymer Benutzer
Re: HVV-Erweiterung - der Infobrief ist da
07.11.2002 16:07
Frage : Kann man diesen Tarifzonenplan auch als Nicht-Abonnent schon irgendwo bekommen bzw. schwirrt er vielleicht sogar schon zum Download im Internet rum ?
Wäre auch für mich als ProfiCard/Großkundenabonnent von Interesse.

Gruß Ingo

PS: Kann man den ggf. auch hier unter Hamburg Aktuell ablegen.
Habe ihn gescannt und als GIF unter [www.eilzug.de] abgelegt. Bitte den Link ggf. per Copy&Paste kopieren.

Sinnvoll lesbar ist er erst nach Ausruck (DIN A4)

Es gibt 14(!) Brieftypen, die aktuell versandt wurden. Daß der HVV bei Bestellern von Gesamtbereich etc. die Pistole auf die Brust setzt, ist nachvollziehbar.

Sie haben schließlich Gesamtbereich bestellt. Werden persönlich angeschrieben. Wer nicht reagiert, will weiter Gesamtbereich haben. Alle anderen haben die Chance. Ich wäre sauer, wenn ich Gesamtbereich hätte, aber was tun müsste, um ihn zu behalten.

Die Logik ist richtig und korrekt.

Viele Grüße

Jan
Ich stelle gerade fest, daß die GIF-Grafik auf keinen Fall aus dem Browser heraus gedruckt werden darf!

Bitte unbedingt in einer Bildbearbeitung öffnen, das Bild entspricht DIN A4!!!
Aber wieso muss man denn z.B. von Barmstedt aus - Ring C - nun mit Zonenfestlegung fahren. Das ist ein echter Qualitätsverlust. Man stelle sich vor, sich festlegen zu müssen, ob man über Elmshorn, Ulzburg Süd oder Quickborn nach Hamburg hineinfährt.

Elmshorn-HH ist die schnellste, aber auch verspätungsanfälligste Verbindung. Deshalb fahre ich auch gerne über Ulzburg Süd. Das wird nun nur noch gegen Mehrkosten möglich sein. Eine Karte für den Ring ABC wäre dagegen ein echter Gewinn. Die würde ich mir sogar ein Paar € mehr kosten lassen. Aber fast 122 € zu zahlen für einen Bereich, den ich sowieso kaum nutzen würde, halte ich für überzogen.
Anonymer Benutzer
Re: HVV-Erweiterung - der Infobrief ist da
08.11.2002 00:15
Der Browser kann schon Probleme bekommen, wenn er dieses große Bild nur anzeigt. Deshalb hier nochmal ein hoffentlich funktionierender Link, von dem man direkt downloaden kann: Mit der rechten Maustaste draufklicken und "Speichern unter..." oder "Ziel speichern unter..." wählen: [www.eilzug.de]
Anonymer Benutzer
Re: HVV-Erweiterung - der Infobrief ist da
08.11.2002 02:19
Ich habe mal eine etwas handlichere Variante des Tarifzonenplans und der neuen Fahrpreise unter

[www.langenfelde.de]

abgelegt
@Christian: Niemand hat gesagt, dass es bei der HVV-Ausweitung nur Gewinner geben wird...

So kostet z. B. eine Monatskarte von Elmshorn nach Hamburg heute noch 97,50 Euro (GH+2), in Zukunft ist auch GH-2 nötig, die kostet dann aber soviel wie heute die Gesamtnetzkarte, also 106,50 Euro. Als kleinen Trost darf man dafür jetzt auch die schnellen RE benutzen...

Auch Kinder fahren in Zukunft auf manchen Strecken teurer, z. B. von Geesthacht nach Hamburg (heute Einheitspreis 0,85 Euro, zukünftig Gesamtnetz 1,70 Euro). Für 85 Cent kommt man nur noch zwei Ringe weit. Auch hier ein kleiner Trost: Es gibt jetzt 9-Uhr-Tageskarten für Kinder und die Altersgrenze wird um drei Jahre angehoben. Das ist doch auch was.
das .gif bild wird hier bei mir überhaupt nicht angezeigt.
liegt der server down oder habe ich ein problem mit meinem rechner?

gruß : carsten
Moment mal Jan!

Da kann ich jetzt nicht folgen. Es soll logisch sein, dass man mehr bezahlt und mehr Service bekommen soll, nur weil man Gesamtbereich bestellt hat? Das eine hat doch mit dem anderem nichts zu tun! Wenn die Leute "Gesamtbereich" bestellen, dann wollen sie auch "Gesamtbereich" haben, und kein Gesamtbereich, der sich von Hamburg nach München erstreckt, was man unter Gesamtbereich verstehen könnte.

Es wäre vom HVV deshalb angebracht, den Leuten zu schreiben, dass ihr "Gesamtbereich", durch die Erweiterung, nicht mehr der Gesamtbereich sein wird. Nebenbei sollte der HVV freundlich anbieten, ihren Tarif nachträglich erweitern zu können.

Dies würde ich eher unter logisch verstehen...

___
BC |
bc1
Re: Anzeige des Infobriefs
08.11.2002 10:46
Hallo Carsten

Carsten Puls schrieb:
>
> das .gif bild wird hier bei mir überhaupt nicht angezeigt.
> liegt der server down oder habe ich ein problem mit meinem
> rechner?

Bei mir wird das Bild auch nicht angezeigt. Liegt wahrscheinlich am Server.

___
BC |
Hallo bc1,

selbstverständlich wird den Leuten das mitgeteilt, daß es nun einen anderen Gesamtbereich gibt, deswegen doch das Schreiben und die Bitte, die Notwendigkeit des Gesamtbereichs zu überprüfen.

Wer sich daraufhin nicht rührt, behält das was er hat.

Jan
Wer von den Inhabern des Gesamtbereich hat den denn tatsächlich um im gesamten HVV Bereich herumzukurven. Ich habe auch den Gesamtbereich, aber nur weil es günstiger bzw. kaum teurer war als meinen Arbeitsweg aus einzelnen Zonen zusammenzusuchen, und damit gehöre ich sicherlich zur Mehrheit der Gesamtbereichsinhaber.

Ich hätte es als guten Service empfunden, wenn man mir standardmässig den Bereich des ehemaligen Gesamtbereichs angeboten hätte. Damit hätte sich der Gültigkeitsbereich meiner Karte nicht verändert. Offensichtlich muß ich jetzt aber beim HVV vorstellig werden damit ich nicht mehr bekomme als ich brauche.
Hallo Jan!

Mir ist schon klar, dass die HVV die Leute darüber informiert, es geht doch ums Prinzip, wie sie das machen!

Es ist doch klar, dass jemand, der den alten Gesamtbereich bestellt, auch weiterhin den alten Gesamtbereich benutzen will. Dieser Jemand hat dabei nicht bestellt, dass die HVV ihm mit einem Brief so plötzlich überrascht, in dem "Friss Vogel oder stirb!" steht. Ein Otto N. hat besseres zu tun, als der HVV zu schreiben, dass er bitte den alten Gesamtbereich haben will. Wozu sollte er das machen? Er hat ihn doch bestellt, oder etwa nicht?

Es wäre doch angebrachter, Otto N., so wie es ein normaler Mensch mit etwas Kinderstube machen würde, zu fragen, ob er nicht den neuen, ganzen HVV-Gesamtbereich haben will, und ihm dann x Tage Zeit gibt, sich zu entscheiden. Den alten Gesamtbereich würde er dann bei keiner Antwort selbstverständlich behalten.

Es ist doch keine Rechtfertigung, dass die HVV den Leuten das Messer an die Brust legen darf, nur weil sie den Gesamtbereich bestellt haben, oder?
Das sind doch die treuesten HVV-Kunden, die man mit Samt und Balsam behandeln muss.
Man kann die Leute doch nicht einfach so in die Irre führen, um es noch milde und höflich auszudrücken.

Ich hoffe du verstehst mich jetzt,
dein etwas kritischer

___
BC |
Anonymer Benutzer
Re: HVV-Erweiterung - der Infobrief ist da
08.11.2002 14:20
Das ist genau der Punkt, den ich meinte: warum fragt der HVV nicht erstmal, ob man behalten möchte, was man hat und erst wenn man wirklich was ändern will, sollte man vorstellig werden.

Aber jetzt ist mir endlich klar, warum. Es gibt da ein Ding, das beachtet werden muß: das Ding ist 8 x 4 cm groß und heißt Wertmarke. Und darauf steht "Gesamtbereich, gültig bis ..." Und dieses Ding muß einen Stempel bekommen "Verkürzt auf...", sonst könnte ich ja nach Erhalt meiner neuen Wertmarke (sagen wir jetzt mal Ring C) weiter mit der alten Marke, solange sie noch gültig ist, im neuen Gesamtbereich herumkurven - weil´s ja so draufsteht. Das ist der Grund, warum man sich direkt bei den Servicestellen melden muß. Hab´ aber auch ´ne ganze Zeit gebraucht, bis ich das kapiert habe, ein Hochbahner hat mich drauf gebracht.

Viele Grüße,
Olaf
Anonymer Benutzer
Re: HVV-Erweiterung - der Infobrief ist da
08.11.2002 14:34
Warum muß ich dann meine Karte Großbereich + 2 Zonen auf Großbereich + 2 Zonen ändern lassen ? Wo steckt da der Sinn ? Den Aufkleber mit den neuen Zonen hätte man ja auch in der Servicestelle aufkleben können, hätte PORTO gespart.
Ich sehe es trotzdem nicht ein, dass keine bessere Lösung gefunden werden konnte.

___
BC |
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen