Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
HVV-Erweiterung - der Infobrief ist da
geschrieben von Anonymer Benutzer 
Zitat

Warum muß ich dann meine Karte Großbereich + 2 Zonen auf Großbereich + 2 Zonen ändern lassen ?
Musstest Du das? Warum, wie kommt es dazu? Oder hast Du jetzt andere Zonen? Außerdem hätte der HVV gerne Freiumschläge beilegen können, meine ich, denn es ist doch eigentlich nicht einzusehen, dass den allertreuesten Kunden neben Arbeit (Briefe durchlesen, Änderungsanträge stellen usw.) auch noch Portokosten aufgebürdet werden. Da werden sich ja alle Eltern freuen, dessen Kinder eine Schüler-Abokarte haben, die es ja bislang nur in der Version "Gesamtbereich" gibt. Und alle Rentner, die ohnehin schon kaum noch lesen können und froh sind, dass sie alles jährlich zugeschickt bekommen und die Beträge abgebucht werden. Die haben bestimmt ihre helle Freude daran, wenn sie den Brief nicht richtig lesen oder verstehen können (z. B. aufgrund ihres hohen Alters) und dann plötzlich einige Euro mehr abgebucht bekommen, dafür aber bis nach Ratzeburg, Rickling und Boostedt fahren dürfen, wo sie noch nie waren und auch nie hinwollen werden. Die allermeisten Senioren bräuchten sowieso nur eine Karte für eine einzelne Zone (Zone, nicht Ring!), da sie i. d. R. von ihrer Wohnung/ihrem Heim zum nächsten Bolle und zum Arzt fahren, wie ich aus meiner 4 1/2 jährigen Fahrgastbefragertätigkeit weiß. Da sie dies aber i. d. R. sehr häufig tun (müssen) und ihnen das ständige Lösen von Kurzstreckenfahrscheinen zu lästig ist, haben sie eine Karte für den Gesamtbereich - demnächst dann bis kurz vor Neumünster.
Danke, Michael Lica, für Deinen Link! Sehr interessant, habe es gleich ausgedruckt! Auch der Tarifzonenplan lässt sich übrigens darunter bestens öffnen, nur ist er leider etwas zu groß für eine A4-Querseite.
ach übrigens...
08.11.2002 19:41
...bc1, freut es mich, das dir meine seite

[www.vhh-omnibusse.de]

so gut gefällt :- ) so kann ich ja auch mal was konstruktives anbieten.

scherz beiseite, eigentlich sollte sie schon längst erweitert worden sein, aber verschiedene hardware ging den weg allen irdischen und so wird es wohl erst im dezember oder januar dazu kommen.

aber ich habe noch viele schöne fotos und ideen für diese hp - also, öfter mal wieder vorbeigucken.

ach ja, es gibt natürlich auch wieder etwas zu "meckern": deine im gästebuch angegebene e-mail funktioniert nich (unzustellbar) - *g*

tja, das war nun auch nicht unbedingt zum thema gehörend, aber heute "leiste" ich mir diesen luxus auch mal, hier privat zu schreiben :- ))

gruß : carsten
bc1
Re: ach übrigens...
08.11.2002 21:28
Hallo Carsten

Meine e-mail adresse ist leider verfallen. Ich habe aber vor sie wiederzubeleben.

___
BC |
Anonymer Benutzer
Re: HVV-Erweiterung - der Infobrief ist da
08.11.2002 22:45
Abzocke nennt man das wohl, was der HVV mit seinen Abo-Kunden versucht. Der HVV hofft darauf, dass es Leute gibt, die nicht so genau hingucken und ein paar Monate lang den um 35 Euro (86,40 auf 121,50, wie man der Langenfelder Seite entnehmen kann) erhöhten Preis zahlen, bevor sie es merken und ihren Kartenbereich wieder auf den alten Stand bringen. Wenn es um Essen oder Kleidung geht, gibt es vielleicht Leute, die "immer das Beste" bestellen, aber im Verkehrsnetz ergibt das keinen Sinn. Denn es fährt wohl kaum jemand zum Spaß regelmäßig das ganze Netz ab.

Dass es keinen Bereich mehr gibt, der dem alten Gesamtbereich entspricht, ist reine Willkür, wahrscheinlich um diesem Abzockversuch den Weg zu ebnen. Der Schuss kann nach hinten losgehen, wenn dieser Unsinn durch die Zeitungen geht, und einige Leute sich fragen, ob sie nicht mit einer billigeren Zonenkarte auskommen oder ganz ohne HVV.

Anonymer Benutzer
Umsteigen verboten?
08.11.2002 22:54
Vielen Dank für die informativen Zonenkarten! Auffallend ist, dass A1 und R11 sich fast berühren, aber der Umsteigebahnhof (Neumünster) nicht mehr zum HVV gehört. Ähnlich ist es bei R10 und R21. Unverständlich, dass man nicht Nägel mit Köpfen gemacht hat und Lübeck und Neumünster einbezogen hat. Ob das in nächster Zukunft zu erwarten ist?

Anonymer Benutzer
Re: Umsteigen verboten?
09.11.2002 09:27
Daß es keine Monats- und Abokarten für den Bereich ABC gibt, der ja in etwa dem alten Gesamtbereich entspricht, ist für mich auch unverständlich. Bei der ProfiCard scheint das ja auch zu gehen.

Lübeck und Neumünster sollen meines Wissens nicht zum HVV kommen, dorthin gibt es ja dann den SH-Tarif, der auch alle HVV-Verkehrsmittel mit einbeziehen soll.

Was mir noch aufgefallen ist : Offenbar wollte der HVV im südlichen Umland keine Zone C mehr haben. Alle Abschnitte, die bisher außerhalb waren (Jork, südl. Seevetal) wurden in den Großbereich einbezogen - als einzige niedersächsische C-Zone verbleibt die 607, die aber ja nur über schleswig-holsteinisches Gebiet zu erreichen ist.
Ein Grund, dass in Niedersachsen die Gebiete Jork und Holtorfsloh in den Großbereich einbezogen wurden, ist, dass dort sonst der für außerhalb neue Kurzstreckentarif für ganze vier Zonen eingeführt werden müsste. Und diese Zonen grenzen nicht einmal aneinander. Außerdem hätte es Schwierigkeiten bei den Schülerkarten gegeben, die ja jetzt nach Kreisen berechnet werden.

Die eine Zone 607 ist in diesem Zusammenhang unproblematisch.

Bei einer Ausweitung des HVV nach Süden wird es mit Sicherheit einen geschlossenen Ring C um Hamburg herum geben.
Anonymer Benutzer
Re: Kuriositäten des erweiterten HVV
09.11.2002 17:33
Zitat

Bei einer Ausweitung des HVV nach Süden wird es mit Sicherheit einen geschlossenen Ring C um Hamburg herum geben ...
... den man aber trotzdem mangels Fähre im Westen Hamburgs nicht komplett umrunden kann (falls die Lühe-Schulau-Fähre einbezogen wird, ist zumindest Schulau im Ring B)

Noch so ein paar andere kleine Kuriositäten im "neuen" HVV :

* Die nicht immer entfernungsabhängigen Tarife, z.B.
Bad Oldesloe - Barmstedt (42 km) : 2,30 € (2 Ringe)
Bad Oldesloe - Hamburg Hbf (40 km) : 4,75 € (4 Ringe)

* Wrist scheint ja doch im HVV zu sein. Zumindest ist der Ort in Zone 803 auf den Buslinien 6551 und 7600 zu sehen. Mit der Bahn kommt man allerdings nicht per HVV nach Wrist (oder gibt es den Ortsnamen zweimal ???)

* Im Raum Mölln / Ratzeburg und östlich davon gibt es eine ganze Reihe von Linien mit zweistelligen Liniennummern. Weiß zufällig jemand, wo diese für Schleswig-Holstein untypischen Nummern herkommen bzw. welches Busunternehmen sie in den HVV mitbringt ?

* Mit Timmerhorn ist neben den schon genannten Orten noch ein weiterer in den Großbereich Hamburg "gerutscht".
Hallo!

Das mit den etwas kuriosen Fahrpreisen für eine total unterschiedliche Entfernung war ja schon immer so. Auch heute bezahlst du ja z. B. für eine Fahrt von Mümmelmannsberg nach Rauhes Haus genau so viel wie für eine Fahrt von Mümmelmannsberg nach Wedel oder Pinneberg.
Wie hoch der Fahrpreis aber letztendlich ist, hängt dann auch vielfach von der Strecke ab. Wenn man mit der 7141 von Bad Oldesloe nach Barmstedt fährt, kostet es nur 2,30. Fährt man aber mit der Bahn über Hamburg, müsste man ja genau so 4,75 bezahlen.
Heute ist die Linie 594 so ein typisches Beispiel dafür. Möchte ein Fahrgast von U A Norderstedt Mitte nach S Pinneberg und fährt mit der 594, ist eine Gesamtbereichskarte erforderlich (für 3,60). Fährt er jedoch so, dass er im Großbereich Hamburg bleibt (also z. B. U1 nach Garstedt, 195 nach S Pinneberg), reicht eine Fahrkarte für den Großbereich (für 2,30). Dieses Problem ist ja aber mit dem neuen HVV erledigt, da Quickborn dann im Großbereich Hamburg liegt. Aber wie Olaf schon bemerkt, es gibt dann andere von diesen kuriosen Fällen.

Thorsten.
Hallo!

Gleichzeitig lassen sich aus diesem Plan bei genauerem Hinsehen auch einige Linienänderung erkennen. Zwar ist der Plan nicht sehr genau, aber im Groben erkennt man:
--> Die Linie 336 wird offenbar zum S-Bahnhof Wohltorf geführt.
--> Die Linie 6 wird an den Hafenrand heran verlängert.
--> Die Linie 233 erhält im Bereich Steinfurther Allee eine geänderte Linienführung

Ebenso sind nun auch die Änderungen im Stadtverkehr Geesthacht ersichtlich:
--> Die Linie E31 wird zwischen Bergedorf und Geesthacht über die Autobahn geführt
--> Es gibt Fahrten der E31 nach Tesperhude
--> Die Linie 131 wird eingestellt
--> Die Linie 231 wird über Tesperhude geführt
--> Die Linie 139 wird von Geesthacht nach Tesperhude verlängert
--> Die Schulfahrten in Geesthacht werden unter den Linien 731 und 739 zusammengefasst

Vielleicht fällt dem einen oder anderen ja noch mehr auf.

Thorsten.
Anonymer Benutzer
Re: HVV-Erweiterung - der Infobrief ist da
10.11.2002 10:56
Zitat

Vielleicht fällt dem einen oder anderen ja noch mehr auf.
Ich meine, im Raum Kirchdorf-Süd eine zusätzliche Liniennummer 355 (?) gesehen zu haben. Es kann natürlich auch sein, daß jetzt nur der veränderte Abendverkehr der Linie 13 in diesem Bereich jetzt unter einer eigenen Liniennummer fahren soll.
Hallo!

Stimmt. Das hatte ich auch noch bemerkt, aber vergessen mit aufzuschreiben. Was die Linie 355 sein soll, weiß ich auch nicht, aber ich vermute auch mal, dass es sich dabei um den Abendverkehr der Linie 13 handeln wird.
Ansonsten wird, wie Alexander auf der Hamburg-Aktuell-Seite schon geschrieben hat, die Linie 71 eingestellt. Die Linie 73 macht dafür dann eine halbe Hafenrundfahrt.

Thorsten.
Anonymer Benutzer
Re: HVV-Erweiterung - der Infobrief ist da
10.11.2002 16:21
Hallo allerseits,

die Änderungen im Liniennetz findet Ihr jetzt auch unter

[www.langenfelde.de]

Gruß
Michael
Zitat

als einzige niedersächsische C-Zone verbleibt die 607, die aber ja nur über schleswig-holsteinisches Gebiet zu erreichen ist.
Das ist nicht ganz richtig. Rein geographisch stimmt das zwar, aber die Linie E32 fährt von Hamburg ohne Halt in Schleswig-Holstein nach Niedersachsen (letzter Halt in Hamburg: Lehfeld, erster Halt in Niedersachsen: Rönne, Brücke, dazwischen gibt es keine Zu-/Ausstiegsmöglichkeiten).
Hallo!

Vielen Dank für deine Auflistung, Michael.
Noch eine Sache zur Linie 594: So wie ich das sehe, wird die 594 nicht nur bis S-Bahn Wedel, sondern (zumindest mit einigen Fahrten) sogar bis Schulau, Fähre verlängert.

Thorsten.
Ja, das soll so kommen.

Zitieren:

als einzige niedersächsische C-Zone verbleibt die 607, die aber ja nur über
schleswig-holsteinisches Gebiet zu erreichen ist.

> Das ist nicht ganz richtig. Rein geographisch stimmt das zwar, aber die Linie E32
> fährt von Hamburg ohne Halt in Schleswig-Holstein nach Niedersachsen (letzter
> Halt in Hamburg: Lehfeld, erster Halt in Niedersachsen: Rönne, Brücke,
> dazwischen gibt es keine Zu-/Ausstiegsmöglichkeiten).

Es stimmt in gewisser Weise aber doch, weil für Zeitkarten die schleswig-holsteinische Zone 606 mitgerechnet werden muss.
Anonymer Benutzer
Re: HVV-Erweiterung - der Infobrief ist da
11.11.2002 23:11
Linie 355
wird im Spätverkehr als Ringlinie von S Wilhelmsburg über Kirchdorf (Süd) und Kirchdorf nach S Wilhelmsburg eingerichtet und übernimmt in dieser Zeit die Aufgaben der Linien 13 und 152 in diesem Bereich.
Als Alt-Abo-Kunde (Zonen 000 und 105 mit 1. Kl) interessiert mich, ob es auch weiterhin am Wochenende möglich sein wird, ohne Entfernungsbegrenzung im Gesamtbereich zu fahren. Eine Einschränkung auf den Großbereich oder ein völliger Wegfall dieser Wochenendfreifahrt käme ja auf eine versteckte Preiserhöhung heraus.

Ist ein Lückenschluß im Regionalbahnbereich bis Neumünster (zumindest bis Neumünster-Süd) und Lübeck Hbf abzusehen? Wer weiß etwas?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen