Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
HVV will schon wieder Fahrpreise erhöhen!
geschrieben von stefan 
Zitat
Raubtier
Auch bei Online-Tickets?

Ja. Warum nicht?
Ich möchte euch eine Formulierung bezüglich der ab morgen geltenden Fahrpreise von heute auf NDR.de zeigen:

Zitat
NDR
HVV-Tickets werden zum Jahreswechsel teurer

Wie angekündigt erhöht der HVV zum Jahreswechsel seine Fahrpreise. Von Dienstag an kostet beispielsweise eine Einzelfahrkarte für den Großbereich 2,95 Euro - zehn Cent mehr als bislang. Eine Tageskarte für den Gesamtbereich kostet dann 8 Euro statt 7,85 Euro. Auch bei der AKN, die zwischen Hamburg, Norderstedt und Elmshorn pendelt, werden die Tickets teurer. Der Preis für ein HVV-Kurzstreckenticket bleibt unverändert bei 1,40 Euro

Lustig finde ich, dass extra betont wird, dass die Preise bei der AKN steigen.
Wissen die nicht, dass die AKN zum HVV gehört?

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Moin Moin,

Und ein echtes Schnäppchen findet sich bei den Preiserhöhungen auch ...

Zitat
Norderstedt
Eine Tageskarte für den Gesamtbereich kostet dann 8 Euro statt 7,85 Euro.

... solange man dem NDR glaubt, eine Einzelfahrkarte ist doch keine Tageskarte, da der Redakteur die AKN nicht dem HVV zurechnet, könnte er durchaus im Glauben sein, das eine Einzelfahrkarte zu beliebigen Fahrten innerhalb eines Tages berechtigt.

Einen guten Rutsch in das neue Jahr wünscht,
Birger
"Bemerkenswert" ist ja auch der genannte Aktionsradius des Unternehmens: "[...] AKN, die zwischen Hamburg, Norderstedt und Elmshorn [...]" => ??? Zwischen Hamburg und Norderstedt geht es mit der AKN nur mit Umsteigen in Ulzburg, und dass ausgerechnet Elmshorn, nicht aber Kaltenkirchen und Neumünster genannt werden, spricht Bände über die Kompetenz des Schreiberlings vom NDR. Der/die hat ja man echt mal so gar keine Ahnung vom Hamburger ÖPNV.

Viele Grüße
Alexander
Zitat
Ingo Lange
Zitat
Raubtier
Auch bei Online-Tickets?

Ja. Warum nicht?

Weil Online-Tickets erst nach Zangenabdruck für das "+City" gültig sind und man das somit nicht nutzen kann.
Zitat
Raubtier
Zitat
Ingo Lange
Zitat
Raubtier
Auch bei Online-Tickets?

Ja. Warum nicht?

Weil Online-Tickets erst nach Zangenabdruck für das "+City" gültig sind und man das somit nicht nutzen kann.

Diese Regelung gibt es deshalb logischerweise nicht mehr.
Noch mal zu den Gewinnen der S-Bahn. Nach Lopi´s Zahlen hätte die S-Bahn ihren Gewinn von 2010 bis 2011 von 10,5% des Umsatzes auf 12,1% erhöht. Das sind beachtliche Zahlen. Bei einem normalen Verkehrsvertrag bei dem keine großen Investitionen erwartet werden würde ich eher so 5% erwarten, d.h. bei einem Umsatz von 248 Millionen Euro einen Gewinn so um 12,5 Millionen Euro. Oder anders gesagt die S-Bahn die Zuschüsse sind um 20% zu hoch.

Interessant ist auch das es in Hamburg scheinbar Nettoverträge gibt, d.h. die Unternehmen bekommen einen Teil der Fahrgeldeinnahmen und dazu einen Zuschuss. Die Alternative sind Bruttoverträge in denen der Aufgabenträger die Fahrgeldeinnahmen behält und die Zuschüsse dann entsprechend größer sind. Nettoverträge sind natürlich für den Aufgabenträger das kleinere Risiko, allerdings im durchschnitt teurer, weil die Betreiber sich das Risiko halt bezahlen lassen.

Ich persöhnlich bevorzuge Bruttoverträge, London Transport benutzt auch Bruttoverträge. Im Hamburg würde mich mal interressieren was die Verträge zu Fahrpreiserhöhungen sagen. Bei Nettoverträgen sind die Einkommen der Verkehrsunternehmen ja auch ziemlich vonden staatlich festgelegten Fahrpreisen abhängig. Es würde mich dementsprechend kaum wundern wenn die Zuschüsse auch von der Fahrpreisentwicklung abhängen, d.h. die Zuschüsse steigen würden wenn der HVV die Fahrpreise nicht regelmäßig der allgemeinen Preisentwicklung angleicht.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen