Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Probleme S5
geschrieben von Anonymer Benutzer 
Anonymer Benutzer
Probleme S5
11.11.2002 20:07
Hallo zusammen,

heute morgen hatte die S5 ab Elmshorn Abfahrt 6:48 mal wieder 20 Minuten Verspätung. Der Zug vorher fuhr um 6:34. Die S5 Abfahrt 7:00 mußte die gesamten Fahrgäste aufnehmen. Da der Zug nur 4- oder 5-Wagen hatte, herschten chaotische Zustände. Der Zug war schon in Elmshorn völlig überfüllt. In Tornesch durfte die Hälfte der Fahtgäste auf die nächste Bahn warten. Die Prisdorfer Fahrgäste versuchten erstmal gar nicht noch in die Sardinenbüchse zu kommen.

Worauf ich hinaus will: Ich verstehe nicht, wie manche Fahrpläne zustande kommen. Nach dem neuen Fahrplan (www.bahn.de) fahren zwei Zuüge um 6:34 und 6:37, dann ist bis 6:57 erstmal Ruhe (Jetzt fahren Züge um 6:45 RB aus Husum (ohne HVV) und 6:48 (S5). Gerade zwischen 6:30 und 7:00 machen sich viele auf dem Weg nach HH. Der Zug um 6:57 wird sicherlich immer ein Gedränge geben.

Auch jetzt wundere ich mich, das tlw. innerhalb von 10 Minuten 3 Züge zwischen Pinneberg und Elmshorn fahren und dann 40 Minuten "Betriebspause" ist.
Re: Probleme S5
11.11.2002 20:16
Nun, da viele Richtung Hamburg Dammtor oder Hamburg Hbf fahren wollen, werden diese Fahrgäste aus den RBs in die REs und FLEXies umsteigen. Dadurch werden die RBs leerer, insb. Tornescher und Prisdorfer haben noch Chancen auf Stehplätze.

Das Chaos wird aber nicht unbedingt kleiner -- die Pendler REs KI-HH sind auch ohne HVVler schon sehr voll. Vielleicht verteilt es sich ja auch hier etwas, da Fahrgäste aus NMS auch die FLEXies nutzen können.

Montag morgen, den 16.12. werden wir es genau wissen :-)
Anonymer Benutzer
Re: Probleme S5
12.11.2002 17:23
Die FLEX-Züge werden eher nicht zur Entlastung in der Früh-HVZ beitragen können, da der erste FLEX erst gegen 8:15 Uhr am Hbf ankommt und damit für die meisten Pendler zu spät.

Die DB wußte schon, weshalb sie ab 16.12. unmittelbar nach den REs Kiel - Hamburg in der Früh-HVZ quasi im Blockabstand noch eine RB Elmshorn - Hamburg Hbf losschickt.
Anonymer Benutzer
Re: Probleme S5
12.11.2002 18:39
Würde mich wundern, wenn die Leute auf die RBs ausweichen würden. Zeit ist Geld. Sieht man ja heute schon, durch die Verspätung einer S5 fuhr am Montag im Abstand von 5 Minuten der nächste Zug. Aber alle mußten in die verspätete Bahn. Man will doch nicht 5 Minuten verschenken.
Anonymer Benutzer
Re: Probleme S5
13.11.2002 07:47
Na ja, ist ja fast logisch: weiß man denn, ob sich der für 5 Minuten später angekündigte Zug nicht auch ´ne halbe Stunde Verspätung gönnt. Da geht man lieber auf Nummer sicher und nimmt den ersten Zug der kommt.
Wenn es Anzeigen gäbe, die anzeigen wann denn der nächste Zug wirklich kommt, wäre einem da viel geholfen. Das sind sogenannte "Echtzeitanzeigen". Ich weiß aber auch nicht ob ich mich da wirklich drauf verlassen würde.
Was von diesen Anzeigen zu halten ist, erfahren wir alle tagtäglich, wenn wir irgendwo auf eine (Gleichstrom-) S-Bahn warten: nichts!
Gegenbeispiel: Auf der MetroBus-Linie 5 sind häufig die Busse knallvoll. Da kommt es sehr oft vor, dass die Leute (zumeist Studis) freiwillig warten, auch wenn der nächste Bus noch nicht in Sicht ist. Naja, vielleicht ist für Studis Zeit noch nicht ganz so viel Geld wie für hauptamtlich Arbeitende.
Re: Probleme S5
14.11.2002 20:33
Hallo,

also meine Devise lautet:

"Fahr mit dem ersten Zug der kommt und fahr soweit wie möglich."

Hat sich schon ein paar mal als richtig erwiesen. S-Bahn oder U-Bahn ist dabei unherheblich.

Gruß Ingo
Re: Probleme S5
14.11.2002 20:40
Tach auch...

Das gilt für mich auch bei Bussen...

Es sei denn, der nächste mit meinem Fahrziel ist gleich dahinter oder schon in der Anfahrt.
Seinerzeit auf der 102 (jetzt M5) gab es immer das Problem, daß viele Verstärker nur bis Rathausmarkt fuhren. Das nützt mir natürlich dann nichts, wenn ich zum Hauptbahnhof wollte...

Gruß INW
Aber das ist ja schon seit Jahren nicht mehr. Lediglich jeder 2. 4er endet RAM, alles andere fährt durch bis zum ZOB. (Gilt natürlich während der Geschäftszeiten.)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen