Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Mit HVV-Monatskarte samstags nach Neumünster ?
geschrieben von AJL 
Ich habe eine Frage, die hier schon mal angesprochen wurde, aber ich habe das Ergebnis vergessen.

Wenn ich als Inhaber einer HVV-Großbereichs-Monatskarte - am Wochenende - mit dem Regional-Express nach Neumünster fahren will - ab wo muß ich nachlösen ? Ab Elmshorn oder ab Dauenhof ( selbst wenn der RE dort nicht hält ).
Ich meine mich zu erinnern, dass Dauenhof ( warum auch immer ) ausreichend ist und da man mir bei der Bahn sicher am aller wenigsten helfen kann, frage ich mal hier die Experten.

Vielen Dank im Voraus .
Also ich bin mit Semesterticket + Ticket ab Dauenhof letztens nach Neumünster gefahren, keine Probleme, obwohl der Zug nicht in Dauenhof hielt.
Dauenhof reicht aus. Ob der Zug hält oder nicht, ist irrelevant. Günstiger ist es übrigens mit A1 oder R11, dauert aber (viel) länger...
Moin,

Zitat
Alexander Lehmann
Günstiger ist es übrigens mit A1 oder R11, dauert aber (viel) länger...

Ab Kiwittsmoor oder Rahlstedt ist man auf der kürzeren Verbindung tatsächlich auch schneller ;-)

--
Gruß aus Langenhorn – Schrotti
Zitat
AJL
Wenn ich als Inhaber einer HVV-Großbereichs-Monatskarte - am Wochenende - mit dem Regional-Express nach Neumünster fahren will - ab wo muß ich nachlösen ? Ab Elmshorn oder ab Dauenhof ( selbst wenn der RE dort nicht hält ).

Also der Großbereich endet bereits in Prisdorf, der Gesamtbereich endet in Dauenhof auf der R70 HH-NMS-KI/-FL.

Ob der Zug dort hält, ist mittlerweile unerheblich.
Die Sprinter-RE Hamburg-Lübeck(-Kiel) halten ja gar nicht im HVV-Gebiet, sind aber auch mit HVV-Ticket bis Reinfeld und SH-Tarifkarte ab Reinfeld nutzbar.
Früher gab es auf den alten Faltblattanzeigern im Hbf für entsprechende Züge extra die Anzeige "HVV-Fahrkarten sind ungültig" oder so ähnlich. Hat da jemand zufällig noch ein Foto von?
Hallo Railjet,

Zitat
Railjet
Also der Großbereich endet bereits in Prisdorf, der Gesamtbereich endet in Dauenhof auf der R70 HH-NMS-KI/-FL.

Und inwieweit ist das jetzt am Wochenende und feiertags relevant? ;-)))


Grüße
Boris
Lieber Boris, über eventuelle Gültigkeitsbereichserweiterungen von Großbereichsmonatskarten an Wochenenden/Feiertagen habe ich keine Kenntnisse. Ich lerne keine Tarifbestimmungen und Fahrkartensortimente proforma auswendig. Und wenn AJL eine derartige eventuelle Begebenheit bei seiner Frage nicht oder nur verklausuliert erwähnt, kann ich diese bei meinem Hinweis ja schlecht berücksichtigen. ;-))))))))))))) Stimmt's oder hab' ich recht?!
Hallo Railjet,

Zitat
Railjet
Lieber Boris, über eventuelle Gültigkeitsbereichserweiterungen von Großbereichsmonatskarten an Wochenenden/Feiertagen habe ich keine Kenntnisse. Ich lerne keine Tarifbestimmungen und Fahrkartensortimente proforma auswendig. Und wenn AJL eine derartige eventuelle Begebenheit bei seiner Frage nicht oder nur verklausuliert erwähnt, kann ich diese bei meinem Hinweis ja schlecht berücksichtigen. ;-))))))))))))) Stimmt's oder hab' ich recht?!

Mir fällt's zwar immer schwer, nicht zu allem einen Kommentar abzugeben, aber von Tariffragen habe ich an sich keine Ahnung. Von daher habe ich zu der jetzt fliegenden Verbundsgrenze nichts geschrieben, damit hier nachher nicht falsch informiert wird.

Das die Abokarten am Wochenende (worauf AJL hinwies) gewisse zusätzliche Annehmlichkeiten bieten wurde hier aber schon oft breitgetreten (und ist daher tatsächlich auch mir bekannt geworden ;-))) ).


Grüße
Boris
Hallo,

und um die Verwirrung nun komplett zu machen komme ich mit meiner Proficard mit den Ringen ABC. Mit dieser könnte ich doch von Hamburg mit dem Schleswig-Holstein-Express bis Horst fahren (Zug hält da nicht) und mit einem Ticket ab Horst weiter gen Norden, oder? Dauenhof liegt leider im Ring D und damit nicht mehr in meinemGültigkeitsbereich (am Wochenende jedoch schon, weil dann die Proficard im Gesamtberiech gilt, oder?)

mfg fox
Hallo fox,

da würde ich sagen: "Ja, so isses".


Grüße
Boris
Es hat also geklappt. Bis Dauenhof braucht ich also - wie hier auch erwähnt - kein Ticket ( ob mit Stop oder ohne ).
Selbst die Schaffnerin kannte anscheinend die Regelung.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen