Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Frage zu abgestellten alten U-Bahnzügen
geschrieben von DT-1 Fan 
Hallo zusammen ...

Meine Fragen drehen sich um die abgestellten (Museums) U-Bahnfahrzeuge die in verschiedenen Orten zwischen gelagert wurden.
Es dreht sich vor allem um Wagen 18 , den DT2 und DT3 (Ihr wisst schon welche ich meine) sowie die beiden DT1er und den Zug 025 ...

Ist geplant einen der Züge/Wagen in näherer Zukunft zu restaurieren ?


Und eine Frage zu einem Gerücht das ich irgendwo mal aufgeschnappt hab.

Giebt es einen Stummeltunnel oder ähnliches wo noch alte Wagen drinne stehen ???
Mir wurde gesagt das es irgendwo in HH so etwas geben soll, und das es fast in vergessenheit geraten sein soll.

Ich persönlich kann mir sowas eher nicht vorstellen.
Würde aber gerne 100% sicher sein ...

Gruss und Dank
Euer Stefan

_____________________________
Meine U-Bahnseite

U-Bahn Hamburg
[u-bahn-hamburg.12see.de]
Es gibt diverse Stummeltunnel aber nirgends wird wirklich was abgestellt. Lediglich von Horner Rennbahn weiß ich das auf dem Recht langen Kehrgleis einiges interessantes abgestellt ist. Derzeit aber, wenn ich richtig beobachtet habe, wohl nur ein DT1. (An die Sprayer: lohnt sich nicht, ist schon vollkommen voll geschmiert ;-) ).

Der fast in Vergessenheit geratene Tunnel von dem du gehört hast ist vielleicht das der Tunnel von der Rampe hinter Hauptbahnhof Süd Richtung Berliner Tor Bis zum Besenbinderhof, einst die Strecke nach Rothenburgsort. Dort ist aber gewiss nichts abgestellt da dort schon ewig kein Gleis mehr liegt. Nach Stilllegung (bzw Zerstörung) der Strecke wurde jedoch der Tunnel eine ganze Zeit lang als Abstellgleis genutzt.
Zitat
LevHAM

Der fast in Vergessenheit geratene Tunnel von dem du gehört hast ist vielleicht das der Tunnel von der Rampe hinter Hauptbahnhof Süd Richtung Berliner Tor Bis zum Besenbinderhof, einst die Strecke nach Rothenburgsort. Dort ist aber gewiss nichts abgestellt da dort schon ewig kein Gleis mehr liegt. Nach Stilllegung (bzw Zerstörung) der Strecke wurde jedoch der Tunnel eine ganze Zeit lang als Abstellgleis genutzt.

Der Tunnel ist ja seit dem U1-Bau unterbrochen. Und auf der anderen Seite der Wand steht nix, kann ich aus eigener Anschauung bestätigen. Da waren noch ein paar Gleisparameterschilder (Neigung und Streckenkilometer), die sind meines Wissen ans Hochbahnmuseum gegeben worden.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Zitat
LevHAM
Lediglich von Horner Rennbahn weiß ich das auf dem Recht langen Kehrgleis einiges interessantes abgestellt ist. Derzeit aber, wenn ich richtig beobachtet habe, wohl nur ein DT1.

Standen dort nicht 2 DT1 und ein T-Wagen (18) ??


Zitat
LevHAM
(An die Sprayer: lohnt sich nicht, ist schon vollkommen voll geschmiert ;-) ).

aus dem Grunde bin ich nicht genau auf die Abstellorte eingegangen ;-)

aber hat recht ist e alles zugemalt ...

_____________________________
Meine U-Bahnseite

U-Bahn Hamburg
[u-bahn-hamburg.12see.de]
Moin,
die Volksfürsorge hatte im Tunnel ein Altaktenlager eingerichtet. Während meiner Lehrzeit konnten wir einmal in der Woche
vom Keller des Gebäudes Besenbinderhof aus dorhin gelangen um alte, stornierte Verträge aus der Ablage zu holen.

Gruß Jens
Also gibt es keine weiteren Fahrzeuge / Züge mehr ??

Wenn dem so ist sollten die abgestellten echt mal aufgearbeitet werden.
Denn im Vergleich mit Berlin ist die hamburger Sammlung doch sehr klein.

_____________________________
Meine U-Bahnseite

U-Bahn Hamburg
[u-bahn-hamburg.12see.de]
Muss man sich denn immer mit wem anders vergleichen? Reicht nicht eine kleine aber feine Sammlung aus, die auch in Betrieb gehalten wird und den Fahrgast und Fan mit regelmäßigen Fahrten erfreut? Muss doch nicht alles im Leben bombastisch, mega, super oder extrem sein!
ich denke, dass wir zufrieden sein sollten, dass wir bisher aus jeder Baureihe wenigstens ein Fahrzeug erhalten haben.

Es sind zwei T-Wagen, je ein TU1 und TU2-Wagen sowie ein DT1 als betriebsfähige Museumsfahrzeuge vorhanden. Alle neueren Baureihen sind noch in Betrieb, zwei DT1 und je ein DT2 und DT3 sind im Ursprungszustand abgestellt. (zusätzlich noch T-Wagen 18)

Mehr kann man nicht verlangen, zumal der Platz begrenzt ist, und die Wiederherstellungskosten in der Regel immens.

Achtung Ironie:
Ob man nun unbedint noch einen Zug mit Plastiksitzen braucht? Je einen DT3 in blau-gelb/rosa/grau-lila? Soweit ist es ja noch nicht. Vielleicht macht man ja beim DT3 jeden Wagen anders? Vielleicht auch Beide Frontvarianten, auf jeder Seite eine?
Jep - und dann gibts ja sogar noch einen V6E in Hamburg - aber den mal wieder zu sehen - das wird wohl eher nichts aber da gibt es ja sonst immer noch Schönberg. Aber wohl richtig - es sind alle Fahrzeuggenerationen vorhanden - insofern muss man mal sagen - hier macht die Hochbahn und die S-Bahn eigentlich eine sehr gute Arbeit. Da könnten sich andere eine Scheibe von abschneiden.

Klar - zu nörgeln aus der eigenen subjektiven Sicht findet man immer was aber man darf ja nebenbei nicht vergessen - das ist kein Museum - die Fahrzeuge müssen auch von irgendwas bezahlt werden!
Zitat
StephanHL
Jep - und dann gibts ja sogar noch einen V6E in Hamburg - aber den mal wieder zu sehen - das wird wohl eher nichts

Och, da wäre ich mir nicht so sicher... Fahren wird der nimmer, aber das mit dem nicht w
wieder sehen würde ich nicht so unterschreiben...

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Zitat
BruceMcLaren
Achtung Ironie:
Ob man nun unbedint noch einen Zug mit Plastiksitzen braucht? Je einen DT3 in blau-gelb/rosa/grau-lila? Soweit ist es ja noch nicht. Vielleicht macht man ja beim DT3 jeden Wagen anders? Vielleicht auch Beide Frontvarianten, auf jeder Seite eine?


Wo ist die Ironie? ;-)

Deine Idee trage ich auch schon seit längerem mit mir herum, da ich z.B. finde, dass die S-Bahn dieses "Problem" mit ihrem Zug 082 gut gelöst hat.

DIe verschiedenen Fronten am selben Zug wären zwar wirklich kurios, aber im Endeffekt sieht man sie ja beinahe nie zur selben Zeit oder auf einem Foto. Die drei Wagen mit je unterschiedlicher Inneneinrichtung wären da deutlich realistischer. Aber sofern das Internet nicht bald gelöscht wird, können wir über einen DT3 Museumszug ja in einigen Jahren wieter diskutieren.
Es mag zwar etwas absurd klingen, aber in 30-40 Jahren mag man sich diese Frage ernsthaft stellen: Gibt es eigentlich einen DT4(.1) im Ursprungszustand? Soweit ich weiß, werden die Serien DT4.1-DT4.4 doch komplett dem Redesign unterzogen, oder? Wenn der DT4 irgendwann mal Gechichte sein wird, wäre es schon schön, wenn man dann einen Zug hat, der in der ursprünglichen Altrosa-Farbgebung erhalten ist, auch wenn diese dem aktuellen Zeitgeschmack nicht mehr entspricht.

Viele Grüße
Alexander
Noch gibt es ja welche, vllt hat die Hochbahn ja was in der Hinterhand (zweifeln dran tue ich trotzdem, gibts ja auch keinen DT3 im Ursprungszusatnd, der DT3-LZB ist ja genau genommen auch keine "richtiger" DT3 (trotzdem schön))


MfG Cedric
Zitat
cedric30003
Noch gibt es ja welche, vllt hat die Hochbahn ja was in der Hinterhand (zweifeln dran tue ich trotzdem, gibts ja auch keinen DT3 im Ursprungszusatnd, der DT3-LZB ist ja genau genommen auch keine "richtiger" DT3 (trotzdem schön))
MfG Cedric

Also was die DT4 angeht, so kann man einem Unternehmen kaum zumuten, einen einzelnen Zug keinen technischen und optischen Updates zu unterziehen, nur weil man den mal in 30 Jahren als Museumszug gebrauchen könnte. Und kommt auch nicht damit "man könnte doch in alten Farben". Da gibt es genügend andere vor, die zu Recht Ansprüche stellen (in anderen Gegenden nennt sich das Verkehrsvertrag, man kann aber auch viel banaleres wie Akzeptanz solcher Überlegungen bei den zahlenden Fahrgästen - mit allen Folgen - nehmen)...

Von daher - der DT4 wird noch lange leben, selbst beim DT3 kann man noch von 8-10 Jahren ausgehen. Und bei allem Verständnis, es muss schon der "hier" sagen, der eine Garage frei hat, über 40 Jahre Teile zu lagern, die mal vielleicht in ein Museumsfahrzeug DT4 eingebaut werden sollen. Wo es bisher nicht mal eine absehbare Restaurierung eines 25 Jahre älteren Fahrzeuges namens DT2 gibt. Hier hilft eben nicht "man könnte, man sollte".

Aber eins weiß ich, zu meinen Lebzeiten wird sich die reale Frage "Wie restaurieren wir einen DT4" nicht mehr stellen. Bei DT2 und DT3 habe ich noch vorsichtigen Optimismus. ;-)

Allerdings hat die HOCHBAHN sehr wohl einen originalen DT3 eben zu diesen Zwecken hinterstellt. Dies war im Windschatten des 90-jährigen U-Bahnjubiläums - und nur möglich, weil zeitgleich originale DT3 verschrottet wurden und das bloße Hinterstellen faktisch erstmal nichts kostet. Wären alle DT3 modernisiert worden, täte es keinen originalen DT3 mehr geben.

Wobei man auch streiten müsste, was denn überhaupt original ist. Den Ausbau der nachgerüsteten Sicherheitseinrichtungen und/oder deren Elemente würde eines fernen Tages keine TAB mehr akzeptieren und so ist historisch korrekt kein Originalzustand mehr restaurierbar. Selbst als Standmodell ist die Originalwandfarbgebung mit der feinen Wandmaserung kaum wiederherstellbar (die Armaturen des Fahrerplatzes vor vor 1982 werden auch kaum wiederherstellbar sein). So wird historisch korrekt nur der Zustand ab 1982 statt 1968 darstellbar sein.

Von daher. Es ist grundsätzlich möglich, von DT2 und DT3 angenäherte Originalzusätnde museal zu zeigen - vom DT2.5 ist sogar bereits ein grundüberholter DG-Satz aufbewahrt. Also immerhin auch schon eine Option. Was mal den DT4 angeht, so wird man sehen - aber von der 1. Serie wird keiner der optischen Auffrischung entgehen. Sicher.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.01.2013 23:25 von Jan Borchers.
Beim DT4 reicht ja ein Zug für (fast) jedes Aussehen. Wie der 140 bekommt stellt jeder Wagen eine Epoche da und gut.
Und Platz für eine rosa Ausstattung wird ja wohl sein!
Zitat
zurückbleiben-bitte
Beim DT4 reicht ja ein Zug für (fast) jedes Aussehen. Wie der 140 bekommt stellt jeder Wagen eine Epoche da und gut.
Und Platz für eine rosa Ausstattung wird ja wohl sein!

wir haben bisher vier verschiedene Designs, glaubst du, das bleibt bis zum Ende des DT4 so?

Zur Übersicht:
Rosa mit Kunstledersitzen
Rosa mit harten Stoffsitzen
Blau/stahl mit harten Stoffsitzen
Blau/stahlfolie mit roten Stoffsitzen
Und dann bitte noch eine Trennung zwischen Türgriffen und Türtastern und verschiedenen Außenlackierungen/Beklebungen :-)

Nein, man sollte den Zug nicht zu bunt machen.
Genau @472 201

@Sarkasmus on
Ich finde es müsste auch einen Zug im Ursprungszustand geben (mit Folien auf den Sitzen und einen ohne Folien und ein dritter, der dann auch benutzt wird ;-)
@Sarkasmus off

Wirklich - da gibt es glaube ich andere Probleme und wie schon bei der S-Bahn - es sollten einige nicht vergessen, dass Züge auch unterhalten werden müssen, die müssen auch ihr Geld einbringen - wo soll das Geld ansonsten für die Erhaltung herkommen? Träumen ist natürlich schön aber trotzdem - ein bißchen Realistisch bleiben wäre auch nicht ganz schlecht. Ich finde es schon hochbeachtlich, wie die Hochbahn bis jetzt historische Fahrzeuge erhält - davor sollte man mal den Hut ziehen - auch schön, dass bei der S-Bahn der 471er in Betrieb ist und der 470er aufgearbeitet wird - die AKN hat z.B. von denen auf ihr vorherrschenden MAN-VTs keinen einzigen behalten - klar - den VT3.08 und VT3.09 aber die sind z.B. für die A1/A2 nicht wirklich typisch. Aber - das kann ein so kleines Unternehmen irgendwann halt auch nicht mehr stemmen. Insofern - freut euch daran, was da ist und fangt nicht an unrealistisch zu träumen. Zu der Zeit, wenn die Züge ausgemustert werden sind wir dann alle schon gichtgeplagt ;-)

* Wer Sarkasmus in diesem Beitrag findet kann ihn gerne behalten ;-) *
Hallo,

ich glaube was Jan gesagt hat, beantwortet so ziemlich alle Fragen, und lässt wilde Spekulationen eher lächerlich erscheinen. Das Einzige was ich noch sagen will, wer sagt eigentlich, dass das jetzige Fliederfarbene Design der DT4.1 nicht doch irgendwann, eines fernen Tages den dann aktuellen Geschmack trifft?
Zitat
Jan Borchers
Von daher. Es ist grundsätzlich möglich, von DT2 und DT3 angenäherte Originalzusätnde museal zu zeigen - vom DT2.5 ist sogar bereits ein grundüberholter DG-Satz aufbewahrt. Also immerhin auch schon eine Option. Was mal den DT4 angeht, so wird man sehen - aber von der 1. Serie wird keiner der optischen Auffrischung entgehen. Sicher.

Zwei Fragen:

1. Leider reicht meine Kenntnis nicht so weit, dass ich weiß was ein "DG-Satz" ist...

2. Wurde eigentlich schon ein Exemplar der DT2E-Züge ausgewählt, welches nach der Ausmusterung dieser Baureihe ein zweites Leben als Museumszug bekommen könnte?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen