Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Frage zu abgestellten alten U-Bahnzügen
geschrieben von DT-1 Fan 
Zitat
spm9153
Ich weiß, daß die Fahrstühle in Hauptbahnhof-Nord im Weg stehen, aber das dürfte das kleinste Problem sein, die etwas versetzt wieder aufzubauen.

Das kostet Geld, welches nicht vorhanden ist.
Oder gibst Du dafür freiwillig Deinen nächsten mindestens sechsstelligen Lottogewinn her?

Gruß Ingo
Museumsgleis
22.01.2013 09:31
Aber sowas in der Art hatte ich mir auch schonmal ausgemalt ...
In etwa wie das Museumsgleis in Dresden. Die Wagen dort ausstellen, und natürlich so sichern das niemand direkt ran kommt.
Und das ganze dann mit ner Tafel versehen, wo drauf steht was dort steht, und das man die Fahrzeuge zu festen Zeiten dort auch Besichtigen kann.
Okey dann stehen die Wagen nicht mehr Klimatisiert in der Halle.
Aber es bekommen Menschen die fahrzeuge zu gesicht die noch nichtmal wissen das es sie gibt.
Wie oft hören wir wenn der Weinachtszug fährt "Oh das ist ja schön das noch ein alter Zug fährt ..." und so weiter ...
Wenn die HHA auch so etwas macht wird der Museumsbetrieb bekannter und bringt mehr Geld ein.

_____________________________
Meine U-Bahnseite

U-Bahn Hamburg
[u-bahn-hamburg.12see.de]
Re: Museumsgleis
22.01.2013 13:29
Zitat
DT-1 Fan
Aber sowas in der Art hatte ich mir auch schonmal ausgemalt ...
In etwa wie das Museumsgleis in Dresden. Die Wagen dort ausstellen, und natürlich so sichern das niemand direkt ran kommt.
Und das ganze dann mit ner Tafel versehen, wo drauf steht was dort steht, und das man die Fahrzeuge zu festen Zeiten dort auch Besichtigen kann.
Okey dann stehen die Wagen nicht mehr Klimatisiert in der Halle.
Aber es bekommen Menschen die fahrzeuge zu gesicht die noch nichtmal wissen das es sie gibt.
Wie oft hören wir wenn der Weinachtszug fährt "Oh das ist ja schön das noch ein alter Zug fährt ..." und so weiter ...
Wenn die HHA auch so etwas macht wird der Museumsbetrieb bekannter und bringt mehr Geld ein.

Hallo,

schön wäre es ja, aber wer öffnet sein Sparschwein für so etwas? Ich glaube übrigens, dass Hbf. Nord gar nicht mal so unklimatisiert ist.

Vielleicht will die Hochbahn auch gar nicht mehr Geld mit den Wagen verdienen? Ich habe mal gehört, dass die Auslastung des Hanseats recht gut wäre, und die T-Wagen geschont werden sollen, außerdem, aber da kann mich sicher einer der anwesenden Zugfahrer der Hochbahn korrigieren wenn ich falsch liege, dürfen die Museumsfahrzeuge nur von wenigen Personen gefahren werden, beim DT 2 sind es auch nur noch relativ wenige, während bei der S-Bahn eigentlich jeder Tf. den 471 fahren könnte, zumindest in der Theorie. Aber auch sonst gibt es genug freiwillige, die fahren können, und es auch dürften. Bei der Hochbahn muss man ja erstmal das Können und Dürfen zusammenbringen, ansonsten bezahlt die Hochbahn nämlich Lohn für den Fahrer. Wenn ich falsch liege, schlagt mich bitte nicht, aber ich meinte es mal so gehört zu haben.
INW
Re: Museumsgleis
22.01.2013 15:21
Zitat
u-bahnolaf
Vielleicht will die Hochbahn auch gar nicht mehr Geld mit den Wagen verdienen? Ich habe mal gehört, dass die Auslastung des Hanseats recht gut wäre, und die T-Wagen geschont werden sollen, außerdem, aber da kann mich sicher einer der anwesenden Zugfahrer der Hochbahn korrigieren wenn ich falsch liege, dürfen die Museumsfahrzeuge nur von wenigen Personen gefahren werden, beim DT 2 sind es auch nur noch relativ wenige, während bei der S-Bahn eigentlich jeder Tf. den 471 fahren könnte, zumindest in der Theorie. Aber auch sonst gibt es genug freiwillige, die fahren können, und es auch dürften. Bei der Hochbahn muss man ja erstmal das Können und Dürfen zusammenbringen, ansonsten bezahlt die Hochbahn nämlich Lohn für den Fahrer. Wenn ich falsch liege, schlagt mich bitte nicht, aber ich meinte es mal so gehört zu haben.

Selbst der Betriebsleiter der U-Bahn, Dr. Christoph Levin, darf die T-Wagen fahren...
Nach seiner eigenen Aussage bei der Fahrzeugparade am 03.10.2012 an den Landungsbrücken tut er das sogar öfters, als man gemeinhin denken mag -- das hat er dort über die für die Moderation zur Parade aufgebauten Lautsprecheranlage kundgetan. Aus dem Unterton dieser Aussage hätte man heraushören können, daß er sich sogar um solche Sondertouren "prügelt"...

Gruß Ingo
Re: Museumsgleis
22.01.2013 15:51
während bei der S-Bahn eigentlich jeder Tf. den 471 fahren könnte

Ich schätze mal grob, dass etwa ein Viertel der Tf. bei der S-Bahn den Zug theoretisch noch fahren dürfte. Von können ist dabei nicht die Rede, denn für die Meisten ist das über 12 Jahre her...
Ehrenamtlich für den Verein machen das aber nur etwa 3-4 Tf., was dann doch relativ wenig ist...
Re: Museumsgleis
22.01.2013 18:58
Zitat
u-bahnolaf

außerdem, aber da kann mich sicher einer der anwesenden Zugfahrer der Hochbahn korrigieren wenn ich falsch liege, dürfen die Museumsfahrzeuge nur von wenigen Personen gefahren werden, beim DT 2 sind es auch nur noch relativ wenige, während bei der S-Bahn eigentlich jeder Tf. den 471 fahren könnte, zumindest in der Theorie.

Also bei der S-Bahn ist der Einsatz der Altbauzüge vor über 10 Jahren zuende gegangen, bei der U-Bahn im vollen Einsatzumfang Ende 2004. Von daher dürften deutlich weniger Lokführer noch 470/471 gefahren haben. Dass nur ein kleiner Teil der Fahrer als DT2-kundig einzusortieren ist, ist korrekt. Planmäßig werden die DT2 nur noch von Rangierfahrern aus Farmsen gefahren.

Dass es nur wenige T-Wagen kundige Fahrer gibt, ist auch korrekt - die Wagen können nicht annähernd mit den Fahrzeugen ab DT1 verglichen werden und nichts ist mehr Gift für Fahrer und Fahrzeug, wenn jemand bei ohnehin seltenen Einsatzen dann auch nur selten fährt. Den DT1 darf jeder Mitarbeiter der Betriebslenkung fahren.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Re: Museumsgleis
22.01.2013 19:36
Hallo DT-1 Fan,

Zitat
DT-1 Fan
Wenn die HHA auch so etwas macht wird der Museumsbetrieb bekannter und bringt mehr Geld ein.

Zunächst kostet der Vorschlag Geld und kostet laufend (soll ja bewacht werden, wie Du schreibst). Da bleibt am Ende nicht viel übrig, wenn nicht eher sogar ein Minus.


Grüße
Boris

PS: Die Fahrzeuge brauchen nur möglichst trocken und sicher abgestellt werden, Klima ist Luxus.
Aber Leute :)
Bei all den schönen Sätzen, fang ich an zu träumen ...
Aber mal aufm Teppich bleiben. Die Hochbahn ist ein großes Unternehmen mit vielen Abzweigungen. Wir können froh sein, dass überhaupt die aten Fahrzeuge mal fahren. Es sind alte, sehr alte Fahrzeuge, die einen Haufen Ged kosten, damit sie überhaupt Fit bleiben. Wenn Sie jetzt auch noch oft eingesetz werden, ist der Verschleiß und die Abnutzung auch noch Hoch ! Und das ist teuer zu wechseln. Vorallem, wenn es solche Ersatzteile nicht mehr gibt. Ich würde mich als Fan natürlich auch über mehr Einsätze freuen, aber genau die wenigen Tage sind so besonders.

Und wenn die Züge nicht so oft nutzt, braucht man die alten nicht unbedingt als Ersatzteilspender, sondern kann sie irgentwann auch mal wieder fahren lassen. Beispiel: Ein 6-Wagen DT1 oder ein 5 Wagen T-Zug oder vl. ein 6-Wagen DT2. Aber vielleicht träume ich da auch nur.

Grüße
Max
Ich habe mir das Gleis im Hbf (U2 U4) mal angeschaut .
Da liegt sogar nen Gleis drinne . Und wenn man alles so belässt wie es jetzt ist (Zaun davor mit nem Tor) braucht man nicht viel bewachen.
Und gegen ein kleines Eintrittsgeld (Spende) kann man sich die Fahrzeuge mal anschauen.
Zu festen Öffnungszeiten und mit Führung.
Eine Ausstellung zumindest von ein paar Fahrzeugen wäre schon schön.
Muss ja nicht unbedingt nen aktiver T-Wagen sein, einer der DT1ser (die aus Horner Rennbahn) äusserlich sauber machen wär auch schon nicht schlecht.
Oder vielleicht Wagen 18 äusserlich her richten und ausstellen. Dazu noch ein paar alte Bilder und eine Videopräsentation.
Vielleicht könnte man das auch in eine von den Hochbahnführungen einbauen.

Ich sehe da nicht gerade viel Aufwand aber großen Nutzen.

Viel Fahren sollten die alten Kisten wirklich nicht.
Da haben uns die Berliner was vorraus, die haben ne grösseren Fuhrpark, und können daher öfter fahren ohne ihre Fahrzeuge gross abzunutzen.

_____________________________
Meine U-Bahnseite

U-Bahn Hamburg
[u-bahn-hamburg.12see.de]
Zitat
DT-1 Fan
Ich sehe da nicht gerade viel Aufwand aber großen Nutzen.

Ich weiß zwar nicht, was Du Hauptbahnhof gesehen hast, aber ganz sicher keine Gleise!

- Eine Weiche, deren Einbau und Unterhalt zahlt man samt dem nötigen Gleis "mal so eben ohne großen Aufwand"?
- Für den Einzug der Wagen wird mal kurz der Fahrstuhl abgerissen und neu gebaut.
- Die Reinigung und Instandsetzung zahlt man da anteilig wirklich nebenbei. Da ist es auch egal, dass es nicht mit einer Reinigung getan ist.

Ein Museum mit Eintritt auf Spendenbasis holt dank null anfallender Kosten des Museumsbetriebes (ggf. bitte je nach Fall Ironiedetektor justieren oder einschalten!) in Lichtjahresgeschwindigkeit wieder herein...

Sorry, Leute bitte träumt Eure inzwischen Lichtjahre von jeglicher Realität entfernten Träume woanders! Jedenfalls sehe ich es völlig als völlig irreal, wie hier Argumente kreiert und schön geredet werden, die es überhaupt nicht gibt und alles auf dem Weg dorthin ausgeblendet wird.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.01.2013 12:54 von Jan Borchers.
Sorry so weit hatte ich garnicht gedacht ...
Naja dann scheint es doch nicht so leicht zu sein ...

Hmmz ... Schade ist es ...
Mal schauen was die Zukunft bringt ...

_____________________________
Meine U-Bahnseite

U-Bahn Hamburg
[u-bahn-hamburg.12see.de]
@Jan Borchers: Ja - wohl wahr
Zitat
Jan Borchers
Sorry, Leute bitte träumt Eure inzwischen Lichtjahre von jeglicher Realität entfernten Träume woanders! Jedenfalls sehe ich es völlig als völlig irreal, wie hier Argumente kreiert und schön geredet werden, die es überhaupt nicht gibt und alles auf dem Weg dorthin ausgeblendet wird.

In der Tat...
Zitat
spm9153
Auf einer Seite könnten z.B. die 4 T-Wagen, ein DT1 und der DT2.1 stehen; auf der anderen Seite ein DT2E, der Original DT3 und ein DT3E. Diese Fahrzeuge sind repräsentativ für die Hamburger Hochbahn.

Sähe sicher nett aus, aber man muss sich da auch einmal den Rangieraufwand vorstellen, wenn man z.B. den DT1 zwischen den T-Wagen und dem DT2 "herausfischen" wollte.

Oder sollten die Fahrzeuge dort etwa nur abgestellt sein und es wäre (nicht mal zum VHT) ein Fahrbetrieb möglich?

Ne, ne, ne, dann doch lieber alle U-Bahn Wagen in geschützt in Barmbek. Dann bekommen wir sie zwar womöglich nur 1, 2 mal im Jahr zu sehen, aber sie fahren. Traum-Modus ein Und die Haltestelle HBF-Nord kann in der Zukunft in ihrem ursprünglichen Zweck Verwendung finden und eine neue U-Bahn Linie für Hamburg beherbergen. Traum-Modus aus
Auf dieser Internetseite (http://www.eisenbahnforum.de/index.php?s=c836c89e6c5fc0f7c80f6a209e3f39dc&act=ST&f=8&t=1617) bin ich etwas stutzig geworden. Sie ist zwar ein gaaanz kleines bisschen veraltet, aus 2003, aber spricht von einem schon jetzt als Museumszug ausgewählten DT2E, dem 731. Existiert der eigentlich noch? Gleiche Frage zum DT1 548 (bzw. AT4 025). Wenn ja, dann wären ja vom DT1 ganze vier Stück erhalten, mehr als bei bspw. den S-Bahn-Baureihen.
Ich meine, hier gelesen zu haben, dass der DT2-Museumszug ein Plastikbomber sein soll, der derzeit abgestellt ist.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Zitat
Bus Nr. 1404
Auf dieser Internetseite (http://www.eisenbahnforum.de/index.php?s=c836c89e6c5fc0f7c80f6a209e3f39dc&act=ST&f=8&t=1617) bin ich etwas stutzig geworden. Sie ist zwar ein gaaanz kleines bisschen veraltet, aus 2003, aber spricht von einem schon jetzt als Museumszug ausgewählten DT2E, dem 731. Existiert der eigentlich noch? Gleiche Frage zum DT1 548 (bzw. AT4 025). Wenn ja, dann wären ja vom DT1 ganze vier Stück erhalten, mehr als bei bspw. den S-Bahn-Baureihen.

731 war damals in Mümmelmannsberg abgestellt worden, was für einen Museums-DT2 mit neuer Front gesprochen hat. Allerdings hat sich dann später heraus gestellt, dass 731 nicht als Museumsfahrzeug, sonodern für andere Zwecke hinterstellt und inzwischen verschrottet worden ist. Für die museale Erhaltung eines DT2 mit neuer Front soll eine Einheit aus den jetzt noch vorhandenen 15 Einheiten ausgewählt werden, wenn diese endgültig ausgemustert werden.
Der DT1.4 548 -> AT4 025 ex. 9058/59 ex. 9525/26 (der 48. gelieferte DT1, deshalb auch die Nummer 548) war seinerzeit als 2. Hanseat im Gespräch, ist aber 2005 auch in den Schrott gegangen und damit auch vom Tisch.
Zitat
Ringbahn
Ich meine, hier gelesen zu haben, dass der DT2-Museumszug ein Plastikbomber sein soll, der derzeit abgestellt ist.

Richtig, das ist der 604, der noch die alte Front hat. Für die Respräsentation der neuen Front soll einer aus den letzten 15 noch vorhandenen Einheiten ausgewählt werden, wenn diese endgültig ausgemustert werden.
Was passiert denn mit den Abgestellten DT1 Horner Rennbahn ? Der steht doch noch dort oder ?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.07.2013 15:12 von DT-Merkenstraße.
Da war doch der letzte Stand, den 512 als Ersatzteilspender zu belassen und den 518 eines (hoffentlich nicht allzu fernen) Tages als "Regel-DT1" in neuer Lackierung herzurichten, die er ja unter seiner Graffiti-Schicht noch haben sollte.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen