Hallo Erik,
der Schlüssel liegt in dem Wort "schnellbahnähnlich". Da stellt sich die Frage, was ist eine Stadtbahn? Glücklicherweise habe ich hier ein Quelle zur Hand vom Bm für Verkehr namens Light-rail in Germany. Aber auch dort liest sich alles sehr schwammig. Da ist von Leistungsfähigkeit zwischen Tram und U-Bahn die Rede. Oft wird dieser Begriff werbewirksam mißbraucht. In Berlin werden Straßenbahnstrecken als Stadtbahn verkauft, weil sie einen eigenen oder besonderen Bahnkörper haben mit teilweiser Bevorrechtigung an Kreuzung. Auch der Einsatz von bequemen Niederflurtrams verleitet die Verkehrsbetriebe zu dieser Benennung Stadtbahn. Die Trassierung ist aber immernoch die einer Straßenbahn. Würde man so argumentieren hätte Köln seit Anfang dieses Jahrhunderts eine Stadtbahn, das ist zugegebenermaßen Schwachsinn.
Stadtbahn (ursprünglich D-Bahn) war eigentlich der Begriff für Syteme wie z.B. in Hannover die in der Innenstadt unterirdisch fuhren, auf Außenstrecken aber auf eigener NICHT kreuzungsfreier Trasse. So ein System ist in Hamburg nicht geplant, es handelt sich also um eine moderne Tram. Man kann nicht so tun als ob es gewaltige Unterschiede gibt zwischen einer Tram und einer Stadtbahn, aus dem Grund, weil eine Tram in Straßenlage nach altem Schema heute gar nicht genehmigt würde, geschweige gefördert. Eine wirkliche Stadtbahn hat m.E. mehrere Merkmale, die es in Hamburg nicht geben wird.
1) Kreuzungsfreie Trassierung auf hochbelasteten Innenstadtabschnitten (nicht unbedingt Tunnel)
2) Oft übersehen: Kreuzungsfreie Führung Fußgänger-Stadtbahn im Haltestellenbereich (z.B. Köln-Heumarkt-Unterführung)
3) Bedingungslose Führung auf eigenem Bahnkörper, wenn möglich mit mehr als 50km/h, das sonst die Reisegeschwindigkeit sinkt.
4) Signalgesteuert auf dicht belegten Abschnitten! Das hier aufgeführte Argument, Straßenbahnen könnten im Pulk fahren, ist absoluter Nonsens. Sollte Situationen müßen aus Kostengründen absolut vermieden werden => SInken der Reisegeschwindigkeit, höhere Kosten durch zuviele Fahrzeuge (Fahrer)
Bei 3) wird von offizieller Seite gern gemogelt. Die Stadtbahn von Hannover ist aufgrund der Innenstadttunnel insgesamt besonders schnell => also Vorteil durch niveaufreie Abschnitte, sagt aber keiner laut, weil => teuer
Ich würde das einmal geplante System in Hamburg mit einer modernen Tramstrecke in Berlin vergleichen, der Name Stadtbahn ist irreführend und impliziert ein System, das es in HH nicht geben würde. Ich bin modernen Straßenbahnprojekten (ausschließlich eigene Trasse, Bevorrechtigung) gar nicht abgeneigt, nur sollte man die Dinge so nennen wie sie sind. Mit dieser Meinung stehe ich übrigens nicht alleine, in Fachkreisen gibt es seit langer Zeit Unmut darüber, das z.B. Stuttgart und Darmstadt angeblich beide Stadtbahnen haben.
Gruß Alex