Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
DT3 Kurzzuganzeige am Bahnsteig
geschrieben von Ringbahn 
Seitdem gestern die Weihnachtsanimationen auf den Bahnsteiganzeigern wieder aufgeschaltet wurden, werden die DT3 (und wahrscheintlich auch DT5) Doppelpacks auf der U3 auf den 120 Meter-Bahnsteigen nicht mehr als Kurzzüge angezeigt (zumindest in Berliner Tor). Der einzige als Kurzzug angekündigte Zug auf der U3 war ein DT4-Solo. Hat sich da etwas in der Kurzzug-Anzeigepolitik bei der Hochbahn geändert?

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.12.2012 10:02 von Ringbahn.
Die Anzeige "Kurzzug" am ZZA bedeutet nur, dass der Zug bei der Kurzzugmarkierung hält. Und informiert natürlich den Fahrgast, wie lang der Zug ist.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Hallo Ringbahn,

aber du hast Recht. Nun werden wirklich bei der Linie U3 keine Kurzzug anzeigen mehr gemacht. Vorgestern war es zumindestens so, dass noch Kurzzug angezeigt wurde bei 6 Wagen. Jetzt nicht mehr. Ist ehrlich gesagt ungewohnt, aber ich finde es so sogar angenehmer! :)
Zitat
DT5-Online
Die Anzeige "Kurzzug" am ZZA bedeutet nur, dass der Zug bei der Kurzzugmarkierung hält.
Eigentlich Ja (zumindest bis zur Zeit, als alle Faltblattanzeiger mit den LED-Anzeigern ersetzt wurden), aber auf den 120 Meter langen Bahnsteigen wurden auch die Sechs-Wagen-Züge stets als Kurzzüge ausgeschildert.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Ich finds auch besser, wie es jetzt ist - so kann man es besser erkennen, falls der nächste Zug wirklich mal nur 4 Wagen hat.
Der alte Zustand hat irgendwie die Markierung ein wenig ad absurdum geführt...

Möglicherweise hat man bemerkt, dass es nicht die beste Reklame ist, wenn sich der Fahrgast morgens in den gut gefüllten "Kurzzug" drängt, der aber auf der U3 gar nicht länger sein kann?
Denn der Spruch "Warum hängen die nicht einfach n paar Wagen ran" ist ja immernoch gern genommen... ;)
Zitat
Specky
Möglicherweise hat man bemerkt, dass es nicht die beste Reklame ist, wenn sich der Fahrgast morgens in den gut gefüllten "Kurzzug" drängt, der aber auf der U3 gar nicht länger sein kann?

Es gab die Tage auf dem Hochbahn-Account bei einem sozialen Netzwerk eine heftige Auseinandersetzung mit einem User, der sich massiv über die Kurzzüge auf der U3 aufregte, der User stieg immer Mundsburg ein. Die Antwort des Unternehmens war die Erklärung, warum auf der U3 immer "Kurzzüge" fahren (kurze Bahnsteige), diese Fast-Textbaustein-Antwort ließ jedoch Luft in der Diskussion um "Kurzzug". Der User beharrte jedoch beharrlich dass es ein "echter" Kurzzug mit drei Wagen gewesen sei. "Jeden Morgen, kann doch zählen".

Spätestens dann war klar, die Diskussion ist sinnlos, die anderen User haben dann auch aufgegeben. Aber ich könnte mir vorstellen, dass das Wort Kurzzung nicht mehr für 6-Wagenzüge gewünscht ist - die "Profifahrgäste" wissen eh wo ihr Zug hält und haben nun mit der Kurzzugmarkierung wieder die "echte" Markierung.

Der einzige Fall, wo jetzt im Falle des Falles noch ne Lücke ist, wären 6-Wagenzüge auf der U1, was planmäßig wohl nicht mehr der Fall ist - wenn ich das grad richtig im Kopf habe, sind neben den DT2 auf die DT3-Verstärker als 9-Wagen geplant.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Zitat
Jan Borchers
Der einzige Fall, wo jetzt im Falle des Falles noch ne Lücke ist, wären 6-Wagenzüge auf der U1, was planmäßig wohl nicht mehr der Fall ist - wenn ich das grad richtig im Kopf habe, sind neben den DT2 auf die DT3-Verstärker als 9-Wagen geplant.

Sind die DT2-Stephansplatz-Umläufe wieder mit 8 Wagen unterwegs?

Soweit ich es hier im Forum mitbekommen habe, waren die ja zwischenzeitlich auf 6 Wagen gekürzt worden.

Gruß Ingo
Die DT 3 Umläufe auf der U 1 sind immer mit neun Wagen unterwegs.
Zitat
jacobsensw
Die DT 3 Umläufe auf der U 1 sind immer mit neun Wagen unterwegs.

Es geht um die Umläufe des DT 2 und nicht des DT 3. Aber die DT3er fahren auf der U1 (eigentlich) immer als 9 Wagen-Zug.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Zitat
jacobsensw
Die DT 3 Umläufe auf der U 1 sind immer mit neun Wagen unterwegs.

Planmäßig vielleicht, aber ich hab vor etwa 2 Wochen mal mitten in der Nachmittagsspitze am Jungfernstieg einen Kurzzug mit 6 Wagen DT3 in Richtung Norderstedt gesehen. Da war ich aber froh, dass mein Ziel in der anderen Richtung war.

Ich habe den Eindruck, dass in der letzten Zeit mehr DT3-Umläufe auf der U1 unterwegs waren. Wieviele Umläufe werden auf der U1 planmäßig mit DT3 gefahren?

Letzte Woche habe ich sogar spät abends (23:49 ab Hallerstraße, vermutlich 23:17 ab Norderstedt Mitte) einen 6-Wagen-Zug DT3 erwischt, der bis Farmsen fuhr. Ich hab sehr gestaunt, denn ein solcher Zug taucht im Fahrplan nicht auf, das ist genau die erste 20-Minuten-Lücke in der Richtung.
Seit der "u4" sind DT3 wieder sehr oft auf der U1 anzutreffen.
Wie es ja zu Beginn der Züge schon mal war :)
Zitat
jacobsensw
Die DT 3 Umläufe auf der U 1 sind immer mit neun Wagen unterwegs.

Im Prinzip ja, praktisch werden aber immer wieder Züge mit Sechs Wagen gesehen. Ich persönlich vermute, dass es sich um zusätzliche Verstärker handelt, also im Takt <5 Minuten.
Zitat
BruceMcLaren
Zitat
jacobsensw
Die DT 3 Umläufe auf der U 1 sind immer mit neun Wagen unterwegs.

Im Prinzip ja, praktisch werden aber immer wieder Züge mit Sechs Wagen gesehen. Ich persönlich vermute, dass es sich um zusätzliche Verstärker handelt, also im Takt <5 Minuten.

Meiner Beobachtung nach nicht. Zwischen den Hauptverkehrszeiten habe ich einige 6-Wagen-Züge gesehen, da fuhren bestimmt keine Züge im Takt <5 Minuten, der nachmittags gegen halb 5 gesehene Zug nach Norderstedt Mitte war ganz bestimmt kein Verstärker, für den wäre in Norderstedt Mitte gar kein Platz, die Bahnsteige sind ja fast durchgehend belegt, dazu kam er zur Planzeit des normalen Zugs.

Vielleicht werden außerhalb der HVZ einzelne DT3-Züge auf 6 Wagen geschwächt (6 Wagen DT3 sind dann ausreichend, 4 Wagen DT4 aber nicht), vielleicht sind es auch Züge, die kurzfristig als Ersatz für schadhafte Züge eingesetzt wurden, oder es ist Wagenmangel.
Auch auf der U3 selbst stehen die Kurzzüge noch, gesehen heute am Schlump, trotz des Weihnachtsfilmchen auf den ZZA.
Zitat
Pille
Auch auf der U3 selbst stehen die Kurzzüge noch, gesehen heute am Schlump, trotz des Weihnachtsfilmchen auf den ZZA.

In Barmbek Richtung Mundsburg werden auch noch ein paar U3 als Kurzzug angezeigt, obwohl es 6-Waggon-Züge sind und somit nicht kürzer als ein Zug ohne den Zusatz "Kurzzug". Könnte man in Barmbek also abschaffen, sofern da nicht wirklich mal eine U3 mit einem 3-Waggon-Zug fährt

mfg fox
Zitat
Pille
Auch auf der U3 selbst stehen die Kurzzüge noch, gesehen heute am Schlump, trotz des Weihnachtsfilmchen auf den ZZA.
Dasselbe in Kelle und Saarlandstraße.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen