Unter
http://www.hamburg.de/bebauungsplaene-online/ verbirgt sich eine riesige Fundgrube zu offiziellen Planungen der Stadt.
Zunächst kann man sich
eigentlich mit Hilfe des Stadtplanes in ein beliebiges Gebiet heranzoomen und bekommt dann mit Mausklick die dort gültigen Pläne angeboten. Dies ist zumeist ein Baustufenplan, zumeist aus den 50er Jahren. Die Bebauungspläne können auch älteren Datums sein, teilweise sind sie aber auch recht neu. Und man sieht hier und da auch eine Historie: Im alten B-Plan wurde ein Teil als ungültig markiert und es wird auf den neuen B-Plan verwiesen.
Eigentlich, weil es heute zumindest bei mir nicht funktioniert (vielleicht gerade gestört?).
Ist aber kein großes Problem, da sich alle Dokumente auch unter
http://www.geoportal-hamburg.de/bplan/ direkt herunterladen lassen können.
Zusätzlich kann man sich oben rechts (ggf. "Themen einblenden" wählen) den aktuellen Flächennutzungsplan anzeigen lassen. Leider nur den aktuellen und nicht vorherige; und es ist im Gegensatz zu den anderen Plänen leider kein Herunterladen möglich.
Konkret am Beispiel Osdorfer Born:
- Dort ist im Baustufenplan Osdorf / Nienstedten von 1955 (BSOsdorf-Nienstedten.pdf) noch absolut nichts eingezeichnet.
- Die Bebauungspäne Osdorf 14 / Lurup 16, Osdorf 23 und Osdorf 21 (alle aus 1966) sowie Lurup 8 (1964) veranschaulichen die Planung.
- Teile wurden inzwischen durch Osdorf 28 (1969), Lurup 17 (1985) ersetzt.
- Interessant ist hier nun die Schnellbahnanbindung: Osdorf 14 / Lurup 16 zeigt die urspüngliche Planung, die eine U-Bahn vorsah, die aus Richtung Flaßbarg / Böttcherkamp kommt und ihren Bahnhof parallel zum Böttcherkamp hat. (Es sollte sich noch Betriebshof anschließen; dies ist allerdings nicht in diesem Plan zu sehen.) In Lurup 17 ist die aktuelle Planung vermerkt: Die "unterirdische Bahnanlage" biegt in die Bornheide ein. Folglich keine Bebauung unmittelbar in der Ecke Bornheide / Böttcherkamp. Beachte: Man spricht auch nicht mehr konkret von U-Bahn; in der Begründung zum B-Plan ist nun von "Schnellbahn" die Rede.
- Diese Linienführung findet sich auch im Flächennutzngsplan. Für einen Betriebshof ist nun im Bereich Flaßbarg eine Fläche freigehalten. Folgt man der Linie jedoch, stellt man fest, dass es sich weiterhin um eine U-Bahn handelt mit Anbindung Jungfernstieg.
So, weiteres Interessantes aus dem Flächennutzngsplan:
- Die Luruper U-Bahn mit den Bahnhöfen
- Osdorfer Born (unter Bornheide / Höhe Kronhorst)
- Eckhoffplatz (etwas nördlich; mit P+R)
- Luruper Haupstr./Rugenbarg/Elbgaustr. (mit P+R)
- Stadionstr.
- Luruper Ch./Notkestr./Ebertallee
- Bahrenfelder Ch./Silcherstr.
- Bahrenfelder Ch./östlich Bornkampsweg
- Daimlerstr. direkt südlich S-Bahn
- Ottensen (ca. Gr. Brunnenstr./Holstentwiete)
- Bf. Altona (westlich der S-Bahn; ca. beim heutigen Busbahnhof)
- Esmarchstr./Virchowstr. (also nicht unter der Großen Bergstr.!)
- Paul-Rosen-Str./Bernstorffstr.
- St. Pauli (westlich des Bahnhofs der U3)
- Großneumarkt
- Jungfernstieg (Bestand)
- Die Winterhuder U-Bahn mit den Bahnhöfen
- Hbf Nord (Bestand)
- Barcastr.
- Mundsburger Damm/Papenhuderstr.
- Winterhuder Weg/kurz hinter Zimmerstr.
- Barmbeker Str./Gertigstr.
- Borgweg
- westl. Überseering/direkt hinter Jahnring
- Sengelmannstr. (Bestand)
- Die Bramfelder U-Bahn mit den Bahnhöfen
- Dehnhaide (Bestand)
- Barmbek (unter Fulhsbüttler Str.)
- Schwalbenpl.
- Rungestr./Rungenstieg
- Steilshoop (beim EKZ; mit P+R)
- Bramfelder Ch./nördlich Kirche (mit P+R und östlich davon kleiner Betriebsfläche)
- Heukoppel/etwas östlich Schlagboom
- Am Stühm-Süd/Berner Ch.
- Am Stühm-Süd/Nüßlerkamp
- Bucheckerweg/Karlshöhe (mit P+R; im weiteren Verlauf Kehranlage/kleine Betriebsfläche)
- Die Lokstedter U-Bahn mit den Bahnhöfen
- Stephanspl. (Bestand)
- Grindelallee/direkt südlich Rentzelstr.
- Grindelallee/Beim Schlump
- Hoheluftbrücke (parallel zur Brücke nördlich der Straße)
- Hoheluftch./Breitenfelder Str.
- Lokstedter Steindamm/Behrkampsweg
- Siemerpl. (mit Betriebsgelände westlich der Kollaustraße bis zur Güterumgehungsbahn)
- Die Glinder U-Bahn (nur Abweig Richtung nordosten kurz hinter Steinfurther Allee)
- Nichts eingezeichnet bzgl. Ahrensburger S-Bahn.
Bemerkenswert finde ich noch, dass die Linien oftmals neben der Straße eingezeichnet sind.
Dies gilt z.B. für den Winterhuder Weg und die Grindelallee.
Oder ist dies nur eine Ungenaufigkeit?
Die eine oder andere Freifläche lässt sich auf Grund der Linienverläufe erklären. Beispiel: Betriebshof nördlich Siemerpl.
Und da wir neulich über die Freiflächen in Sasel gesprochen haben: Die Baustufenpläne Poppenbüttel, Sasel und Duvenstedt (alle 1952) zeigen genau dort die S-Bahn-Verlängerung Poppenbüttel - Duvenstedt.
Der Baustufenplan Wohldorf-Ohlstedt (1952) zeigt den Verlauf der Kleinbahn.
Am Rande: Im Baustufenplan Horn (1952) ist eine Verlängerung der A24 zur Eiffestraße einhezeichnet. Dies erklärt auch die relativ breiten Mittelstreifen vor dem Horner Kreisel sowie am Ende der Bergedorfer Str.