Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Lübecker Straße Notausgang?
geschrieben von Anonymer Benutzer 
Anonymer Benutzer
Lübecker Straße Notausgang?
14.11.2002 19:43
Hi!

Vor einigen Tagen wurde an der Tunneleinfahrt der U2 aus Richtung Berliner Tor kommend ein breiter Holzsteg zum Bahnsteig Lübecker Straße zwischen die Gleise gezimmert. Da auf den Bahnsteigen bereits kleine Stahltreppchen zum Abstieg bereitliegen und nachdem heute einige Bauarbeiter am Tunnelausgang mit Material hantierten, das eine Treppe die Böschung rauf werden könnte, vermute ich, dass dies ein Notausgang werden soll, weil Lübecker Straße ja nur einen Ausgang hat. Aber über die Gleise!? Das könnte schnell ein unerfreuliches Massaker geben. Weiß jemand mehr?

MfG
Frithjoff
Tach auch...

Das hängt sicherlich mit den Katastrophen zusammen, die sich in den letzten Jahren in diversen Städten auf der Welt ereignet haben...

Zur Sicherheit der diesen Notausgang nutzenden Fahrgäste könnte man am Übergang zwischen Bahnsteig und dem Holzsteg eine Schranke einbauen, die einen sehr lauten Alarm auslöst, den Strom an den Stromschienen abschaltet und alle Signale auf ROT schaltet.

Gruß INW
Sternschanze(Richtung Schlump) wird ebenfalls ein Notausstieg gebaut. Auf allen Haltestellen mit nur einem Aussgang, muß laut neuster Brandschutzverordnungen soweit dies möglich ist, ein Noausstieg errichtet werden. Bei der Haltestelle Mönckebergstr. dürfte dies wohl nicht machbar sein. C&A hätte sicherlich dagegen gewisse Einwände. :-)





MfG Gunnar
Und was ist mit Schlump?
Schlump hat doch zwei? Auf jedem oberen Bahnsteig einen und von dem tiefen je einen auf die oberen... Das "Glashaus" hat auch zwei Ausgänge.
Also ist alles in bester Ordnung!

JanT
Naja gut. Wobei das Glaushaus einen Engpass von nur einem Durchgang hat, der sich dann dahinter nach rechts und links verzweigt; aber im Notfall ließe sich rückseitig zum Ausgang durch die Glasscheiben ein weiterer Not-"Ausgang" sehr schnell installieren.
Lübecker Straße: Ja, die bauen da eine Treppe direkt vom südlichen Tunnelmund zur Straßenoberfläche hin, und auch am stadtauswärtigen hinteren Bahnsteigende wird eine Treppe zum Gleisbett hinunter gebaut. Mehr habe ich leider auf die Schnelle nicht gesehen.
Außerdem hat Schlump Richtung Christuskirche einen Notausgang, dann der neue Notausgang vor Sternschanze sowie Notfalls das oberirdische Gebiet Richtung Hoheluft.



MfG Gunnar
Welche Baumaßnahmen noch in diesem Zusammenhang bevorstehen, weiß ich nicht, aber die genannten Maßnahmen sind alle korrekt.

Wg. Bedenken bzgl. Zugverkehr Lübecker Straße, diese Maßnahme wird sicher noch entsprechend betrieblich geregelt. Sie würde eh nur greifen, wenn Lübecker Straße ein brennender Zug steht. Dann wird sicher bis zur Evakuierung der Fahrgäste der Betrieb entsprechend eingestellt sein, gelle? ;-)

Desweiteren wurden aus dem gleichen Grund dieser Tage auf _allen_ Tunnelbahnhöfen mit nur einer Bahnsteigtreppe alle Bahnhofsschilder ausgetauscht, selbst die restaurierten Schilder von Emilienstraße mussten dran glauben. Dort sind nun vmtl. phosphorierende Wegweiser zum Ausgang montiert.

Die Rauchrollos auf diesen Haltestellen und die Ausstattung aller Zugfahrer mit Handys waren nur der Anfang, weitere Baumaßnahmen sind sicher zu erwarten.

Grund sind die Brändeu.a. zur Loveparade 2001 in Berlin und Baumwall vom 856.

Viele Grüße

Jan
Tach auch...

Wann ist denn Baumwall der 856 abgefackelt?

INW
Müsste so ziemlich vor zwei Jahren gewesen sein, nicht unbemerkt von der Presse. Kein Wunder, wenn vor Gruner&Jahr sowas passiert... ;-)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen