Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kleiner Fehler oder so gewollt ?
geschrieben von DT-Merkenstraße 
Zitat
DT5-Online
Zitat
DT-1 Fan
ich hätte eventuell noch einen :-)
Fuhlsbüttel Nord fett gedruckt !?!?

Freitags enden in der Mittagszeit (ca. 13-14:30) die Züge Fuhlsbüttel Nord anstatt in Ohlsdorf.


Ah okey ...
hätte ja sein können :-)

_____________________________
Meine U-Bahnseite

U-Bahn Hamburg
[u-bahn-hamburg.12see.de]
Zitat
Günter Wolter
@ Jan Borchers
bei U1 Jungfernstieg ist die Barrierefreiheit eingezeichnet.
Dass dieser Bahnsteig noch nicht entsprechend umgerüstet ist,
wurde nicht berücksichtigt.

Allerdings wird bei der Herstellung dieser Linienpläne so ein Knotenpunkt nicht
mehrfach erfasst, bei den Bahnsteigen der U2/U4 ist die Umrüstung ja 2009 vorgenommen worden.
So entstehen denn diese Fehler.
Aber soll nicht im Rahmen des barrierefreien Ausbaus demnächst auch der U1-Bereich berücksichtigt werden?

Der Bahnhof Jungfernstieg der U1 soll erst ein Mal nicht barrierefrei umgestaltet werden.

[www.hochbahn.de]

In diesem Link sieht du, welche Bahnhöfe bis 2015 der U-Bahn barrierefrei werden. Dabei werden erst ein Mal einfache Bahnhöfe mit Fahrstühlen ausgerüstet und dann kommen anschließend schwierigere Bahnhöfe, wie auch Jungfernstieg der U1.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.01.2013 13:39 von Norderstedt.
Die weißen Kästchen von Burgstraße bis Legienstraße müssten nach innen zeigen wie im USAR-Plan, notfalls auch beide nach oben zum Namen, aber nicht nach unten ins Leere. Wie ist es bei der S-Bahn?
Naja ich glaube, dass man das bewusst gemacht hat. Einerseits um durch die Stränge zu zeigen, dass die U4 und U2 parallel laufen, aber dennoch eigenständige Linien sind.
Zitat
Ringbahn
Zum Thema Jungfernstieg: Obwohl geographisch nicht Umsteigepunkt für die U3 ...

Es gibt halt diesen Verbindungstunnel zwischen den Stationen Rathaus und Jungfernstieg, der ja auch auf dem HVV-Netzplan eingezeichnet ist. Für Unwissende (z.B. Touristen) bedeutet das halt einen etwas längeren Fußmarsch - dafür vor Wind & Wetter geschützt.

Mir ist mal aufgefallen, dass sich in der U3-Station Rödingsmarkt grüne S-Symbole auf den Ausgangsschildern in Richtung Großer Burstah befinden. Die S-Bahnstation Stadthausbrücke befindet sich ja auch in Sichtweite. Allerdings wird auf diese Umsteigemöglichkeit weder im Netzplan bzw. auf den Linienschnüren noch per Ansagen in den Zügen hingewiesen.

Dagegen wird aber die ähnlich entfernte Umsteigemöglichkeit Stephansplatz - Dammtor überall angepriesen. Die hat zwar auch deutlich mehr Relevanz (Regional- & Fernverkehr in Dammtor), trotzdem aber irgendwie inkonsequent.

Wandsbeker Chaussee (U + S) sind streng genommen auch zwei Stationen, die räumlich dicht beieinander liegen, aber keine direkte Verbindung zueinander haben - wenn's kräftig regnet, wird man da ordentlich nass. Bei Berliner Tor ist der Übergang zwischen S und U dagegen überdacht.
Zitat
Railjet
Dagegen wird aber die ähnlich entfernte Umsteigemöglichkeit Stephansplatz - Dammtor überall angepriesen. Die hat zwar auch deutlich mehr Relevanz (Regional- & Fernverkehr in Dammtor), trotzdem aber irgendwie inkonsequent.

Stephansplatz wird nicht mehr zur S-Bahn verwiesen. Soweit ich weiß gibt es da nur noch etwas über Regional- und Fernverkehr zu hören. (Ob man Messe/CCH drinnengelassen hat, weiß ich nicht)

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
- Berliner Tor fehlt die S31
- Hauptbahnhof Süd fehlt das Fernbahn-Symbol
- Stephansplatz fehlt das AKN-Logo
- streng genommen gibt es Jungfernstieg keine U3



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.01.2013 23:14 von Alexander Lehmann.
Zitat
DT5-Online
Zitat
Railjet
Dagegen wird aber die ähnlich entfernte Umsteigemöglichkeit Stephansplatz - Dammtor überall angepriesen. Die hat zwar auch deutlich mehr Relevanz (Regional- & Fernverkehr in Dammtor), trotzdem aber irgendwie inkonsequent.

Stephansplatz wird nicht mehr zur S-Bahn verwiesen. Soweit ich weiß gibt es da nur noch etwas über Regional- und Fernverkehr zu hören. (Ob man Messe/CCH drinnengelassen hat, weiß ich nicht)
Die genaue Ansage (wenn mir meine Erinnerung nicht versagt): "Nächster Halt: Stephansplatz. Übergang zum Regional- und Fernverkehr, zum Congresscentrum, sowie zum Messegelände Eingang Ost".

Was die AKN auf der Verbindungsbahn anbetrifft, die hat man mittlerweile komplett vom Netzplan getilgt. Da sowieso nur zwei AKN-Fahrten am Werktag über der Verbindungsbahn Richtung Hauptbahnhof stattfinden und die Fahrten zurück nach Eidelstedt nichts anderes sind als Leerfahrten (was für mich völliger Blödsinn ist, entweder fährt man einen ordentlichen Fahrplan in beide Richtungen, oder stellt die Fahrten komplett ein), macht es keinen Sinn, überhaupt die AKN auf den Netzplan auszuschildern, solange es nicht die Strecke Eidelstedt-Kaltenkirchen-Neumünster ist.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.01.2013 00:13 von Ringbahn.
Zitat
DT-Merkenstraße
Wo ist der Fehler im Bild ? Oder ist es so gewollt ?

Anmerkung nebenbei: Vielen Dank für den (nicht vorhandenen) Quellverweis (stammt von hier). Aber ich habe generell nichts gegen die Verwendung hier:)

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
@ DT5-Online sorry das war nicht mit absicht. Ich hatte selbst eins gemacht aber dann habe ich deins benutzt sorry nochmal.
Wie gesagt: Ist ja nicht schlimm. Das hier ist ja keine Doktorarbeit oder so :) wie ich schon schrieb, kann es natürlich hier verwendet werden.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
@DT-5: Und selbst in Dissertationen wird falsch zitiert, geklaut und abgeschrieben. Vgl. dazu diverse Politikerbeispiele wie beispielsweise Guttenberg.
Zitat
Alexander Lehmann
- Stephansplatz fehlt das AKN-Logo
- streng genommen gibt es Jungfernstieg keine U3

"Streng genommen" gibt es am Stephansplatz keine AKN :)
Zitat
nh4sp-hh
Zitat
Alexander Lehmann
- Stephansplatz fehlt das AKN-Logo
- streng genommen gibt es Jungfernstieg keine U3

"Streng genommen" gibt es am Stephansplatz keine AKN :)

Ich hab mich grad schon kurz gefragt, ob die AKN jetzt auch verlängerte Direktfahrten von Norderstedt in die Innenstadt anbietet :-D
>> Ich hab mich grad schon kurz gefragt, ob die AKN jetzt auch verlängerte Direktfahrten von Norderstedt in die Innenstadt anbietet :-D

Oh ja!! :-)

Apropos A1 bis Hauptbahnhof: Es gibt scheinbar eine Änderung im aktuellen Fahrplan gegenüber dem 2012er Fahrplan (Quelle: www.fahrplanbuch.de): Die erste "Hauptbahnhof-Fahrt" scheint zwischen Eidelstedt und Hauptbahnhof nun NONSTOP zu verkehren und dabei 1 Minute länger zu brauchen als die zweite "Hauptbahnhof-Fahrt", die "nur" zwischen Eidelstedt und Diebsteich durchrauscht. Kurios.

Viele Grüße
Alexander
Zitat
Alexander Lehmann
>> Ich hab mich grad schon kurz gefragt, ob die AKN jetzt auch verlängerte Direktfahrten von Norderstedt in die Innenstadt anbietet :-D

Oh ja!! :-)

Apropos A1 bis Hauptbahnhof: Es gibt scheinbar eine Änderung im aktuellen Fahrplan gegenüber dem 2012er Fahrplan (Quelle: www.fahrplanbuch.de): Die erste "Hauptbahnhof-Fahrt" scheint zwischen Eidelstedt und Hauptbahnhof nun NONSTOP zu verkehren und dabei 1 Minute länger zu brauchen als die zweite "Hauptbahnhof-Fahrt", die "nur" zwischen Eidelstedt und Diebsteich durchrauscht. Kurios.
Das beweist doch, wie sinnlos diese Fahrten jetzt sind.

Übrigens, wenn die AKN von NoMi in die Innenstadt fährt, dann spendiere ich euch auf meiner Konzeptlinie U6 Klein Flottbek-Langenhorn Markt eine Verlängerung mit Sprung über der Elbe nach Neugraben. ;)

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Zitat
Thomy71
Ich hab mich grad schon kurz gefragt, ob die AKN jetzt auch verlängerte Direktfahrten von Norderstedt in die Innenstadt anbietet :-D

Selbst wenn es Weichen geben würde...
Die AKN käme doch gerade mal bis zum Bahnsteigende, der Tunnelmund mit dem Weichenkreuz dürfte doch schon zu eng sein...

Gruß Ingo
Wieso denn das die Durchbindung kann doch schon vorher am Nordkopf des Bahnhofs gemacht werden. Die U-Bahn an die Höhe des heutigen AKN-Gleis angleichen. Das alte Gleis wird überarbeit.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
INW
Zitat
Thomy71
Ich hab mich grad schon kurz gefragt, ob die AKN jetzt auch verlängerte Direktfahrten von Norderstedt in die Innenstadt anbietet :-D

Selbst wenn es Weichen geben würde...
Die AKN käme doch gerade mal bis zum Bahnsteigende, der Tunnelmund mit dem Weichenkreuz dürfte doch schon zu eng sein...

Also bei den auf der A2 üblichen LHB VT A dürfte schon der Bahnsteig nicht mehr passen. Unterschied zum Dt4: Weit über 40 cm! Und die Bahnsteigkante ist doch rechteng geschnitzt in Norderstedt.
Zitat
BussHamburg001
Also bei den auf der A2 üblichen LHB VT A dürfte schon der Bahnsteig nicht mehr passen. Unterschied zum Dt4: Weit über 40 cm! Und die Bahnsteigkante ist doch rechteng geschnitzt in Norderstedt.

Stimmt.
Daran habe ich gar nicht gedacht...
Schon da würde es kräftig knirschen.

Obwohl: Von der Gleismitte aus betrachtet sind es nur etwa 20cm, die aber zu beiden Seiten. Und dann paßt das schon mit der Tunnelwand nicht mehr...

Radio Eriwan funkt mir gerade noch 'nen Kommentar: "Im Prinzip schon, aber nur einmal..."

Gruß Ingo
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen