Die Initiative zur S4 stammt in den Anfängen bereits aus dem Jahr 1998 - delays.de zeugt davon.
Auch politische Entscheidungsträger in Rahlstedt waren schon seit Beginn in der Überzeugungsarbeit zur S4 mit eingebunden. Und:
Die S4 hat es ja auch schon gegeben, bzw. die Gleise liegen ja auch schon, auch wenn sie zusätzlich neu gebaut werden muss; aber eine vorhandene Strecke macht es immer deutlich leichter.
Nicht zuletzt haben auch die eher schlechten Erfahrungen mit der R10 (unpünktliche und volle Züge, wobei das mit der Pünktlichkeit sich jetzt tatsächlich zu verbessern scheint) über Jahre hinweg den Bürgern klar gemacht, dass es eine echte S-Bahn nach Rahlstedt und Ahrensburg braucht.
Von daher zeichnet sich bei der S4 ein ganz anderes (politisches) Durchsetzungsvermögen zum Bau der S-Bahn ab, als es bei der Stadtbahn jemals war.
Auch ich finde den positiv-zustimmenden Charakter der Info-Veranstaltungen gut und bin doch angenehm beflügelt, dass Großprojekte auch bürgernah sein können.