Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Freitags andere Umläufe der U-Bahn?
geschrieben von Vielfahrer 
Hallo,

eine Frage zu den Zugumläufen der U-Bahn.

In letzter Zeit beobachte ich, daß der Zug um 6.28 Uhr ab Norderstedt am Freitag immer ein DT3 ist. Montags bis Donnerstags sind es stets DT4, die diesen Kurs bedienen. Gibt es abweichende Umläufe an Freitagen?

Ganz im Gegensatz dazu ist die Fahrt 16.35 ab Fuhlsbüttel Nord nach Norderstedt Montag bis Freitags JEDEN Tag ein DT 4.6.

Und noch eine Anmerkung zu einem Thread weiter unten: an einem DT3 ist das automatische "Zurückbleiben bitte!" bereits im Einsatz. Letztn Freitag hatte ich das Vergnügen. Da ich im hinteren Zugteil war, weiß ich allerdings nicht, welches der führende Wagen war.

Gruß,
der Vielfahrer
ja hatte ich ja schon geschreiben ich hatte auch as Vergnügen bei mir wars Zugnr 833
Hallo!

Ich bin zwar kein U-Bahn-Umlaufexperte, aber alleine schon wegen des früheren 5-Minuten-Taktes nach Fuhlsbüttel Nord und Mümmelmannsberg muss es ja verschiedene Umlaufpläne geben. Mir ist jedenfalls nicht bekannt, dass die Züge in Ohlsdorf bzw. Billstedt eine so lange Kehrzeit haben, dass sie in der Zeit drei Haltestellen weiter und zurück fahren könnten...

Thorsten.
Moin!

Mal `ne kleine Frage: Ist es nicht völlig egal, welcher Wagen die Fahrgäste von A nach B bringt?

Maik
nein, jeder Fuzzi hat eine persönliche Bindung zu "seinem" Wagen. Da muss man schon mal Stunden warten, bis der dann kommt...
forenchecker schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin!
>
> Mal `ne kleine Frage: Ist es nicht völlig egal,
> welcher Wagen die Fahrgäste von A nach B bringt?
>
> Maik

Theoretisch ja - zumindest wenn es wirklich um die Beförderung der Fahrgäste geht. Aber dieses Forum richtet sich ja gerade auch an Fans und Freaks, die eben auch gerne mal hinter die Kulissen schauen, die sich gerade dafür interessieren, wie der ÖPNV funktioniert. Und dafür ist es eben nicht so ganz egal, welcher Wagen zu einer bestimmten Zeit fährt :)

Tobias
Hallo!

Ich sehe das so...
Faktisch ist es wohl egal, ob z.B. DT4 104 oder z.B. 172 in einem Umlauf fährt, wobei es bei 172 und 214 schon wieder anders aussieht. Aus den Fahrplänen resultieren ja auch Umläufe und z.B. fahrplantechnische Kuppelaktionen. Wenn man nun irgendwo 104 und 214 auf der Kehranlage hat und soll 8 Wagen DT4 losschicken, wirds wohl zum Problem kommen, wenn man das nicht ausreichend plant.

Oder man stelle sich vor, man setzt morgens auf der U2 die Überläufer mit DT4 ein und stellt abends fest, dass Billstedt dann voller DT4 steht, die man auf der U3 nicht gebrauchen kann und z.B. in Niendorf fehlen!

So denke ich mir das!

Gruss,
Carsten
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen