Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S Bahn City Tunnel gesperrt - Ab 22.02 - 25.02 und Vom 04.03 - 02.04
geschrieben von depechemodefan 
Zitat
Lulatsch
Hier [bauarbeiten.bahn.de] ist der Text auch krass:

Dort stehen unter der Baumaßnahme von "Montag, 4. März, Betriebsbeginn bis Sonntag, 17. März, Betriebsschluss" unter anderem folgende sich widersprechende Sätze:

kein Zugverkehr im City-Tunnel
Im Citytunnel fahren keine Züge.
Die S-Bahnen der S 1 und S 3 fahren von Hauptbahnhof bis Altona als S 11 und S 31 über Dammtor. In der Gegenrichtung fahren die Züge durch den City-Tunnel.
Die S-Bahnen der S 31 fahren als S 3 zwischen Landungsbrücken und Berliner Tor/Harburg Rathaus/Neugraben.

Im darunter verlinkten Aushang der S-Bahn-Hamburg herrscht jedoch Klarheit. [bauarbeiten.bahn.de]
Gesetzt dem Fall, der S-Bahn-Aushang entspricht der Planung, so kehrt die S31 am Hauptbahnhof.

Genau das meinte ich...
Im Text der 6 Newsletter-E-Mails (die KBS 101 hat die 6 bekannten Suffixe 1,2,3,11,21,31) widerspricht man dem (offensichtlich) korrekten PDF, welches mit dem an anderer Stelle veröffentlichten Baustellensammelsurium übereinstimmt, jedoch ebenfalls dem Text der E-Mails widerspricht.

Im Übrigen fand ich die Schlagzeile (nicht nur) im Abendblatt etwas übertrieben, daß die S-Bahn angeblich die Bauarbeiten erst jetzt veröffentlicht habe.
Die Planungen darüber sind schon mindestens seit Fahrplanwechsel auf der Baustellenseite der Bahn online, wenn auch seinerzeit noch nicht mit konkreten Ersatzmaßnahmen -- aber sie waren damit immerhin angekündigt.

Es stellt sich -- was gleichzeitige Sperrung der U2 und der S-Bahn angeht -- die Frage, wer war zuerst da, das Huhn oder das Ei...
Die Hochbahn ist zuerst in die Offensive gegangen.
Hätte aber die S-Bahn schon im Dezember ihre Planungen in großem Stil veröffentlicht, wäre das doch längst wieder in Vergessenheit geraten -- und die Fahrgäste wären womöglich überrascht worden, daß sie plötzlich verkehrtherum im Zug sitzen...

Wäre nicht die U2 zeitgleich teilgesperrt, hätte man durch Verstärkungen des M22 zwischen Osdorf und Hagenbeck die Sperrung der S-Bahn ab Altona massiv entlasten können und die Leute dann eben per U-Bahn in Innenstadt westlich des Hauptbahnhofes schaufeln können.

Gruß Ingo
Ich denke wenn neben der U-Bahn und City S-Bahn noch die S-Bahn auf der Verbindungsbahn ausfällt, haben wir ein mittleres Chaos, gepaart noch mit Demos, Rtw und/oder Fw Einsatzen und der Gau im mittleren Westen von Hamburg ist perfekt. Topp die Wette gilt ;-)

Stell dir vor es ist Baustelle und alle sind in der Schaustelle gelandet ;-)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.02.2013 11:02 von Kate.
Zitat
2-Zonen-Karte
S11 bis Berliner Tor geht mangels Kehrmöglichkeit wirklich nicht. In der Woche, in der die S1 und S3 in Richtung Osten über Dammtor fahren, wäre es ggf. möglich, die S11 zwischen Poppenbüttel und Sternschanze einzusetzen, da man dann aufs Kehrgleis aussetzen kann, ohne dass sofort der nächste Zug vor dem Einfahrsignal steht.

Die Verstärkerlinien S2 und S11 werden auf Grund der Kapazität der Verbindungsbahn gestrichen. Wenden in Sternschanze funktioniert also nicht.

Bei der S1/11 gibt es Abstellanlagen in Hasselbrook und Barmbek jeweils auf der falschen Seite, so dass die Züge jeweils rückwärts aus dem Gleis kommen müssten.

Am Berliner Tor habe ich ein Abstellgleis auf meinem Gleisplan zwischen den Einfädelungen der Strecken aus Bergedorf und Harburg gefunden. Dort wäre es meiner Meinung nach möglich. Ob das Gleis tatsächlich noch existiert/genutzt werden kann, weiß ich natürlich nicht.

Im Anhang ein Ausschnitt: in gelb das evtl. mögliche Gleis, in rot der dann mögliche Fahr-/ Wendeweg

Ergänzung
Die S2 könnte am Berliner Tor durch eine Fahrt in das Gegengleis, Gleiswechsel Höhe Anckelmannplatz, wenden.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.02.2013 11:28 von BruceMcLaren.


Zitat
BruceMcLaren
Am Berliner Tor habe ich ein Abstellgleis auf meinem Gleisplan zwischen den Einfädelungen der Strecken aus Bergedorf und Harburg gefunden. Dort wäre es meiner Meinung nach möglich. Ob das Gleis tatsächlich noch existiert/genutzt werden kann, weiß ich natürlich nicht.

Im Anhang ein Ausschnitt: in gelb das evtl. mögliche Gleis, in rot der dann mögliche Fahr-/ Wendeweg

Das gelb markierte Gleis ist Gleis 47 -- das Kehrgleis vom Hauptbahnhof.
Dort steht üblicherweise der Reservezug Hauptbahnhof, solange das Gleis nicht anderweitig betrieblich benötigt wird. In einem solchen Fall steht der Reservezug dann Hasselbrook -- von dort kann er ja innerhalb etwa 8 Minuten am Hauptbahnhof sein.

Das Gleis 47 ist nach wie vor von beiden Seiten anfahrbar, auch ohne großartige Fahrwegkreuzung. Lediglich aus Richtung Harburg ist es lagebedingt nicht direkt anfahrbar.

Gruß Ingo
Mal aus Fahrgastsicht wuerde ich denken dass das Problem weniger ist was nun genau passiert, sonder das in jede Richtung etwas anderes passiert und deshalb es viel schwieriger ueber die Sperrungen brauchbar und einfach verstaendlicher zu informieren.

Ich nehme mal an das es nicht moeglich ist die beiden Einrichtungssperrungen zu einer Zweirichtungssperrung zusammen zu fassen. Aber auch dann wuerde ich auf jeden Fall pruefen was fuer alterntiven es gibt um die Situation das in jeder Richtung anderes laeuft zu vermeiden.

Eine Moeglichkeit waere z.B. die S1 und S3 in beide Richtungen ueber die Verbindungsbahn fahren zu lassen, die S31 (und S2?) bis Landungsbruecken, und auf dem einen betriebsbereiten Glaeis zwischen Landungsbruecken und Altona einen Pendelverkehr im 20-Minuten-Takt einzurichten. ich glaube das eine solche Loesung nicht unbedingt schlechter ist als was jetzt vorgeschlagen, und vor allem viel besser kommunizierbar.

So wie es vorgeschlagen ist (und insbesondere wenn ich mir die Info bei der S-Bahn so ansehe) wuerde ich mal vermusten das ab 18. Maerz ziemliches Chaos herschen wird und viele Leute nicht wissen wie sie die Sperrungen am besten umfahren.
Zitat
Kate
[...] der Gau im mittleren Westen von Hamburg ist perfekt.

Nur im mittleren Westen? (Angesichts dieser rhetorischen Frage erübrigt es sich, dass du den "mittleren Westen" genauer definierst.)

Zitat
Kate
Topp die Wette gilt ;-)

Das ist ja mal eine ganz gewagte Wette ...

Zitat
Kate
Stell dir vor es ist Baustelle und alle sind in der Schaustelle gelandet ;-)

"Schadenfreude ist die schönste Freude." - oder was willst du uns damit sagen?

Genervte Grüße von bt
Tach auch...

Ich muß dieses alte Thema, welches ja ab Montag wieder aktuell wird, mal wieder hochkramen...

Heute -- am 01.03.2013 -- bekam ich (mal wieder) einen Newsletter von der Bahn.
Diesmal betraf es eine Aktualisierung auf der KBS 101.3 (auch als S3 bekannt).

Darin ist immer noch der Blödsinn enthalten, daß in den Schulferien der Tunnel gesperrt ist (richtig) und zwei Zeilen weiter geschrieben wird "In der Gegenrichtung fahren die Züge durch den Tunnel".

Liest eigentlich bei der Bahn irgendjemand die Newsletter?
Denn dann müßte man ja über solche Fauxpas fallen...

Gruß Ingo
Welche Art von Newsletter? Ich finde nur die von der DB... Aber keine anderen :o
Die gehen ja davon aus, dass sie den Text von Anfang an korrekt verfasst haben, bevor sie ihn reingestellt haben. So lange die Tatsache der Fehlerhaftigkeit sie nicht erreicht, sehen sie also keinen Anlass zum Korrektur-Lesen und ggf. korrigieren.

Die Aktualisierung erfolgte offensichtlich nicht aufgrund einer Korrektur, sondern aufgrund einer zusätzlichen baubedingten Fahrplanänderung zwischen Stade und Neugraben am 23. März. Andernfalls hätten ja auch die anderen S-Bahn-Linien eine Aktualisierung erhalten.

Natürlich teile ich Deine Kritik an den ständig fehlerhaften, unvollständigen oder missverständlich formulierten Fahrgastinfos, sei es nun durch die DB, die Hochbahn, durch andere Verkehrsunternehmen oder durch den HVV/Geofox. Nur ist es irgendwie auch logisch, dass man einen Text, den man sicher meint, korrekt formuliert zu haben, nicht ohne einen Anlass (z.B. eine Beschwerde) erneut Korrektur zu lesen. Eine zusätzliche baubedingte Fahrplanänderung ist ein solcher Anlass nicht unbedingt, wenn sie die andere baubedingte Fahrplanänderung nicht verändert.
Ich würds evtl. auch auf Copy n Paste schieben. Was da alles schiefgehen kann, das wissen wa ja.
Zitat
Koschi1988
Welche Art von Newsletter? Ich finde nur die von der DB... Aber keine anderen :o

Auf der Baustellenseite von Bahn.de kann man sich pro Kursbuchstrecke für einen Baustellennewsletter eintragen. Da bin ich drin... KBS 101.1, 101.2, 101.3, 101.11, 101.21, 101.31 sind bekanntlich die Hamburger S-Bahn-Linien.

Gruß Ingo
Zitat
Alkcair
Ich würds evtl. auch auf Copy n Paste schieben. Was da alles schiefgehen kann, das wissen wa ja.

Das ist eine seeeeeeeeeeeeeeeehr praktische Funktion von Windows, besonders für Tastenkinder wie ich es bin... [Strg][C] und[Strg][V] sind auf der Tastatur sehr leicht zu erreichen.

Leider kann man damit auch viel Sch... bauen -- zum Beispiel Verteillisten zerschießen (habe ich neulich erst geschafft, seitdem sind die Dinger schreibgeschützt).

Gruß Ingo
Hallo Ingo,

ich glaube, man kann es aufgeben die Dinger wirklich verstehen zu wollen. Ähneln in der Formulierung stark dem Beamtendeutsch und Meldungen werden teils nicht nach Sperrgrund, sondern nach betroffenen Tageszeiten herausgegeben.


Grüße
Boris
Der SEV Altona - Baumwall soll von der VHH aus Schenefeld gefahren werden.
Zitat
Boris
Hallo Ingo,

ich glaube, man kann es aufgeben die Dinger wirklich verstehen zu wollen. Ähneln in der Formulierung stark dem Beamtendeutsch und Meldungen werden teils nicht nach Sperrgrund, sondern nach betroffenen Tageszeiten herausgegeben.


Grüße
Boris


Ich finde übrigens, die AKN formuliert die S-Bahnsperrungen immer sehr schön in eigenen Worten neu, so auch diesmal:
[www.akn.de]
Die AKN hats halt drauf (Stationen, Umleitungsmeldungen,...) Könnte bei der (S-)Bahn mal standart werden.
Zitat
Specky
Zitat
Boris
Hallo Ingo,

ich glaube, man kann es aufgeben die Dinger wirklich verstehen zu wollen. Ähneln in der Formulierung stark dem Beamtendeutsch und Meldungen werden teils nicht nach Sperrgrund, sondern nach betroffenen Tageszeiten herausgegeben.


Grüße
Boris


Ich finde übrigens, die AKN formuliert die S-Bahnsperrungen immer sehr schön in eigenen Worten neu, so auch diesmal:
[www.akn.de]

Also ich finde dasbei der AKN aberso einige nicht ganz unwichtige Informationen fehlen, wie z.B. was aus der S1, S2 und S3 wird während der Tunnel gesperrt ist...
Zitat
iboli4
Der SEV Altona - Baumwall soll von der VHH aus Schenefeld gefahren werden.

Dafür hat man sogar versucht, die KViP um einige Gelenkbusse "anzupumpen".
Dummerweise hat man vor dieser Anfrage vergessen, den Ferienkalender zu studieren -- in SH sind nicht zeitgleich Ferien, die KViP braucht ihre G-Züge selber für den Schülerverkehr.

Andererseits soll es bei der KVG Stade aktuell einen Überhang an neu beschafften G-Zügen geben, die eigentlich für einen später stattfindenden SEV in deren Betriebsgebiet beschafft wurden, aber schon da sein sollen.
Möglicherweise sehen wir also PVG-Fahrer auf KVG-Bussen...

Übrigens: Ich schreibe solange weiter PVG, wie dies an einem in Schenefelds Osterbrooksweg stehenden Gebäude dransteht. Ich weiß, daß der Laden seit 01.12.2012 VHH Betriebsstelle Schenefeld heißt.

Gruß Ingo
Hallo,

Zitat
INW
Möglicherweise sehen wir also PVG-Fahrer auf KVG-Bussen...

Heute waren tatsächlich KVG-Busse auf dem SEV zu sehen.


Zitat
INW
Übrigens: Ich schreibe solange weiter PVG, wie dies an einem in Schenefelds Osterbrooksweg stehenden Gebäude dransteht. Ich weiß, daß der Laden seit 01.12.2012 VHH Betriebsstelle Schenefeld heißt.

Also Schenefeld ist weiterhin Betriebshof und nicht zu Betriebsstelle degradiert. ;-)


Grüße
Boris
Die Bahn hat wohl aus Versehen für den Bauzeitraum die gesamte S21 aus ihren Systemen getilgt, ergibt recht abenteuerliche Verbindungen z.B. nach Aumühle.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen