Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S Bahn City Tunnel gesperrt - Ab 22.02 - 25.02 und Vom 04.03 - 02.04
geschrieben von depechemodefan 
Zitat
ben
Kleine Korrektur, nicht die S3 sondern die S1 wird überholt. Und diese bringt dank fehlender S11 auch noch das gesamte Fahrgastaufkommen dieses Asts mit.

Die S21 fährt von Elbgaustraße bis Diebsteich 4 Minuten nach der S3 ab, kommt jedoch von Holstenstraße bis Hauptbahnhof ca. 4 Minuten vor der selben S3 an. Für die Gegenrichtung gilt das gleiche Prinzip. Also überholt die S21 die S3, was zu einer größeren Fahrgastverlagerung von der S3 zur S21 führen kann.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.03.2013 20:59 von Lulatsch.
Wie sah es denn eigentlich diese Woche überfüllungstechnisch auf der City-S-Bahn-Haupt-Ausweichlinie namens U3 aus?
Den Diskussionen bezüglich der Überlastung der S3 kann man ja entnehmen, dass die meisten S-Bahn-Fahrgäste zu Zielen der City-S-Bahn wollen. Demzufolge müsste die U3 momentan ja in den Hauptverkehrszeiten vor Überfüllung regelrecht bersten.

Jetzt am Wochenende dürfte es zeitweise ebenfalls eng auf der U3 werden.

Das St. Pauli-Spiel findet zum Glück heute am Freitag um 18 Uhr statt, mit planmäßigem 5-Minuten-Takt bei der An- und Abreise. Aber auch da ist es ungewiss, ob die Kapazität reicht.
Bei der Anreise zum Spiel könnte es durch die zusätzlichen S-Bahn-Fahrgäste der ausklingenden Hauptverkehrszeit gerammelt voll werden, vermutlich werden sich jedoch noch alle Fahrgäste irgendwie reinquetschen können.
Bei der Abreise sehe ich hingegen schwarz, sollte es keine Sonderzüge geben. Ohne Sonderzüge wird am wahrscheinlichsten die Kapazität in Feldstraße Richtung Sternschanze nicht reichen, um alle Fahrgäste abzuräumen.
Aber auch in die andere Fahrtrichtung könnte es von Landungsbrücken bis Mönckebergstraße schwierig werden, sich in die gerammelt voll ankommenden Züge reinzuquetschen, aus denen erst am Hauptbahnhof viele Fahrgäste aussteigen werden. Betroffen wären da u.a. in Landungsbrücken ankommende Fahrgäste der Hafenfähren, in Baumwall ankommende Fahrgäste des SEV's, sowie am Rathaus und insbesondere in Mönckebergstraße Fahrgäste des Einkaufsverkehrs/Geschäftsschlussverkehrs. (Mittlerweile ist es Vergangenheit.)

Der Wochenend-Nachtverkehr von der Reeperbahn muss nun fast komplett von der U3 bewältigt werden, sei es direkt ab St. Pauli, sei es per Umstieg vom SEV zur U3 in Landungsbrücken bzw. Baumwall. Da wird der 20-Minuten-Takt sicherlich nicht reichen, um alle Fahrgäste mitzukriegen. Ein 10-Minuten-Takt Schlump - Berliner Tor wäre das Mindeste, besser wäre ein 10-Minuten-Takt in beiden Fahrtrichtungen auf dem kompletten U3-Ring.
Auf dem kompletten Ring??
Also meiner Meinung nach reicht da Berliner Tor <> Schlump (<> Kellinghusenstraße (?))

In Sierichstraße oder Uhlandstraße zB kommt mir da ein 10er Takt doch etwas viel vor, ohne die Gegend da zu kennen.
Passend dazu dieser abendblatt-artikel:
[www.abendblatt.de]

[www.google.de]

Auch hier mein Eindruck:
Im Prinzip geht es auf der U3 zur Zeit noch. Es kommt jeder mit, wer mit will, aber es ist halt schon recht voll und das, obwohl in den Ferien der Nahverkehr doch meistenes eher ent- statt angespannt ist.

Tatsächlich weichen aber viele doch auf die Regelbuslinien aus und die sind z.t. extremst voll! Das gilt auch für die U2-Sperrung.
Zitat

Passend dazu dieser abendblatt-artikel:
[www.abendblatt.de]

Jo, und der sagt doch eigentlich nur aus: Alles paletti. U1 Wartenau-Lübecker Straße als maximale Querschnittsbelastung 6.560 Fahrgäste/Stunde. Bei derzeit 5.000-5.800 Sitzplätzen - und das in der absoluten HVZ und bei einer "Stehdauer" von ab dort wohl maximal 4 Minuten, denn spätestens Hauptbahnhof wird jeder, der will und Wartenau schon im Zug ist, praktisch immer sitzen können.

Mal als Vergleich: Die Berliner U9 rollt mit ~ 3.100 Sitzplätzen/Stunde im Berufsverkehr (H-Zug alle 4 Minuten) und hat eine Nachfrage, die deutlich über der kleinen U1 in Wandsbek liegt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.03.2013 12:01 von Herbert.
Zitat
cedric30003
Auf dem kompletten Ring??
Also meiner Meinung nach reicht da Berliner Tor <> Schlump (<> Kellinghusenstraße (?))

In Sierichstraße oder Uhlandstraße zB kommt mir da ein 10er Takt doch etwas viel vor, ohne die Gegend da zu kennen.

Bei dem Vorschlag mit den Ringzügen dachte ich auch in erster Linie an den Abschnitt Schlump - Kellinghusenstraße.
Bei einem nächtlichen 10-Minuten-Takt auf der U3 zwischen Berliner Tor und Kellinghusenstraße während der City-S-Bahn-Sperrung hätte man in Kelle und Berliner Tor jeweils fast 20 Minuten Kehrzeit, bräuchte also 4 zusätzliche Zugfahrer, mit denen man auch gleich in beiden Fahrtrichtungen den kompletten Ring befahren könnte. Dies wiederum würde für eine gleichmäßigere Fahrgastverteilung sorgen, die Plan-Fahrten also besser entlasten, und auch einen besseren S1-Ersatz bis Barmbek darstellen.

Allerdings weiß ich nicht, ob bei nächtlichen 4-Stunden-Schichten Pausen vorgeschrieben sind. Zumindest aufs Klo gehen müsste man ja können. Insofern hinkt meine Rechnung mit den nur 4 zusätzlichen Zugfahrern bei kompletten Ringumrundungen ein wenig. Eventuell ist jedoch ein Befahren des kompletten Ringes (in beiden Fahrtrichtungen) in der Betriebsleitstelle/Stellwerk mit weniger Aufwand verbunden als ein Kehren in Berliner Tor und Kellinghusenstraße, so dass sich ein zusätzlicher Pinkelpausen-Ablöse-Zugfahrer rechnen könnte (?)

Warum befahren denn Sonnabend spätabends und im Sommerhalbjahr Sonntag nachmittags die 5-Minuten-Verstärker der U3 den kompletten Ring? Das sind ja keine Uhrzeiten, wo man aufgrund politischer Vorgaben 5-Minuten-Takte bestellt, wie es z.B. während der Geschäftsöffnungszeiten der Fall ist. Und die Fahrgastzahlen ergeben außer bei Großveranstaltungen auch keine Nachfrage nach diesen 5-Minuten-Takten auf dem Abschnitt zwischen Kellinghusenstraße und Berliner Tor über Barmbek/Mundsburg. Hat das rein betriebliche Gründe ?

Und warum kehrt die U4 eigentlich nicht die meiste Zeit in Berliner Tor? Für die Kapazitätserhöhung auf dem Billstedter Ast (Langzug-Einsatz) hat man doch Berliner Tor umgebaut. Da bedarf es die meiste Zeit keiner U4 bis/ab Billstedt bzw. Horner Rennbahn. Trotzdem fährt sie dort hin. Hat das rein betriebliche Gründe ?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.03.2013 17:20 von Lulatsch.
Also ich kann mir kaum vorstellen, dass die Hochbahn aus Spass an der Freude mehr Leistung bringt als eigentlich nötig. Also entweder ist es so bestellt oder es hat betriebliche Gründe.

Und aus Fahrgastsicht: Freuen wir uns doch, dass das Angebot grösser ist, als es eigentlich sein müsste...

Tobias
Sicherlich sind diese Leistungen bestellt. Die Hochbahn fährt genauso wie die S-Bahn in der Regel nichts, was nicht bestellt ist, auch wenn hinreichend bekannt ist, dass Fahrgäste nicht reinpassen werden. Nur warum hat die Hochbahn diese Leistungen bestellt bekommen? Das kann ja betriebliche Gründe haben.

Zum Thema der freudigen Fahrgastsicht über bestellte Überangebote:

Freuen würde ich mich zunächst einmal über zusätzlich bestellte Leistungen zu den Zeiten, in denen vorhersehbar Fahrgäste nicht reinpassen werden (z.B. bei Veranstaltungen, auf Umfahrungslinien/Ausweichlinien bei Streckensperrungen, ausreichend bestellte SEV-Kapazitäten).

Des weiteren gibt es Fahrplan-Takte, die nicht den im HVV üblichen Takt-Standards entsprechen. Folgende fallen mir da spontan ein:
- Die S21 bräuchte zur Herstellung attraktiver Umsteigeverbindungen und wegen der Arenen-Anbindung dringendst Sonntags einen 10-Minuten-Takt bis/ab Elbgaustraße.
- Die S2 sollte während der kompletten HVZ's fahren.
- Die S-Bahn-Strecke zwischen Barmbek und Hauptbahnhof wurde bis ca. Mitte der 80er Jahre zwischen den Hauptverkehrszeiten und Sonnabends während der Geschäftsöffnungszeiten im 5-Minuten-Takt bedient. Später gab es dort bis zur Eröffnung der Flughafen-S-Bahn Freitag mittags einen S11-Betrieb zwischen Altona und Ohlsdorf, der auch der Vertaktung auf der Verbindungsbahn sehr gut tat. Gibt's alles nicht mehr.
- Die 40-Minuten-Takte Sonntags auf den Linien 262 und 162 passen angesichts der dortigen Besiedlung auch irgendwie nicht in das Zeitalter sogenannter Metrobus-Linien.
- Der Betriebsschluss auf der U1-Ost ist definitiv zu früh. Dies wird noch verschärft durch fehlende Anschluss-Sicherung zwischen den letzten S- und U-Bahnen sowie der fehlenden Nachtbusanbindung aufkommensstarker Haltestellen der U1-Ost.

Aber das ist ja nicht das Thema dieses Threads. Ich wollte ja eigentlich nur meinen Ringzug-Vorschlag für den Wochenend-Nachtverkehr während der City-S-Bahn-Sperrung begründen.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.03.2013 19:38 von Lulatsch.
Zitat
Lulatsch

Warum befahren denn Sonnabend spätabends und im Sommerhalbjahr Sonntag nachmittags die 5-Minuten-Verstärker der U3 den kompletten Ring? Das sind ja keine Uhrzeiten, wo man aufgrund politischer Vorgaben 5-Minuten-Takte bestellt, wie es z.B. während der Geschäftsöffnungszeiten der Fall ist. Und die Fahrgastzahlen ergeben außer bei Großveranstaltungen auch keine Nachfrage nach diesen 5-Minuten-Takten auf dem Abschnitt zwischen Kellinghusenstraße und Berliner Tor über Barmbek/Mundsburg. Hat das rein betriebliche Gründe ?

Die Nachfrage ist samstags abends im Bereich St. Pauli und sonntags nachmittags (dort vor allem im Sommer) insbesondere im Raum Baumwall/Landungsbrücken sehr hoch. Sicherlich reicht der 10-Minuten-Takt auf der Strecke Kellinghusenstraße - Barmbek - Mundsburg - Berliner Tor aus (bis 2009 wurde samstags abends nach 23 Uhr alle 20 Minuten zwischen Barmbek und Berliner Tor gefahren, heute alle 5!), doch führen Ringzüge zu einer besseren Verteilung der Fahrgäste auf alle Züge und der Zugeinsatz ist nicht größer. In Kellinghusenstraße ist die Kehranlage dazu noch auf der falschen Seite, es müsste in Sägefahrt gewendet werden. Wenn der betriebliche Aufwand für Ringzüge geringfügig größer ist, ist er durch die Verbesserung des Angebots sicherlich gerechtfertigt.

Zitat
Lulatsch
Und warum kehrt die U4 eigentlich nicht die meiste Zeit in Berliner Tor? Für die Kapazitätserhöhung auf dem Billstedter Ast (Langzug-Einsatz) hat man doch Berliner Tor umgebaut. Da bedarf es die meiste Zeit keiner U4 bis/ab Billstedt bzw. Horner Rennbahn. Trotzdem fährt sie dort hin. Hat das rein betriebliche Gründe ?

Da würde ich von betrieblichen Gründen ausgehen. Ich bin mir sicher, dass ein Kehren auf Berliner Tor zwischen im 5-Minuten-Takt verkehrenden Zügen der U2 zum Chaos führen würde, da die Züge ja schnell geräumt werden müssten. Wenn dann auf dem gleichen Bahnsteig am anderen Gleis noch Züge der U3 kommen, dann muss man vermutlich - wie bei Streckensperrungen üblich - mehrere Mann Räumpersonal auf dem Bahnsteig stationieren, was am Ende vielleicht auch nicht billiger kommt als zwei zusätzliche Zugfahrer für Züge bis Billstedt. In Billstedt sind 4 Gleise vorhanden, da ist das Kehren unproblematisch, die U4 kommt auf Gleis 2 an, die U2 fährt auf Gleis 1 bis Mümmel durch.

Auch sonntags nachmittags soll ja ab dem Zeitpunkt, ab dem die U3 alle 5 Minuten verkehrt, die U4 bis Horner Rennbahn verkehren. Damit spart man sich Umsteigeversuche von Fahrgästen der Ringzüge, für deren Verhinderung man wohl 2 Mann Personal auf dem Bahnsteig bräuchte. Da ist ein Zugfahrer für die Fahrten bis Horner Rennbahn billiger. Und sonntags kann auf Horner Rennbahn gekehrt werden, auch wenn keine zusätzlichen Bahnsteiggleise vorhanden sind, die 5 Minuten reichen dort aus.

Natürlich besteht der Bedarf für die U4 bis Billstedt allenfalls mo-fr in den Hauptverkehrszeiten. Zu bestimmten Zeiten ist es ganz angenehm (mo-sa abends bis 23 Uhr, sa morgens 9-10:30 Uhr), zu den sonstigen Zeiten (mo-fr bis 21 Uhr, sa während des 5-Minuten-Takts der U2) ist die U4 zwischen Berliner Tor und Billstedt ein klares Überangebot. Dass trotzdem gefahren wird, kann meines Erachtens nur an den betrieblichen Problemen beim Kehren auf Berliner Tor oder Horner Rennbahn liegen.

Sonntags nachmittags hingegen würde ich es schon jetzt für sinnvoll halten, über Berliner Tor hinauszufahren. Natürlich reicht das Platzangebot der U2 aus, aber attraktiv ist es ja nicht für HafenCity-Besucher, nach 2 Haltestellen aus der Bahn hinauskomplimentiert zu werden und 5 Minuten auf Anschluss warten zu müssen. Und dafür werden 4 Züge benötigt!
Sonntags ist auf der U2 zwischen Berliner Tor und Horner Rennbahn immer sehr viel los, die Züge sind immer sehr voll. Insofern wird die U4-Verlängerung ab April nicht nur heiße Luft durch die Gegend fahren. Unter der Woche ist die U4 auf dem U2-Abschnitt tatsächlich nicht so voll, das liegt aber auch daran, dass die Anschlüsse schlecht sind. An der Burgstraße ist der 25er gerade weg, am Berliner Tor wartet keine U3 und die S-Bahnen über die Verbindungsbahn sind gerade weg. Wenn man also nicht gerade ein Ziel in direkter Nähe einer der Schnellbahnhaltestellen hat, lohnt es sich mehr, eine U2 früher zu nehmen oder auf die nächste zu warten.
Ich persönlich muss sagen ich bin froh das die U4 auf dem Ost-Ast fährt und das besonders morgens ! Wegen den nicht vorhanden anschlüsse ? Da ich täglich vom Ost-Ast nach Barmbek muss, nehme ich meist die U4 da ich schon OFT meine U3 Richtung Barmbek mit der U2 nicht bekommen hab! Das ist man Berliner Tor auf die U3 Richtung Rathaus 2 Min warten muss finde ich jetzt nicht besonders schlimm. Ein weiterer Vorteil ist,das die U4 am Samstag den Ost-Ast ab 9 Uhr unterstützt.
Nach meinen Beobachtungen fährt die U4 recht oft heiße Luft durch die Gegend. Aber null repräsentativ, selbstverständlich. Allein eins kann man sagen: So groß ist der Ansturm dann doch nicht, dass die U4 in jedem Fall auch nur die Hälfte ihrer Sitzplätze loswird.

Auf dem U4-only-Abschnitt habe ich das Gefühl, dass es das typische Berufsverkehr-Muster in extrem gibt. In den HVZen ganz ordentliche Nachfrage, davon ab teilweise lächerliche Auslastungen. Letzten Sonntag gegen 19.00 Uhr saß tatsächlich noch 1 (ein) Fahrgast am Jungfernstieg im Zug Richtung HafenCity. Aber - mal ehrlich, solche Situationen sind eben auch auf anderen Linien zu finden. Fast jeder hier wird doch die typischen Uhrzeiten und Strecken kennen, in denen man gute Chancen hat, allein im Wagen oder mit 2-3 anderen Fahrgästen zu fahren. Die U3-Verstärker auf dem Nordring unter der Woche und besonders am Sonnabend, die U1 nach 22 Uhr zwischen Ochsenzoll und Norderstedt (plus retour), der Großhansdorfer Ast...
Und was haben die letzten Beiträge nun mit der S-Bahn und ihrem Tunnel zu tun?
Zitat
bansh84
Und was haben die letzten Beiträge nun mit der S-Bahn und ihrem Tunnel zu tun?

Nun, das wollte ich auch gerade fragen...

Wenn den Herrschaften Schreibern ständig die Threads zur U4 zugemacht werden, solltet Ihr mal darüber nachdenken, warum das so ist. Aber bitte verschont uns mit diesen themenfremden Beiträgen. Notfalls eröffnet dafür bitte eine neue U4-Baustelle.

Eine Bitte ans Forumteam: Könnt Ihr die U4-Beiträge ohne Themenbezug verschieben? Gibt doch genug Baustellen zu dem Thema...

Gruß Ingo
So, heute haben wir nun das Winterwetter, mit dem man in der ersten Märzhälfte rechnen muss. Da werden bestimmt zahlreiche Autofahrer auf die Bahn ausgewichen sein. Somit stellt sich die Frage erneut:

Passten/passen heute die vielen Fahrgäste zu/von Zielen der City-Bahn während der HVZ's alle in die Ausweich-Linie U3 rein ???

Heute Nachmittag wird es vermutlich in Möckebergstraße Richtung Hauptbahnhof-Süd am engsten sein. Laut Nimmbus fährt dort zwischen 16.58 Uhr und 18.23 Uhr vor jedem zweiten Zug ein Verstärker-Ringzug. Problematisch könnte es daher vor allem in den verstärkerzugfreien HVZ-Zeiträumen davor und danach werden.
Paar Dinge, die mir heute aufgefallen sind:

S31 und S11 standen gleichzeitig im HBf und nirgends eine Anzeige welcher Zug zuerst fährt. Erst durch das energische Einsteigen, Zurückbleiben bitte der Fahrleiter wurde dies klar. Eine Einblendung könnte doch nicht schaden?

Hab mich dann für die S31 entschieden, weil dort mehr frei war. Kurz vor Holstenstraße hieß es dann: "Dieser Zug fährt über Diebsteich weiter bis Pinneberg." Da ich aber nach Altona wollte, war ich schon auf dem Sprung nach draußen, doch der Zugführer musste dann per Lautsprecher drauf hinweisen, dass der Zug erst nach Altona fährt und dann nach Diebsteich. Warum wird die Ansage denn überhaupt abgespielt?

Positives gabs auch: Morgens nahm ich eine der S31, die am Hauptbahnhof auf Gleis 3 kehren. Zug fuhr ein, normaler Fahrgastwechsel, dazu 2+3 Ansagen der Fahrleiter und schwupps gings zurück Richtung Neugraben. Hat super geklappt. Das könnte doch auch ein Modell zum Wenden anderer Züge sein oder?
Na ja, bin vorhin von Harburg zum Hauptbahnhof mit einem dieser kurzkehrenden Züge gefahren, es war ein Kurzzug und in Hammerbrook wurde es dann richtig kuschelig, eigentlich sollten doch jetzt genug Züge vorhanden sein, oder?
Heute morgen gab es das eine oder andere Problem mit dem Wetter und dadurch gab es die eine oder andere Verzörgerung bzw Verspätung.

Mfg

Sascha Behn
Gestern sind mir im SEV-Bus ein paar "Paparazi" aufgefallen, die von meinem Bus, VHH-Wagen 1150, ein paar Bilder gemacht haben. ;)

Bin übrigens geraden zurück von der Arbeit und es herrscht Verkehrschaos pur. Die S-Bahn-DFI zeigten schon zum Teil keinen Countdown mehr, dazu kommt der Kuschelfaktor auf der S31. Es ist stets voll gegen 17.00 Uhr am Bahnsteig, doch es wird stur auf Vollzug gefahren, statt zumindest ein oder zwei Langzüge auf die Reise zu schicken.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Zitat
Ringbahn
Gestern sind mir im SEV-Bus ein paar "Paparazi" aufgefallen, die von meinem Bus, VHH-Wagen 1150, ein paar Bilder gemacht haben. ;)

Bin übrigens geraden zurück von der Arbeit und es herrscht Verkehrschaos pur. Die S-Bahn-DFI zeigten schon zum Teil keinen Countdown mehr, dazu kommt der Kuschelfaktor auf der S31. Es ist stets voll gegen 17.00 Uhr am Bahnsteig, doch es wird stur auf Vollzug gefahren, statt zumindest ein oder zwei Langzüge auf die Reise zu schicken.

Darüber habe ich mich auch schon geärgert.

Letzten Montag war sogar ein Kurzzug zwischen Buxtehude und Pinneberg unterwegs, aber da war es wenigstens noch warm. Bei dem Wetter sollte man schon irgendwie versuchen, Langzüge fahren zu lassen.

Ich habe zunächst vermutet, dass solche gar nicht auf die Verbindungsbahn passen oder sie regulär dort nicht fahren dürfen?!? Weiß dazu jemand etwas?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen