Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S Bahn City Tunnel gesperrt - Ab 22.02 - 25.02 und Vom 04.03 - 02.04
geschrieben von depechemodefan 
Zitat
Mathias
Die Behörden bestimmen also, ob und wann es einen verkaufsoffenen Sonntag gibt. Und natürlich bestimmen auch die Behörden, ob an diesen Tagen der Nahverkehr verstärkt wird oder nicht. Und ich glaube nicht, daß die Stadt einfach so von den Einzelhändlern Gebühren für den Nahverkehr fordern kann...

Versuchen können sie's ja, mehr als ein müdes Lächeln wird wohl nicht bei rumkommen...


-----------

Zu den Bauarbeiten im Citytunnel:

In der Station Königstraße wurden heute am gesperrten Gleis (> Hbf) emsig & großflächig die Wandkacheln abgekloppt. Am anderen Gleis (>Altona) ist unterhalb der braun-weiß-braunen Bordüre jetzt grauer Putz zu bestaunen. Bin mal gespannt, ob der Rest obenrum auch noch abkommt oder nur der graue Putz durch neue Kacheln verdeckt wird. Zumindest sind da mal sichtbare Resultate zu erkennen.
Zitat
depechemodefan
Der City Tunnel wird in den oben angegebenen Zeiten für den Zugverkehr gesperrt.[...]

Hier ist der neue Baustellenflyer für April bis Juni 2013.

Die Sperrarie im Citytunnel geht weiter -- gestern kamen die 6 gleichlautenden E-Mails für die 6 Linien der KBS 101.

Diese Dokumente waren den Mails angehängt:
(1) Plakat (Weichenarbeiten Altona – Hauptbahnhof), 05.04.2013
(2) Plakat (Weichenarbeiten Altona – Hauptbahnhof), 06.04. – 07.04.2013
(3) Plakat (Weichenarbeiten Altona – Hauptbahnhof), 13.04. – 14.04.2013

Gruß Ingo



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.03.2013 15:30 von INW.
Zitat
INW
Hier ist der neue Baustellenflyer für April bis Juni 2013.

Im April geht es offensichtlich um Arbeiten an den Tunnelbahnhöfen, also nicht mehr um Weichenarbeiten in Altona.
Was ich nun nicht verstehen kann, ist, dass auf die S31 im Abschnitt Hbf - Altona weiterhin verzichtet wird - mit der Konsequenz, dass z.B. Fahrgäste aus Dammtor, Sternschanze und Holstenstraße nach Altona bis Wedel über Diebsteich fahren müssen (oder via U-Bahn starten).
Eine S31 wäre dann zwar ein vierter Zug in 10 Min., aber das müsste doch noch passen.
Alternativ könnte man die S1 in beiden Richtungen als S11 fahren, was das Problem auch lösen würde.
Zitat
LH
Im April geht es offensichtlich um Arbeiten an den Tunnelbahnhöfen, also nicht mehr um Weichenarbeiten in Altona.
Was ich nun nicht verstehen kann, ist, dass auf die S31 im Abschnitt Hbf - Altona weiterhin verzichtet wird - mit der Konsequenz, dass z.B. Fahrgäste aus Dammtor, Sternschanze und Holstenstraße nach Altona bis Wedel über Diebsteich fahren müssen (oder via U-Bahn starten).
Eine S31 wäre dann zwar ein vierter Zug in 10 Min., aber das müsste doch noch passen.
Alternativ könnte man die S1 in beiden Richtungen als S11 fahren, was das Problem auch lösen würde.

Die S31 fehlt am WE 05.-07.04. eigentlich nur in der Richtung Altona --> Holstenstraße, am WE 12.-14.04. in umgekehrter Richtung.
Da sollte man -- anstatt Fahrgästen der S1-West zweimaliges Umsteigen in Diebsteich und Altona und zweimaliges Treppensteigen in Altona zuzumuten -- lieber die S21 in beiden Richtungen ganztags (einschl. nachts) nach Altona zu führen.
Am erstgenannten WE wird der Abschnitt nach Elbgaustraße umsteigefrei mit der S3 (als S31) angeboten, in der anderen Richtung müßte man in Altona EINMAL bahnsteiggleich umsteigen. Am zweitgenannten WE ist es umgekehrt. Zeitverlust: 7 Minuten, während den Fahrgästen von/nach Wedel mindestens 20 Minuten, bei Busanschlüssen zwischen 40 und 60 Minuten Zusatzfahrzeit aufgezwungen werden.

Gruß Ingo
In der Station Königstraße hat man jetzt begonnen, die grauen, von den braun-orangen Kacheln befreiten Wände anzumalen.
In welchen Farben wohl? - Richtig: in Braun und Orange! Aber als Design-Trendsetter hat sich DB Station&Fashion ja noch nie in den Vordergrund gedrängt. Andererseits wurden die Kacheln mal komplett, mal nur in der unteren Hälfte entfernt, sodass ein durchdachtes Gestaltungskonzept dafür sorgen müsste, mit dem Zufügen neuer Farbtöne ein weiterhin gleichmäßiges, stimmiges Gesamtbild zu erzielen.
Zitat
Railjet
In der Station Königstraße hat man jetzt begonnen, die grauen, von den braun-orangen Kacheln befreiten Wände anzumalen.
In welchen Farben wohl? - Richtig: in Braun und Orange! Aber als Design-Trendsetter hat sich DB Station&Fashion ja noch nie in den Vordergrund gedrängt. Andererseits wurden die Kacheln mal komplett, mal nur in der unteren Hälfte entfernt, sodass ein durchdachtes Gestaltungskonzept dafür sorgen müsste, mit dem Zufügen neuer Farbtöne ein weiterhin gleichmäßiges, stimmiges Gesamtbild zu erzielen.

Hallo,

hätte jemand ein Foto von dem einstweilen laut Blickpunkt Straßenbahn wohl vollendeten Kunstwerk Königstraße, das er posten könnte? Ist diese "stylishe" Koloration eigentlich ernsthaft der Endzustand oder hat man zumindest die Absicht, an den Wänden späterhin emaillierte Paneele zu installieren? Als Hamburger im "Exil" bin ich natürlich neugierig und würde mich über ein Bild dergestalt sehr freuen.

Im Voraus vielen Dank!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.02.2014 11:20 von EBostrab.
Das ist ja auch etwas, diesen Uralt-Thread wieder an die Oberfläche zu befördern. Ich habe nur die Überschrift gelesen und gedacht, uns steht in diesem Frühjahr dort erneut eine Sperrung bevor.
Zitat
2-Zonen-Karte
Das ist ja auch etwas, diesen Uralt-Thread wieder an die Oberfläche zu befördern. Ich habe nur die Überschrift gelesen und gedacht, uns steht in diesem Frühjahr dort erneut eine Sperrung bevor.
Naja, so ein bisschen...

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat


Informationstechnisch lernt die s-Bahnnix dazu:

Warum wird die S11 hier revers dargestellt, obwohl sie an diesen Tagen ja ganztägig fährt?
Warum scheibt man die S31 verkehrt nur... bzw. fällt aus? Sie verkehrt ganztägig!
S1 und S3 fallen aus! Sie werden lediglich auf den Außenstrecken durch S11 und S31 ersetzt...
Die S-Bahn-Station Königsstraße ist ein schlechter scherz. Richtung Altona hängen immer noch zur Hälfte die Kacheln, der Rest ist in den gleichen schrecklichen Farben gestrichen. Entweder ganz ohne Kacheln oder komplett mit. So sieht es richtig stümperhaft aus.
Ich habe leider noch nie erleben können, wie das bei der "wirklichen" S 31 mit dem Wenden am Hbf klappen soll. Auf welchem Gleis kommt die S 31 aus Harburg in Hbf an und fährt die dann sofort wieder zurück oder wie wird das gehandhabt?
Warum hat man nicht überlegt, die S 31 bis Jungfernstieg fahren zu lassen und dort dann wenden zu lassen? Oder scheitert das hier wieder wegen den Stromstreckenabschnitten?
Die S31 kommt auf Gleis 3 an, wendet und fährt sofort wieder zurück.
Wie sollen Züge am Jungfernstieg kehren? Vom Signaltechnischen mal ganz abgesehen.
Zitat
Computerfreak
Informationstechnisch lernt die s-Bahnnix dazu:

Warum wird die S11 hier revers dargestellt, obwohl sie an diesen Tagen ja ganztägig fährt?
Warum scheibt man die S31 verkehrt nur... bzw. fällt aus? Sie verkehrt ganztägig!
S1 und S3 fallen aus! Sie werden lediglich auf den Außenstrecken durch S11 und S31 ersetzt...
Es gibt wahrscheinlich keine entsprechende Graphik - Bei den BR 472 sieht man sowieso keinen Unterschied und bei den BR 474 gibt es solche Bänder nicht! AUßerdem ist je der mit diesem S11-Symbol vertraut

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Der Hanseat
Zitat
Computerfreak
Informationstechnisch lernt die s-Bahnnix dazu:

Warum wird die S11 hier revers dargestellt, obwohl sie an diesen Tagen ja ganztägig fährt?
Warum scheibt man die S31 verkehrt nur... bzw. fällt aus? Sie verkehrt ganztägig!
S1 und S3 fallen aus! Sie werden lediglich auf den Außenstrecken durch S11 und S31 ersetzt...
Es gibt wahrscheinlich keine entsprechende Graphik - Bei den BR 472 sieht man sowieso keinen Unterschied und bei den BR 474 gibt es solche Bänder nicht! AUßerdem ist je der mit diesem S11-Symbol vertraut

Doch, S2 und S11 gibt es auch als vollausgefüllt. In einem Flyer der S-Bahn-Hamburg über die S4 nach OD. Aus der stammt auch diese Grafik ((c) S-Bahn-Hamburg)

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.2014 20:19 von DT5-Online.


Gibt es den Flyer irgendwo als PDF?

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Der Hanseat
Gibt es den Flyer irgendwo als PDF?

Ja, bei der S-Bahn-Hamburg (<ironie>hatte ich ja nicht erwähnt</ironie>):
[s-bahn-hamburg.de]

Außerdem: Google hilft immer. (Und ein Foto hätte nicht so eine Qualität;))

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Zitat
DT5-Online
Doch, S2 und S11 gibt es auch als vollausgefüllt. In einem Flyer der S-Bahn-Hamburg über die S4 nach OD.

Wer genau hinsieht, erkennt aber, dass das S und die Zahlen etwas kleiner sind als bei der S31. Das waren also mal die inversen Symbole (mit kleinerem Text), die wohl jemand kurzerhand manuell ausgefüllt und invertiert hat. Original sind die jedenfalls nicht...
Zitat
PAD
Die S-Bahn-Station Königsstraße ist ein schlechter scherz. Richtung Altona hängen immer noch zur Hälfte die Kacheln, der Rest ist in den gleichen schrecklichen Farben gestrichen. Entweder ganz ohne Kacheln oder komplett mit. So sieht es richtig stümperhaft aus.

Ein Foto hat aber zufällig keiner, oder? Würde mir halt gerne ein Bild davon machen wollen und mitlachen. :-;
- mit Kacheln:


- ohne Kacheln:

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen