Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Vergabe der S-Bahn
geschrieben von Glinder 
Vergabe der S-Bahn
26.02.2013 11:08
DB scheint das Rennen zu machen

Abendblatt
Re: Vergabe der S-Bahn
26.02.2013 11:21
Hand aufs Herz, hat da jemand etwas anderes erwartet?!
Ich finds nicht schlecht, so behaltendie Mitarbeiter alle ihre Arbeitsstellen und es wird nicht unnötiges Geld in irgendwelche Umbennenungen gesteckt das an anderer Stelle besser aufgehoben sind. Hoffe dennoch auf eine kleinere Qualitätssteigerung im S-Bahnverkehr à la 474PLUS. (KEINE Diskussionen über dieses Thema bitte, ich bin mir der Problematik dieses "Programms" durchaus bewusst).
Ein lustiges Zitat aus dem Abendblatt :

Die Sprecherin der Verkehrsbehörde war für eine Stellungnahme nicht erreichbar. In dem neuen Vertrag soll auch geregelt werden, dass die S-Bahn neue Fahrzeuge beschafft. Das ist wegen der stetig steigenden Fahrgastzahlen notwendig geworden.

Aber sollen die neuen Fahrzeuge wirklich nur wegen der stetig steigenden Fahrgastzahlen angeschafft werden oder auch weil es zuwenig Reserve Fahrzeuge gab und somit häufig aufgrund technicher Probleme häufig Züge ausgefallen sind??

Wie sollen denn dann aber die neuen Züge aussehen, denn so wie ich es noch im Hinterkopf habe, darf die BR 474 eh nicht neu produziert werden, da dort ja laut EBA keine Knautschzone vorhanden ist um den TF zu schützen?
Re: Vergabe der S-Bahn
26.02.2013 12:36
Schon vom BR490 gelesen/gehört? ;-)
Re: Vergabe der S-Bahn
26.02.2013 12:57
Behörde sagt:
60 Neufahrzeuge für 472
86 als Option bis 2018
474plus kommt

Fährt die S21 dann bis Spandau?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.02.2013 12:58 von Glinder.
Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation

[www.hamburg.de]
Re: Vergabe der S-Bahn
26.02.2013 13:55
[www.nahverkehrhamburg.de]

Interessant finde ich diese Stelle:

Zitat

Laut HVV-Chef Lutz Aigner müssen diese zusätzlichen Bahnen aber bis spätestens 2018 bestellt werden, da sich dann Zulassungsrichtlinien des Eisenbahnbundesamtes ändern, die einen späteren Nachkauf des geplanten Fahrzeugtyps unmöglich machen.

Das ist ja ein unglaubliches Theater mit den Zulassungen, jetzt muss man sogar schon Jahrzehnte im voraus schauen wie viele Fahrzeuge man brauchen wird, weil man fünf Jahre später die auf dem Papier existierenden Züge schon nicht mehr Bestellen kann weil sie dann schon wieder zu unsicheren Todesfallen werden.
Re: Vergabe der S-Bahn
26.02.2013 14:03
Zitat
Glinder

Fährt die S21 dann bis Spandau?

Nee, wird mit der S21 in Berlin verknüpft und fährt über den Hauptbahnhof, direkt, quasi in nur zehn Minuten, zum BER!

Spaß beiseite: Wozu eigentlich dieser ganze Ausschreibungstamtam mit all den durch die Unsicherheit der Vergabe zusammenhängenden, aktuellen Problemen, wenn am Ende mangelns ernsthafter Konkurrenz ohnehin der bisherige Betreiber weitermachen darf/kann/soll.
Zitat
LevHAM

Das ist ja ein unglaubliches Theater mit den Zulassungen, jetzt muss man sogar schon Jahrzehnte im voraus schauen wie viele Fahrzeuge man brauchen wird, weil man fünf Jahre später die auf dem Papier existierenden Züge schon nicht mehr Bestellen kann weil sie dann schon wieder zu unsicheren Todesfallen werden.

Das stimmt leider.

Ich habe dazu ja auch einen Artikel im Deutschlandforum verlinkt. Einfach mal nach "Eisenbahnbummelamt" suchen. Hier oder in der Suchmaschine eures Vertrauens. Dieses Amt finde ich schlichtweg skandalös.

Es ist die Aufgabe der Politik, da mehr Druck zu machen, dass solche Behörden nicht noch zusätzlich Innovationen abwürgen.

Zum Glück hatte das EBA beim Dt5 kein Mitspracherecht, da dies Ländersache ist.

Warum dann aber bei der S-Bahn Hamburg das EBA wieder die Finger dazwischen packt, ist mir ehrlich gesagt sowieso schleierhaft.
Re: Vergabe der S-Bahn
26.02.2013 14:07
Wer ist eigentlich der andere Bewerber gewesen, weiß das wer?
Re: Vergabe der S-Bahn
26.02.2013 14:54
Zitat
BussHamburg001
Warum dann aber bei der S-Bahn Hamburg das EBA wieder die Finger dazwischen packt, ist mir ehrlich gesagt sowieso schleierhaft.

Weil die S-Bahn rechtlich gesehen eine Eisenbahn ist und damit unter die Zuständigkeit des EBA fällt. So ist das leider.
Re: Vergabe der S-Bahn
26.02.2013 15:45
Zitat
Glinder

Fährt die S21 dann bis Spandau?

i wo, die wird gleich mit der s5 verknüpft, nächster halt -strausberg nord - und ist damit europas längste s-bahnlinie, ist doch was dolles, neben dem m5. Hamburg rühmt sich!

scherz beiseite, so wirklich der burner ist wohl nicht zu erwarten, keine entlastung des ist zustandes, alles nur scheinbare absichten, sprich makulatur, man merkt sehr deutlich das hamburg nur noch, wenn überhaupt verwaltet wird, es grüßt könig oluf, sehr schade ist das, wieder vertane zeit, unter einem anderen senat wäre was weitaus besseres zu stande gekommen. aber das will ja angeblich niemand wahr haben. man merkt das die schöne hamburg wieder am einschlafen ist. gute nacht.
Jedenfalls kann es jetzt weiter mit dem ET 474 Plus gehen und diesen Zug fand ich nach den Fotos, die ich bis heute kenne sehr gut.

Ich glaube, bei einem anderen Betreiber hätten wir diesen Umbau des ET 474 nicht gehabt.

Für den Zustand der Gleise, Schienen und Stationen währe doch bei einen anderen Anbieter auch noch die DB zuständig gewesen, weshalb man mit einem neuen Betreiber trotzdem von der DB abhängig währe.
Nun hat zwar die DB wieder gewonnen, aber die hat damit die Verantwortung für alles. Dies macht es auch einfacher bzw. nicht komplizierter.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.02.2013 15:53 von Norderstedt.
Re: Vergabe der S-Bahn
26.02.2013 16:11
Nahverkehr Hamburg berichtet dass die Behörde selbst die Konkurrenz war und sich einen S-Bahnbetrieb simuliert hat und damit die DB kräftig drücken konnte. Dumm sind die in Behörde auch nicht.

Nahverkehrhamburg

Wenn 86 Fahrzeuge bis 2018 bestellt sein müssen oder es wieder eine Neuentwicklung geben muss dann kommen die Fahrzeug auch und die dazu gehörigen Linien. Die wären nirgends einsetzbar also lässt man die nicht rumstehen.
Re: Vergabe der S-Bahn
26.02.2013 16:44
vllt. gehört ja berlin auch zu hamburg - und wir wissen das nur noch nicht ;-)

ich will auch mal nen dummy spielen , am liebsten zur nächsten könighamburg ähh burgermeisterwahl?!

wir sollten alle mal den scholzomaten endlich finden, der erste kriegt ne wohnung, der zweite arbeit, der dritte scholz seinen 3er bmw und als trostpreis winkt eine vermittlung von scholz volksgenossen vettern couch, der rote filzteppich?! bestimmt!
heute wars übrigens die s-bahn
;-)
...macht euch nur lustig.

Aber dass Verhandlungen mit der (damals noch Bundes-) Bahn kein Zuckerschlecken ist, wenn die einmal wissen, dass sie quasi Monopolist sind, kann jeder sagen, der bei sowas einmal dabei war.

Im Endeffekt wollte der Senat nur möglichst schnell und möglichst gleichberechtigt einen Preis und Bedingungen aushandeln, ohne, dass sich das jetzt wieder ewig hinzieht.

Die Bahn kann bei sowas eine Engelsgeduld haben und zur Not auch bis 2018 warten, wenn ihr die Bedingungen nicht gefallen. Man darf nicht denken, dass da jemand an die Fahrgäste denkt. Das wär ja noch schöner, wenn es um die ginge...

Ich sage nur R10:
Wieviele Jahre musste die Bahn quasi am Stuhl festgebunden werden, damit die zugeben, dass dort Verspätungen nicht die Ausnahme, sondern quasi Normalzustand ist und etwas geändert werden muss?

Und auch wenn das mein Pauschalurteil ist, aber:
Bahn ist Bahn, da mach ich keinen Unterschied. Tut mir leid.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.02.2013 17:41 von BussHamburg001.
Re: Vergabe der S-Bahn
26.02.2013 18:38
Hallo,

Zitat
BussHamburg001
Dieses Amt finde ich schlichtweg skandalös.

Und ich ein solches Urteil.

Es ist wohl genug Innovation, wenn die hochfesten Achsen eines ICE schon beim Schleichen im Weichenfeld des Kölner Hbfs brechen. Und wenn in Berlin bei den S-Bahnen ein Wartungsstand herrscht, wie in einer Banenrepublik.

Das Problem liegt daher darin, dass man offenbar zu lange die Zügel hat schleifen lassen und jetzt wieder zu viel des Guten tut.

Andererseits gibt es auch Normen, die beispielsweise EU-weit neu eingeführt werden. Von daher ist das alles hausgemacht.


Grüße
Boris



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.02.2013 19:32 von Boris.
Re: Vergabe der S-Bahn
26.02.2013 20:15
Okay, das ist jetzt auch eine ziemlich geile Ironie. Der andere Bewerber war die Behörde selbst ... Deswegen also wurden ernsthafte Gespräche nur mit der Bahn geführt, mit sich selber Gespräche führen wäre auch etwas sonderbar :P ...
Hoffentlich sind diese Aussagen nur auf schlampige journalistische Recherche zurückzuführen:

Im Radio hörte ich, dass in den nächsten Jahren bis 2018 alle Züge der Br 472 ausgemustert werden sollen. Neue Züge könne es aber erst ab 2018 geben. Lässt man die Aussage so stehen, müsste es einen erschreckend starken Zugmangel in den Jahren 2017/2018 geben, bis die neuen Züge den Betrieb übernehmen, obwohl wir uns doch schon jetzt einig sind, dass die Verschrottungen mancher Br 472-Einheiten seinerzeit eindeutig zu voreilig war. Bei nahverkehrhamburg.de (höchstwahrscheinlich der zuverlässigeren Quelle in Sachen S-Bahn Verkehr) steht hingegen etwas von einem Probebetrieb von acht S-Bahnzügen der neuen Bauart in schon drei Jahren. Man darf gespannt sein was die Zeit mit sich bringt...
Re: Vergabe der S-Bahn
26.02.2013 20:22
In der Pressemitteilung steht dasselbe wie bei nahverkehrhamburg.de. Dass bis 2018 alle Züge der BR472 durch Neufahrzeuge ersetzt werden sollen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen