Re: Kapazitätsgrenze der S-Bahn 14.03.2013 13:08 |
Zitat
slhh
Diebsteich wird viergleisig und S3 und S21 treffen dort gleichzeitig ein und fahren auch gleichzeitig ab.
Zitat
slhh
Hier wird der Langzug der S3 geflügelt: Erster Teil ohne Zwischenhalt bis Quickborn und dann normal weiter bis Kaltenkirchen. Zweiter Teil bedient alle Stationen bis Quickborn und endet dort.
Re: Kapazitätsgrenze der S-Bahn 18.03.2013 02:47 |
Express-Verkehr wird auf den R-Linien auch im HVV bestellt.Zitat
Glinder
@slhh: so eine Express-S-Bahn ist eine gute Idee natürlich aber wir sind leider in der Region Hamburg...
Wenn man jetzt noch Einsystemzüge kauft, wird man wohl kaum Zweisystemzüge auf der S21 einsetzen können.Zitat
Glinder
Für das Thema hier ist dein Hinweis gut dass auf der Quickborner S-Bahn nur Vollzüge verkehren werden und nur die S21 dafür bleibt. Wenn jetzt für die S4 nur Vollzüge alle 20 Minuten außerhalb der HVZ geplant werden dann geht es Richtung Quickborn tagsüber eher um Kurzzüge leider. Ich befürchte dass Hamburg durchsetzt dass tagsüber in Eidelstedt geflügelt wird damit alle zehn Minuten zwei Linien von Elbgaustraße fahren und in der HVZ die S32 bis Elbgaustraße kommt.
Zwischen Neugraben und Stade erfolgen auch Durchfahrten am Bahnsteig und bei den R-Linien sowieso und mit noch höherer Geschwindigkeit.Zitat
Glinder
Die Sicherheitsvorschriften sind zwar so wie du schreibst aber in diesen Zeiten reicht ein Unfall mit einem Schulkind z.B. in Thestorf und schon kommen Forderungen die Bahnsteige an der ganzen Linie einzuzäunen und den "Raser-Wahnsinn" zu lassen oder was der Bild sonst gerade einfällt wenn sie nicht Wettfahrten zwischen Auto und HVV veranstaltet bei dem die S-Bahn zu langsam ist.
Solange man sich leisten kann, Fahrgäste der S31 zu gewissen Zeiten am Berliner Tor stranden zu lassen, weil man Strecken abweichend vom Linienplan befährt, statt die Fahrt passend als S11 auszuschildern, kann dies wohl kein wirkliches Problem sein.Zitat
Glinder
Inoffizielle Halte? radio Hamburg befragt nach zwei Wochen die in Elbgaustraße gestrandeten Pinneberger. Tenor "So kann das nicht weitergehen".... ;-)
Re: Kapazitätsgrenze der S-Bahn 18.03.2013 17:55 |
Zitat
Diebsteich wird viergleisig und S3 und S21 treffen dort gleichzeitig ein und fahren auch gleichzeitig ab. S3 bekommt zusätzliche Expressgleise bis hinter Langenfelde und durchfährt Langenfelde und Stellingen ohne Halt. Damit ist die S3 dann ca. 2 min vor der S21 in Eidelstedt, so dass beide Züge nacheinander dort halten können, ohne sich zu behindern. S21 fährt weiter nach Pinneberg und die S3 zunächst nach Eidelstedt-Zentrum. Hier wird der Langzug der S3 geflügelt: Erster Teil ohne Zwischenhalt bis Quickborn und dann normal weiter bis Kaltenkirchen. Zweiter Teil bedient alle Stationen bis Quickborn und endet dort.
Zitat
Bei ca. 10 km Entfernung zwischen Diebsteich und Pinneberg hat man mit 140 km/h statt 100 km/h einen Fahrzeitgewinn von etwa 1,5 Minuten. Wird dieser nicht vermutlich durch Behinderungen auf den Ferngleisen wieder mehr als aufgezehrt aufgezehrt?
Zitat
Express-Verkehr wird auf den R-Linien auch im HVV bestellt. So wie ich das vorgeschlagen habe, hat der Expressverkehr finanziell nicht nur Nachteile. Man braucht zwar etwas mehr Personal aber dafür weniger Fahrzeuge. Zum Einen, da weniger Fahrzeuge über die großen Strecken laufen müssen, und zum Anderen, da sie schneller unterwegs sind.
Dann kommen auch noch erhöhte Einnahmen durch zusätzliche Fahrgäste aufgrund erhöhter Attraktivität hinzu.
Zitat
S21 fährt weiter nach Pinneberg und die S3 zunächst nach Eidelstedt-Zentrum. Hier wird der Langzug der S3 geflügelt: Erster Teil ohne Zwischenhalt bis Quickborn und dann normal weiter bis Kaltenkirchen. Zweiter Teil bedient alle Stationen bis Quickborn und endet dort. Das Flügeln kostet zwar auch etwas Zeit, aber diesen Zeitverlust hätte man wohl ohnehin für das Kürzen, da man vermutlich keine Langzüge bis Kaltenkirchen fahren lassen will.
Re: Kapazitätsgrenze der S-Bahn 19.03.2013 01:40 |
Der Fussweg zu den Arenen ist ab Eidelstedt eher kürzer als ab Stellingen. Statt eine Schleife zur S-Stellingen zu fahren, könnten die Metrobusse eine Schleife zur S-Eidelstedt fahren.Zitat
RegioDosto
Realisistischerweise würde ich sagen, dass die Express-S-Bahnen erst ab Stellingen oder Eidelstedt ohne Halt Richtung Quickborn oder Pinneberg verkehren, da ein viergleisiger Ausbau bis hinter Stellingen im Vergleich zum Nutzen sehr teuer wäre und ein Halt Stellingen auch für die Express-S-Bahnen wichtig ist, weil fussläufige Erreichbarkeit der Arenen und Übergang zu den Ost-West-(Metro)bussen besteht.
Re: Kapazitätsgrenze der S-Bahn 19.03.2013 17:53 |
Re: Kapazitätsgrenze der S-Bahn 20.03.2013 22:07 |
Wenn ich die Luftbilder von Bing richtig interpretiere, ist das Gleis entlag der S-Bahn inzwischen sogar abgebaut. Diese Trasse sollte also für ein Express Gleis frei sein. Das alte Gleis hätte man sicher ohnehin nicht ohne Erneuerung sinnvoll verwenden können.Zitat
RegioDosto
Wird dieses Gütergleis zwischen Diebsteich und Eidelstedt tatsächlich nicht mehr benutzt?
Re: Kapazitätsgrenze der S-Bahn 24.03.2013 12:50 |
Zitat
slhh
Wenn ich die Luftbilder von Bing richtig interpretiere, ist das Gleis entlag der S-Bahn inzwischen sogar abgebaut. Diese Trasse sollte also für ein Express Gleis frei sein. Das alte Gleis hätte man sicher ohnehin nicht ohne Erneuerung sinnvoll verwenden können.Zitat
RegioDosto
Wird dieses Gütergleis zwischen Diebsteich und Eidelstedt tatsächlich nicht mehr benutzt?