Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Rückkehr der Straßenbahn nach Hamburg?
geschrieben von wahrschau 
Hallo Forum,

habe am letzten Sonntag zu meiner Überraschung festgestellt, daß der ehemalige Triebwagen V6E 3642 neuerdings auf einem kurzen Schienenstück gegenüber dem ehemaligen Depot P steht. War das nicht der TW, der lange auf dem Hochbahngelände in Barmbek stand? Muß die Hochbahn sich jetzt wohlmöglich von allen evtl. Bezügen zum Thema Straßenbahn bzw. Stadtbahn trennen um die Diskussion ein für alle Mal zu beenden? Beim jetzigen Standort des Wagens wird es sicherlich nicht lange dauern, bis die Vandalen das gute Stück heimsuchen und endgültig zerstören werden...

Gruß
Wahrschau
[fototagebuch.bahnfotokiste.de]

Die Firma Bauhaus plant am Nedderfeld den Neubau ihres Baumarkts, in Absprache mit dem Denkmalschutzamt soll ein Teil der alten Hallen erhalten bleiben und ein Straßenbahnwagen in den Neubau einbezogen werden.
Zitat
wahrschau
habe am letzten Sonntag zu meiner Überraschung festgestellt, daß der ehemalige Triebwagen V6E 3642 neuerdings auf einem kurzen Schienenstück gegenüber dem ehemaligen Depot P steht.

Das ist korrekt, wie man ja schon auf obenstehenden dem Link sah. Aber der Wagen ist so dort bereits nicht mehr anzutreffen, er ist explizit bewacht und bekommt bereits seit gestern eine Einhausung.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Das sind ja gute Nachrichten.

Wo hat er sich denn das "Tattoo" auf der linken Seite eingefangen ? Wird der Wagen später nochmal "aufgehübscht"?
Hallo,

im Übrigen ist der Wagen auch noch immer im Eigentum der Hochbahn, er ist nur als Dauerleihgabe zum Nedderfeld gekommen.
Warum macht BAUHAUS denn das? Ich fnde es zwar natürlcih gut die Geschichte am Leben zu erhalten, wenn auch nicht fahrfähig :-(, aber das kostet doch einen Haufen Geld!
Sowas machen Unternehmen um Neugierige anzulocken - statt nach der Sinnhaftigkeit zu fragen einfach freuen, dass da ne Möglichkeit besteht - ansonsten kann man ein paar Beiträge weiter oben sehen, wie so ein Wagen dann aussehen kann
Zitat
Bus Nr. 1404
Warum macht BAUHAUS denn das? Ich fnde es zwar natürlcih gut die Geschichte am Leben zu erhalten, wenn auch nicht fahrfähig :-(, aber das kostet doch einen Haufen Geld!

Da Bauhaus dort neu bauen möchte, wird ein Teil des alten Depots abgebrochen. Der Neubau wird sich dann auch auf das Gelände ausweiten, welches bis vor ein paar Jahren noch von einem Autohändler genutzt wurde. Ein Teil der alten Hallen bleibt erhalten, ich glaube der steht nun sogar unter Denkmalschutz, und wird im Neubau integriert. Passend dazu gibt es den Wagen als Leihgabe.

Außerdem, ich weiß es nicht, aber ich mutmaße mal, hat Bauhaus das Grundstück auf lange Zeit von der Hochbahn gepachtet, vielleicht hat man im Zuge der Verhandlungen ja die Absprache getroffen. Die Hochbahn jedenfalls wird es freuen, endlich kümmert sich jemand um das Fahrzeug, und der Platz in der Hellbrookstraße ist wieder anderweitig nutzbar.

Letztlich kennt Bauhaus sich ja aus damit, alte Bausubstanz mit einem Neubau zu vereinen, wie man ja am ehem. AW Harburg sehen kann.
Es ist soweit. Der V6 wartet auf seine ersten Besucher. Fotos aus dem Bauhaus hier:
[www.nahverkehrhamburg.de]

---
[www.nahverkehrhamburg.de] - Das unabhängige Newsportal für ÖPNV, Radverkehr & neue Mobilität in Hamburg
Endlich, Hamburg hat wieder ein Straßenbahnnetz...

- von ein paar Metern.

Aber ich freue mich, dass man einen Hamburger Straßenbahnwagen jetzt auch in Hamburg erleben kann!

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Das erste Problem mit Strassenbahnen ist doch dass sie viel zu langsam sind. Schaut euch doch nur mal das Foto an, kaum kommt der Wagen auf touren muss schon wieder gebremst werden.

Das zweite Problem ist das Strassenbahnen viel zu stoerungsanfaellig sind. Schaut euch doch mal nur das Foto an, da muss man immer einen ganzen Baumarkt voll von Ersatzteilen dabei sein.
"Schaut euch doch mal nur das Foto an, da muss man immer einen ganzen Baumarkt voll von Ersatzteilen dabei sein."


Smiley vergessen, sonst glaubt König Olaf gleich wieder, er hätte ein neues Argument ...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen