Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aprilscherz der Hochbahn
geschrieben von Lulatsch 
... auf den Haltestellen-Aushängen zum SEV Fuhlsbüttel - Ochsenzoll.

Wenn ich den Aushang-Text richtig in Erinnerung habe, so wird mobilitätseingeschränkten Personen nach/von Norderstedt die Nutzung der Linie 193 zwischen Langenhorn-Markt und Garstedt empfohlen ... am Sonnabend und Sonntag. Wahrhaft ein grandioser Aprilscherz !
Ich glaube nicht, dass damit gescherzt wird, zumal diese Tatsache vor dem 1.4. Publiziert wurde. Entweder ist dies also ein Irrtum, oder die VHH fährt tatsächlich diese Verstärkerfahrten.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Ist doch etwas witzlos, nicht? Dann könnte man doch auch den SEV (teilweise) von Ochsenzoll die paar Meter bis Garstedt verlängern. Zusätzliche Leistungen bräuchte man ohnehin.
Es ist leider unüblich, bei kürzer dauernden SEV's Umläufe von Linienbussen zu verändern, auch nicht in den Fällen, wo es absolut Sinn machen würde und den Fahrgästen eine große Erleichterung wäre. Und bei Geofox ist bei der Linie 193 für das kommende Wochenende keine Fahrplanänderung einprogrammiert (im Gegensatz zum U1-Fahrplan + U1-SEV-Fahrplan).

Die Linie 193 am kommenden Wochenende nach Langenhorn-Markt zu verlängern hätte auch nur einen sehr begrenzten Nutzen, da die U-Bahn ja gar nicht von/nach Langenhorn-Markt verkehrt. Da können die meisten der betroffenen Fahrgäste doch genauso gut mit dem SEV weiter bis Ochsenzoll fahren und dort die regulär verkehrende Linie 278 nutzen. Und wenn Zusatzleistungen von/nach Garstedt bestellt sein sollten, so wäre es in der Tat sinnvoller, einen behindertengerechten Kleinbus zwischen Ochsenzoll und Garstedt pendeln zu lassen, oder in der Tat einen Teil der SEV-Busse von/nach Garstedt fahren zu lassen (wie Herbert bereits schrieb). Das wäre auch betrieblich wesentlich einfacher, da keine regulären Linienbus-Umläufe verändert werden müssten, was man ja wie gesagt selbst in den Fällen nicht praktiziert, wo es für die Fahrgäste von großem Nutzen wäre.

Ich tippe mal darauf, dass es eine Fehlinfo ist, und die Linie 193 kommendes Wochenende nicht verlängert wird.
Ich tippe weiter darauf, dass die Ursache für diese Fehlinfo in der U1-Langzeit-Sperrung Ochsenzoll - Langenhorn-Markt kommenden Sommer zu finden ist.
Wenn die U-Bahn ab/bis Langenhorn-Markt verkehrt, macht eine Ausweich-Empfehlung auf die Linie 193 schon wesentlich mehr Sinn, und bei Langzeit-SEV's ist eine Veränderung von Linienbus-Umläufen auch realistischer. Möglicherweise hat der für Norderstedter Verkehrsleistungen zuständige Besteller für den U1-Sperr-Zeitraum im kommenden Sommer eine zeitliche Ausweitung des 193-Betriebes bis/ab Langenhorn-Markt bestellt, vielleicht sogar mit Taktverdichtungen (???)

Es entspräche zumindest der Arbeitsweise der zuständigen Stellen der Hochbahn, dass man für das kommende Wochenende Fahrgastinfos übernommen hat, die für den kommenden Sommer vorgesehen sind, ohne dabei zu prüfen, ob sie für das kommende Wochenende Sinn machen.
Warte es doch einfach mal ab. Die Hochbahn wird sich sicher etwas dabei gedacht haben. Man muss nicht immer im Vorfeld alles negativ sehen.
Auf www.hochbahn.de ist beim U1-SEV keine Rede vom "verlängerten" 193er nach Langenhorn Markt. Dafür wird der 278er zwischen U Garstedt und U Ochsenzoll erwähnt.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
In den U-Bahnen wird jetzt auch einen "erweiterten Ersatzverkehr" hingewiesen.
Wo auch immer der Unterschied ist zum normalen Ersatzverkehr.
Erweitert bedeutet zwischen Fuhlsbüttel und Ochsenzoll, obwohl die Züge ja noch bis Fuhlsbüttel-Nord weiterfahren.
Zitat
roennie
Warte es doch einfach mal ab. Die Hochbahn wird sich sicher etwas dabei gedacht haben. Man muss nicht immer im Vorfeld alles negativ sehen.

Einen Aprilscherz als Ursache für diese Fehlinfo zu unterstellen, ist doch sehr wohlwollend. Außerdem hat die frühzeitige Thematisierung in diesem Forum ja möglicherweise dazu geführt, dass auf der Hochbahn-Webseite nicht diese Fehlinfo der Aushänge übernommen wurde, sondern die richtige Buslinie aufgelistet ist. Schließlich lesen hier ja Hochbahner mit.

Wäre es Dir lieber gewesen, eine krasse Fehlinfo erst dann zu thematisieren, wenn sie nicht mehr korrigierbar ist, wie z.B. im letzten Mai, als der U3-SEV die Haltestelle Wartenau anstatt Lübecker Straße bedient hat, dies jedoch nicht in die Haltstellen-Aushänge und Hochbahn-Webseiten-Infos reingeschrieben wurde ?!
Obendrein stand damals auf der Hochbahn-Webseite ein falsches Datum (April anstatt Mai), und dazu, wie die An- und Abreise zum/vom Kirschblütenfeuerwerk konzipiert war, stand ebenfalls nichts in den Infos. (Die Fahrgäste fahren bei dieser Veranstaltung ja massenhaft bis/ab Uhlandstraße. Diese Haltestelle wurde aber vom U3-SEV auch nicht direkt bedient, sondern nur an einem Ort, der viel zu weit weg vom Veranstaltungsort lag. Dies stand jedoch ebenfalls weder in den Haltestellen-Aushängen noch auf der Hochbahn-Webseite.)
Nun halt mal den Ball flach. Außer Dir hat niemand den vermeintlichen Fehler bemerkt. Und wenn Dir das so wichtig war/ist hättest Du Dich auch gern direkt die entsprechende Abteilung der Hochbahn wenden können. Da hätte man Dir sicher Auskunft geben können oder sich über Deine Anregung bedankt. Man muss nicht aus jedem kleinen Fehler einen Aufsatz machen. Bei der Hochbahn arbeiten auch nur (nette) Menschen.
Wer einmal über Gleis 1 von Ochsenzoll nach Garstedt fahren will, die U1 fährt zwischen Ochsenzoll und Garstedt im Gleiswechselbetrieb. Etwas, was man definitiv nicht alle Tage erlebt.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.04.2013 15:04 von Ringbahn.
Auch auf den Plakaten wird jetzt auf die Linie 278 verwiesen. Ein vorheriges Fahrplanstudium ist aber auch für die Benutzung dieser Linie zu empfehlen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen