Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U - Bahnhof Sprinkenhof
geschrieben von Karsten Leiding 
Moin!

Mal was historisches: In der HHA-Zeitung "Fahr mit uns", Ausgabe 4/1989 fand ich unter dem Titel "Geisterbahnsteige" folgenden Text: "Der Sprinkenhof in der Innenstadt: Beim Bau 1927 wurde eine unterirdische U-Bahn-Haltestelle mit eingeplant. Sie sollte unter dem Freiplatz liegen und durch Gänge mit dem Kontorhaus verbunden werden. Geplant war eine Teilstrecke Rathausmarkt oder Jungfernstieg - Sprinkenhof - Hauptbahnhof oder Spaldingstraße, dabei blieb es.
An der Spaldingstraße war eine Umsteigeanlage zur Rothenburgsorter Linie vorgesehen."

Weiß jemand Näheres?

Viele Grüße und vielen Dank im voraus!

Karsten Leiding
[www.math.uni-hamburg.de] -
Den Sprinkenhof findest Du ziemlich genau in der Mitte des Quadrates aus
den Bahnhöfen Rathaus, Mönckebergstraße, Messbergund Steinstraße
am Burchardplatz. Von der Planung dieser Linie habe ich bisher leider noch
nichts gehört, aber ich kann mich entsinnen, dass parallel zur U-Bahn
- zwischen den Bahnhöfen Rathaus und Hauptbahnhof -
allerdings soweit ich mich entsinnen kann nördlich des U-Bahn-Tunnels
ein weiterer Tunnel verläuft. Ich denke aber, dass aus den Plänen dieser Linie
später die Streckenführung der U1 zwischen Jungfernstieg und Hauptbahnhof
entstanden sein könnte. Die Rothenburgsorter Linie gab es zu dem Zeitpunkt
ja schon eine ganze Weile nicht mehr.

mfG - Marcus
Hallo Karsten,
die schwache Wirtschaft und der Krieg setzten dem U-Bahnausbau erst einmal ein Ende. Erst nach dem Krieg mit dem Bau der heutigen U1 kam wieder Leben in die U-Bahn-Erweiterung. Planung und Bau der Haltestelle Sprinkenhof wurden allerdings zugunsten der Haltestellen Steinstraße und Meßberg verworfen, da man sich hieraus eine bessere Verkehrserschließung des durchfahrenen Bereichs versprach, und zusätzlich Kosten einsparte, da man U-Bahn- und Straßenbau (Ost-West-Straße) kombinieren konnte.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen