Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Großkontrolle S Bahn Veddel
geschrieben von depechemodefan 
Heute war bei der S Bahnstation Veddel ein Großkontrolle. Gut, die normalen üblichen Abgangskontrollen kenne ich ja,aber heute hat es mich echt irgendwie erschreckt. Erstmal waren haufenweise DB - Sicherheitsmitarbeiter im Einstaz und nebenbei hat die HOCHBAHN - Wache auch die Busse kontrolliert. Eine ganze Traube von Mitarbeitern der HOCHBAHN - Wache stand auch noch an der Harburger Chaussee und haben mit der "Kelle", kurz vor S Bahn Veddel Busse der Linie M13 angehalten und "gefilzt". Ist das nicht ein Eingriff in den Strassenverkehr ? Wieso darf die HOCHBAHN - Wache "Polizei" spielen ? Ja, es gab auch vor Jahren schon einmal so eine ähnliche Aktion kurz vor dem Bf Altona, wo Busse durch die HOCHBAHN Wache auf der Strasse angehalten worden, um diese zu kontrollieren.

Eines vorweg es ist mir durchaus im Klaren, dass das Betreiben von Öffentlichen Verkehrsmitteln Geld kostet und das man dafür auch zahlt. Aber was für ein Aufwand betrieben wird, nur um ein paar schwarze Schafe zu erwischen, kann ich nicht nachvollziehen. Was mir richtig stinkt, ist auch das martialische Auftreten der Prüfdienste bei Großkontrollen, als wären sie "Übermenschen". Manche betreiben regelrechete "Menschenjagt".

Sicher wird nicht jeder meiner Meinung sein, aber manchmal empfinde ich es eben so.
Manchmal sind mehr solcher "Razzias" wirklich nötig.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Ist doch deren gutes Recht und solange man seine Fahrkarte dabei hat, hat man ja auch nichts zu befürchten... ;-)

Außerdem bezweifel ich, dass es nur "ein paar" sind.
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Ist doch deren gutes Recht und solange man seine Fahrkarte dabei hat, hat man ja auch nichts zu befürchten... ;-)

Außerdem bezweifel ich, dass es nur "ein paar" sind.

Gerade, wenn auf der Linie 13 der "vorne Einstieg" nicht erst genommen wird. Ich weiß, dass es auch andere Linie gibt, bei den der vorne Einstieg nicht immer gut funktioniert, aber mir fällt immer wieder auf, wie wenig der vorne Einstige praktiziert wird. Dies zeigt ja auch, wenn extra auf dieser Linie die Hochbahn-Wache mit fährt un darauf achtet, dass alle vorne Einsteigen.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Klar, ist es deren gutes Recht...sprich Hausrecht. Aber Busse auf offner Strasse anzuhalten finde ich schon eine komische Art zu kontrollieren. Warum steigt der Prüdienst denn nicht eine Station vor der Endstation zu, anstatt den Bus kurz vor der Endhaltestelle auf offner Strasse anzuhalten. Diesen Sinn verstehe ich nicht. Sicher, ist die M13 eine "Vielvölkerlinie" ,was ich nicht abwertend meine, wo der vorne Einstieg nicht so genau genommen wird. Vor ein paar Wochen stand die HOCHBAHN - Wache S Veddel im Abfahrtsbereich der M13 und hat darauf geachtet, dass jeder vorne einsteigt. Viel gebracht hat das aber wenig.
Ansich hab ich mit solchen Aktionen keine Probleme, solang man nicht irgendwelche stündlich fahrenden RE's verpasst.... (grrr.... Danke S-Bahn-Hamburg bzw Deutsche Bahn)
Habe wegen solcher Vollkontrollen (allerdings in der U-Bahn) auch schon den RE nur noch von hinten gesehen, manchmal sind ein paar Minuten eben doch Gold wert.


Wie lange hat das denn dort gedauert?

Busse auf der Straße anhalten, was kommt als nächstes? Fähre wird mitten auf der Elbe "Vollkontrolliert"? *IRONIE*
Ausstiegskontrollen kann man ja genauso machen, kommt auf's gleiche raus.
Manchmal hört auch bei der HOCHBAHN mein Verständnis auf..



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.04.2013 21:38 von cedric30003.
Auch ich finde die Kontrollen gut. Immer noch besser, als den Vorneeinstieg einfach alles "alleine" machen zu lassen, die sind nämlich kein Wundermittel. Großkontrollen hingegen schon. Nur kosten solche Kontrollen übrigens auch richtig Geld.

Dass dann die S-Bahnen gleich wieder alle aus dem Takt geraten steht auf einem völlig anderen Blatt über das man aber auch mal reden müsste.
Alleine zwischen Dammtor und Hbf standen heute mal 4 Züge hintereinander. Aber Kontrollen müssen sein - nicht nur in Veddel.
Ich habe nie gesagt, dass ich gegen Kontrollen bin, aber nur das wie. Früher hat es doch auch gereicht, wenn die Fahrkarten in der Bahn geprüft worden sind. Es kommt heut zu Tage auch noch vor, dass in der Bahn kontrolliert wird, was mir auch lieber ist. Im Fernzug geht der Schaffner auch durch den Zug und kontrolliert und entwertet die Karten. Warum schmeißen die Verkehrsunternehmen für solche Vollkontrollen zu viel Geld aus dem Fenster, wenn es auch günstiger geht ?
Zitat
depechemodefan
Warum schmeißen die Verkehrsunternehmen für solche Vollkontrollen zu viel Geld aus dem Fenster, wenn es auch günstiger geht ?

Wenn der "Schaffner" von Wagen zu Wagen geht, dann gehe ich als Schwarzfahrer eben auch einen Wagen weiter oder steige aus, aber wenn Vollkontrolle ist, gibt es kein entkommen, das hinterlässt Eindruck. Schade ist nur, dass deswegen auch unschuldige Fahrgäste aufgehalten werden und vielleicht wichtige Anschlüsse verpassen.

Kleiner Tipp: entspannt bleiben. Auch bei den Kontrolleuren sind die Nerven angespannt, die müssen auf Gewalt und alles vorbereitet sein. Man sollte nicht das volle Höflichkeitsprogramm erwarten, aber wenn man selber freundlich auftritt, gibt es da keine Probleme. Wie es in den Wald reinschallt, schallt es halt auch wieder raus.

Was ich noch anregen würde: Früher Anzeigen stellen. Beim 3. Mal klingt ja so harmlos. Soll ja wirklich Pechvögel geben, die es ausgerechnet das eine mal vergessen, aber ab der zweiten Schwarzfahrt sollte spätestens Anzeige gestellt werden, wäre vielleicht auch wirksamer gegen Schwarzfahrer-Versicherungen.
Zitat
cedric30003
Ansich hab ich mit solchen Aktionen keine Probleme, solang man nicht irgendwelche stündlich fahrenden RE's verpasst.... (grrr.... Danke S-Bahn-Hamburg bzw Deutsche Bahn)
Habe wegen solcher Vollkontrollen (allerdings in der U-Bahn) auch schon den RE nur noch von hinten gesehen, manchmal sind ein paar Minuten eben doch Gold wert.


Wie lange hat das denn dort gedauert?

Busse auf der Straße anhalten, was kommt als nächstes? Fähre wird mitten auf der Elbe "Vollkontrolliert"? *IRONIE*
Ausstiegskontrollen kann man ja genauso machen, kommt auf's gleiche raus.
Manchmal hört auch bei der HOCHBAHN mein Verständnis auf..

Sie bedanken sich bei der Deutschen Bahn und S-Bahn Hamburg, dass Anschlüsse verpasst werden. Dbei wurden Sie in der U-Bahn kontrolliert? Können Sie mir das bitte erklären? Aber ich kann mir schon denken warum Sie es so ausdrücken! Es würde nämlich nicht mit Ihrem unten stehenden Satz zusammenpassen, der dort lautet "Hoch hinaus mit der Hochbahn". Ein derartiger Widerspruch von Ihnen selbst.
Der erste Satz hat mit dem zweiten wahrscheinlich gar nichts zu tun, warum also so einen Aufruhr? Übrigens ist das Siezen in einem öffentlichen Forum wie diesem etwas unangebracht. ;)
Meine letzte Abgangs-Kontrolle erlebte ich vor einiger Zeit, ich glaube in Ohlsdorf. Das merkte ich bereits im Heruntergehen, so konnte ich auf der Treppe schon in Ruhe meine Karte aus der Tasche ziehen und brauchte sie bloß im Vorbeilaufen hochhalten. Zeitverlust 0.
Genau solche Schwerpunktkontrollen sind das Mittel der Wahl zur Erlangung eines sehr hohen Abschreckungseffekts. Mit einem vergleichsweise hohen Aufwand an einem Tag erreicht man eine sehr nachhaltige Wirkung. Diese ist besser als eine Verteilung der Personale auf mehrere Tage in kleinen Einzelkontrollen.

Zum Vordereinstieg: Kontrollen durch das Fahrpersonal sind auf der Linie M13 einfach betrieblich nicht umsetzbar, da ein extrem hoher Kurzstreckenverkehr in Verbindung mit hohem Fahrgastaufkommen dieses System undurchführbar machen. Das haben Fahrgäste und Fahrer auf der M13 - wie auch auf einigen anderen Linien - als stillen Konsens längst beschlossen und umgesetzt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.04.2013 11:18 von M2204.
Zitat
Ulzburg-Süd
Der erste Satz hat mit dem zweiten wahrscheinlich gar nichts zu tun, warum also so einen Aufruhr? Übrigens ist das Siezen in einem öffentlichen Forum wie diesem etwas unangebracht. ;)

exakt. Die beiden Sätze beziehen sich auf 2 unterschiedliche Vollkontrollen. Schließlich fährt man ja nicht nur einmal in seinem Leben mit einem RE aus Hamburg raus. ;)

Und die Signatur steht meines Erachtens völlig autark dazu. (Deshalb die kleine Trennlinie)
Es ist lediglich ein schönes Wortspiel:
Hoch hinaus mit der Hamburger HOCHBAHN

Dass die HOCHBAHN nie Fehler macht, wäre gelogen. Über die habe ich mich sicherlich auch schon ein paar mal kräftig geärgert. Ich möchte hier weder S-Bahn-Hamburg noch Deutsche Bahn schlecht reden.
Zitat
depechemodefan
Warum steigt der Prüdienst denn nicht eine Station vor der Endstation zu, anstatt den Bus kurz vor der Endhaltestelle auf offner Strasse anzuhalten.

Weil man Schwarzfahrer erwischen will, die an der letzten Station vor der Endstation erwischen will. Die Haltestelle liegt nämlich im Einzugsbereich der S-Bahn-Station. Wenn gerade kein Bus da ist, wird zu S-Bahn gelaufen. Aber wenn sich gerade ein Bus nähert, wird schnell reingehopst, obwohl man kein Ticket hat.

Veddel - Hauptbahnhof ist Nahbereich.
Harburger Chaussee - Hauptbahnhof ist Großbereich ;-)
Meiner Meinung nach muss die Verhältnismäßigkeit gewahrt bleiben. Dass selbstverständlich Fahrkarten in einem "offenen" Nahverkehrssystem wie in Hamburg stichprobenartig kontrolliert werden müssen, ist ganz klar. Dass dies während der Fahrt passieren sollte, halte ich ebenfalls für selbstverständlich. Wenn allerdings Busse während der Fahrt gestoppt werden, um dann auf freier Strecke im Stillstand die Kontrolle durchzuführen, wodurch möglicherweise der eine oder andere Fahrgast seinen Anschluss verpasst, dann hört der Spaß m.E. auf!
Zitat
Arne
Meiner Meinung nach muss die Verhältnismäßigkeit gewahrt bleiben. Dass selbstverständlich Fahrkarten in einem "offenen" Nahverkehrssystem wie in Hamburg stichprobenartig kontrolliert werden müssen, ist ganz klar. Dass dies während der Fahrt passieren sollte, halte ich ebenfalls für selbstverständlich. Wenn allerdings Busse während der Fahrt gestoppt werden, um dann auf freier Strecke im Stillstand die Kontrolle durchzuführen, wodurch möglicherweise der eine oder andere Fahrgast seinen Anschluss verpasst, dann hört der Spaß m.E. auf!

Unterchreib ich sofort 3x

Gilt sowas nicht sogar als Verkehrsbehinderung?
Glaubt Ihr ernsthaft, dass das nicht mit der Polizei abgestimmt ist? Ohen rechtliche Zustimmung würden sie es nicht tun. Und achja, bei den letzten Großkontrollen in Harburg und in Veddel sind die Kontrolleure eingestiegen auf "freier Strecke", haben agefangen zu kontrollieren, der Bus fuhr dann aber bis zum Ankunftsbereich (in Harburg zur Abfahrtshaltestelle / Ankunftsbereich) und dort ist dann zu Ende kontrolliert worden. Also nichts mit Verkehrsbehinderung...
Ich halte solche Kontrollen für das einzige Mittel in diesem "offenen" Nahverkehrsnetz große Mengen an Schwarzfahrern zu entlarven, denn leider gibt es sehr wenig ehrliche Leute, die sich Fahrkarten kaufen. Dann lieber doch Fahrkarten entwerten und Bahnsteigsperren, aber kurioser Weise sind hier die meisten auch dagegen. Was wollt Ihr eigentlich? Ihr wisst schon, dass die Fahrkartenbesitzer die Schwarzfahrer mitfinanzieren? Wollt Ihr das? ;)

Gut, dass dann Anschlüsse verpasst werden ist dann halt so. Ich verpasse selbst im regulären Abendbetrieb öfters mal Anschlüsse, DAS ist ärgerlich, vor allem beim Umstieg Jungfernstieg S-Bahn <-> U-Bahn. Und mal ernsthaft, am Tage fahren die S-Bahnen alle fünf Minuten, die Kontrollen dauern nicht mal fünf Minuten, so dass man eine S-Bahn verpasst. Und nichts für ungut, wer am Tage bei dem Hamburger verkehr so auf den letzten Drücker losfährt, hat selbst schuld. Ich auch, wenn ich auf die letzte Minute losfahre, verpasse ich halt mal Anschlüsse, auch wenn ich mich dann ärger, ist es mein eigenes Pech.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.04.2013 16:48 von Pille.
Achso, ich hatte es soweit verstanden, dass die Busse dann stehen bleiben sollen.
Dann ist es mir klar, hatte es falsch verstanden.
Hallo Pille,

Zitat
Pille
Ich halte solche Kontrollen für das einzige Mittel in diesem "offenen" Nahverkehrsnetz große Mengen an Schwarzfahrern zu entlarven, denn leider gibt es sehr wenig ehrliche Leute, die sich Fahrkarten kaufen.

Über 95% zahlende Fahrgäste sind also sehr wenig? Blödsinn, findest Du nicht auch?!


Grüße
Boris
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen