Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sammelthread Störungen AKN [1]
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Ab sofort bitten wir kleinere und größere Störungen bei der AKN in diesem Thread zu diskutieren. Wir behalten uns vor, gesonderte Threads zu diesem Themenbereich ohne weiteren Kommantar in diesen Thread zu verschieben.

Viele Grüße,

Euer Forummasterteam Hamburg
Das finde ich gut, dass die AKN jetzt einen eigenen Thread bekommt!

Denn vom operativen Betrieb hört man ja nicht viel von den Kaltenkirchenern hier im Forum.

Das einzige, was ich häufig feststelle ist, dass der Fahrplan der AKN recht eng gestrickt ist, so dass kleinere Verspätungen unter 5 Minuten schonmal häufiger vorkommen können. Aber das ansich ist ja weder eine Störung, noch eine Besonderheit.
Der Fahrplan ist an sich nicht eng gestrickt, sondern die Eingleisigkeit an zwei empfindlichen Stellen führt dazu, dass sich Verspätungen summieren. Üblicherweise sind die Züge nicht mehr als 2-3 Min. verspätet, was ja laut den "Regularien" im Schnellbahnverkehr nicht als Verspätung aufzufassen ist... Diese entstehen aber auch nicht selten durch verspätete S- und U-Bahnzüge, die abgewartet werden.

Wirkliche Störungen gibt es bei der AKN sehr selten. Wohl auch, weil der Untergrund gut erhalten ist und im Winter ein Dieselzug immer noch am zuverlässigsten ist.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.04.2013 00:56 von Ulzburg-Süd.
Stimmt. Fahrplan ist eigentlich immer recht gut dabei. Ich fahre täglich aber so Störungen, die dann mal wirklich sich hochschaukeln sind eher gering. Was schwierig ist sind eben diese Stellen, die eingleisig sind im Bereich zwischen Ulzburg Süd und Quickborn die auch den "Takt" im 10-Minuten-Takt durcheinanderbringen.

Ansonsten ist das einzig amüsante die Minuten-Countdowns der AKN - da kann die Anzeige schon mal beim einfahren des Zuges in Ulzburg Süd von einer Minute auf IN 7 MINUTEN springen und dann wieder zurück. Das ist mir noch nicht klar, welche Rauchschwaden der Computer da einatmet, der dafür verantwortlich ist. Ansonsten aber recht unspektakulär.
Zitat
StephanHL
Stimmt. Fahrplan ist eigentlich immer recht gut dabei. Ich fahre täglich aber so Störungen, die dann mal wirklich sich hochschaukeln sind eher gering. Was schwierig ist sind eben diese Stellen, die eingleisig sind im Bereich zwischen Ulzburg Süd und Quickborn die auch den "Takt" im 10-Minuten-Takt durcheinanderbringen.

Ansonsten ist das einzig amüsante die Minuten-Countdowns der AKN - da kann die Anzeige schon mal beim einfahren des Zuges in Ulzburg Süd von einer Minute auf IN 7 MINUTEN springen und dann wieder zurück. Das ist mir noch nicht klar, welche Rauchschwaden der Computer da einatmet, der dafür verantwortlich ist. Ansonsten aber recht unspektakulär.

Ist doch klar, die Dieselabgase :D
Sehr löblich vom Forummaster hier extra für jedes Verkehrsmittel ein extra Störungsthread aufzumachen.

Nur schade das die User wider alles mit Themen voll Müllen die hier nichts zu suchen haben.
Sehr schade das so etwas immer wider hier vorkommt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.04.2013 16:56 von Dieter Meyer.
Aus gegebenem Anlass schiebe ich diesen Beitrag nach oben!

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Heute morgen gab es wohl wieder Verzögerungen?!

A1 fuhr in Schnelsen um 7:23 ab (laut Fahrplan: 7:25).
In Eidelstedt angekommen (Gleis 1) fuhr sie nach 1 Min Aufenthalt wieder zurück Ri KaKi.
2 Minuten später kam die nächste A1 in Eidelstedt an (Gleis 1) - parallel zur S3 Ri. Neugraben.

Diese Verspätungen sind m.E. täglich zu sehen:
- A1 Schnelsen Ri. Eidelstedt Abfahrt 7:15 - tatsächliche Abfahrt: 7:20
- A1 Schnelsen Ri. Eidelstedt Abfahrt 8:25 - tatsächliche Abfahrt: 8:30
Die jeweils nachfolgenden Bahnen sind dann aber immer pünktlich.
Was ist bei den beiden Fahrten so beseonders?!

Die Fahrten ab Eidelstedt Ri. KaKi kommen in Schnelsen sowieso NIE pünktlich an (meistens 3-6 Minuten verspätet).
Würde mal sagen das der Zug 7:23 ehre verspätet war als zufrüh gefahren.

Das mit dem Kehren am Bahnsteig sieht man häuftig im Verspätungsfall der AKN in Eidelstedt.

Mfg

Sascha Behn
Was war heute morgen bei der AKN los? Zug um 6:39 ab Eidelstedt Zentrum ersatzlos ausgefallen. Es gab auch keine Informationen. Um 6:59 das gleiche Schauspiel....

Weiss jemand mehr?
AKN-Grundregel Nr. 1:

Bei der AKN kann der ganze Zugverkehr eingestellt sein, weil das Stellwerk abgestürzt ist - es gibt einfach keine Informationen zu Betriebsstörungen.
Gibt es bei der AKN eigentlich sowas wie eine Leitstelle und hat diese Kontakt zu den Bahnsteiginfos?
Die DB wird ja regelmäßig dazu verdonnert, Infomöglichkeiten wie Tafeln oder Lautsprechern bereitzustellen. Im Grunde wäre es ein Wettberwerbsnachteil, wenn die AKN dies nicht müsste.
Da kriegt das ja leider sogar die S-Bahn besser hin, Benachrichtigungen rauszugeben.
Armutszeugnis der AKN, wie ich finde.

Und in Schnelsen fehlen immernoch ZZA's... :-(
Gibt es Planungen, dass die endlich mal nachgerüstet werden?
Oder wird jetzt abgewartet, bis die S-Bahn am "Zug" ist?
Zitat

Gibt es bei der AKN eigentlich sowas wie eine Leitstelle und hat diese Kontakt zu den Bahnsteiginfos?

Ja, aber die Leitstelle hat (während meiner Anwesenheit auf einem AKN-Bahnhof) noch nie spontan einen Sondertext geschaltet oder eine Durchsage geschaltet. Es fährt einfach 30 Minuten kein Zug. Oder 40. Oder 50.

Zitat

Und in Schnelsen fehlen immernoch ZZA's... :-(

Tanneneck stadtauswärts hat nun einen. Kann mir für Schnelsen nur bauliche Gründe (Statik des Daches? Leitungen?) vorstellen, die ZZA verhindern.

Aber ja, im Großbereich HH gibt es noch 6 Schnellbahnstationen ohne elektronische Anzeiger und 6 davon verwaltet die AKN.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.04.2014 10:10 von Herbert.
Naja. Wenn ich als Betreibergesellschaft nichtmal wüsste wann meine Strecke durch eine S-Bahn ersetzt wird würde ich mich auch nicht gerade um eine Modernisierung meiner Haltestellen bemühen...
Die Infrastruktur inklusive Bahnhöfe würde wahrscheinlich bei der AKN bleiben.

Die AKN-Anzeiger sind eine eigene Spezies. Störungsinfos findet man darauf eben nicht, weil die Leitstelle keine Wechseltexte programmiert. "Echtzeit" sind sie nur bedingt. Der Anzeiger in Eidelstedt Zentrum stadtauswärts zeigt seit Jahr und Tag allein die SOLL-Zeiten an. Der Zug ist in Eidelstedt wegen Anschlussaufnahme zur S-Bahn vielleicht noch gar nicht abgefahren, in Eidelstedt Zentrum wird er schon als "fährt sofort" angekündigt. An anderen Stationen springt die Anzeige regelmäßig von "in 2 Minuten" auf "fährt sofort um". Verlässliche Technik sieht anders aus.

Die Möglichkeiten der Anzeiger nutzt die AKN minimal.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.04.2014 19:20 von Herbert.
Zitat
Herbert
Zitat

Gibt es bei der AKN eigentlich sowas wie eine Leitstelle und hat diese Kontakt zu den Bahnsteiginfos?

Ja, aber die Leitstelle hat (während meiner Anwesenheit auf einem AKN-Bahnhof) noch nie spontan einen Sondertext geschaltet oder eine Durchsage geschaltet. Es fährt einfach 30 Minuten kein Zug. Oder 40. Oder 50.

a) Vielleicht hat die AKN ja gar keine Leitstelle
und/oder
b) Die sehr alten Schienenomnibusse der AKN haben schlichtweg keinen Funk.
Zitat
Bummelbahn
Zitat
Herbert
Zitat

Gibt es bei der AKN eigentlich sowas wie eine Leitstelle und hat diese Kontakt zu den Bahnsteiginfos?

Ja, aber die Leitstelle hat (während meiner Anwesenheit auf einem AKN-Bahnhof) noch nie spontan einen Sondertext geschaltet oder eine Durchsage geschaltet. Es fährt einfach 30 Minuten kein Zug. Oder 40. Oder 50.

a) Vielleicht hat die AKN ja gar keine Leitstelle
und/oder
b) Die sehr alten Schienenomnibusse der AKN haben schlichtweg keinen Funk.

a) Die AKN-Leitstelle befindet sich in Kaltenkirchen

b) Sogar die alten Schienenomnibusse der EBO hatten Ukw-Funk

Die Problematik liegt m.E. an der Verbindung zwischen ZZA und Leitstelle

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Die AKN hat eine Leitstelle und die Züge auf ihrem Streckennetz selbstverständlich Zugfunk.
Genaugenommen wurde 1953 mit der Alsternordbahn (heutige A2) die erste Eisenbahnstrecke mit Zugfunk in Betrieb genommen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen