Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Schleswig-Holstein-Tarif
geschrieben von Anonymer Benutzer 
Anonymer Benutzer
Schleswig-Holstein-Tarif
19.11.2002 16:41
Nachdem die Infos zum HVV-Tarif nun verfügbar sind : Hat hier schon jemand Details zum Schleswig-Holstein-Tarif erfahren, der ab 15.12.02 nördlich des erweiterten HVV und auch für den ein- und ausbrechenden Verkehr in den HVV gelten soll ?
Es gibt insgesamt 15 Preisstufen. Für jede Preisstufe gibt es

Einzelfahrt
Einzelfahrt Kind
Tageskarte
Gruppenkarte (5 P. ab 9 Uhr)
Wochenkarte
Monatskarte
Abo-Karte
Wochenkarte Schüler
Monatskarte Schüler
Abo-Karte Schüler

Einzelfahrt von 1,30 bis 27,00 Euro
Tageskarte von 4,60 bis 27,00 Euro
Gruppenkarte von 6,50 bis 27,00 Euro

Die 27 Euro bei allen Karten sind kein Tippfehler. Es gibt für Preisstufe 15 nur eine Tages-Netzkarte, mit der 5 Leute fahren können. Die Preise gleichen sich mit steigender Preisstufe immer mehr an, bis sie dann gleich sind.
Anonymer Benutzer
Re: Schleswig-Holstein-Tarif
20.11.2002 13:46
Danke schon mal für diese Infos. Gibt es auch irgendwo eine genaue Preistafel, welche Strecke jetzt wieviel kostet bzw. einen Tarifzonenplan ?
Anonymer Benutzer
Re: Schleswig-Holstein-Tarif
20.11.2002 18:15
"Die 27 Euro bei allen Karten sind kein Tippfehler. Es gibt für Preisstufe 15 nur eine Tages-Netzkarte, mit der 5 Leute fahren können. Die Preise gleichen sich mit steigender Preisstufe immer mehr an, bis sie dann gleich sind."

...was natürlich nicht die geringste betriebswirtschaftliche Begründung hat. (*)

Aber-aber - bisher konnte man ja noch ab 9 Uhr für 21 EUR auf das SH-Ticket landesweit fahren (zzgl. HH und MVP, soweit ich mich erinnere). Soll es jetzt verteuert/abgeschafft werden?

--------------------------------------------------

(*) Daher erlaube ich es mir noch einmal einen Link auf einen Thread zur Frage, ob ÖPNV durch solchen Irrsinn Selbstmord begeht? (Nur die letzten Beiträge zur Frage, ob man mit den Buslinien hinter der Zersiedlung "hinterherlaufen" sollte):

[home.kamp.net]
Anonymer Benutzer
Re: Schleswig-Holstein-Tarif
21.11.2002 13:25
Ohne jetzt auf den Sinn oder Unsinn eingehen zu wollen : Es gibt außer dem Preis schon och Unterschiede zwischen S-H-Ticket und S-H-Tarif-Gruppenticket : Mit letzterem kann man auch die Stadtverkehre in Kiel und Lübeck benutzen. Außerdem gilt es auch am Wochenende und ist somit für Fahrten nur innerhalb Schleswig-Holsteins (und Hamburgs) dann die um 1 € günstigere Alternative zum SWT (die vielen Wochenend-Fahrer Hamburg - Westerland werden umsteigen, zumal sie dann ab Dezember 2003 zusätzlich noch die Sylter Inselbusse mit ihren sonst auch nicht gerade niedrigen Tarifen mit im Fahrpreis haben)
Anonymer Benutzer
Re: Schleswig-Holstein-Tarif
21.11.2002 16:15
"Mit letzterem kann man auch die Stadtverkehre in Kiel und Lübeck benutzen."

Ich denke, die ausstehende Nutzung diverser Stadtverkehre (ich glaube, nur in NRW gelten das SWT und das LT in allen Verbünden => flächendeckend im ganzen Land) ist stark unsinnbedingt. Wer möchte so gerne eigene Verkehrsmittel mit Kegelvereinen & Co vollstopfen?
Eigentlich ist jedem bewußt, daß die gängigen "Vereine-umsonst-damit-die-bloß-usw."-Leier jenseits jeglicher Logik liegen. Es wird gemeckert, es werden bittere Witze gemacht wie:

"Ingo Gnacke <d.e.b.x@freenet.de> wrote:
> [x] Nahverkehrsabgabe auf alkoholische Getränke"

Nur eines fehlt leider - kräftiger Reformwille, der die ganze Sache auf eine vernünftige Basis stellen würde.

Bei Gelegenheit - ein gewisser Hamburger ProBahner hat mir vor einigen Wochen geschrieben, die HVV-WE-FreieFahrt sollte nicht allzuweit reichen, weil so könnten HVV-Dauerkunden preiswerte Anschlußtickets nach Lübeck kaufen und wenn sie zum Kauf der teureren Ausflugstickets gezwungen werden, würde dies "die ÖPNV-Kostendeckung verbessern".
Nach dieser "Logik" könnte man diese Kostendeckung noch mehr bessern, würde man die Monatskarten am WE ganz sperren - und wieso nicht vom Dienstag bis Freitag auch noch? Der Haken: Keiner wäre dann freiwillig zum HVV-Kunden und der Hamburger Nahverkehr bricht (mangels Kunden) zusammen.
Im allgemeinen Forum habe ich ausgerechnet, daß ein HVV-Stammkunde auf ein einziges Zusatzticket fast 100 Km weit fahren könnte - und dies würde immer noch mehr Geld pro verbrauchte Kapazität bringen als ein typischer Reisekollektiv. Leider ist die "Logik" der ÖPNV-Tarife völlig verkehrt: Den zahlenden Kunden, die das Geld bringen, wird jede Zusatzleistung penibelst und am liebsten mehrfach berechnet. Den Nichtkunden, die allenfalls Ärger bringen, wird unter jedem Vorwand massiv geschenkt.

(Sorry, wenn ich es in diesem Forum bereits geschrieben habe).
Moin Moin,

Die LVS hat unter der URL

[www.sh-tarif.de]

die "Karte Schleswig-Holstein-Tarif im Nahverkehr" ins Netz gestellt.

Viele wochenendliche Grüße,
Birger Wolter
Moin Moin,

Der gewisse Hamburger ProBahner bin ich und hat folgendes geschrieben:

"Bislang konnte ein Abo-Karten-Inhaber im HVV am Wochenende bis zu 4
Personen mitnehmen, und zwar unabhängig von der örtlichen Gültigkeit
seiner Abo-Karte jeweils im Gesamtbereich des HVV. Dagegen gibt es wohl
kaum stichhaltige Argumente. Diese Regelung bleibt im bisherigen Gebiet
des HVV aller Vorraussicht nach auch erhalten. Für die Nutzung des
Erweiterungsgebiet wird eine wie auch immer geartete Ergänzungskarte
notwendig. Natürlich wünscht sich jeder ÖPNV-Kunde möglichst niedrige
Fahrpreise, doch andererseits darf die Tarifergiebigkeit ("Was ist der
Kunde bereit zu zahlen") nicht außer acht gelassen werden. Und hier
greift die Sorge im Bäderverkehr: Bislang wurden in großem Maße
ebenfalls günstige SWT-Tickets verkauft, und zukünftig könnten viele der
HVV-Kunden bis vor die Tor Lübecks fahren, und kämen mit einer
billigeren Fahrkarte als dem SWT-Ticket das restliche Stück an die
Ostsee. Richtig wirklich kann dies auch ein Fahrgastverband angesichts
des bestehenden Defizits im öffentlichen Verkehr wohl kaum fordern."

Ich bin nicht bereit meine Äußerungen bezüglich der Tarifergiebigkeit zu revidieren. Ein preiswertes und häufig nachgefragtes Ausflugsticket (SWT) in der Relation Hamburg <-> Ostsee muß - angesichts auch im ÖPNV nicht mehr vorhandener finanzieller Spielräume - nicht noch künstlich billiger gemacht werden.

Viele wochenendliche Grüße,
Birger Wolter
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen