Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
AKN-Halt Schnelsen Süd
geschrieben von robert_schwandl 
Hallo!

Weiß jemand, was aus dem geplanten AKN-Halt Schnelsen-Süd geworden ist? Wie ich auch in den alten News in diesem Forum (so um 2002) lesen konnte, war zwischen Hörgensweg und Schnelsen ein weiterer Halt, anfangs auch Julius-Leber-Schule genannt, geplant. Auf manchen AKN-Netzplänen kann man einen Halt Schnelsen Süd sogar erkennen, bei einer Fahrt auf der Strecke vor etwa 2 Monaten konnte ich aber nicht einmal ansatzweise etwas davon sehen.

Grüße aus Berlin,

Robert Schwandl
Es scheint, daß dieser Haltepunkt zunächst wieder gestrichen worden ist. Aber trotzdem kann man an dem großen Abstand zwischen den Gleisen in Höhe Halstenbeker Straße/Julius-Leber-Schule schon erkennen, daß dort ein Hp vorgesehen war.

Gruß,
der Vielfahrer
INW
Re: AKN-Halt Schnelsen Süd
05.09.2004 18:35
Vielfahrer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es scheint, daß dieser Haltepunkt zunächst wieder
> gestrichen worden ist. Aber trotzdem kann man an
> dem großen Abstand zwischen den Gleisen in Höhe
> Halstenbeker Straße/Julius-Leber-Schule schon
> erkennen, daß dort ein Hp vorgesehen war.

Mittlerweile sind sogar die dort vor längerer Zeit mal zwischengelagerten Bahnsteigkantensegmente wieder abtransportiert worden. Der Gehweg neben den Gleisen ist mit einer Betonmauer samt Geländer gegen die Gleisanlagen gesichert, dafür wurden die Fertigbauteile also nicht verwendet.

Soweit ich aus einer der örtlichen Regionalzeitungen ("Wochenblätter") weiß, soll zunächst der zweigleisige Ausbau vorangetrieben werden.
Angeblich ist eine auf Hamburger Stadtgebiet zweigleisige Strecke Voraussetzung dafür, daß die AKN überhaupt eine Chance hat, ihre eigene Strecke auch nach der demnächst anstehenden Ausschreibung weiter betreiben zu dürfen.

Gruß Ingo
So, wie ich das mitbekommen habe, soll der Hp auf jeden Fall noch kommen, bloß ist bis dahin erst mal alles andere wichtiger, wohl auch die Einfädelung in Eidelstedt. Vor der WM 2006 (bis dahin werden in Eidelstedt die Eisenbahnbrücken über dem Zugangsgebäude erneuert) wird das also wohl nicht in Angriff genommen, aber spätestens Dez. 2008 zum Fahrplanwechsel glaube ich an den Hp Schnelsen Süd/Julius-Leber-Schule.
Vielen Dank an alle für die verschiedenen Antworten.

Robert Schwandl
Hmm, Eidelstedt Mitte - Hoergensweg - Schnelsen Sued - Schnelsen, das waeren 4 Bahnhoefe sehr nahe zusammen. Ist das wirklich sinnvoll? Ich wuerde mich nicht wundern wenn die Schleswig-Holsteiner da was zu sagen haetten: Erst wird die AKN auf Landeskosten ausgebaut, und haelt sie in Hamburg an jeder Nebenstrasse.

Christian
INW
Re: AKN-Halt Schnelsen Süd
12.09.2004 15:05
greenpousse schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hmm, Eidelstedt Mitte - Hoergensweg - Schnelsen
> Sued - Schnelsen, das waeren 4 Bahnhoefe sehr nahe
> zusammen. Ist das wirklich sinnvoll? Ich wuerde
> mich nicht wundern wenn die Schleswig-Holsteiner
> da was zu sagen haetten: Erst wird die AKN auf
> Landeskosten ausgebaut, und haelt sie in Hamburg
> an jeder Nebenstrasse.
>
> Christian

Eidelstedt-Zentrum, please.

Gruß Ingo
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen