Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U2 Jungfernstieg
geschrieben von Christian H. 
U2 Jungfernstieg
09.09.2004 16:02
Tach zusammen.

kurze Frage:

Warum sind die Gleise der U2 an den Innenkanten der beiden Bahnsteige verlegt.
Hätte man nicht, nachdem immer klarer wurde, dass die U4 sich auf den St. Nimmerleinstag verschiebt, die U2 komplett an einen Bahnsteig legen können?

Dann könnte man doch einen kompletten Bahnsteig sperren, inkl. Zugängen, Rolltreppen, was doch auch Kosten sparen dürfte.

Und noch was: Wenn man mit der U1 von Norden in den Bahnhof Jungfernstieg fährt, gibt es in der Tunnelwand so "Taschen"...was hat es damit auf sich??

Freue mich auch Antworten,

Grüße, Christian
Re: U2 Jungfernstieg
09.09.2004 16:13
Ich denke, das liegt daran, daß die inneren die Hauptgleise bzw. die einzigen sind. Außen gibt es keine Gleise im Tunnel, d.h. mindestens eine Richtung hätte verschwenkt werden müssen, was auf's Tempo drücken dürfte.

Edit:

Hey, dieser in Zusammenhang mit den letzten S-Bahn-Threads bringt mich auf einen Gedanken... man könnte doch in die leeren Gleise ausrangierte Museums- U-Bahnen stellen ;-) (Achtung: Interessanter aber nicht ganz ernst gemeinter Vorschlag *g*)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.09.2004 16:19 von Thomy71.
Re: U2 Jungfernstieg
09.09.2004 17:45
Zum einen lässt die Gleisgeometrie das nicht anders zu, zum anderen enden die äußeren Gleise an einer Betonwand, so dass ein Umbau etwas teurer wäre als die Kosteneinsparung durch den Unterhalt nur eines Bahnsteiges.

Es wurde allerdings schon öfters bedauert, dass die Gleise so genutzt werden. Die anderen Vorschläge sahen allerdings nicht die sperrung eines Bahnsteiges, sondern einen 4-gleisigen U2 Betrieb vor, wobei die Inneren Gliese für Verstärkungszüge Richtung Billstedt vorgesehen sein solten (8-Wagen-Züge !)



Noch etwas zum Thema Bahnsteige sperren umd Kosten einzusparen:

In Jungfernstieg (U2-Ebene) würde ich schon aus Kultur-und Städtebaulichen Gründen davon abraten einen Bahsteig de U2 zu sperren.
Die tiefste Ebene am Jungfernstieg (U2) hat gerade durch diese Überdimensionierung eine besonders angenehme Wirkung. Hinzukommen die neon-gelb verkleideten Pfeiler in der Mitte und Fahrtreppen, welche diesen U-Bahnhof zu einem der schönsten Hamburgs machen. Eine Sperrung eines Bahnsteiges müste dann irgendwie ausgeglichen werden, sonst wirkt es so romantisch, wie ein Bauzaum um die Alster....


Ansonsten wundert es mich, dass dieses Argument (Kostensparen durch weniger Bahnsteige) offenbar hier und bei der S-Bahn nicht gesehen wird:

Harburg Rathaus (Gleis 3)
Blankenese (Gleis 1)
Bergedorf (Gleis 5)
Später auch Neugraben (Gleis 1)

und der Reinbeker Hausbahnsteig (hier hats die S-Bahn wenigstens kapiert.


Alles sind überflüssige Bahnahnlagen, die zum Teil mit etwas mehr Rangieraufwand entbehrlich wären.
Eey Martin was is

Kultur-und Städtebaulichen Gründen

Verstärkungszüge

Gleisgeometrie

neon-gelb verkleideten Pfeiler

Reinbeker Hausbahnsteig

Bahnahnlagen

ick hab keen Plan weas das seen soll ?

Jonny
metroline schrieb:
-------------------------------------------------------
> Eey Martin was is
>
> Kultur-und Städtebaulichen Gründen

Kultur- und städtebauliche Gründe, sagen aus, das es sich hierbei um Gründe handelt, die über den engen Tellerrand des praktischen Nutzens (reinen Gebrauchswertes) und des "wirtschaftlichen Denkens" (es zählt nur was Kohle (T€) bringt), hinaus gehen.

(Es handelt sich ja hier um die Hochbahn und nicht die S-Bahn, wo ja angeblich Menschen die nicht in diesen engen Grenzen denken, den weg Arbeitsamt antreten müssen)


Oder einfach im Klartext:

Es sähe total uncool aus, wenn Junfernstieg U2-Ebene, nur einen Bahnsteig hätte und der andere abgesperrt wäre (so ala DDR).

Ich hab's halt nur etwas vornehmer ausgedrückt.

> Verstärkungszüge
>
Züge die den Grundtakt einer Linie zu Bestimmten Zeiten und/oder auf bestimmten Teilstrecken ergänzen.

> Gleisgeometrie

Verlauf der Gleise (Kurve, Gerade usw.)

>
> neon-gelb verkleideten Pfeiler
>

>
>
>
> Reinbeker Hausbahnsteig
>

>
siehe außerdem hier
>
> Bahnahnlagen

Oberbegriff für alle Bauten, die mit der bahn zu tun haben (umgangsprachlich auch mit der U-Bahn).
>
> ick hab keen Plan weas das seen soll ?

Nu' weißt' bescheid !


Martin

Re: U2 Jungfernstieg
09.09.2004 21:17
Thomy71 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hey, dieser in Zusammenhang mit den letzten S-Bahn-Threads bringt mich auf
> einen Gedanken... man könnte doch in die leeren Gleise ausrangierte Museums-
> U-Bahnen stellen ;-)

Da wäre Hauptbahnhof Nord aber besser, da die Zuge in der Bahnsteigröhre völlig verschwinden würden.


Gruß Ingo
Re: U2 Jungfernstieg
09.09.2004 22:55
Ingo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da wäre Hauptbahnhof Nord aber besser, da die Zuge
> in der Bahnsteigröhre völlig verschwinden würden.


Äääh, da SIEHT man sie dann aber nicht ;-) Ich dachte das jetzt eher als Zierde denn als Unterstellmöglichkeit :-) Und wie gesagt, nicht ganz ernst gemeint...


... diese Idee ist gar nicht so abwägig. In New York zum Beispiel wird auch ein ehemaliger Bahnsteig der "Court Street"-Station als U-Bahn-Museum genutzt. Wäre doch schön, wenn man so etwas in Hamburg auch machen könnte. Und gerade die U4-Kanten in Jungfernstieg oder Hauptbahnhof Nord bieten sich hervorragend dafür an...

viele Grüße
- jb
Martin schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die tiefste Ebene am Jungfernstieg (U2) hat gerade
> durch diese Überdimensionierung eine besonders
> angenehme Wirkung. Hinzukommen die neon-gelb
> verkleideten Pfeiler in der Mitte und Fahrtreppen,
> welche diesen U-Bahnhof zu einem der schönsten
> Hamburgs machen. Eine Sperrung eines Bahnsteiges
> müste dann irgendwie ausgeglichen werden, sonst
> wirkt es so romantisch, wie ein Bauzaum um die
> Alster....

Gerade diese gelben Pfeiler empfinde ich mit als das
scheußlichste im ganzen U-Bahn-Netz...

mfG - Marcus
Das hätte was: eine alte U-Bahn oder einen Straßenbahnwagen als Café auf die ungenutzen Gleise (die man für die paar Meter hinlegen müsste). Das könnte zu einer Attraktion werden, die sich auch finanziell selbst trägt. Möglicherweise käme für den Jungfernstieg dabei als Träger auch die Initiative der "Rathaus-Passagen" (um Hinz und Kunst) in Frage.
Schade eigentlich, es gab doch mal die Straßenbahn auf der Peute/Veddel, die als Imbiss umgebaut worden ist. Ich hab allerdings auch keine Ahnung, wo die mal hingekommen ist b.z.w. Verschrottet worden ist.
Re: U2 Jungfernstieg
10.09.2004 09:18
Dürfte nur etwas schwierig und kostspielig sein, einen DT2 o.ä. da über den Bahnsteig zu hieven, oder? Gibt ja keine Tunnelöffnung zum reinschieben auf den Seiten...
wieseo über den Bahnsteig hieven? Wenn mich nicht alles täuscht, sind die leeren Gleisbetten am Jungfernstieg mit dem U2-Tunnel verbunden. da ist keine Mauer. deswegen wäre es ja m.E. auch nicht schwer, beide U2-Gleise an einen Inselbahnsteig zu verlegen...
Re: U2 Jungfernstieg
10.09.2004 14:22
[www.hamburger-bahnhoefe.de]

Jo, also diesem Foto nach hast Recht, Christian H.
Ich seh da keine Mauer sondern wenn mich nicht alles täuscht eine Verbindung zum U2 Tunnel.
Mfg Jonas
Re: U2 Jungfernstieg
10.09.2004 14:41
Irgendwer schrieb weiter oben was von Mauern, dadurch kam ich da drauf ;-) Die Sache mit dem Verschwenken bliebe aber trotzdem. Entweder müßte man die Gleise völlig neu verlegen oder die Züge deutlich vorm Einfahren abbremsen oder schlimmstenfalls sogar beides.
Re: U2 Jungfernstieg
10.09.2004 14:44
Jo Thomy das stimmt.
Aber die Museumsidee macht das rein theoretisch möglicher;)
Mfg
INW
Re: U2 Jungfernstieg
10.09.2004 15:04
Christian H. schrieb:
-------------------------------------------------------
> wieseo über den Bahnsteig hieven? Wenn mich nicht
> alles täuscht, sind die leeren Gleisbetten am
> Jungfernstieg mit dem U2-Tunnel verbunden. da ist
> keine Mauer. deswegen wäre es ja m.E. auch nicht
> schwer, beide U2-Gleise an einen Inselbahnsteig zu
> verlegen...

Zumindest Richtung HX bestehen Verbindungen zu den U2-Gleisen.

Gruß Ingo

PS: Falls unser Troll (metroline) nicht weiß wer oder was "HX" ist... dieses Buch könnte ihm weiterhelfen. Die Insider hier im Forum wissen's ja eh.
> In New York zum Beispiel wird auch ein ehemaliger Bahnsteig der "Court Street"-Station als U-Bahn-Museum genutzt.

in Budapest wird auch die ehemalige Station der Földalatti am Deak ter als U-Bahn-Museum genutzt. Die Idee mit Jungfernstieg, auch Hbf-Nord ist nicht schlecht! Könnten wir in Berlin auch einbringen - Rathaus Spandau würde sich vergleichsweise anbieten, schön groß und hell.

Übrigens andere U-Bahn-Museen habe ich mal hier zusammengestellt:
[www.urbanrail.net]

Grüße
Robert Schwandl
robert_schwandl schrieb:
-------------------------------------------------------
> Könnten wir in Berlin auch
> einbringen - Rathaus Spandau würde sich
> vergleichsweise anbieten, schön groß und hell.

Aber nur für Kleinprofil, da für Grp zu eng!

Schloßstraße oder Jungfernheide würden für beide Profile reichen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen