Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
HVV - Anschlußverkehr
geschrieben von AJL 
AJL
HVV - Anschlußverkehr
21.06.2013 18:56
Nicht gerade spannend und es kommt immer wieder neu auf den Tisch, aber ich brauche einen Rat.

Als HVV-Abonnent wollte ich mir ein Anschlußticket von Reinfeld nach Timmendorfer Strand am DB - Automaten kaufen.
Das Startziel Reinfeld ( obwohl als Suchbegriff nach Eingabe des R´s vorgeschlagen ) ließ sich nicht als Startziel eingeben.
Es muß aber doch möglich sein, so eine Fahrkarte zu lösen.

( Lüneburg - nur mal so als Test - ließ sich ebenfalls nicht als Startbahnhof eingeben )

Vor einem halben Jahr habe ich die Anschlußfahrkarte Dauenhof - Neumünster gekauft - das war kein Problem.

Was habe ich mal wieder falsch gemacht ?
An AKN-Automaten ist dies kein Problem. Ich kenne die DB-Automaten jetzt nicht auswendig, aber möglicherweise musst du am Eingangsbildschirm auf SH-Tarif statt HVV drücken.
AJL
Re: HVV - Anschlußverkehr
21.06.2013 20:19
So aus dem Kopf würde ich sagen, dass es da keine weiteren Auswählmöglichkeiten gab.

Anderseits, wenn ich hätte von Reinfeld oder Lüneburg ein Ticket nach München haben wollen, wäre das auch nicht gegangen.
Mit der neuen Software geht das jetzt. Rechts unten, wo das HVV-Auswahlfenster ist, kann man jetzt auch den SH-Tarif wählen.

Über die Start- und Zieleingabe von der DB geht das nicht, da dort keine Verbundfahrscheine verkauft werden.

Deshalb rechts unten anklicken und dann SH-Tarif auswählen, dann geht es. Muss man aber auch erst einmal drauf kommen.

Wenn ich das nächste mal am Automaten stehe, werde ich es genauer beschreiben können. Ich bin vor einiger Zeit viel nach Lübeck gefahren und musste mir auch ab Ahrensburg-Gartenholz einen Fahrschein kaufen.
AJL
Re: HVV - Anschlußverkehr
21.06.2013 23:07
Da ich mich in Sachen ÖPNV alles Andere, als wie ein Volllaie sehe, frage ich mich, wie wohl Gelegenheits- und Neukunden solche Probleme lösen.

Das ist dann aber schon der DB-Fernfahrkartenautomat oder doch der HVV ?

Und wäre es dann z.B. nicht möglich von Lüneburg nach Stuttgart ein Ticket am Automaten zu kaufen ?
Das kann doch nicht sein oder besser darf nicht sein.
Wäre es evt nicht einfach sinnvoller, dass der Automat für den Kunden keinen Sichtbaren Unterschied macht, wenn dann ein HVV Ticket gebraucht wird, spuckt er diese aus, wenn ein andere Tarif gilt, dass er den entsprechenden rausgibt.
Für den Kunden ist es doch völlig egal ob er nun HVV, SH-Tarif oder was auch immer hat, hauptsache sein Ticket gilt in der gewünschten Bahn/auf der gewünschten Verbindung.

Naja, aber das wäre wohl zu einfach.
Das ist dann aber schon der DB-Fernfahrkartenautomat oder doch der HVV ?

Und wäre es dann z.B. nicht möglich von Lüneburg nach Stuttgart ein Ticket am Automaten zu kaufen ?
Das kann doch nicht sein oder besser darf nicht sein.


Fern- und Nahverkehrsautomaten gibt es bei der DB fast garnicht mehr, es gibt fast nurnoch den NTA (Neuer Ticket Automat). Man muss hierbei zwischen den verschiedenen Tarifen unterscheiden, die man in Reinfeld an diesen Automaten kaufen kann: Tickets des HVV-Tarfis, des SH-Tarifs und des BBDB (Beförderungsbedingungen Deutsche Bahn).

Von Reinfeld nach Timmendorfer Strand kommt natürlich nicht der HVV-Tarif in Frage, sondern der SH-Tarif über das entsprechende Auswahlfeld im Automaten. Für eine Fahrt z.B. nach Schönberg (Mecklenburg) müsste man allerdings eine Fahrkarte des BBDB (Produktklasse C) kaufen, weil das Ziel in "verbundfreiem Gebiet" liegt. Wenn allerdings, wie in deinem Fall, eine Fahrkarte für eine Fahrt innerhalb eines Verkehrsverbundes gelöst wird muss man den Verbundtarif nutzen.

Man kann in Reinfeld aber auch BBDB Fahrkarten der Produktklasse A (Alle Zuggattungen) und B ("Nur IC/EC und Nahverkehr) nach München oder Stuttgart lösen.
Hallo cedric30003,

Zitat
cedric30003
Für den Kunden ist es doch völlig egal ob er nun HVV, SH-Tarif oder was auch immer hat, hauptsache sein Ticket gilt in der gewünschten Bahn/auf der gewünschten Verbindung.

Ganz egal dürfte es aufgrund des großen Preisunterschieds nicht sein. Ich zumindest möchte nicht der Automatensoftware die letzte Entscheidung überlassen, sondern Auswahl haben.


Grüße
Boris
Zitat
Boris
Hallo cedric30003,

Zitat
cedric30003
Für den Kunden ist es doch völlig egal ob er nun HVV, SH-Tarif oder was auch immer hat, hauptsache sein Ticket gilt in der gewünschten Bahn/auf der gewünschten Verbindung.

Ganz egal dürfte es aufgrund des großen Preisunterschieds nicht sein. Ich zumindest möchte nicht der Automatensoftware die letzte Entscheidung überlassen, sondern Auswahl haben.


Grüße
Boris

Wenn es jeweils nur einen gültigen Tarif gibt, kann es dem Kunden ja erstmal egal sein, wie dieser heißt. Als Kunde will ich dem Automaten möglichst einfach sagen können, von wo nach wo ich will. Welcher Tarif dann anzuwenden ist, soll der Automat dann bitteschön alleine wissen. Sind mehrere Tarife möglich, z.B. im HVV-Gebiet in Schleswig-Holstein, dann möchte ich beide Fahrkarten gezeigt bekommen, und kann dann entscheiden welche ich möchte.
A propos Anschlußverkehr:
Lt. bahn.de fährt der Kielius ab Hamburg Airport nach Kiel mit dem Niedersachen-Tarif.

(z.b. Montags 12:05h ab Airport, wer suchen und sich überzeugen mag).

Diese Fahrt kostet dann 22€ statt 21,20€ mit dem SH-Tarif.

Ich werde mal ausprobieren, ob man auch dafür eine Fahrkarte am DB-Automaten kaufen könnte.

Das zeigt dann halt die eigentliche Problematik:
Man kann noch so viel zusammenfassen und tarifieren - es wird immer Sonderfälle und Ausnahmen geben, die nur schwer durch standardisierte Regelfälle in einer Software zu erfassen sind.
Man kann auch einfach auf der Hinfahrt den SH Tarif an HOCHBAHN-Automaten kaufen ;) Werde ich am Montag auch machen: Ergänzungskarte und danach noch den Schleswig-Holsteintarif ab Reinfeld dranhängen. Wie ich das auf den Rückweg mache muss ich mal sehen ;)
Zitat
BruceMcLaren
Wenn es jeweils nur einen gültigen Tarif gibt, kann es dem Kunden ja erstmal egal sein, wie dieser heißt. Als Kunde will ich dem Automaten möglichst einfach sagen können, von wo nach wo ich will. Welcher Tarif dann anzuwenden ist, soll der Automat dann bitteschön alleine wissen. Sind mehrere Tarife möglich, z.B. im HVV-Gebiet in Schleswig-Holstein, dann möchte ich beide Fahrkarten gezeigt bekommen, und kann dann entscheiden welche ich möchte.

Mehrere Tarife sind eigentlich nur möglich, wenn mehrere Strecken möglich sind. Wenn du nur innerhalb des HVV unterwegs bist, gilt auch nur der HVV-Tarif.
Sobald deine Strecke SH-Tarif-Land berührt (egal, ob du im HVV startst, oder hinein fährst oder beides) gilt SH-Tarif.
Bei einer Tour, die auch das SH-Tarif-Land und den HVV verlässt (nach MV oder Niedersachsen) gilt DB-Tarif.

Eine Tarifwahl hast du also nur, wenn du mehrere Strecken auswählen kannst, ob nun innerhalb des HVV oder unter Beteiligung des SH-Tarifs. Genau das ist der Haken, den ich häufig erlebe - die Leute wissen gar nicht wo sie lang fahren (gut, manchmal ist die Streckenangabe auf den Automaten auch nicht so ganz deutlich).
Ich fänd es schön, wenn es da evtl. eine Streckenkarte (schematisch nach HVV- oder SH-Netzplan oder geografisch) gäbe, auf der die wählbaren Strecken aufgezeichnet sind. Vielleicht hilft das zumindest einigen.

Eigentlich sollte das inzwischen an allen Automaten klappen, dass man ein SH-Tarif-Ticket mit anderer Abgangshaltestelle als dem Automatenstandort kaufen kann. Ansonsten kannst du (auch innerhalb des HVV) mal freundlich beim Zugbegleiter nachfragen, ob er dir ein Ticket ab Reinfeld verkaufen kann.

EDIT: Zeichensetzung
veto.

du kannst natürlich ab elmshorn, und sicher auch schon vorher ein sh-tarif-ticket kaufen, der HVV geht bei der R70 aber bis Dauenhof
Natürlich kannst du ein SH-Tarif-Ticket auch vorher kaufen (mit "eigentlich an allen Automaten" meinte ich auch alle im HVV), aber nur wenn dein Ziel im SH-Tarif-Land liegt...
Du kannst kein SH-Tarif-Ticket für reine HVV-Strecken kaufen, auch nicht auf der R70.
Und man kann SH-Tickets nur im Schleswig Holsteinischen Gebiet des HVV zzgl. des Großbereich Hamburg kaufen.
AJL
Re: HVV - Anschlußverkehr
23.06.2013 14:28
Ich habe hier nun gestern die Empfehlung angenommen, es bei einem HVV - Automaten zu versuchen.

Nach einigen unlogischen Zwischenschritten ( aus drei möglichen Reiserouten wählen, die aber alle gleich waren ), habe ich dann eine Ergänzungskarte mit Bahncard von Reinfeld nach Timmendorfer Strand gekauft. Für 3,50 Euro.

Und das war Falsch ! Der Schaffner klärte nun auf, dass Ergänzungsfahrkarten am HVV - Automaten sich nur auf die 1. Klasse beziehen.
Der richtige Fahrpreis wäre 4,90 Euro. Er hat mich aber trotzdem nicht nachzahlen lassen.
In Lübeck wollte ich mir schon mal ein Rückfahrticket besorgen. Die Erklärungen des Schaffners dafür haben aber auch hier nicht gereicht.
Ich habe es nicht geschafft, und mußte mir dann ein Ticket am Schalter kaufen.

Für einen Fahrgast kenne ich mich mit der Bahn grundsätzlich sehr gut aus. Auch arbeite ich berufsbedingt viel am Pc.
Und auch sonst bin ich nicht von Haus aus blöd.

Aber eine Fahrkarte von Reinfeld nach Timmendorfer Strand zu kaufen, übersteigt einfach meine geistigen Fähigkeiten.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich hier weltweit der Einzige bin, der das nicht hinbekommt. Was geht den beteiligten Verkehrsunternehmen durch diese komplizierten Verfahren nur an Fahrgästen verloren ?
Wieso eigentlich Ergänzungskarte? Mit HVV-Zeitkarte musst du den vollen Fahrpreis ab dem letzten Bahnhof im Gebiet der Zeitkarte zahlen. Das sind nach Lübeck Travemünde Strand mit Bahncard (25/50) genau 5,80 € ab Reinfeld. Möglich ist natürlich auch die Kombi HVV-Zeitkarte+HVV-Ergänzungskarte+SH-Tarif-Karte. (Wer eine BC50 hat, spart 10 Ct mit Trick B: Fahrkarte Reinfeld-Lübeck Hbf-Herrnburg-Lübeck Hbf-Travemünde Strand. Den Abstecher muss man ja nicht mitmachen. Damit gilt DB-Tarif - das sind trotz des kliometerlangen Umwegs nur 5,70 €, Kreditkartenzahlung ist möglich und es gibt 6 Bahnbonus-Punkte, wer das braucht...)

Bei DB-Automaten muss man den Umweg über "SH-Tarif" nicht mehr gehen. Die Software gibt automatisch je nach Relation den Verbundtarif aus und bietet auch nur den zum Verkauf an.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.2013 14:50 von Herbert.
AJL
Re: HVV - Anschlußverkehr
23.06.2013 15:01
Zitat
Herbert

Bei DB-Automaten muss man den Umweg über "SH-Tarif" nicht mehr gehen. Die Software gibt automatisch je nach Relation den Verbundtarif aus und bietet auch nur den zum Verkauf an.

Siehe oben - " am DB- Automaten wird der Startbahnhof Reinfeld nicht anerkannt. "
Das wird er regulär natürlich. Sonst könnte man gar keine Fahrkarten ab Reinfeld lösen, auch nicht für den DB-Fernverkehr!
AJL
Re: HVV - Anschlußverkehr
25.06.2013 20:41
Heute war ich am HBF, und habe versucht eure Ratschläge rein informativ zu testen.
Nichts ging, doch dann kam ein Bahnmitarbeiter und fragte ob er helfen könne.
Geschichte kurz erklärt und es kam die Auflösung.

Bei der Eingabe des Abfahrtbahnhofes Reinfeld ( wie z.B. auch Lüneburg ) erscheinen nach wenigen Buchstaben diese Ziele mit drei Punkten. Das bedeutet : " Reinfeld... ". Wer nun diese Station antippt hat verloren.
Man muß - trotz des Vorschlages diesen ignorieren - weiter das Wort ausschreiben, bis es ohne Punkte erscheint.
Nur dann darf man ein Ticket beziehen.

Der Bahnmitarbeiter bestätigte, dass das quasi niemand versteht und man bisher kein Interesse bei der Bahn sieht das Problem zu lösen.

( Lediglich die innerschleswigholsteinischen Verbindungen können tatsächlich über die SH-Taste gefunden werden - wenn man die denn findet und darauf kommt , die zu suchen. )
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen