Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
HVV - Anschlußverkehr
geschrieben von AJL 
OK, ich hatte das so verstanden, dass du Reinfeld überhaupt nicht gefunden hast. Aber so wie ich dich jetzt verstehe, gab es die Bushaltestellen in Reinfeld, aber nicht Reinfeld als Bahnhaltestelle zu finden, ja?
Dieses Problem, dass die Haupthaltestelle (Bahnhof) eines Ortes so nicht zu finden ist, ist mir auch schon häufiger aufgefallen, bei eigentlich allen Automaten.
Es wäre so schön einfach zu lösen, wenn die erste Haltestelle, die auftaucht, wenn man auf "Beispielstadt..." (was ja eigentlich heißt "andere Haltestellen in Beispielstadt") drückt, trotzdem einfach nur Beispielstadt (Haupt)Bahnhof wäre. Dummerweise steckt hinter solchen ...-Auflistungen meist nur eine Auflistung aller Haltestellen in dem Ort von A bis Z... nur leider liegt der Buchstabe "Nichts" (für eben die Haupthaltestelle) leider nicht zwischen A und Z...
Mit Glück steht diese aber manchmal unter B für Beispielstadt Bahnhof



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.06.2013 22:16 von Lost Crusader 42.
INW
Re: HVV - Anschlußverkehr
26.06.2013 08:47
Zitat
Lost Crusader 42
OK, ich hatte das so verstanden, dass du Reinfeld überhaupt nicht gefunden hast. Aber so wie ich dich jetzt verstehe, gab es die Bushaltestellen in Reinfeld, aber nicht Reinfeld als Bahnhaltestelle zu finden, ja?
Dieses Problem, dass die Haupthaltestelle (Bahnhof) eines Ortes so nicht zu finden ist, ist mir auch schon häufiger aufgefallen, bei eigentlich allen Automaten.
Es wäre so schön einfach zu lösen, wenn die erste Haltestelle, die auftaucht, wenn man auf "Beispielstadt..." (was ja eigentlich heißt "andere Haltestellen in Beispielstadt") drückt, trotzdem einfach nur Beispielstadt (Haupt)Bahnhof wäre. Dummerweise steckt hinter solchen ...-Auflistungen meist nur eine Auflistung aller Haltestellen in dem Ort von A bis Z... nur leider liegt der Buchstabe "Nichts" (für eben die Haupthaltestelle) leider nicht zwischen A und Z...
Mit Glück steht diese aber manchmal unter B für Beispielstadt Bahnhof

Das gleiche Problem tritt bei Bahns auf, wenn man online Verbindungen sucht, die nicht in Hamburg Hbf beginnen, sondern -- wie bei mir -- gerne mal in Wedel beginnen sollen. Da tauchen nahezu sämtliche Bushaltestellen in "Wedel, ..." auf und erst als 27. Buchstabe das Leerzeichen hinter Wedel. Dummerweise heißt der Bahnhof in den Dokumentationen der Bahn nämlich immer noch "Wedel (Holst)". Meine Bushaltestelle "Wedel, Autal" ist deutlich schneller gefunden...

Gruß Ingo
Zitat
INW
Das gleiche Problem tritt bei Bahns auf, wenn man online Verbindungen sucht, die nicht in Hamburg Hbf beginnen, sondern -- wie bei mir -- gerne mal in Wedel beginnen sollen

Online? Also bei Hafas? Da schlägt mir das Eingabefeld nach Eintippen des vierten Buchstabens an erster Stelle "Wedel(Holst)" vor.

Dank dieses Threads ahne ich allerdings endlich, warum bei Hafas etliche Bahnhofsnamen orthographiewidrig ohne Leerzeichen zwischen Ortsname und geklammertem Zusatz hinterlegt sind …

--
Gruß aus Langenhorn[nicht (Schlesw)] – Schrotti
Dann auch nochmal eine Frage: Und zwar bin ich nach Lübeck gefahren und hab mir eine Ergänzungskarte bis Reinfeld gekauft (HVV und der RE hält dort ja auch an!) und ab Reinfeld kaufte ich mir, am HOCHBAHN-Automaten ein Ticket zum SH-Tarif von Reinfeld nach Lübeck. Die Fahrgastbetreuerin hat es durchgehen lassen, aber meinte "Nein also das geht so nicht, Sie müssen ein Ticket ab Ahrensburg lösen". Ich dachte mit nur "Was wollen Sie denn????". Die Frage ist, hat sie recht oder ist das bei ihr einfach Unwissenheit?

Des Weiteren, gibt es eine Möglichkeit auf dem Rückweg günstiger davonzukommen, anstelle der 11€ bis Ahrensburg, bzw 12,95€ bis Hbf? Wahrscheinlich nicht, oder?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Felipe
Ich könnte noch verstehen, dass sie das komisch kuckt, wenn bspw. der Express nicht in Ahrensburg hält, sondern nach Oldesloe durchfährt, aber das sollte auch kein Problem sein und war es ja offenbar auch nicht (sie hat ja selber was von Ahrensburg gesagt) und ist somit völlig Wurst.

Also wenn du eine Zeitkarte für den Großbereich (also bis Ahrensburg(-Gartenholz)) hast, seh ich da eigentlich gar kein Problem, eine räumliche Ergänzung (3 Ringe) bis Reinfeld zu lösen und ein von dort aus gültiges Ticket nach Lübeck im Idealfall schon vorher zu kaufen (da das in Reinfeld ja etwas knapp sein dürfte und offiziell im Zug ja eigentlich nicht geht).
Entweder sind meine Annahmen (Zeitkarte Großbereich, Ergänzung 3 Ringe, SHT Reinfeld-HL) für deinen Fall falsch oder die hatte keine Ahnung.
Richtiger kann man's nicht machen - wäre nicht die erste Person bei der DB, die keine Ahnung hat.

Hat sie noch genauer ausgeführt, was daran denn bitteschön nicht ginge???



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.06.2013 15:45 von Lost Crusader 42.
Deine Annahmen sind Richtig: Ich habe eine Grobereichskarte, habe mir eine Ergänzungskarte gekauft und dazu dann ab Reinfeld den Ergäntungstarif. Auf Nachfrage, warum es nicht ginge kam nur Plump die Antwort "Ich muss nun weiter, andere Fahrgäste müssen noch kontrolliert werden".
Naja der Express hält ja noch nicht mal in Ahrensburg, der nächste Halt ist ja Oldesloe und danach kommt schon Reinfeld (beides HVV, also muss es doch sowieso schon gehen mit der Ergänzungkarte (da das dann ja wie eine Gesamtbereichskarte funktioniert). Die Argumentation, die ja keine ist, benennen wir sie aber mal so, ihrerseits ist sowieo ziemlich abstrus. Ich soll ab einem Bahnhof eine Karte haben, an dem der Zug nichtmal hält...
Nenn die Karte von Reinfeld nach Lübeck bloß nicht Ergänzungstarif, das ist sie nämlich nicht, sondern eine stinknormale Fahrkarte (Einzelfahrt, Tageskarte, mit oder ohne Bahn-Card oder SH-Card - völlig Wurst). Ich will gar nicht so kleinlich sein, wie das jetzt klingt, denn ich kann die Wortwahl verstehen, da dieses Ticket von Reinfeld nach Lübeck den für dich fahrbaren Bereich um das letzte fehlende Stückchen ergänzt, aber das Wörtchen öffnet nur wilden Spekulationen Tür und Tor. ;-)
Ich meinte mit Ergänzungstarif eigentlich auch nur für mich "Ergänzungstarif" für den Rest nach Lübeck ;)
INW
Re: HVV - Anschlußverkehr
27.06.2013 22:13
Zitat
Schrotti
Zitat
INW
Das gleiche Problem tritt bei Bahns auf, wenn man online Verbindungen sucht, die nicht in Hamburg Hbf beginnen, sondern -- wie bei mir -- gerne mal in Wedel beginnen sollen

Online? Also bei Hafas? Da schlägt mir das Eingabefeld nach Eintippen des vierten Buchstabens an erster Stelle "Wedel(Holst)" vor.

Dank dieses Threads ahne ich allerdings endlich, warum bei Hafas etliche Bahnhofsnamen orthographiewidrig ohne Leerzeichen zwischen Ortsname und geklammertem Zusatz hinterlegt sind …

Seit wann ist das so?
Im September 2012, als ich anläßlich der Innotrans für ein paar Tage Berlin unsicher gemacht habe, ging das nicht. Da kam "Wedel (Holst)" erst nach sämtlichen HVV-Haltestellen mit "Wedel, ..."

Gruß Ingo
Zitat
INW
Zitat
Schrotti
Online? Also bei Hafas? Da schlägt mir das Eingabefeld nach Eintippen des vierten Buchstabens an erster Stelle "Wedel(Holst)" vor.

Dank dieses Threads ahne ich allerdings endlich, warum bei Hafas etliche Bahnhofsnamen orthographiewidrig ohne Leerzeichen zwischen Ortsname und geklammertem Zusatz hinterlegt sind …

Seit wann ist das so?

Keine Ahnung. Aufgestoßen sind mir diese leerzeichenfreien Schreibweisen à la »Reinfeld(Holst)« aber erst in jüngerer Zeit. Gut möglich, dass es diesen Hack seitens der Datenbankprogrammierer letzten Herbst tatsächlich noch nicht gab.

--
Gruß aus Langenhorn – Schrotti
Wegen der Fahrkarten würde ich mich an deiner Stelle ja noch mal bei HVV und/oder LVS und/oder RBSH beschweren, bzw nachfragen, was das mit dem Verwirrspiel auf sich hat. Deren Antwort wird dir Sicherheit geben und ggf. dafür sorgen (oder zumindest seinen Teil dazu beitragen), dass bei den Zugbegleiterfahkartenkontrolleurschaffnermenschen auf Tarifkunde geachtet wird - das schadet eigentlich nie.

EDIT: Bezug



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.06.2013 10:11 von Lost Crusader 42.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen