Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Laute Bremsen bei BR 474.2/3
geschrieben von stefan 
Wieso unternimmt die S-Bahn Hamburg seit Jahren nichts gegen die teilweise ohrenbetäubend lauten Bremsen bei den 474-Zügen der 2./3. Serie?
Ich finde es nicht nachvollziehbar, dass man das offensichtlich einfach so hinnimmt.

Ich wohne an einer S-Bahn-Station der Linie S1, auf der offensichtlich planmäßig auch noch oft jeweils ein Zug der 1. Serie mit einem der 2. Serie gekoppelt wird, was bedeutet, dass fast jedes Zugpaar quietscht - und das bekanntlich ja sowohl beim Bremsen als auch beim Anfahren. Das bedeutet, dass es bei mir rund 20 Mal pro Stunde quietscht. Das nervt, insbesondere, wenn man im Sommer das Fenster mal für längere Zeit öffnen möchte.

Im Übrigen finde ich die Geräuschbelästigung, die durch die lauten Bremsen ausgeht, insbesondere in Tunnelstationen unerträglich. Aber auch in der Bahn empfinde ich es vor allem im Sommer, wenn alle Fenster geöffnet sind, insbesondere in den Tunnelstationen extrem lästig. Und auch den Tf dürfte das ständige Quietschen bestimmt auf die Nerven gehen.

Bei der S-Bahn ist man sich des Problems bewusst. Vor einigen Jahren habe ich dort diesbezüglich mehrmals angefragt. Doch passiert ist letztlich nichts. Lieber baut man neue Sitze oder demnächst Durchgänge zwischen den einzelnen Wagen ein.

Gibt es dieses Problem eigentlich noch irgendwo bei einer anderen Baureihe in Deutschland?
So viele 472er fahren doch garnicht auf der S1. Selbst auf der S11 sind gefühlt mehr 474er unterwegs. Das gequietsche fällt mir eigentlich mehr bei der Schnell- und Regionalbahn auf. Wenn ich in der Halle vom Dammtor stehe ist es doch immer ziemlich laut wenn auf der anderen Seite ein Regionalzug hält. Aber das gehört doch irgendwie zur Eisenbahn.
Zitat
Kirk
So viele 472er fahren doch garnicht auf der S1.

Oben ist ja auch von der 474er Reihe die Rede.

Gefühlt ist das Quietschen der 472er tatsächlich lauter, aber das ist ein anderes Thema.

Jedenfalls, hier müsste wohl am Ende das Amt für Lärmbekämpfung und Fluglärmschutzbeauftragte (eine Behörde) das letzte Wort sprechen, ob das nötig ist.
Ich habe seit Jahren keinen 472er auf der S1 gesehen. (was nichts heißen muss)

Meines Wissens werden die aber auf Grund des Quietschens tatsächlich nicht auf der S1 eingesetzt, was besonders in einer Kurve hinter Blankenese ein Problem ist.

Meines Wissens² kommt das quietschen auch nicht vom Bremsen, sondern von den Rädern, die genaue Ursache habe ich jetzt aber nicht parat, hat vielleicht was mit dem Achsabstand zu tun (?)
Zitat
BussHamburg001
Oben ist ja auch von der 474er Reihe die Rede.
Ups, sorry. Da hab ich mich verlesen...
S11 ? Da sind 472 sicher dabei !
Leute müsst Ihr immer so an den Themen vorbeireden? Es geht hier jetzt mal um die 474 und nicht 472. Mich würde es auch mal interessieren, deswegen wäre es mal wirklich toll, wenn sich hier jemand zu Wort meldet, der Ahnung hat.
Um die 474.2 billiger zu bekommen, wurde bei denen jede 2. Bremsscheibe eingespart. Als Ausgleich dafür wurde der Druck auf die verbliebenen Bremsscheiben erhöht. Dadurch ergibt sich dieses laute Qietschgeräusch. Ob die 474.2(-3) nachrüstbar sind und ob dieses geplant ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Wünschenswert wäre es allemal.
Ich habe anfangs auch 472 gelesen. Vllt hat der Thread-Ersteller das zwischendrin geändert?
Zitat
PAD
Ich habe anfangs auch 472 gelesen. Vllt hat der Thread-Ersteller das zwischendrin geändert?

Der erste Beitrag dieses Fadens ist aber seit der Erstellung nicht verändert worden -- es gibt keinen "zuletzt geändert von" Eintrag in der letzten Zeile.

Gruß Ingo
Nun, das Auge täuscht einen ja manchmal, wenn das erste und das letzte Zeichen stimmen, mir ist es so gegangen.

Was ich geschrieben habe, ist dann natürlich Quatsch und passt nicht zu diesem Thema.


Zum Thema Bremsen 474: Ich fahre nahezu jeden Tag mit 474ern und konnte dieses Phänomen bisher nicht feststellen. Bekommt man das als Fahrgast nicht mit?
Hallo,

ergänzend, es wurde das Bremssystem mit schneller reagierenden Ventilen geplant. Diese Ventile wurden aber nicht zugelassen, sodass es seit damals quietscht.

Möglich, dass bei Stadt und Bahn das nicht als wichtig angesehen wird. Womöglich wäre eine Beseitigung des Quietschens auch nur mit viel Geld möglich. Dagegen sind die anderen Modernisierungen günstig zu bekommen.


Grüße
Boris
Zitat
BruceMcLaren
[...]
Zum Thema Bremsen 474: Ich fahre nahezu jeden Tag mit 474ern und konnte dieses Phänomen bisher nicht feststellen. Bekommt man das als Fahrgast nicht mit?

Ganz vorne in der Bahn bekommt man es sehr deutlich mit.
Die Gründe für das quietschen wurden ja bereits genannt, bedingt durch die halbierte Anzahl der Bremsscheiben musste der Bremszylinderdruck der übrigen Bremsen erhöht werden, damit die Triebzüge der 2. und 3. Serie die selbe Bremsleistung haben wie die Züge der 1. Serie. Da die schnelllösenden Ventile nicht zugelassen wurden fährt der Zug beim Anfahren gegen die angelegte "Haltebremse" an und es kommt zu diesem quietschen.

Das quietschen lässt (oder besser ließe) sich stark vermindern (nicht aber komplett vermeiden), wenn der Tf beim Anfahren nicht sofort "Vollgas" gibt, sondern etwas gefühlvoller beschleinigen würde. Leidergottes ist dieser "Fahrstil" vom aussterben bedroht, heute scheint es leider oftmals nur noch Vollgas und Vollbremsung zu geben... :-/
Die wesentlich teuere Variante um dieses quietschen zu verhindern wäre, alle entsprechenden Züge auf die doppelte Anzahl an Bremsscheiben umzubauen. Da dies aber ein umfangreicher und teurer Eingriff in das Bremssystem ist, wird man das bestimmt nicht machen.
Zitat
BruceMcLaren
...
Zum Thema Bremsen 474: Ich fahre nahezu jeden Tag mit 474ern und konnte dieses Phänomen bisher nicht feststellen. Bekommt man das als Fahrgast nicht mit?

Ich habe inzwischen mal drauf geachtet, tatsächlich quietschen manche S-Bahnen beim Bremsen und anfahren. Ist ein ziemlich lautes Geräusch, auch wenn es nur kurz auftritt mich Sicherheit ziemlich nerfig.
Gestern abend hatte beim Zug 474 136 bereits beim Beginn des Bremsvorganges ein schrilles Kreischen und Quietschen eingesetzt, das bis zum Stillstand des Zuges andauerte. Sehr angenehm sowas...
Dann war bei dem entsprechendem Wagen der Antrieb gestört evtl. sogar gesperrt, d.h. die elektrische Bremse funktioniert dann auch nicht , der Wagen wird komplett mit Luft gebremst, daher das Quietschgeräusch vom Anfang bis Ende.
Heute morgen hatte ich auf der U2 den Zug 131, und der quietschte beim Bremsen wie die 474.2/3 der S-Bahn.
Was ist denn da los?
Der Zug gehört einfach nicht der Hochbahn ;-)
Zitat
bc2
Der Zug gehört einfach nicht der Hochbahn ;-)

Falsch. 129 und 130 gehören der Stadt Norderstedt. 131 ist wie die anderen 124 Einheiten Eigentum der HHA.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen