Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Welche Landkreise sollte im Jahr 2014 im HVV lieber sein?
geschrieben von Lanci 
Zitat
Boris
Hallo Herbert,

Zitat
Herbert
Ich habe gehört, denen gehören die Automaten dort :)

Die ganzen Niedersachsen-Tarif Automaten? Meines Wissens nach hat sich die Hochbahn um das Management des Ganzen Tarifs beworben, ist aber nicht zum Zug gekommen.

Kann natürlich sein, dass wir jetzt aneinander vorbei reden.


Grüße
Boris

MOIN,
wenn ich es richtig mitbekommen habe - macht jetzt das Veolia Verkehr Kundenservice GmbH, Demminer Str. 65, 17034 Neubrandenburg die ABO Abwicklung im Niedersachsentarif. Diese hatte sich auch für den Vertrieb des Niedersachsentarifes (sprich Verkaufsstellen und Fahrkartenautomaten beworben) - ob sie die oder wer diese betreibt muss ich passen.

Gerhard
Hallo Lanci,

Zitat
Lanci
Die Städte wollen es gerne, aber manchmal haben die Busfahrer dann was dagegen im Allgemeine bitte nicht als Beleidigung aufnehmen!

Glaubst Du das, was Du da schreibst?


Grüße
Boris
Zitat
Boris
Hallo Lanci,

Zitat
Lanci
Die Städte wollen es gerne, aber manchmal haben die Busfahrer dann was dagegen im Allgemeine bitte nicht als Beleidigung aufnehmen!

Glaubst Du das, was Du da schreibst?


Grüße
Boris

Du liest noch das, was er schreibt? ich habe es längst aufgegeben, weil mir die Entzifferung zu mühsam ist. Warum soll ich Zeit auf einen Text verwenden, für den der Autor offensichtlich keine übrig hatte? Dann kann ihm auch nicht soviel am Text liegen - und dann ist auch nicht notwendig, ihn zu lesen.
Zitat
Mathias
Du liest noch das, was er schreibt? ich habe es längst aufgegeben, weil mir die Entzifferung zu mühsam ist. Warum soll ich Zeit auf einen Text verwenden, für den der Autor offensichtlich keine übrig hatte? Dann kann ihm auch nicht soviel am Text liegen - und dann ist auch nicht notwendig, ihn zu lesen.

Bin ich blind?
Wo ist der "Gefällt mir"-Button?

Hier -----> [ X ]

Schade, funktioniert nicht...

Gruß Ingo



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.07.2013 21:35 von INW.
Hallo Mathias,

Zitat
Mathias
Du liest noch das, was er schreibt? ich habe es längst aufgegeben, weil mir die Entzifferung zu mühsam ist. Warum soll ich Zeit auf einen Text verwenden, für den der Autor offensichtlich keine übrig hatte?

Ich riskiere einfach mal die Einschätzung, dass Lanci kein Troll ist, sondern nicht anders kann als so zu schreiben.

Dass seine Ideen nicht mehr so recht besser werden und teils enormer Käse sind, steht auf einem anderen Blatt. Obwohl, das teilt er hier ja mit so manchem... ;-)))


Grüße
Boris
Ganz Deutschland sollte man im HVV-Tarif erreichen können.
Eine Einbindung nur der Eisenbahnstrecken nach Neumünster und Lübeck Hbf. (nicht die nördlichen Lübecker Bahnhöfe wie z. B. Travemünde) wäre schon extrem hilfreich. Ich weiß, dass die Ausklammerung politisch gewollt ist, aber warum ist denn ein bewusst unattraktiver Tarif gewollt? Ich unterliege immer noch der naiven (und oft falschen) Annahme, ein ÖPNV sollte so attraktiv wie möglich sein und nicht so abschreckend wie möglich, insbesondere die Anbindung von Mölln und Ratzeburg ist hier zu erwähnen: Direktverbindung ab Hamburg nur mit Bussen und nur 3x am Tag (Wochenende), auch in der Woche kein Takt, Umstieg in Büchen stets mit unsicheren Anschlüssen, Weg über Lübeck nicht im Verbund. Das ist echt nicht toll.

2 Beispiele aus eigener Erfahrung:

Was Neumünster Süd angeht, scheint eine Quasi-Anerkennung von Gesamtbereichsfahrkarten jedoch akzeptiert, mindestens aber geduldet zu werden. Ich hatte auf dem Weg nach Neumünster (A1) mal Kontrolle, war in Großenaspe oder so zugestiegen, der Kontrolleur hat einer Frau sogar ausdrücklich die Fahrkarte nach HVV-Tarif emfohlen (wollte nach Bad Segeberg, wenn ich es mich richtig erinnere). Ob das eine generelle Duldung/Akzeptanz entlang der Linien A1 und R11 ist, weiß ich jedoch nicht.

Ein anderer Fall war eine Busfahrt vom HVV-Gebiet ins HVV-Gebiet, ich meine, es war eine Fahrt ein kurzes Stück durch den Kreis OH. Ich habe vom Fahrer eine entsprechende Fahrkarte erworben wollen - und erhielt eine 2-Ringe-Fahrkarte nach HVV ausgehändigt. Nun ja, eine solche Fahrkarte hatte ich schon (ProfiCard am Wochenende). In der Praxis habe ich also eine HVV-Fahrkarte zusätzlich zur HVV-Fahrkarte gekauft, hatte aber - streng genommen - bei der Transitfahrt durch den Kreis OH keine gültige Fahrkarte. Da das für mich so preiswerter war, habe ich mich jedoch beim Fahrer nicht beklagt.

Das zeigt an 2 Beispielen, wie praxisfern und undurchsichtig die aktuelle HVV-Grenze selbst für das Fachpersonal ist. Im Falle des AKN-Kontrolleurs vielleicht sogar schon Mitleid und deswegen eine Akzeptanz für Fahrten via Neumünster zum HVV-Tarif.

Andererseits wird es solche Phänomene IMMER geben. Es wird immer irgendwelche Buslinien oder sinnvolle Umsteigeverbindungen geben, bei denen derartige Tarifstrukturen auftreten. Nur dass es bei der derzeitigen HVV-Außengrenze einfach zu viele und zu prominente Fahrtrelationen sind, die wirklich sinnvoll sind und durch den HVV nicht abgedeckt sind, obwohl Start UND Ziel im HVV liegen.

Viele Grüße
Alexander
Wie gesagt, euer Problem ist eher der Preis als der Verbund, meine ich.

Zumal der HVV sich teilweise eben nicht an den Kreisgrenzen orientiert. Dauenhof liegt nicht mehr im Kreis PI, gehört aber noch zum HVV. Der Bahnhof Brokstedt liegt einen Steinwurf (< 100 m) von der Kreisgrenze nach SE entfernt. Die Busse aus SE sind auch bis zum Bahnhof (in RD) im HVV. Der Zug selbst bekanntlich nicht. Von Brokstedt nach Bad Bramstedt kann man nun entweder Bus (1,90 €) oder Bahn (9,50 €) fahren. Der Unterschied für den Fahrgast ist dabei allein der Fahrpreis.

Zitat

Ein anderer Fall war eine Busfahrt vom HVV-Gebiet ins HVV-Gebiet, ich meine, es war eine Fahrt ein kurzes Stück durch den Kreis OH. Ich habe vom Fahrer eine entsprechende Fahrkarte erworben wollen - und erhielt eine 2-Ringe-Fahrkarte nach HVV ausgehändigt. Nun ja, eine solche Fahrkarte hatte ich schon (ProfiCard am Wochenende). In der Praxis habe ich also eine HVV-Fahrkarte zusätzlich zur HVV-Fahrkarte gekauft, hatte aber - streng genommen - bei der Transitfahrt durch den Kreis OH keine gültige Fahrkarte. Da das für mich so preiswerter war, habe ich mich jedoch beim Fahrer nicht beklagt.

Du hättest ja nur für das "kurze Stück" in OH nachlösen müssen. Wenn die 2-Ringe-Karte für dich günstiger kam, hätte dieses "kurze Stück" aber schon mindestens in Preisstufe 3 des SH-Tarifs (Einzelkarte ohne Bahncard = 3,00 € seit 1. August 2013) liegen müssen. Das ist etwa die Stufe für Neumünster-Rickling. Bist du dir sicher, dass das passte? :)



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.08.2013 00:36 von Herbert.
Zitat
Alexander Lehmann
Was Neumünster Süd angeht, scheint eine Quasi-Anerkennung von Gesamtbereichsfahrkarten jedoch akzeptiert, mindestens aber geduldet zu werden. Ich hatte auf dem Weg nach Neumünster (A1) mal Kontrolle, war in Großenaspe oder so zugestiegen, der Kontrolleur hat einer Frau sogar ausdrücklich die Fahrkarte nach HVV-Tarif empfohlen.
Würde das offiziell, könnte man den Busverkehr Bad Segeberg - Bad Bramstedt ausdünnen. Viel schneller als über NMS Süd ist er ohnehin nicht.
Eine Integration nur von NMS Süd wäre unproblematisch, ganz NMS hieße gleich neue Lücken aufzureißen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.08.2013 05:49 von Fette Beute.
Zitat
Herbert
Dauenhof liegt nicht mehr im Kreis PI, gehört aber noch zum HVV.
Das ist Horst.
Zitat
Herbert
Der Bahnhof Brokstedt liegt einen Steinwurf (< 100 m) von der Kreisgrenze nach SE entfernt. Die Busse aus SE sind auch bis zum Bahnhof (in RD) im HVV. Der Zug selbst bekanntlich nicht. Von Brokstedt nach Bad Bramstedt kann man nun entweder Bus (1,90 €) oder Bahn (9,50 €) fahren.
Auch in Wrist endet der HVV zwischen Bussteig und
Bahnsteig, da könnte man sogar drüberspucken.
Zitat

Das ist Horst.

Du hast Recht. Dauenhof liegt der Bahnsteig direkt an der Grenze, aber schon wieder in PI.
Horst jedenfalls ist tatsächlich definitiv in IZ, aber im HVV.

Zitat

Eine Integration nur von NMS Süd wäre unproblematisch, ganz NMS hieße gleich neue Lücken aufzureißen.

Ne, etliche Relationen aus dem HVV nach SH würden eine Preisstufe billiger und das Stückeln nochmal attraktiver - angenommen, NMS Süd käme in den Ring E. Das ist aber ja gerade nicht Ziel der Preispolitik in S-H. Schaut euch mal den altbekannten SH-Hochpreis Reinfeld-Lübeck (4,50 € für 18 km) an, der nur als Bollwerk gegen den vergleichsweise günstigen HVV-Tarif auf der Strecke Sinn ergibt. Innerstädtisch in NMS wird es mit einem Bollwerk gegen Pendler z.B. Segeberg-Kiel aber schon schwieriger.



5 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.08.2013 10:59 von Herbert.
Das Entscheidende ist, dass Inhaber einer HVV-Gesamtbreichskarte (und das sind ja am WE ne ganze Menge), nicht noch irgendeine Zusatzkarte lösen müssen, wenn sie z.B. von Bad Segeberg nach bad Bramnstedt wollen.

Ja nun nicht wieder irgendwelche Hinweise, dass man irgend son Gammelbus benutzen kann, um im HVV-Gebiet zu bleiben ode übers Zentrum fahren soll.

Der Zweite Punkt ist, dass der HVV-Schnellbahnplan endlich eine vernünftige Streckendarstellung benötigt und nicht an drei verschiedenen Ecken nach Neumünster verweist.
Zitat

Das Entscheidende ist, dass Inhaber einer HVV-Gesamtbreichskarte (und das sind ja am WE ne ganze Menge), nicht noch irgendeine Zusatzkarte lösen müssen, wenn sie z.B. von Bad Segeberg nach bad Bramnstedt wollen.

Ja, und das Problem ist die extrem große Preisdifferenz auf langen Strecken zwischen HVV und SH-Tarif. Integriert man Lübeck und Neumünster (-Süd) in den HVV, am besten auch noch wie gewünscht in den Gesamtbereich oder gar Ring E, fallen definitiv Einnahmen weg, die nicht entfernt durch Mehrnachfrage kompensiert werden können. Rickling-Boostedt liegt heute bei € 4,50. Die Preise im SH-Tarif sind nicht entfernungsabhängig, sondern relationsbasiert. Wenn man wollte, könnte man die Preisstufe runterdrehen und zum Beispiel nur € 3,00 nehmen. Will man aber nicht, vermutlich weil "zu teuer". Und dann gleich HVV und Fahren für lau? :)
Zitat
Lanci
Liebe Forummitgliedern,

wie findet ihr den Vorschlag nämlich welche Landkreise ab 2014 im HVV sein müsste?

- Landkreis Uelzen
- Landkreis Rotenburg (Wümme)
- Landkreis Soltau-Fallingbostel
- Landkreis Dannenberg-Lüchow
- Landkreis Hagenow
- Hansestadt Lübeck
- Kreisfreie Stadt Neumünster
- Landkreis Steinburg
- Landkreis Cuxhaven

Welche Landkreise würde ihr eher sinnvoll halten?

Ganz Deutschland ;)

Bitte um Antwort!
Gruss Lancelot
Zitat
Herbert
Du hättest ja nur für das "kurze Stück" in OH nachlösen müssen. Wenn die 2-Ringe-Karte für dich günstiger kam, hätte dieses "kurze Stück" aber schon mindestens in Preisstufe 3 des SH-Tarifs (Einzelkarte ohne Bahncard = 3,00 € seit 1. August 2013) liegen müssen. Das ist etwa die Stufe für Neumünster-Rickling. Bist du dir sicher, dass das passte? :)

Moin Herbert, ich habe den Fahrer nach einer Fahrkarte NACH SH-TARIF in Ergänzung zu meiner vorhandenen ProfiCard, die ich ihm ja auch vorgezeigt habe, gefragt. Er hat mir darauf die HVV-2-Ringe-Fahrkarte verkauft. Ich wollte aber wirklich die Fahrkarte nach SH-Tarif haben! Welche Relation es genau war, weiß ich nicht mehr, sorry.

Zitat
Fette Beute
Eine Integration nur von NMS Süd wäre unproblematisch, ganz NMS hieße gleich neue Lücken aufzureißen.

Ich zitiere mich selbst (1. Satz (!)): "Eine Einbindung nur der Eisenbahnstrecken nach Neumünster und Lübeck Hbf." => Noch Fragen? ;-)

Viele Grüße
Alexander
Ich meinte nicht die Stadtbusse, sondern Dauenhof - Wrist - Brokstedt - Neumünster Mitte.
Zitat
Alexander Lehmann
Ein anderer Fall war eine Busfahrt vom HVV-Gebiet ins HVV-Gebiet, ich meine, es war eine Fahrt ein kurzes Stück durch den Kreis OH. Ich habe vom Fahrer eine entsprechende Fahrkarte erworben wollen - und erhielt eine 2-Ringe-Fahrkarte nach HVV ausgehändigt. Nun ja, eine solche Fahrkarte hatte ich schon (ProfiCard am Wochenende). In der Praxis habe ich also eine HVV-Fahrkarte zusätzlich zur HVV-Fahrkarte gekauft, hatte aber - streng genommen - bei der Transitfahrt durch den Kreis OH keine gültige Fahrkarte.

Könnte das auf der Linie 7700 gewesen sein? Der Ort Gnissau, der auf einigen Fahrten mit Stichfahrten bedient wird, liegt in Ostholstein, gehört aber auf der Linie 7700 zur HVV-Tarifzone 904 (Ring E). Du hättest also keine Fahrkarte zusätzlich zur ProfiCard benötigt. So wird das eigentlich überall beim Transit durch einen Kreis außerhalb des HVV gemacht.
7700? Ich glaube nein, aber ich weiß es wirklich nicht mehr. Gut möglich, dass es der "Schnellbus" Lübeck - Bad Segeberg war (Li. 7650?), z. B. von Ratzeburg kommend, aber das wäre ja dann Transit durch Lübeck und OH gewesen. Ich weiß es einfach nicht mehr.

Viele Grüße
Alexander
Hier mal eine kleine Liste von Orten, die eigentlich außerhalb des HVV-Gebiets liegen, in denen aber dennoch auf bestimmten Linien der HVV-Tarif gilt:

Kreis Steinburg, IZ:

Altenmoor
Brokstedt
Hahnenkamp
Kiebitzreihe
Horst
Neuendorf
Wrist

Kreis Plön, PLÖ:

Hörsten
Wöbs

Kreis Ostholstein, OH:

Ahrensbök
Gnissau

Hansestadt Lübeck, HL:

Kronsforde

Landkreis Dannenberg, DAN:

Neu Darchau
Drethem
Glienitz
Darzau
Katemin
Klein Kühren
Quarstedt
Sammatz
Schutschur

Landkreis Uelzen, UE:

Bohndorf

Landkreis Heidekreis, HK:

Steinbeck (Luhe)

Landkreis Cuxhaven, CUX:

Itzwörden
Altendorfer Moor
Oberndorf
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen